Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 01:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also erstmal freue ich mich, dass ich nicht der einzige Gedankenleser wäre, obwohl am liebsten hätte ich auch alle 3 Superkräfte. Wink

Also Mathematik hat ihren Ursprung auf jeden Fall in der Geisteswissenschaft, Logik ist eine Unterabteilung der Philosophie. Es fing an mit den Fragen nach dem Einen, dem Vielen, dem Unendlichen und dem Nichts.
Wichtig für die Mathematik sind auf jeden Fall Definitionen. Ohne Definitionen hat die Mathematik nichts Grundlegendes, keine Basis.

Existiert diese Mathematik dann nun durch sich alleine oder ist sie nur ein Phantasieprodukt?
Dazu ist folgendes festzuhalten: Die Mathematik bedingt einen fähigen Verstand, damit sie wahrgenommen werden kann. Sie benötigt Vergleiche, Unterscheidungen, Gemeinsamkeiten und einer Sprache als Forum des Austauschs, welches sie aus sich alleine heraus nicht hat. Ohne ein intellektuelles Wesen kann sie nicht zum Ausdruck kommen. Besteht sie ohne dieses? Womöglich, aber das kann niemand sicher sagen, da sie ja auch nicht wahrgenommen würde.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ob in einem Universum eine Mathematik überhaupt existiert, ist denke ich, abhängig davon, ob es deterministisch, ob also Vorgänge bei gleichen Anfangsbedingungen immer gleich ablaufen, nach wie komplexen Gesetzen auch immer. Wenn ja, dann muss es physikalische oder chemische Formeln geben, die diese Gesetze beschreiben; diese enthalten wiederum Mathematik.

Aber auch in einem rein zufälligen Universum, das voneinander unterscheidbare, und somit zählbare, Entitäten, gleich welcher Art, enthält, existiert eine schon eine grundlegende und rein zahlenbasierte Mathematik. die Frage ist nur, ob jemand da ist, der etwas mit den Zahlen anfangen könnte.

Würde ich als nicht-Profi mal so sagen. Wenn ich dank Mobbi dann endlich gedankenlesen kann, erfahre ich vielleicht mehr.

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 16:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

LittleBuddha hat folgendes geschrieben:
Ob in einem Universum eine Mathematik überhaupt existiert, ist denke ich, abhängig davon, ob es deterministisch, ob also Vorgänge bei gleichen Anfangsbedingungen immer gleich ablaufen, nach wie komplexen Gesetzen auch immer. Wenn ja, dann muss es physikalische oder chemische Formeln geben, die diese Gesetze beschreiben; diese enthalten wiederum Mathematik.

Aber auch in einem rein zufälligen Universum, das voneinander unterscheidbare, und somit zählbare, Entitäten, gleich welcher Art, enthält, existiert eine schon eine grundlegende und rein zahlenbasierte Mathematik. die Frage ist nur, ob jemand da ist, der etwas mit den Zahlen anfangen könnte.

Würde ich als nicht-Profi mal so sagen. Wenn ich dank Mobbi dann endlich gedankenlesen kann, erfahre ich vielleicht mehr.

Du hast leider nicht beachtet, dass unser Universum nach derzeitigem naturwissenschaftlichen Erkenntnisstand nicht deterministisch ist (Quantentheorie ist eine nicht reale und nicht lokale Theorie).

Es existieren tatsaechlich mehrere Mathematiken (ist das der richtige Plural), weil z.B. in der Geometrie die 10 euklidschen Axiome nicht die einzige Moeglichkeit sind. Der Unterschied zwischen der euklidischen und den nicht-euklidischen Geometrien ist, dass in der euklidischen Geometrie in festem Abstand von einer Grade genau eine Parallele existiert. In den nicht-euklidischen Geometrien gibt es entweder keine oder unendlich viele Parallelen.

Die Mathematik ist daher immer losgeloest von der Realitaet zu betrachten. Die Naturwissenschaftler koennen dann feststellen, dass ein untersuchtes Objekt einen Satz von Axiomen erfuellt, der Ausgangspunkt einer Mathematik ist. Wenn dies der Fall ist, darf man die Regeln der Mathematik auch auf das untersuchte Objekt anwenden.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich dachte, dass die Quantenmechanik auch deterministische Interpretationen zulässt, welche bisher nicht widerlegt werden konnten, oder verwechsle ich das? Aber auch wenn, könnte eines der Paralleluniversen ja komplett auf Quanten und Zufälle verzichten und die dortigen Lebewesen kennen schon eine Weltformel. Für eine Verknüpfung der Mathematik mit der Realität würde aber schon ein im Beobachtbaren oder wenigstens im statistischen Mittel kausales und deterministisches scheinendes Universum genügen. Die Mathematik wäre dann aber nur eine künstliche Abstraktion von der Realität, die sich aus den Studien der beobachtenden Lebewesen ergibt.

Meiner Meinung nach ist die Mathematik in unserem hypothetischen Multiversum insgesamt gesehen einheitlich, aber zwei Spezies könnten von verschiedenen, von der Struktur ihres Universums abhängigen, Positionen die Forschung aufnehmen und so zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz verschiedenen Mathematiken haben, sich aber im Laufe der Zeit annähern (wenn sie daran überhaupt Interesse haben).

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

LittleBuddha hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, dass die Quantenmechanik auch deterministische Interpretationen zulässt, welche bisher nicht widerlegt werden konnten, oder verwechsle ich das?

Es gibt tatsaechlich mehrere moegliche Interpretationen der Quantenmechanik. Die beiden wichtigsten sind die Standard-(oder Kopenhagener-) Interpretation und die Viele-Welten-Interpretation.
Die beiden Interpretationen unterscheiden sich in dem wie die Ergebnisse einer Messung gedeutet werden.
Vereinfachend dargestellt: Angenommen wir werfen eine Quantenmuenze. Dann wird in der Standardinterpretation beim Messen (also nachschauen ob Kopf oder Zahl) das Ergebnis festgelegt. Dabei handelt es sich um einen "echten" Zufall, es gibt also keine Moeglichkeit das Ergebnis vor der Messung vorherzusagen.
In der Viele-Welten-Interpretation spaltet sich das Universum bei der Messung in zwei Welten auf. In der einen Welt wird "Kopf" gemessen, in der anderen Welt ist das Ergebnis "Zahl".
Derzeit hat es noch niemand geschafft ein Experiment vorzuschlagen, bei dem zwischen den beiden Interpretationen ein Widerspruch auftritt, daher sind beide gleich richtig.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, Danke für die Antworten.

Eine weitere Frage:
Habt ihr auch so ein gutes Gefühl wie ich, was die deutsche National-Elf betrifft?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Eine weitere Frage:
Habt ihr auch so ein gutes Gefühl wie ich, was die deutsche National-Elf betrifft?


Wollen wir nicht doch lieber bei der Quantenmechanik bleiben ? Das ist ein so viel einfacheres Thema...



_______________________
Das Leben hat nicht nur Schattenseiten, sondern auch Nachteile.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da fällt mir ein:

Lachwurzn, hatten wir nicht mal 'ne Wette laufen?

Ich erinnere mich deutlich, muss 2004 oder 2005 gewesen sein. Ich zitiere:

LACHWURZN: Ich wette, dass bei der WM eine afrikanische Mannschaft weiter kommt als Deutschland.

MOBBI: Nie im Leben, Deutschland wird Dritter, Italien im Elfemeterschießen Weltmeister und das beste afrikanische Team fliegt im Achtelfinale raus, sagen wir Ghana.

Ok, mein Zitat ist erfunden, aber Lachwurzns nicht. Äußere Dich doch mal dazu, Lachwurzn! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 07:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber Mobbi, da muß dir dein Gedächtnis einen gewaltigen Streich spielen. Das heißt... dein Erninnerungsvermögen ist (durch das viele Training mit BlueMoon) schon gut, aber du hast unser beiden Aussagen vertauscht. Oder so.

Wir können aber gerne die Wette verlängern. Du bleibst dabei, daß bei den kommenden EM nächstes Jahr in Österreich/Schweiz eine afrikanische Mannschaft bis ins Viertelfinale kommt. Dafür behaupte ich diesmal, daß Österreich weiter kommt als Deutschland... Wink



__________________________
Das Leben ist wie Zeichnen,
nur leider ohne Radiergummi.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 00:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann mich auch daran erinnern Lachwurzn! Ausreden sind nicht möglich. Der Beitrag sollte doch auffindbar sein, oder? Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 19:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Solange nur Timmster und Mobbi als Zeugen gegen mein Alzheimer antreten, interpretiere ich das maximal als abgesprochenes Verhalten der Nord-Mafia.
Und außerdem gilt ja immer noch: "Zwiebel für den Angeklagten"... ähhh... "zum Teufel mit den Anklägern"... ähhh.... egal. So ähnlich halt.




______________________________
Die schwierigste Turnübung ist,
sich selbst auf den Arm zu nehmen.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 09:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Übrigens Wette ich, dass Österreich bei der EM 2008 genausoviele Spiele gewinnt wie das beste afrikanische Team! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Übrigens Wette ich, dass Österreich bei der EM 2008 genausoviele Spiele gewinnt wie das beste afrikanische Team! Wink


Wenn ich mir so die Anzahl der Afrikaner in der französischen, holländischen (oder auch anderen) Mannschaft ansehe, wäre mir ein solcher potentieller Erfolgsrun durchaus recht. Wink

Aber wie wär's mit folgendem Angebot: Österreich bekommt in der Vorrunde weniger Gegentore als Deutschland. Topp, die Watte quillt ?



________________________
Also, ich nehm kein Aftershave mehr.
Das brennt vielleicht - man weiß ja gar nicht, wie man sich setzen soll.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 22:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Wette gilt auf jedenfall! Um was? Ich sage auch schon jetzt die Gegentoranzahl vorraus, obwohl ich die Gegner noch nicht kenne. Österreich bekommt leider 3 Gegentore, Deutschland genau eines!

(Jaja, ich weiß, Österreich müsste dann drei mal 1:0 verlieren Wink)

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Götterfunke
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 327
Wohnort: Renningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt da aber ein Problem mit der Unsichtbarkeit, denn wenn man unsichtbar ist kann man nichts sehen.
Sehen ist wenn Gegenstände/Personen das Licht spiegeln und auf das Auge werfen.
Wenn man jetzt unsichtbar ist gehen die Lichtstrahlen durch einen durch, dass heißt wir können nichts sehen.
Oder so ähnlich... Wink


Wassermann  Affe OfflinePersönliche Galerie von GötterfunkeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits