Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:44  Titel: Grrrr ! (Erstmal nur) 9 Gründe, die Buka zu hassen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dass ich die Buka hasse, verabscheue, abgrundtiefe Abneigungen gegen sie habe, sie für viel zu stark halte usw. wissen ja nun inzwischen einige von euch. Um mich, weil ich grad mal wieder gegen sie verlieren musste, etwas abzureagieren, gibt's nun die ultimativen 10 Gründe, warum die Buka oben aufgeführte Gefühlsregungen in mir verursachen:

1. Durch die Schiffe und das Bluffen wurden zwei völlig neue Spielkonzepte eingebracht, die effektiv ausschließlich für die Buka nützlich sind.

2. Karten der Buka können effektiv selten in Decks anderer Völker implementiert werden, andersherum können Karten anderer Völker die Buka sehr gut verstärken und ihre Schwächen ausgleichen. Die Buka gleichen allerdings keine Schwächen anderer Völker aus. Es gibt einige Buka-Karten, die für einige Decks nützlich sind, das steht jedoch in keinem Verhältnis.

3. Nr. 1 und 2 führen dazu, dass die Buka wie eine eigene Welt funktionieren. Sie fügen sich nicht in das Gesamtkonzept Blue Moon ein und brechen dadurch die Spielbalance.

4. Durch das Beladen der Schiffe haben die Buka einen unnatürlich starken Deckdurchlauf, der mit den richtigen Karten sogar noch verstärkt (Schlangenzunge, Hakbaad) oder unterstützt (AdN: Gegner mischt weniger Karten wieder ein) werden kann. Nicht selten habe ich das Gefühl, dass mein Buka-Gegner meine angesagte hohe Stärke trotz des Beladens seiner Schiffe mühelos erreicht.

5. Das Anlanden von Schiffen kann in keinem Fall verhindert werden. Das Ausspielen und Beladen von Schiffen nur schwer. Schiffe können nicht, wie etwa Hylen, dadurch abgeworfen werden, dass ein neuer Einfluss ausgespielt wird. Die Schiffe wirken über den Kampf hinaus, ähnlich wie die Hylen, allerdings nur für den Besitzer. Dadurch wird extremer Druck aufgebaut, da die beladenen Schiffe als ständiges Bedrohungspotential über das gesamte Spiel über wirksam sind.

6. Das Bluffen ist ein weiterer Notbutton. Ich habe selten erlebt, dass jemand "im Falschen Element" geblufft hat. Wenn dann mit der V, dass der Gegner die Aufforderung "Farbe bekennen" nicht anbringen darf. Spielt der Gegner einen Mutanten, kann man den Bluff immer noch abwerfen.

7. Thema Mutanten: Viele Mutanten im Deck sind gut gegen Buka, eher schlecht gegen viele andere Decks und sie nehmen Geschwindigkeit aus dem Spiel. Die Buka stärken die Nutzung von Mutanten, was nicht förderlich für den Deckbau ist. Mutanten nehmen Speed und sind deshalb nicht in größerem Umfang (d.h. nicht mehr als 2 für Vulca/Terrah und nicht mehr als 1 für alle anderen Völker) in Decks zu implementieren, wenn man nicht einen entscheidenden Nachteil in der Geschwindigkeit und im Deckdurchlauf erleiden möchte.

8. Die Buka sind sehr schwer zu verstehen, die Regeln sind komplexer als die Grundregeln. Ein Spiel führt ständig zu Regelfragen, selbst zwischen erfahrenen Spielern. Die Buka sind deshalb anfängerunfreundlich. Außerdem ist ein schnelles Spiel nicht möglich. Vor allem Ligaspiele gegen Buka ziehen sich teilweise über Stunden hin. Hoher Frustfaktor.

9. Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele von euch meine Meinung nicht teilen, im Gegenteil die Buka sogar als anfällig erachten, was ich nachvollziehen kann, aber nur, wenn man die Buka ALLEINE betrachtet. In einem Schlangenzunge-Buka Deck kann man aber immerhin 20 Monde verarbeiten und es gibt Karten, die wie auf die Buka zugeschnitten sind und ihre Anfälligkeit stark vermindern.


Wollte eigentlich 10 Gründe aufführen, aber mir fällt grad nix mehr ein. Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich, dann wäre ich froh, wenn ihr meine Ausführungen ergänzt.

So far
Dreadnought


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 19:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na da bin ich auf Reaktionen gespannt! Very Happy
Ein brisanter Beitrag, der sicherlich eine schöne Diskussion nach sich ziehen wird.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 20:37  Titel: Grrrr ! Re: (Erstmal nur) 9 Gründe, die Buka zu hassen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also tue ich euch mal den Gefallen, Mobbi mag die Buka ja auch nicht Wink
Vorneweg, ich liebe die Buka Smile
Ich gebe allerdings zu das sie sehr stark sind. Das ist aber nicht der Grund weshalb ich sie liebe, sondern ihre Spielweise. Aber im einzelnen:

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

1. Durch die Schiffe und das Bluffen wurden zwei völlig neue Spielkonzepte eingebracht, die effektiv ausschließlich für die Buka nützlich sind.

Stimmt, zwei neue Spielkonzepte die ich beide toll finde. Auch wenn ich mit dem Bluffen erst warm werden musste.
Ok, die Schiffe sind für andere Völker bei weitem nicht so nützlich wie für die Buka, aber warum sollte nicht mal jemand Bluff Karten in ein Deck nehmen... mir fällt dabei gerade etwas ein, muß ich mal ausprobieren.

Zitat:
2. Karten der Buka können effektiv selten in Decks anderer Völker implementiert werden, andersherum können Karten anderer Völker die Buka sehr gut verstärken und ihre Schwächen ausgleichen. Die Buka gleichen allerdings keine Schwächen anderer Völker aus. Es gibt einige Buka-Karten, die für einige Decks nützlich sind, das steht jedoch in keinem Verhältnis.

Das stimmt nur zum Teil. Es ist richtig das nur wenige Buka Karten für andere Decks nützlich sind. Das trifft bei den Khind z.B. aber auch zu.
Darum würde ich nicht sagen das das in keinem Verhältniss steht.
Flit hingegen findet man in der Regel in fast jedem Deck. Da wäre dann ja auch ein ungleichgewicht zu verzeichnen.

Zitat:
3. Nr. 1 und 2 führen dazu, dass die Buka wie eine eigene Welt funktionieren. Sie fügen sich nicht in das Gesamtkonzept Blue Moon ein und brechen dadurch die Spielbalance.

Das sie von der Spielweise her eine eigene Welt sind trifft auch hier z.B. wieder auf die Khind zu. Da würde aber keiner behaupte das dieser Fakt alleine die Spielbalance gefährdet, ganz im Gegenteil *g*

Zitat:
4. Durch das Beladen der Schiffe haben die Buka einen unnatürlich starken Deckdurchlauf, der mit den richtigen Karten sogar noch verstärkt (Schlangenzunge, Hakbaad) oder unterstützt (AdN: Gegner mischt weniger Karten wieder ein) werden kann. Nicht selten habe ich das Gefühl, dass mein Buka-Gegner meine angesagte hohe Stärke trotz des Beladens seiner Schiffe mühelos erreicht.

Der Deckdurchlauf ist schon recht hoch, aber ich finde nicht das es übermäßig ist. Ich habe da auch schon andere Decks erlebt die hölle schnell waren.
Und das man trotz des beladens "locker" auf die angesagte Stärke des Gegners kommt stimmt auch nicht. Es kommt auch oft genug vor das man gerade keine Karte auf ein Schiff laden kann, weil man sonst nicht hin kommt. Das fällt einem als Gegner aber nicht so sehr auf, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zitat:
5. Das Anlanden von Schiffen kann in keinem Fall verhindert werden. Das Ausspielen und Beladen von Schiffen nur schwer. Schiffe können nicht, wie etwa Hylen, dadurch abgeworfen werden, dass ein neuer Einfluss ausgespielt wird. Die Schiffe wirken über den Kampf hinaus, ähnlich wie die Hylen, allerdings nur für den Besitzer. Dadurch wird extremer Druck aufgebaut, da die beladenen Schiffe als ständiges Bedrohungspotential über das gesamte Spiel über wirksam sind.

Das Schiffe enormen Druck aufbauen stimmt natürlich vollkommen. Und ich gebe zu das es unschön ist das man dagegen nicht viel tun kann. Aber wenn mann gegen die Schiffe selbst nichts tun kann, dann aber doch gegen das was darauf liegt. Oder darauf soll. Ein Unterstützungsverbot ist übel, ignorierte Symbol ebenfalls. Charakter Verbote/Einschränkungen auch.
Wie gesagt ich stimme dir zu das es ein wenig unschön ist das man gegen Schiffe selbst nicht viel machen kann aber so ganz wehrlos ist man nicht. Allerdings muß man da gezielte Gegenstrategien verfolgen, das macht das Spiel gegen Buka schon extrem anstrengend, das empfinde ich auch so. Ich finde es aber trotzdem toll :)

Zitat:
6. Das Bluffen ist ein weiterer Notbutton. Ich habe selten erlebt, dass jemand "im Falschen Element" geblufft hat. Wenn dann mit der V, dass der Gegner die Aufforderung "Farbe bekennen" nicht anbringen darf. Spielt der Gegner einen Mutanten, kann man den Bluff immer noch abwerfen.

Es stimmt, es wird selten wirklich geblufft aber das kann man dem Bluff Symbol selbst ja nicht zum Vorwurf machen. Ein ganz großer nachteil der Bluffe ist das sie nciht zu den 6 Karten für den zusätzlichen Drachen dazuzählen. Und wenn man dann nämlich pech hat zieht sich der Gegner zu früh zurück und der eine Drache war zu teuer erkauft.

Zitat:
7. Thema Mutanten: Viele Mutanten im Deck sind gut gegen Buka, eher schlecht gegen viele andere Decks und sie nehmen Geschwindigkeit aus dem Spiel. Die Buka stärken die Nutzung von Mutanten, was nicht förderlich für den Deckbau ist. Mutanten nehmen Speed und sind deshalb nicht in größerem Umfang (d.h. nicht mehr als 2 für Vulca/Terrah und nicht mehr als 1 für alle anderen Völker) in Decks zu implementieren, wenn man nicht einen entscheidenden Nachteil in der Geschwindigkeit und im Deckdurchlauf erleiden möchte.

Ich finde es eher positiv das die Mutanten dadurch wieder aufgewertet wurden. Ich finde sie sind ein schöne Spielelement wurden in der Vergangenheit aber immer weniger genutzt Dabei können sie auch gegen Aqua z.B. extrem nützlich sein. Das der Speed dadurch aus dem Spiel genommen wird sehe ich ejtzt nicht so extrem, und wenn es so wäre würde es mich ncht stören. Im gegenteil, vieeicht kann man dann in Zukunft auch wieder mit etwas langsameren Decks etwas reißen.

Zitat:
8. Die Buka sind sehr schwer zu verstehen, die Regeln sind komplexer als die Grundregeln. Ein Spiel führt ständig zu Regelfragen, selbst zwischen erfahrenen Spielern. Die Buka sind deshalb anfängerunfreundlich. Außerdem ist ein schnelles Spiel nicht möglich. Vor allem Ligaspiele gegen Buka ziehen sich teilweise über Stunden hin. Hoher Frustfaktor.

In der Tat sind die Buka sehr komplex, sie aber deswegen zu vertäufeln finde ich falsch. Mir gefallen sie gerade wegen dieser Komplexität so gut. Mal abgesehen davon das es jetzt wohl immer weniger Anfänger geben wird, können die sich ja erstmal an andere Völker halten.
Was die Dauer der Spiel angeht, ich habe noch kein Spiel erlebt das deutlich länger als die in Turnieren angepeilten 45 Minuten ging, auch mit Buka nicht. Es stimmt das, zumindest beim aktuellen Deckbau, Spiele gegen die Buka zu den längeren gehöhren, aber auch mit anderen Decks können Spiele lange dauern, dann müsste man ja solche Decks alle verbieten. Da wären wir wieder bei einer Disskusion wie der die AdN zu bannen :)

Zitat:
9. Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele von euch meine Meinung nicht teilen, im Gegenteil die Buka sogar als anfällig erachten, was ich nachvollziehen kann, aber nur, wenn man die Buka ALLEINE betrachtet. In einem Schlangenzunge-Buka Deck kann man aber immerhin 20 Monde verarbeiten und es gibt Karten, die wie auf die Buka zugeschnitten sind und ihre Anfälligkeit stark vermindern.

Wie man unschwer erkennt, ich bin anderer Meinung, ja.
Allerdings stimme ich, wie weiter oben auch schon erwähnt, zu das die Buka wirklich sehr stark sind. Aber ich halte sie trotzdem nicht für unschlagbar. Und eine wirkliche Balance zwischen den Völkern gab es im Profispiel eh schon lange nicht mehr.


Das waren erstmal meine 2 Cent dazu Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image



Zuletzt bearbeitet von Ladoik am Mi 17 Okt, 2007 21:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich kann dir im grunde in allen pkten zustimmen dread (ausser 7), wobei ich nicht jeden als negativ betrachte.

z.b. pkt 1: die khind haben auch das gang-symbol für sich und es macht in anderen (ernstzunehmenden) decks keinen sinn

ob die buka zu stark sind, muss ich selber noch rausfinden

ich schreib später noch mehr, muss los

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 20:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ausführlicher in Kürze:
Punkt 1 - korrekt
Punkt 2 - korrekt
Punkt 3 - hm, naja, bedingt
Punkt 4 - zu pauschal, zweifelhaft
Punkt 5 - korrekt
Punkt 6 - korrekt
Punkt 7 - korrekt
Punkt 8 - korrekt
Punkt 9 - äh, ja ich teile Dreads Meinung

Ausführlicher demnächst, hab' nach 3 Stunden Liga-Treffen-Auswertung gerade keinen Bock mehr. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte noch ergänzen das ich nachvollziehen aknn wenn jemand die Buka nicht mag. Wird man als Gegner doch sehr dazu gezwungen sich auf die Buka einzustellen.
Und die Tatsache das man gegen die Schiffe selbst so wenig unternehmen kann sehe ich durchaus auch als Problem.
Mir persönlich macht es aber einfach höllischen Spaß damit zu spielen.
Ich habe auf der anderen Seite aber auch kein Problem damit gegen sie zu spielen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 08:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Punkt 1 - für bluffen korrekt, für schiffe nicht korrekt
Punkt 2 - korrekt, nur 4 karten welche nicht-buka decks unterstutzen
Punkt 3 - das Idee hätte ich wann die Buka neu raus waren, aber jetzt denke ich nicht mehr das sie die ganzen spielbalance brechen.
Punkt 4 - ist möglich, aber nicht unbedingt
Punkt 5 - korrekt, aber finde es nicht Negativ
Punkt 6 - korrekt
Punkt 7 - korrekt, aber nicht Negativ. Stimme Ladoik damit zu.
Punkt 8 - korrekt. sicher anfängerunfreundlich!
Punkt 9 - ich Teile nicht Dread's meinung. Die buka sind Toll, anderes wie andere Völker (das ist was ich auch wollte, ohne das die ganze spielbalanze gebrecht wert) und ich finde sie nicht sehr viel stärker denn andere Völker auch können sein.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1) Schiffe können auch in anderen Decks etwas bringen, wenn sich jemand Mal getraut was neues zu probieren. Aber immo besteht einfach noch eine gewisse Abscheu sie von den Bukas zu trennen. Und die Bluff-Karten, naja, es hält einen ja Nmd auf sie in anderen Decks zu haben. Alles erst Testen, dann verteufeln!

2) Stimme Ladoik zu!

3) Natürlich sind Buka eine eigene Spielwelt. Aber ist das nicht jedes Volk irgendwie. Und als Spieler suchst du dir dein Volk nach der Welt aus, die dir am Besten liegt.

4) Stimme Ladoik zu.

5) Jep Dread, da hast du recht. Und ein Deck nur mit Karten zu bespicken um gegen die Bukas zu bestehen ist dann gegen die anderen Völker und für das eigene Konzept nicht mehr wirklich zielführend. Aber es gibt genug Karten um Schiffe zu versenken. Man könnte Mal einen Thread eröffnen und mögliche Karten für so ein Unterfangen sammeln ;-)

6) Ach, falsch Bluffen hab ich schon oft erlebt und auch getan. Und wie Ladoik sagt zählen sie am Ende nichts, weshalb sie sehr teuer sind und man es manchmal bereut sie ausgespielt zu haben.

7) Stimme Ladoik zu.

8) Sehr Anfängerunfreundlich! Teilweise auch unfreundlich zu "Profis".

9) In der Tat sind Buka in Grundset bereits sehr stark und werden mit zusätzlichen Monden noch Potenter. Aber ist das nicht bei jedem Volk so? Und unschlagbar ist kein Deck!

Fazit meinerseits: Die Buka sind eine interessante Spielerweiterung die mir persönlich gut gefällt. Also ich spiele gerne mit Ihnen. Ich bin nicht einer der ein Deck spielt weil es potent ist, sondern weil es mir Spass macht. Und ich habe schon als Kind gerne Schiffchen gespielt. Ich spiele aber nur gerne gegen sie, weil ich weiss, dass ich selbst gerne mit Ihnen spiele. Wenn die Buka nicht erschienen wären, wäre meiner Meinung nach nicht viel verloren gegangen. Ich halte sie für sehr potent und sehr schnell. Aber für schlagbar!

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Sehe ich auch so. Gilt genauso für das Gangkonzept oder die Paare.

2. Dass Bukakarten selten in andere Decks sinnvoll eingebaut werden wird wohl stimmen, das gilt aber genauso für Khind, Terrah, Mimix und auch andere...

3. Sie brechen nicht die Spielbalance. Für mich sind die Buka eine Bereicherung.

4. Der Deckduchlauf kann durchaus hoch sein, kann man auf andere Weise auch erreichen. Beim Anlanden wird der Durchlauf ja wieder gebremst, außer beim 2er-Schiff. Und dass man mit den Buka locker jede Stärke mühelos erreicht, stimmt überhaupt nicht. Du musst nur mal selber mit den Buka spielen, dann wirst du das einsehen.

5. Du übertreibst. Wenn ein Schiff anlandet, ist es keine Bedrohung mehr.

6. Wo liegt das Problem, dass selten geblufft wird? Zuerst beklagst du dich über das neue Element Bluffen, und dann darüber, dass es selten genutzt wird... Außerdem ist das sicher individuell sehr verschieden.

7. Mutanten sind durchaus gut gegen die Buka, es gibt aber noch genügend andere Gegenmittel, die nicht den Deckdurchlauf verschlechtern.

8. Stimmt, die Regeln sind komplex. Besonders, wenn man selber nie mit den Buka spielt. Für Anfänger schwierig. Aber durchaus erlernbar und auch schnell spielbar.

9. Stimmt.

Wie gesagt, die Buka sind für mich eine Bereicherung, die keineswegs das Gleichgewicht von BM stören.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na dread,

das musste ja von dir irgendwann kommen.

Ich persönlich finde die Buka auch zu stark, mein Problem ist, dass irgendwann Situationen entstehen, die fast nicht mehr herumgerissen werden können. Quasi wenn die Schiffe beladen darauf warten jederzeit mit 1000 feuer oder erde zu kontern und gleichzeitig noch deinen Kampfbereich zerstören und alles was sonst noch so da is und man trotzdem frustriert zu Ende spielen muss.

Von deinen Punkten finde ich gerade den 5. am überzeugendsten, die anderen naja.

Für besonders anfällig halte ich die Buka eigentlich auch nicht, trotz z.B. der Symbollastigkeit.

Insgesamt zeigt das jedoch eine generelle Bluemoon- Problematik, nämlich dass die Völker leider nicht ausgeglichen sind. Einen ähnlichen Thread könntest du wahrscheinlich auch über die Flit aufmachen. Oder 10 Gründe warum die Hoax die beliebtesten gegner sind Wink

Gruß Ryuk

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 12:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na...hatte ja den gewünschten Effekt. Ich glaub ich hab grad Bock, meine Position noch bisschen zu untermauern bzw. abzugrenzen:

Zu Punkt 1 (neue Spielkonzepte): Klar ist, dass das Argument auch für Khind, Mimix und eingeschränkt auch für die Flit richtig ist, was jedoch umgekehrt nicht heißt, dass man es gegen die Buka nicht verwenden dürfte. Es ist schön, dass alle Völker ihre Eigenheiten haben, die Buka haben in der Hinsicht imo aber übers Ziel hinaus geschossen.

Zu Punkt 2 (Exportierbarkeit von Bukakarten): Auch hier kann man das Argument auf Khind und Mimix anwenden, allerdings muss man hier vielleicht nicht nur die Menge der Karten, sondern auch deren Qualität, die sie für andere Decks haben können, betrachten. Khind haben z.B. Lachgas, Höllenlärm, KhindKin; Mimix die Hüterin, die Schamanin der künftigen Heldentaten, die AdN, die Bewahrerinen, den Kriegstanz. Diese Karten lassen sich wunderbar in verschiedene Decks einbauen. Sowohl was Anzahl als auch Qualität betrifft, können die Bukakarten da nicht mithalten.

zu Punkt 3 (eigene Welt): Ok, dass die Buka die Spielbalance brechen, ist vielleicht zu viel gesagt. Seh ich ein. Vielleicht sollte ich sagen, sie tragen, noch mehr als die Khind und Mimix, dazu bei, dass die Kompatibilität der Völker untereinander in Mitleidenschaft gezogen wird.

zu Punkt 4 (Deckdurchlauf): Was andere Decks mehr oder weniger "künstlich" durch Fremdmonde erreichen müssen (Tutu z.B.), schaffen die Buka so, einfach durch ihre Funktionsweise...das ist bei keinem anderen Volk so krass (Khind vielleicht noch, wenn die Gangs gut kommen). Deckdurchlauf ist in diesem Spiel von enormer Wichtigkeit...die Buka haben hier einen enormen Vorteil.

zu Punkt 5 (Bedrohungspotential durch Schiffe): Ich glaub, hier gibt es am wenigsten Meinungsverschiedenheit. Ähm, erml...wenn das Schiff anlandet heißt das aber auch meist 2 Drachen für den Bukaspieler...warum um Himmels Willen wurden die Schiffe unangreifbar gemacht? Der Bukaspieler hat kein Risiko, sein Schiff zu beladen und er kann immer damit anlanden, wenn es brenzlich wird.

zu Punkt 6 (Bluffen): Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten "im falschen Element" bluffen. Und selbst wenn...der Gegner kann das nur wissen, wenn klar ist, dass alle Bluffkarten des Elements durch sind und wird kaum das Risiko eingehen, dass der Gegner, der sowieso schon stärker ist, einen Drachen gewinnt. Auf der anderen Seite wird der Bukaspieler nicht "falsch" bluffen, wenn er weiß dass der Gegner weiß, dass alle Bluffkarten des entsprechenden Elements durch sind. Das heißt, wenn der Bukaspieler blufft, sind das in dem meisten Fällen sichere und risikofreie 2 Werte im entsprechenden Element. Nicht schlecht wie ich finde...für so ne umgedrehte Karte...

zu Punkt 7 (Mutanten): Ich nehme sogar den Vorteil, den ein Gegner der Buka durch Mutanten haben könnte zurück, da die meisten Bukadecks mit Nebel und Mad Mike gebaut werden...also bringen in vielen Fällen selbst die Mutanten, die Hüterin oder die Wasserrüstung nichts. Und auch Tutu oder Frei U/V können nicht genutzt werden, um die angesagte, meist hohe Stärke des Gegners zu erreichen. Super Beispiel, wie die Buka effektiv mit nur 2 Karten und 4 Monden gestärkt werden können.

zu Punkt 8 (Regelverständnis): Ich sehe Konsens.

zu Punkt 9 (Anfällgkeit): Niemand sagt, dass die Buka unschlagbar sind...sie sind nur...wie haben es einige ausgedrückt...potenter als wohl die meisten anderen Völker...und das trifft's voll.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erml hat folgendes geschrieben:
2. Dass Bukakarten selten in andere Decks sinnvoll eingebaut werden wird wohl stimmen, das gilt aber genauso für Khind, Terrah, Mimix und auch andere...

terrah? ferro, nebel, auge, bashdin, romban, treibsand, das sind doch einige!


ok hier mal eine auflistung, was den buka direkt probleme bereitet, bzw was einem atem ggn sie verschafft:

ANFÜHRERAKTIONEN (2 Stück)
Aqua 30: Ertränke den Widerstand (K)
Terrah 29: Erzeuge eine Erdbeben (T)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2) (schiffe versenken)

CHARAKTERE (12 Stück)
Buka 19: Steuermann Mora Marn (B)
Buka 18: Bootsmann Mena Marn (B)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 07: Zirper (F)
Hoax 16: Mekarthas der Scharfsinnige (A)
Khind 01: Cool Cat (K)
Khind 02: Cool Cop (K)
Khind 06: Top Dog (K)
Terrah 14: Baku But (T)

UNTERSTÜTZUNGEN (5 Stück)
Hoax 26: Tückischer Gedankenblocker (H)
Khind 26: Höllenlärm (V)
Khind 27: Lachgas (K)
Terrah 28: Boshaftes Auge (X1)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)


dread, auch wenn du es eigentlich nicht willst, geb ich trotzdem den rat die buka mal zu spielen, um zu merken, wo man als buka spieler probleme bekommt. wenn du möchtest, kannst du dafür sogar mein deck spielen

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Macht sogar echt spaß!

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Okt, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Punkt 1:
Sehe ich ganz genau so wie Dreadnought. Das Argument, dass Khind (Gang), Mimix/Flit (Paar) etc. ebenso eigene Spielelemente beinhalten, zählt nur bedingt.
Diese Element fließen direkt in das Spielszenario ein, d.h. finden entweder im Kampf- oder Unterstützungsbereich statt. Die Schiffe sind ein völlig fremdes Element im Spiel.
Die Gangs lassen sich vom Prinzip spielen wie andere Charaktere mit Frei-Symbol, allerdings mit der Einschränkung, dass das Gang-Symbol übereinstimmt. Das ist sogar im Vergleich zu den Tutu oder anderen Frei-Charakteren ein Qualitätsverlust und für mich kein völlig anderes Spielelement.
Gleiches gilt für die Paare. Ob ich ich jetzt durch Frei-Karten 3 Charaktere auslege oder 3 Gangmitglieder ist vom Ablauf und vom Spielgeschehen exakt das gleiche.
Die Schiffe hingegen stellen tatsächlich ein vollkommen neues Spielelement dar.

Und zu der These, dass Schiffe auch für andere Völker brauchbar sind: bitte nicht vergessen, dass die Schiffe nur durch den Umstand, dass die Buka-Charaktere als Frei-Karten beim Anlanden gespielt werden können, so richtig mächtig sind.

Punkt 2:
Die Buka haben tatsächlich kaum eine dieser sogenannten Schlüsselkarten. Natürlich gibt es eine Hand voll Buka-Karten, die man mal in ein Deck einbauen kann, aber eben nicht in der Qualität und Menge wie bei einigen anderen Völkern. Weshalb das ein Vorteil für die Buka sein sollte, weiß ich allerdings nicht.

Punkt 3:
Ich finde schon, dass die Buka eine gewisse Sonderrolle einnehmen. Dies liegt vor allem an Punkt 1. Mächtige Decks sind mit ihnen ohne Zweifel auch möglich (eher als z.B. mit Hoax oder Terrah, bei denen hervorragende Decks seltener sind), als "stärkstes" Volk sehe ich persönlich sie aber nicht.

Punkt 4:
Der Deckdurchlauf ist wegen der Schiffe etwas höher, da üblcherweise in anderen Decks nicht jede Runde eine U oder V gespielt werden kann. Andererseits kann der Buka-Spieler, wenn der Gegner Druck ausübt, die Schiffe gar nicht ohne weiteres beladen. Deshalb muss erst einmal gewährleistet sein, dass das Beladen gelingt. Gelingt dies nicht, haben Buka keinen Vorteil im Tempo.

Punkt 5:
Die Schiffe erlauben es, neben den Kombinationen auf der Hand, noch Kombinationen (zumindest mit dem einen bereffenden Schiff) auf den Schiffen zu nutzen und diese sogar zu zusammenzulegen. Das ist quasi wie Spielen mit einer zweiten Kartenhand, wobei diese offen liegt, um den Gegner seine Machtlosigkeit vor Augen zu führen.
Eine Karte, die das Anlanden verhindert (z.B. Intervention) wäre schon eine feine Sache.

Punkt 6:
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: es wird selten im falschen Element geblufft. Aber es kommt vor. Und selbst wenn es nicht so wäre: das Bluffen spielt für die Stärke der Buka nur eine untergeordnete Rolle. Mir persönlich gefällt das "Bluffen" nicht sonderlich, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Punkt 7:
Mutanten sind sicherlich gut, gegen Decks, die öfters mit großem Aufwand auf hohe Werte kommen. Darunter können auch die Mimix oder Vulca leiden. Da aber genügend Schutzkarten vorhanden sind, ist das nicht so gravierendes Problem, bzw. nicht Buka-spezifisch.

Punkt 8:
Ohne Frage. Wer etwas aderes behauptet, hat selbst noch nicht alle Regeln verstanden! Kleiner Scherz @Ladoik Wink
Für Neulinge ist das tatsächich etwas schwer, wer allerdings so weit kommt, dass er eigene Decks baut und sich soar die Buka kauft, der wird auch das Problem meistern. Auch ohne Buka ist das Spiel komplex genug und deshalb nicht massentauglich.

Punkt 9:
Ich habe jetzt noch nicht 1000 Spiele mit den Buka gemacht, aber Dutzende werden es schon sein. Leider macht mir das Volk keinen Spaß.
Ich empfehle aber natürlich dennoch, mal einige Partien mit den Buka zu spielen, denn einigen macht das Volk ja durchaus Freude.

Punkt 10:
Ich finde es immer noch befremdlich, dass einige Karten in ihrer Illustration übereinstimmen, gerade bei den Bruderschaften ist es ein betrüblicher Aspekt. Für mich vollkommen unverständlich und ein weiterer Grund, weshalb ich die Piraten nicht mag. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah, well. You can't please all of the people all of the time.

I'll just make one point. The Buka are, I would agree, the most different of the peoples (although the Flit and the Khind are also distinct). But don't forget that the Buka are different - they are not one of the eight Blue Moon peoples, they come from outside. So being different was deliberate.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212405 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits