Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 21:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sad


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erzi: Vermutlich hast du einfach Sebastian Rapp verpasst.

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 10:24  Titel:  Ich habe mit Sebastian Rapp gesprochen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, Leute...
Ich habe einfach mal bei Kosmos angerufen und wurde direkt mit Sebastian Rapp verbunden. Der ist meinen Fragen ein bisschen ausgewichen, hat aber Folgendes konkret gesagt:
Es wird keine weiteren Sets geben. So viel ist sicher.
Außerdem hat er gesagt, dass BlueMoon erstmal nicht aus dem Programm genommen wird.
Als ich ihn dann gefragt habe, ob denn die bestehenden Sets weiter produziert werden, hat er geantwortet, Kosmos hätte erstmal noch genug Sets auf Lager. Er hat meine Frage also nicht wirklich beantwortet.
Interpretation 1: Sobald die bestehenden Sets verkauft worden sind, werden weitere hergestellt.
Interpretation 2: Nein, wir stellen keine neuen mehr. Die auf Lager werden wir eh nicht mehr los...

So, oder so: Die Zukunft von BlueMoon sieht nicht sehr rosig aus. Und ich hatte mich doch so auf die Phar gefreut...

EDIT:
Bleibt die Frage, was mit den Restbeständen passiert: Ganz normal weiter verkaufen oder die Preise wirklich herabsetzen...


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schätze mal, bei Kosmos wurden die Erwartungen, was den Erfolg von Blue Moon betrifft, stark übertrieben. Schon die Etablierung als wie auch immer gearteter Gegenpart zu Die Siedler von Catan scheint mir ein zu ehrgeiziges Ziel gewesen zu sein. Jetzt merken sie: Oh mist, das Lager ist voll mit Sets, die keiner kauft. Dabei haben sie einfach nur zu viel produziert. Ergo, kein oder nur sehr geringer wirtschaftlicher Erfolg. Misswirtschaft eben, kennt man ja. Die Folge ist, dass die Weiterentwicklung erstmal auf Eis liegt. Dabei gibt es genügend Menschen, die einem neuen Set entgegenfiebern. Aber statt die Auflage einfach kleiner zu halten, wird dummerweise garnicht mehr produziert. Was mich zu der These verleitet, dass bei Kosmos nur inkompetente Entscheidungsträger sitzen müssen.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 11:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Was mich zu der These verleitet, dass bei Kosmos nur inkompetente Entscheidungsträger sitzen müssen.

Also ist jeder bei dir gleich inkompetent, der mal ein Risiko eingeht, das vielleicht nicht ganz so positiv ausgeht wie erwartet?

Ich denke nicht, dass man hier gleich die Entscheidungsträger als inkompetent beschimpfen muss. Keiner kennt den Markt ganz genau und weiß, wie die Spielerwelt auf ein neues Spiel reagieren wird. Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht zusagen.

Aus dem Grund ist alles immer ein Spiel mit dem Feuer, ob es letztendlich hinhaut oder halt nicht.

Das mit dem Gegenpart zu SvC ist übrigens etwas, was sich R.K. vorgenommen hat, nicht Kosmos. Jedenfalls, wenn mich meine Erinnerung nicht total täuscht.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja eben. Genau WEIL man den Markt nie genau überschauen kann, sollte man vorsichtig sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso Kosmos jetzt auf seinen Sets sitzen bleibt und sie teilweise für 1 EUR verrammschen muss (Mimix und Flit). Daraus, dass sich die Restbestände schlecht verkaufen lassen, wird der falsche Schluss gezogen, dass Blue Moon per se nicht profitabel sei. Das ist für mich eine inkompetente Art und Weise. Wenn es das für dich nicht ist, ok.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

blue moon könnte ruhig so abtreten wie wir es alle erwartet haben: mit dem phar set. das wäre ein würdiger abschluss der BM reihe und keiner wäre danach traurig, dass es keine weiteren sets mehr gibt. komm schon kosmos, lass uns nicht hängen!

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Ja eben. Genau WEIL man den Markt nie genau überschauen kann, sollte man vorsichtig sein.

Gegenbeispiel:
Klaus Teuber kam in den 90ern mit seinen Siedlern von Catan zu Ravensburger und bot ihnen das Spiel an, um es zu verlegen.
Ravensburger fand, dass das Spiel zu komplex sei und niemals Erfolg haben wird im Markt. Daher haben sie es abgelehnt und Teuber ist zu Kosmos gegangen, die das Risiko eingegangen sind.

Heute sind die Siedler wahrscheinlich das erfolgreichste, zumindestens aber das bekannteste Brettspiel der letzten 20 Jahre.

Du siehst, man muss auch Risiken eingehen, um Profit zu machen. Hier haben sie sich halt vielleicht ein wenig verkalkuliert. Naja, passiert auch mal.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kritisiere nicht, dass Kosmos ein Risiko eingegangen ist, sondern die Art und Weise, wie mit Fehlern umgegangen wird. Dass man Restposten nicht unter die Leute bekommt heißt nicht zwangsläufig, dass das Spiel schlecht ist und sich überhaupt nicht mehr verkaufen lässt. Die Schlussfolgerungen aus der eigenen Fehlkalkulation halte ich für völlig unsinnig und inkompetent. Wie kann man ein Spiel einstellen, dass bereits über eine große (mehr oder weniger aktive) Community verfügt? Über 1000 Leute sind hier in dem Forum angemeldet, das noch nicht einmal eine offizielle Kosmos-Plattform ist. Was wollen die denn eigentlich mehr? Anstatt sowas zu unterstützen, wird einfach eingestellt, weil das Spiel durch eigene Fehler nicht profitabel war. Das ist doch idiotisch...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, ob sich eine Auflage mit 1000 Sets oder weniger lohnen wuerde, weiss nur Kosmos... Ein Set, dass dann >10 Euro kostet, geht vielleicht auch in die Hose... Immerhin hat Kosmos ja die Erfahrungen, wie viel sie von den Buka abgesetzt haben.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In dieser Hinsicht stimme ich Widukind zu, auch wenn viele die Phar haben wollen (ich eingeschlossen), sind es offenbar nicht genug für KOSMOS, damit sich ein neues Set lohnen würde.
Andere Idee: Vielleicht mögen die Entscheidungstreffer ja Blue Moon auch gar nicht so und denken deshalb, es würde sich so schlecht verkaufen. Evil or Very Mad

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 16:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Set mit einer niedrigen Auflage hätte defenitiv Erfolg. Aber scheinbar will man bei Kosmos nur große Brötchen backen...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 16:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bedenkt mal bitte, daß auch für BlueMoon die Gesetze der Marktwirtschaft gelten: eine niedrige Auflage bedeutet einen hohen Preis. Wieviele würden sich die Phar kaufen, wenn das Set 40 Euro kostet ?

Und was manche hier für einen Erfolg halten (z.B. eine Community von 1000 Leuten, von denen 800 inaktiv sind) kann aus der Sicht eines Großverlags wie Kosmos einfach zu wenig profitabel sein. Und wenn ich deren Geschäftsführer bin und für jedes Jahr unter 100+ Produkten entscheiden muß, welche weitergeführt werden (und welche nicht), dann nehme ich sehr schnell einen einfachen materialistischen approach ein und sortiere nach Profitabilität - die 30 schlechtesten sind sofort draußen.

Vielleicht können wir ja Kosmos (für den Fall, daß sie BlueMoon tatsächlich beenden) überreden, die Phar (falls sie denn überhaupt schon fertig entwickelt und/oder designed sind) zumindest als .PDF oder so herauszurücken, um eine inoffizielle Community-Version davon herauszugeben.



________________________________
Will der Mensch die Eier eckig,
geht's den Hühnern aber dreckig.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine niedrige Auflage heißt aber zwangsläufig, dass der Stückpreis immens ansteigen würde, weil die Graphiken ein unheimliches Geld verschlingen.

Und wärst du bereit und jeder hier, pro Set 15-20 Euro zu bezahlen?

Wir haben alle gemeckert, als bei den Buka auf einmal Graphiken für mehrere Karten verwendet wurden. Genauso wurde gemeckert, dass die Graphiken im Brettspiel mit denen im Kartenspiel identisch sind und sie quasi nur recycled wurden.

Das sind aber alles Maßnahmen gewesen, um die Kosten überschaubar zu halten.

Würde jetzt ein komplett neues Volk kreiert werden, hieße das, dass relativ hohe Kosten entstehen würden. Dem gegenüber steht dann wieder eine recht kleine Stückzahl, die es über den Raritätenfaktor interessant macht (hat das denn bei der limitierten Promokarte gewirkt? Es sind doch immer noch Restposten da, von NUR 2000 Stück) oder man macht es in höherer Stückzahl, was sich aber wiederum nicht verkaufen lassen würde und es würde wieder Geld verpulvert.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist daher das Einstellen und Nicht-mehr-Produzieren das rentabelste, weil es am wenigsten Verlust bringt.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:

Vielleicht können wir ja Kosmos (für den Fall, daß sie BlueMoon tatsächlich beenden) überreden, die Phar (falls sie denn überhaupt schon fertig entwickelt und/oder designed sind) zumindest als .PDF oder so herauszurücken, um eine inoffizielle Community-Version davon herauszugeben.

Du glaubst tatsächlich, dass Knizia seine Ideen für umme rausgibt, nur um ein paar Fans glücklich zu machen?

Wo ist denn da bitte dein Sinn für Wirtschaftlichkeit? Würde er das tun, bekäme ich schlagartig ein völlig neues Bild von ihm. Und das wäre zur Abwechslung mal positiv.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214051 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits