Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme Timmster grundsätzlich in den meisten Punkten zu.
Allerdings muss ich bei 2 Kombinationen eine Einschränkung machen:

Ich halte sowohl Khind-, als auch Flit-Schmierpfote für jeweils eine Kategorie besser. Sprich bei Khind als mittel und bei Flit als gut. Hier kann man definitiv Decks bauen die im Durchschnitt eine Siegwahrscheinlichkeit jenseits der 50% haben. Bei Flit-SP sicher noch mehr!


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Flit gebe ich dir recht. Vielleicht ist AA da auch besser. Bei Khind weiß ich nicht so recht.

EDIT: Du hast recht Khind-SP ist nicht schlecht sondern mittel. Habs angepasst.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Di 26 Aug, 2014 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habs angepasst und auch Hoax-Donner noch einen hoch gesetzt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt deutlich mehr "gut" als "schlecht". Geht es also um die Einschätzung im jeweiligen Völkerkontext?

Im Sinne von: Bei Khind ist im Verhältnis AA der beste und DF im Vergelich zu den anderen beiden I gut. Aber im Vergleich zur Gesamtheit aller Decks ist der beste I höchstens mittel.

Oder soll "gut" bedeuten: Diese Wahl ist gemessen am Gesamtpool aller Kombinationen gut.

Ich hätte jetzt letztere Sichtweise als sinnvoll erachtet, dann passt aber das Ungleichgewicht zwischen "gut" und "schlecht" nicht.


Wie auch immer, ich gebe meine Einschätzung gemäß zweitem Ansatz ab:

Aus meiner Sicht ist bei Flit keine Kombination "nur" mittel. Flit-AA würde ich auf jeden Fall auf "gut" setzen. Im Grunde kann ich gar nicht sagen, welcher der 4 I hier der beste ist.

Terrah ist derzeit das Problemvolk und auch verdammt schwer einzuschätzen. Würde im Augenlick sogar SZ höher einschätzen als SP. Besser als "mittel" ist hier nichts.

Nicknacks Khind-SP ist stark. Das ist jedoch die absolute Ausnahme in dieser Kombination. Ich hätte bei Khind-SP eine unterdurchschnittliche Wertung gegeben.

Für Hoax-Schlange gilt das gleiche. Bevor ich damit gespielt habe, war das eine No-Go-Kombination für mich. Und meistens funktioniert sie auch nicht. Da die anderen I bei Hoax aber ebenfalls nicht zünden (Ausnahme: DF-Kauf), kann man schon von der besten Wahl sprechen. Besser als Durchschnitt ist sie aber auch nicht (weswegen DF zu hoch bewertet ist).

Vulca sehe ich auch ein wenig anders.

Da wir hier aber über minimale Abweichungen sagen und sicherlich auch andere Auffassungen von mittel und gut haben, spielt das keine Rolle.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Im Sinne von: Bei Khind ist im Verhältnis AA der beste und DF im Vergleich zu den anderen beiden I gut.


So ist die Auflistung zu verstehen. Ich will nicht die Völker bewerten, sondern die Inquisitoren in Bezug auf das jeweilige Volk.
Die Bewertungen lassen sich ausformulieren, beispielsweise so:
"Für Flit ist der beste Inquisitor Donnerfaust. Eine gute Wahl ist auch Schmierpfote oder Schlangenzunge. Mit Argusauge lassen sich zwar auch gute Flit-Decks bauen, die Wahl dieses Inquisitors ist aber schlechter als alle anderen."

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verweise nochmal auf folgenden Beitrag, ihr Ketzer! Razz


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Aqua-Donner könnte auch evtl. eins hoch, da gibt es für mich kein ganz schwaches Deck. Aber denke auch, dass die anderen 3 stärker sind.

Terrah beste ist für mich auch noch mittel Razz
Bei Vulca mag ich Donner lieber als Schlange, aber das ist Geschmackssache. Ebenso Pillar-Schmier vs Pillar-Donner.

Hätte aber gerne von Mobbi eine Aktualisierung der QQ, denn darum ging es ja schließlich in diesem Thread.

Ich bin allerdings von den optimalen Decks der Völker ausgegangen oder vergleichbaren Decks.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 13:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster
Müsste dann nicht bei jedem Volk sinnigerweise mindestens eine Wahl "schlecht" sein? Oder aber alle Wahlen mittel, wenn sie sich nur marginal unterscheiden.

"Für Flit ist der beste Inquisitor Donnerfaust. Eine gute Wahl ist auch Schmierpfote oder Schlangenzunge. Mit Argusauge lassen sich zwar auch gute Flit-Decks bauen, die Wahl dieses Inquisitors ist aber schlechter als alle anderen."

Das ergibt so keinen Sinn, wenn Du das tatsächlich konsequent so meinst, wie von Dir beschrieben. Richtig wäre:

"Für Flit ist der beste Inquisitor Donnerfaust. Eine mittelmäßige Wahl ist auch Schmierpfote oder Schlangenzunge. Mit Argusauge lassen sich zwar auch gute Flit-Decks bauen, die Wahl dieses Inquisitors ist aber schlechter als alle anderen, DESHALB WERTUNG "SCHLECHT"."

Ich glaube, dass Deine Bewertung beide Ansätze vermischt. Vielleicht stehe ich heute aber auch nur auf dem Schlauch.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Denke du hast da Recht, Mobbi.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Müsste dann nicht bei jedem Volk sinnigerweise mindestens eine Wahl "schlecht" sein?


Nicht unbedingt. Denn ich habe ja bewusst auf die absolute Formulierung "schlechteste" verzichtet. Die Ansätze werden meiner Meinung nach nicht vermischt. Dass es nicht bei jedem Volk die gleichen Abstufungen gibt, liegt nicht daran, dass die Völker untereinander verglichen werden, sondern daran, dass es bei manchen Völkern "egaler" ist, welchen Inquisitor ich nehme als bei anderen. Wenn ich also ausgehend von der besten Wahl die anderen Wahlen mit der besten Wahl vergleiche, dann stimmt meine Bewertung. Aber vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

Die Quantenquackler sind mir zu feingranular, ich will die Wahl des Inquisitors nur mit "beste" (steht für die beste Wahl), "gut", "mittel", "schlecht" bewerten und auch nurbezogen auf das Volk, sprich nach dem Motto "Wenn ich Volk XYZ spielen müsste, dann würde ich Inquisitor ABC wählen".

Inquisitorwahlen sind dann meiner Meinung nach wie folgt:
[...]
FLIT
Donnerfaust --> beste
Argusauge --> mittel
Schmierpfote --> gut
Schlangenzunge --> gut [...]


UND

Timmster hat folgendes geschrieben:
Nicht unbedingt. Denn ich habe ja bewusst auf die absolute Formulierung "schlechteste" verzichtet.


Meinem Verständnis nach muss im obigen Flit-Beispiel aber zwangsläufig AA die schlechteste Wahl sein, da alle anderen ja höhere Wertungen haben. Wenn Du innerhalb eines Volkes bleibst, hast Du bei jedem Volk die gleiche Voraussetzung, nämlich Rang 1 bis 4 vergeben zu können. Es kann höchstens sein, dass mehrere I gleich gut bewertet werden. Der Schnitt sollte aber in jedem Volk "mittel" sein. Eine Normierung auf das Verhältnis "Wertung" zu "Bester Wahl" lässt sich immer herunterbrechen auf eine Rangfolge und somit ist immer ein (oder mehrere) I der schlechteste.

Die Ursprungsidee des Threads war ja aber auch, die allgemeine Wertigkeit einer Kombination im Vergleich zu allen Kombinationen darzustellen. Die völlig andere Betrachtungsweise finde ich verwirrend.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 15:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab eben mit Herrn Knizia telefoniert, der mir doch nun nach langem Überlegen eine ganz andere Einteilung gegeben hat.
Bei ihm sind die Terrah wegen den genialen 2-Monde Stürmen und den besonders fiesen Charakteren mit durchwegs 80 QQ bewertet.

Meine Auffassung würde ungefähr so aussehen, vom Meister abweichend, wobei ich von den besten Decks der jeweiligen Kombinationen ausgehe:

VULCA (67,25 QQ)
Donnerfaust --> 70 QQ
Argusauge --> 55 QQ
Schmierpfote --> 65 QQ
Schlangenzunge --> 60 QQ

HOAX (52,5 QQ)
Donnerfaust --> 70 QQ
Argusauge --> 30 QQ
Schmierpfote --> 45 QQ
Schlangenzunge --> 65 QQ

MIMIX (65 QQ)
Donnerfaust --> 70 QQ
Argusauge --> 55 QQ
Schmierpfote --> 75 QQ
Schlangenzunge --> 60 QQ

FLIT (75 QQ)
Donnerfaust --> 75 QQ
Argusauge --> 60 QQ
Schmierpfote --> 70 QQ
Schlangenzunge --> 80 QQ

KHIND (58,75 QQ)
Donnerfaust --> 50 QQ
Argusauge --> 70 QQ
Schmierpfote --> 65 QQ
Schlangenzunge --> 50 QQ

TERRAH (45 QQ)
Donnerfaust --> 45 QQ
Argusauge --> 40 QQ
Schmierpfote --> 55 QQ
Schlangenzunge --> 40 QQ

PILLAR (67,5 QQ)
Donnerfaust --> 75 QQ
Argusauge --> 55 QQ
Schmierpfote --> 75 QQ
Schlangenzunge --> 55 QQ

AQUA (72,5 QQ)
Donnerfaust --> 60 QQ
Argusauge --> 80 QQ
Schmierpfote --> 80 QQ
Schlangenzunge --> 70 QQ

BUKA (65 QQ)
Donnerfaust --> 70 QQ
Argusauge --> 55 QQ
Schmierpfote --> 60 QQ
Schlangenzunge --> 75 QQ


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm... dass der Schnitt immer "mittel" sein sollte, finde ich nicht unbedingt logisch. Wenn du so willst, habe ich nicht auf einen Mittelwert normiert, sondern auf das Maximum.
Aber du hast recht, dass die "beste" Wahl natürlich nicht für alle gleich gut ist. Dass die AA-Wahl bei den Flit "schlechteste" heißen könnte, ist ja klar. Liegt quasi auf der Hand.

Ist aber auch egal, mächstes mal mache ich einen eigenen Thread auf. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Aug, 2014 16:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Dwragons Einteilung:

Flit-DF ist besser als Flit-SZ
Khind-DF ist besser als Khind-SZ
Pillar-SZ ist besser als Pillar-AA
Buka-SZ ist deutlich besser als Buka-DF

Ansonsten gehe ich mit.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits