Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 16:01  Titel:  Bewertung ausgewählter Decks Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich beginne mal damit, verschiedene Decks nach einem neuen Schema zu bewerten.
Siehe dazu auch
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5138&highlight=

Erstes Deck ist Mambax' EM Sieger-Deck



ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)

CHARAKTER (15)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (14): Genathones der Blinde (H)
Mimix (13): Hüterin der Gazelle (M)
Mimix (14): Hüterin der Antilope (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)

EINFLUSS (4)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (4)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (11)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Terrah (26): Undurchdringlicher Nebel (T)
Terrah (28 ): Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (3)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18 ): Wasserrüstung (A)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Bewertung:

OFFENSIVSTÄRKE: 19
Wahrscheinlich können jede Runde mindestens 2 Karten gelegt werden. So richtig rausballern geht nicht, da viele U ohne Frei-Symbol im Deck sind. Für ein Aqua-Deck eher durchschnittlich.
DEFENSIVSTÄRKE: 18
Für wen haltet ihr Euch, Wasserrüstung, Hüterin des Einhorns. Keine Mutanten, wenig Ignorierer. Das Deck ist nicht auf Defensive ausgelegt (wäre bei Aqua auch Blödsinn).
WERTSTÄRKE: 20
Die Fremd-U sind zwar eher SF-lastig, wegen der Frei-Karten und der Charaktere aber dennoch für recht hohe Werte gut.
ZERSTÖRSTÄRKE: 21
Zirper, Ferro, Interventionen, Unterstützungen. Da ist einiges im Deck. Gibt schlimmere Decks, aber trotzdem wird der Gegner stark eingeschränkt.
UNANFÄLLIGKEIT: 22
Besondere Schwächen mache ich nicht aus. Schutz ist viel drin. Das Deck ist auch nicht vom Wasser des Lebens abhängig, weswegen die AdN (für viele Aqua-Decks eine Anti-Karte) auch nicht besonders schadet. Beachtlich ausgeglichen. Schande ist vielleicht überdurchschnittlich stark gegen das Deck.
KONTROLLE: 21
Höchstwahrscheinlich kann das eigene Spiel durchgezogen werden (was geht auslegen und mit den U garnieren, Gegner einschränken, gleichzeitig recht hohe Werte erreichen).
STABILITÄT: 18
Auch wenn der EM-Sieg anderes erwarten lässt, ich halte das Deck eher für riskant, naja, zumindest für nicht besonders stabil. Hauptgrund sind die wenigen Charaktere. 15, wenn die doof verteilt sind, dann wird's ärgerlich. Das Wasser des Lebens kann einen ungünstigen Durchgang regulieren. Die Fluten halte ich auch für überflüssig, andererseits haben die wenigstens 1/1 als Werte. Der Erfolg des Decks hängt nicht von den Fluten ab, deshalb kann man sie ruhig drin haben.
GEFÜHL: 25
Was soll ich sagen, es hätte mich auch nicht gewundert, wenn das Deck den 15. Platz gemacht hätte. Ich führe Mambax' Sieg auf seine hohe Spielintelligenz zurück. Dass er zur Creme de la Creme gehört, ist ja bekannt. Außerdem wird er das Deck so gebaut haben, dass es seiner Spielweise entspricht, was auch noch einiges ausmacht.

Insgesamt: 164 KF


Der erste Maßstab ist gesetzt. Ich hoffe Mambax' nimmt mir das nicht übel. Außerdem handelt es sich ja lediglich um meine persönliche Einschätzung, mit der ich ohne Frage falsch liegen kann. Die nächsten Bewertungen müssen aber erst mal über diesen Wert kommen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?



Zuletzt bearbeitet von Mobbi am Do 19 Jul, 2007 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

2.Deck

Timmsters EM-Vizemeister-Deck

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Donnerfaust
+0 Karten / +0 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)

CHARAKTER (11)
Aqua (12): Yang (A)
Flit (05): Gleiter (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (13): Mad Mike (T)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (2)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Pillar (28 ): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508 ): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (9)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18 ): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (25): Trunk der Erde (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)

Anzahl Karten: 30
Anzahl Monde: 10

Bewertung (diesmal ohne Begründung):

OFFENSIVSTÄRKE: 21

DEFENSIVSTÄRKE: 13 (Bonus wegen Donnerfaust)

WERTSTÄRKE: 17

ZERSTÖRSTÄRKE: 22

UNANFÄLLIGKEIT: 14

KONTROLLE: 23

STABILITÄT: 20

GEFÜHL: 23


Insgesamt: 153 KF

Einwände/Fragen sind willkommen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 19:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kommentar zu Mambax:

Offensivstärke: Mambax sammelt gerne Karten mit Frei-Symbolen, um den Gegner nicht zu verschrecken und dann vier Karten rauszuhauen. Deshalb eher 20 als 19.

Defensivstärke: Wo ist Var-dis-Nar? Trotzdem unterbewertet, da Ertränke den Widerstand und sogar Zirper Defensivqualität besitzen. Zu beachten ist ferner die Anzahl an Charakteren ohne Symbol und Sonderfunktion. Mindestens 18.

Wertstärke: Viele Charaktere mit hohen Werten, dazu die nicht ignorierbaren Us, das macht 22.

Zerstörerstärke: Da ist wirklich einiges drin. Allerdings auch hier besser als Mobbi, macht 23. Auch ohne Sirenen.

Unanfälligkeit: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schande, Wie könnt ihr es wagen und der AdW Gift für das Deck sind. Trotzdem 25.

Kontrolle: Dieses Deck ist nur über Raupen und frühe Schlüssel-Us wie Höllenlärm, Morast oder den Hitzeschleier zu stoppen. Daher 27.

Stabilität: Wenn man das Glück mit dem Löffel gegessen hat kann man hiermit EM-Sieger werden. Wie von Mobbi erwähnt, ist das Wasser wichtig um nach zwei Dritteln des Spiels die Chars wieder einzumischen. Daher auch die doppelte Absicherung durch Zirper und Ferro Fos. 18.

Gefühl: Ich finde das Deck langweilig. Kein PamPam, dafür vier Monde für die Vulca und Terrah, das ist konservativer als die CSU. Ich gebe einfach mal die 20.

Insgesamt: 173!

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kommentar zu Timmster:

Offensivstärke: 26
Defensivstärke: 16
Wertstärke: 15
Zerstörstärke: 28
Unanfälligkeit: 14
Kontrolle: 22
Stabilität: 18
Gefühl: 17

Insgesamt: 156

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann mich mit der Mambax-Einschätzung anfreunden. Ich glaube, ich habe zu niedrig gegriffen. Es wird aber sowieso noch einige Bewertungen benötigen, um einen sinnvollen Maßstab zu erhalten. Ich mach' die Bewertungen dann alle nochmal. ^^

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 20:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ mensaman: was meinst du mit "CSU"?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

primus: das erklären wir mal lieber nicht, das wär jetzt einführung in deutsche politik ^^


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Störte wil fogendes mit vollkommen unbekanntes Deck bewertet haben:

ANFÜHRER: Tekton Erdbeber (Terrah)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)
Terrah (29): Erzeuge eine Erdbeben (T)
Terrah (30): Imponiere dem Heiligen Drachen (T)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (18 )
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Terrah (01): Megalit Bergerschütterer (T)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (03): Suranon Sturmbringer (T)
Terrah (04): Gravitos Kraftstrotzer (T)
Terrah (06): Flamitos (T)
Terrah (07): Terraton (T)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Terrah (13): Kabu Kat (T)
Terrah (14): Baku But (T)
Terrah (17): Silento Sol (T)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (04): Lavar der Mächtige (V)

EINFLUSS (4)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)

INTERVENTION (4)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (8 )
Terrah (20): Unaufhaltsamer Erdbohrer (T)
Terrah (21): Krachender Gewittersturm (T)
Terrah (22): Wirbelnder Schneesturm (T)
Terrah (23): Peitschender Sandsturm (T)
Terrah (24): Mitreißender Regensturm (A)
Terrah (28 ): Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (2)
Terrah (18 ): Erdrutsch (T)
Terrah (19): Erdbeben (T)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Offensivstärke: 13
Defensivstärke: 23
Wertstärke: 15
Zerstörstärke: 16
Unanfälligkeit: 15
Kontrolle: 16
Stabilität: 19
Gefühl: 17

Insgesamt: 134

Veraltetes Kauf-Deck mit zur heutigen Zeit falschem Inquisitor. AdN-Anfälligkeit, höchstwahrscheinlich sehr langsam, besonders gegen schnelle Decks, da Blitzüberfälle kaum gekontert werden können. Ein paar ganz gute Standard-Kombinationen sind natürlich vorhanden, aber wegen der 8 Monde für Kauf-AA insgesamt zu wert- und zerstörschwach. Sicher, das Deck hat seinerzeit gerockt. Das war aber eine ganz andere Zeit, in der Tempo noch eine deutlich geringere Rolle gespielt hat. Zudem haben sich die Deckschwerpunkte zusehends in Richtung Zerstörstärke (und wie gesagt auch Offensivstärke) verschoben, weshalb dieses Deck heutzutage vor größere Probleme gestellt werden dürfte.
Wo ist die Logiklücke, Störtebeker?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Mai, 2007 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dieses System gefällt mir. Ich habe da mal ein Hoax-Deck für Euch, von dem ich der Meinung bin, das es außerst stark ist, auch wenn viele ja die Hoax für nicht konkurrenzfähig halten.

Anzahl an Karten im Deck: 35
Anzahl an Monden im Deck: 15

Anführer: Xelethotiras (Hoax: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Argusauge (+5 Karten, +5 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (5 Stück)
Hoax 27: Sammle neue Anhänger (H)
Hoax 28: Banne den Gegner (H)
Hoax 29: Entfache den Gedankensturm (H)
Hoax 31: Beeinflusse den Heiligen Drachen (X2)
Terrah 32: Auserwählter der Erde (X2)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (5 Stück)
Infl 603: Yaggi (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)

CHARAKTERE (12 Stück)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Hoax 05: Ciklarethas der Mürrische (H)
Hoax 11: Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax 12: Demegodas der Kauz (H)
Hoax 13: Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax 14: Genathones der Blinde (H)
Hoax 15: Ketharkopas der Astronom (K)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Tutu 507: PamPam (X1)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Terrah 12: Ferro Fos (T)

UNTERSTÜTZUNGEN (10 Stück)
Aqua 23: Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua 24: Schwärmende Seeschlangen (A)
Hoax 20: Buch der Weisheit (H)
Hoax 21: Kriegsmaschine der Angst (H)
Hoax 22: Schleuder der Verwirrung (H)
Hoax 23: Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax 24: Zielsuchende Geschosse (H)
Hoax 26: Tückischer Gedankenblocker (H)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Hoax 19: Kämpfender Bumerang (H)


Dazu noch ein paar Anmerkungen von mir:

Dieses Deck ist eines der schnellsten, das ich bisher kenne. Die Geschwindigkeit liegt vor allem in 10 Aktionskarten, die ich konsequent raushaue, auch wenn es keinen Sinn macht.
Die Inspiration zu diesem Deck war übrigens "Rocky VI": Alte Männer steigen wieder in den Ring! Mein Deck ist aufgebaut für einen Boxkampf von 12 Runden; Jede Runde eine Aktionskarte, einen Chakter und eine U.
Die 12 Charakter sind so ausgelegt, das ich 2 mal einen Frei-Char dazulegen kann, wenn ich dementsprechen zwei meiner 3 WA-Charakter wieder aufnehmen kann. Verliere ich einen Char durch Schande, muß ich evtl. einmal mehr Wiederaufnehmen. Falls ich ein Raupenopfer bringen muß, versuche ich möglichst, 1 Char + 1 U oder 1 Hyla abzuwerfen, damit das Verhältnis bestehen bleibt.
Den Drachenverkäufer kann ich eigentlich immer spielen; er ist auch eine gute Option, wenn SnA mal wieder ganz unten liegt... Man muß die Anzahl der gepielten Hyla und AA´s im Auge behalten, das ist alles.
Den Cardflow sollte sicherstellen, das ich die Positionen Card-Draw und "Unterstützungen-auf-den-Tisch-bringen" je 3 mal besetzt habe (SnA, AdE, Astronom und Piplox, Blindfisch, Gedankensturm). Wertetechnisch bewege ich mich da oft im Skatbereich, teilweilse schon bei den Hand-Spielen.

Also, Ihr Zensoren, wieviele KF seht Ihr hier?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier meine Einschätzung in Stichsätzen:

Gefühl: Hoax? Argusauge? Sorry-Stoerte, aber davon bin ich nicht überzeugt. 10

Offensivstärke: 3 Karten pro Zug sind realistisch, über Piplox und den Gedankensturm sind auch mal mehr drin. Guter Durchschnitt. 23

Defensivstärke: Kauf, Für wen, Oma, Banne, Zirper, Zwitscher. Die Rüstung fehlt (passt aber auch nicht ins Konzept). 22

Wertstärke: Der kritische Wert im ersten Zug beträgt 5. Überschreitet der Gegner diesen müssen Pfeile oder 2 Us kommen. Die Aquas und Buch der Weisheit sind top, je länger die Kämpfe dauern umso besser. Die Chars sind natürlich etwas schwach auf der Brust. 22

Zerstörstärke: Gedanlkenblocker, Hitzeschleier, Ferro Fos, Thirkomedas, Zirper, Zwitscher, so allerlei so allerhand. 25

Unanfälligkeit: Keine Möglichkeit außer Banne auf den Gegner zu reagieren. Insbesondere Ferro Fos und Zwitschewr sind fies. Auch Feuersbrunst, Hitzeschleier und Wie könnt ihr es wagen schmerzen. 16

Kontrolle: 1 AA + 1 Char + 1U sind kaum zu verhindern. Liegen erst einmal zwei Us muss der Gegner sich etwas einfallen lassen. 26

Stabilität: Schwachpunkt des Decks. 10,5 Chars (PamPam zählt nicht, der Buka nur halb). WA hilft. Jede dritte Karte ist statistisch ein Char, damit wird theoretisch immer einer nachgezogen. Wenn nicht helfen ersetzen und Card Draw. Ist jedoch jede 5. Karte ein Char gibts Mangel. Das kann schon passieren. 19

Insgesamt: 163

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Deckbewertung für Störtes Hoax-Argusauge-Deck:

Gefühl: 20
Einfach weil ich schnelle Decks mag. Ich habe aber das Gefühl, dass die SF von Argusauge verschwendet wird, da man ja so gut wie immer in der AA-Phase regulär spielen könnte. Auch sind 12 Char nicht gerade viel. Da hilft hoher Kartendurchlauf auch nicht immer - ungünstige Kartenverteilungen wird's einfach geben. Gegen Blitzangriffe hat man kaum Chancen. AdN ist tödlich.

Offensivstärke: 19
Ehrlich gesagt sieht das Deck nicht unbedingt extrem schnell aus. Flott schon, aber rasend schnell? Das Ersetzen hat auch nichts mit Offensivstärke zu tun. Insofern ist der Durchlauf zwar recht hoch, rausballern kann man aber nicht so richtig bzw. nicht so häufig.

Defensivstärke: 21
Ist schon recht gut (siehe Mensaman).

Wertstärke: 16
Nur bei längeren Kämpfen sind konstant hohe Werte drin. Das wird der Gegner aber kaum zulassen wollen, es sei denn, er hat auch eine auf lange Kämpfe ausgelegt Taktik. Wenn die U nicht greifen, dann hat man gegen Werte jenseits der 5 kaum etwas entgegenzusetzen. Meiner Meinung nach, insbesondere bei der momentanen Tempo-Verbereitung unter den Spielern, ein klares Manko.


Zerstörstärke: 23
Ja, ganz gut.

Unanfälligkeit: 13
Charakterarmut, Schande, Mensamans Punkte, Blitzangriffe, Aktionskarten-Verhinderer, U-Abwerfer/Ignorierer, Startspielerschwäche. Da gibt's so allerhand, was dem Deck nicht schmecken kann.

Kontrolle: 20
Große Abhängigkeit von den U. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man dem Gegner oft seine Taktik aufzwingen kann. Auch hat man als Startspieler zu wenige Möglichkeiten, den Gegner gleich mal unter Druck zu setzen. Bleibt also das Reagieren und Hoffen, dass man den Wert des Gegners im nächsten Zug überhaupt erreichen kann. Positiv ist die gut beschriebene Spielweise und das sinnvoll dahintersteckende Konzept, dass Störte in seinen Erklärungen anführt.

Stabilität: 14
Auch wenn ich glaube, dass Störte das Deck druckvoll spielen auch auch damit erfolgreich ist, objektiv betrachtet wirkt das Deck nicht besonders stabil.

Insgesamt: 146 KF

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 13:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Mobbi, bewerte mal dieses Deck:

Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Tekton Erdbeber (Terrah: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Aqua 30: Ertränke den Widerstand (K)
Terrah 29: Erzeuge eine Erdbeben (T)
Terrah 30: Imponiere dem Heiligen Drachen (T)
Vulca 30: Beschwöre die Feuersbrunst (V)

EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 604: Piplox (X1)

CHARAKTERE (21 Stück)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Hoax 13: Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax 14: Genathones der Blinde (H)
Mutant 101: Den-Bal-Ton (K)
Mutant 107: Ras-mus-Pan (T)
Terrah 01: Megalit Bergerschütterer (T)
Terrah 02: Romban Felsenmeister (T)
Terrah 03: Suranon Sturmbringer (T)
Terrah 04: Gravitos Kraftstrotzer (T)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Terrah 05: Catusan (H)
Terrah 13: Kabu Kat (T)
Terrah 16: Korono Kos (T)
Terrah 14: Baku But (T)
Terrah 06: Flamitos (T)
Terrah 07: Terraton (T)
Terrah 17: Silento Sol (T)
Vulca 14: Asha (V)
Vulca 02: Blizzar der Brandstifter (T)

UNTERSTÜTZUNGEN (10 Stück)
Khind 27: Lachgas (K)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah 20: Unaufhaltsamer Erdbohrer (T)
Terrah 21: Krachender Gewittersturm (T)
Terrah 23: Peitschender Sandsturm (T)
Terrah 22: Wirbelnder Schneesturm (T)
Terrah 27: Undurchquerbarer Treibsand (T)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Terrah 28: Boshaftes Auge (X1)
Vulca 23: Blitzschläge (V)

VERSTÄRKUNGEN (2 Stück)
Terrah 19: Erdbeben (T)
Terrah 18: Erdrutsch (T)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Terrah-Deck:

Gefühl: 16
Nicht so sonderlich gut, da das Deck erstens ziemlich langsam ist, dabei nur 3 Hyla beinhaltet, keine Intervention hat (ist natürlich nicht Pflicht, ich habe dabei aber meist ein besseres Gefühl), AdN-anfällig ist, Probleme als Startspieler bereitet und mit Terrah nicht gerade mein Lieblings-Volk als Grunddeck hat.

Offensivstärke: 12
Startspielerproblem. nur Piplox und der Blinde helfen ein wenig. Auch als Konterspieler hat man selten die Möglichkeit, mehr als 2 Karten zu legen. Nur 1 Karte mit Frei-Symbol, das ist zu wenig.

Defensivstärke: 17
Besser, aber nicht überragend. 2 Mutanten, die Kauf-AA, Silento Sol und ansonsten solider Schutz.

Wertstärke: 14
Keine Chance bei Blitzangriffen. In längeren Kämpfen sicher nicht zu verachten, aber durch das lahme Tempo nicht gerade angsteinflößend.

Zerstörstärke: 27
Der beste Faktor im Deck. Die 3 universellen Abwurf-AA, aber auch ansonsten viele zerstörende Elemente. Wenn man tatsächlich einigermaßen ins Rollen kommt, dann kann man den Gegner wirklich gehörig einschränken.

Unanfälligkeit: 15
Wegen der vielen Charaktere wirkt sich das langsame Tempo nicht allzu schlecht auf "blöde" Kartenverteilungen im Stapel aus. Aber auf die Hyla-Hoheit, die wird meistens der Gegner haben. Auch die AdN tut nicht gut, da nahezu jedes Gegner-Deck schneller ist und zudem noch 4 Monde in AA investiert wurden.
Nächstes Problem: Nur wenn die fiesen aber schwächlichen Charaktere in einem laufenden Kampf gelegt werden können (ich sehe aber nicht wie, außer mit Hilfe der AA), läßt sich was reißen. Gegen schnelle Decks wird man kein Land sehen. Wie soll man denn den ersten Angriff von 8 oder höher auf Dauer kontern können?

Kontrolle: 14
Der Gegner wird das Spiel machen, man selbst muss hoffen, dass die fiesen SF zufällig sofort greifen.

Stabilität: 13
Zu oft wird man nach einem Rückzug nicht mehr in Schwung kommen. Die Anzahl der Charaktere verhindert einen noch niedrigeren Wert.

Fazit: Das Deck war sicher in früheren Zeiten ein echter Bringer, mittlerweile wird anders gespielt. Ohne einige Frei-Symbole ist kaum etwas drin. Hat nicht Geirröd mal vor langer Zeit mit einem ähnlichen Deck die Liga dominiert? Oder war's sogar das Deck?

Insgesamt: 128 KF

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es war das Deck^^.
Damit hat Geirröd zu seiner Zeit die Liga gewonnen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 17:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sowas weißt du auswendig, Mobbi? Ich bin beeindruckt ... Respekt, mein Lieber!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213937 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits