Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 02:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau. Auch wenn Du das Unerwartete erwartest, wird Mobbi Dich gerade dann überraschen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr interessant, was ich damals geschrieben habe. Aber leider komplett unbrauchbar. Dwragons 1. Beitrag in diesem Thread zeigt, warum. Ich bin dann weiter unten ja auch darauf eingegangen und habe mich dennoch dazu entschieden, die Bewertungsmethode zu verwenden. Aber im Grunde ist das Blödsinn.

Man müsste die Kriterien in der Tat je nach Strategie unterschiedlich gewichten. Und damit wird die Bewertung verdammt kompliziert und nicht mehr durchführbar.

Ich neige nun mehr dazu, ein Deck intuitiv nach seinen Erfolgsaussichten zu bewerten.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2014 14:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme dir zu, dass die intuitive Deckwahrnehmung eine Rolle spielt.
Dennoch sehe ich die von die im ersten Post erwähnten Bewertunsmaßstäbe als sinnvoll an.
Allerdings sollten diese nicht im Prinzip von Punkten gegeneinander verglichen werden. Decks können sich auch nur bestimmten Themen widmen und die richtige Mischung innerhalb dieses Decks ist dann entscheidend.

Dem ist nur schwer mit Punkten zu begegnen. Dennoch kann man die Decks hinsichtlich der Umsetzung bewerten und Bewertungsmaßstäbe anwenden, die nicht nur subjektiv sind. Dabei spielt sicherlich die Abhängigkeit vom Faktor Glück eine Rolle.

von daher denke ich, dass man dein Konzept eventuell so abwandeln kann, dass er eine treffende Bewertung von Decks erlaubt, gebunden an Deckkonzepte.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2014 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dazu folgende Überlegungen:
1) Es gibt 3 Faktoren, die letztlich ein Deck konstituieren: 1) Offensivstärke, 2) Defensivstärke und 3) Kaufkraft in 1) und 2) gehören sowohl Wertstärke als auch Zerstörstärke hinein.
2) In diesen Bereichen zusammen sollten maximal 100 KF vergeben werden, es können aber auch weniger vergeben werden. Dabei sind die Grenzen fließend, d.h. ein Bereich kann auch die vollen 100 Punkte bekommen, die anderen dafür keine, was de facto wohl nie eintreten wird.
3) Hiernach ist zu bestimmen, wie konstant das Deck läuft, d.h. A) Wie stark ist es von eigenen Kartenverteilungen für seine Strategie abhängig? Kontrolliert es den Deckdurchlauf oder ist es Glücksabhängig? B) Wie stark ist es von Gegnerkarten abhängig damit seine Strategie aufgeht? Jedem dieser Faktoren würde ich 50 KF zuordnen.
4) Zu guter Letzt sollte das Gefühl hinzukommen. Häufig sehen wie ein Deck und wie es gespielt wird und denken: das ist genial! Schauen wir auf die Deckliste finden wir es allerdings nicht besonders, bis es uns dann doch dämmert. Diese Decks können in alles obigen Kategorien schwach sein, aber dennoch super funktionieren. Hier würde ich auch 50 KF geben.

So, und nach frage ich den KF-Meister, was er von dieser Anpassung der Bewertungsmethode hält.

Optimal werden natürlich die Decks von 3 Schiedsrichtern bewertet, das Endresultat ist deren arithmetisches Mittel.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits