Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 11:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Also liegt beim Gegner, wenn ich Hacker Hank aktiv habe, ein 0/0 Charakter ohne Sonderfunktionen, Symbole oder Fraktions-Zugehörigkeit?

Praktisch eine blanke, weiße Karte, wo nur oben links Feuer 0, Erde 0 steht?


Nein, da steht nicht Feuer 0, Erde 0. Denn sonst könnte ich ja eine Verstärkung spielen, die sagt, mein Feuer-Wert erhöht sich auf 5. Oder um 5. (Z.B: der "Trunk der Leidenschaft", der hier eben gerade keine Wirkung hat.)
Wichtig ist viel mehr, dass das eine Karte ist, auf der z.B. nach wie vor "Charakter" steht und die eine Volkszugehörigkeit hat.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, bin wieder mal da. Danke für die Hommage Wink

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
1. "ignoriert" heißt nicht, dass der Charakter nicht da ist, aus dem Spiel kommt oder sonst irgendwas in der Art.
"Ignoriert" heißt: "Wird eine Karte ignoriert, so haben ihre Werte, Symbole und Sonderfunktionen keine Auswirkungen."

...

3. ist die Stärke im Zweifelsfall dennoch 0 - und nicht "nichts". Denn die Stärke bestimmt sich aus den Werten aller aktiver Karten: Ignorierter Charakter + keine Verstärkungen/Unterstützungen resultiert in einer Gesamtstärke von 0!

Sebastian Rapp / Kosmos


Da krieg ich jetzt ein Problem. Ein ignorierter Charakter würde also einen nicht ignorierten Charakter mit Kampfwert 0 schlagen?

Richtig ist doch, dass da eine Karte liegt mit der Bezeichnung "Charakter" und der Volkszugehörigkeit, aber eben ohne Kampfwert, aus der entsprechend dann auch keine Stärke resultiert (auch nicht 0). Wenn "Werte, Symbole und Sonderfunktionen" keine "Auswirkungen" haben, dann können sie doch auch keinen Gegner schlagen?

Für diese Interpretation spricht übrigens auch das Beispiel in der FAQ:
Zitat:
Dann ist dein Gegner dran, solange er keinen Flit-Charakter oder einen Charakter mit dem Symbol "geschützt" ausspielt, wird sein Charakter (den er trotzdem spielen muss), ignoriert. Er muss deine Stärke also ausschließlich mit Verstärkungen und/oder Unterstützungen erreichen.


Andernfalls müsste tatsächlich noch der Satz in die Regel (auf Seite 8 ): "Die Stärke kann nie geringer sein als 0".

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

2 Skeptiker: Naja Minus-Werte wirds ja hoffentlich nicht (so häufig)geben.. drum heisst ja im FAQ zuerst alles zählen was den Wert erhöht und dann erst das abziehen was den Wert verringert.

Und ich glaub das davon ausgegangen wird, dass wenn man Hacker Hank spielt auch div. Verstärkung oder Unterstützung spielt um den Gegner zu einen Rückzug zu zwingen.


Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Da krieg ich jetzt ein Problem. Ein ignorierter Charakter würde also einen nicht ignorierten Charakter mit Kampfwert 0 schlagen?




Wenn du so willst: Ja.
Aber ein Angriff mit der Stärke 0 ist ja eigentlich kein Angriff der Schaden zufügen kann. Von den Regeln her ist er erlaubt und zwingt den Gegner, einen Charakter auszuspielen, will dieser sich nicht zurückziehen. Mehr macht der 0-Angriff aber faktisch nicht.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Richtig ist doch, dass da eine Karte liegt mit der Bezeichnung "Charakter" und der Volkszugehörigkeit, aber eben ohne Kampfwert, aus der entsprechend dann auch keine Stärke resultiert (auch nicht 0). Wenn "Werte, Symbole und Sonderfunktionen" keine "Auswirkungen" haben, dann können sie doch auch keinen Gegner schlagen?



Zitat: "Wenn der Spieler seine Stärke ansagt, nennt er immer die gesamte Stärke von allen seinen aktiven Karten."

Der ignorierte Charakter steuert somit KEINE Werte zur Stärke bei und die nichtvorhandenen Unterstützungen steuern ebenfalls KEINE Werte zur Stärke bei.
Die Stärke aller aktiven Karten ist dennoch 0 und eben nicht "nichts". Keine Stärke könnte ich nur haben, wenn ich keine aktiven Karten hätte. Dann hätte ich mich aber vorher schon zurückziehen müssen, denn zu diesem Zeitpunkt muss ich einen aktiven Charakter haben, auch wenn seine Werte ignoriert werden.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Für diese Interpretation spricht übrigens auch das Beispiel in der FAQ:
Zitat:
Dann ist dein Gegner dran, solange er keinen Flit-Charakter oder einen Charakter mit dem Symbol "geschützt" ausspielt, wird sein Charakter (den er trotzdem spielen muss), ignoriert. Er muss deine Stärke also ausschließlich mit Verstärkungen und/oder Unterstützungen erreichen.




Na, das ist jetzt aber aus dem Zusammenhang gegriffen. In dem Beispiel ging es um eine Stärke von 3 oder mehr - nicht 0!

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Andernfalls müsste tatsächlich noch der Satz in die Regel (auf Seite 8 ): "Die Stärke kann nie geringer sein als 0".


Nein, das kannst du daraus nicht folgern. Auch wenn es derzeit faktisch der Fall sein mag, so gibt es diese Regel nicht.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:
2 Skeptiker: Naja Minus-Werte wirds ja hoffentlich nicht (so häufig)geben.. drum heisst ja im FAQ zuerst alles zählen was den Wert erhöht und dann erst das abziehen was den Wert verringert.


Nein, keine negativen, aber "nicht existente Werte" könnte es wie man sieht geben...

darkestsoul hat folgendes geschrieben:
Und ich glaub das davon ausgegangen wird, dass wenn man Hacker Hank spielt auch div. Verstärkung oder Unterstützung spielt um den Gegner zu einen Rückzug zu zwingen.


Ja klar, normalerweise schon. Aber wir in dem Forum hier sind über die Stufe "normal" (da gabs definitiv keine Regellücken) schon lange hinaus, und prüfen die Regeln inzwischen hardcoremässig. Es handelt sich zugegebenermassen um einen Spezialfall - HH wird kaum ohne Unterstützung angreifen. Aber falls doch haben wir hier tatsächlich eine zumindest noch nicht zu meiner ( Wink ) Zufriedenheit geklärte Regelfrage. Ist es richtig, dass der gute Hank, ohne jegliche Unterstützung, von einem Caharkter geschlagen werden kann, obwohl dieser ignoriert wird? Denk doch auch mal an Hank, und wie der sich dabei fühlt...

UI! Habe Sebastians Antwort zu spät gesehen. Mit der Begründung (0 ist lediglich ein Angriffchen, welches zum Ausspielen eines Charakters zwingt) kann ich leben (auch wenn's mir um Hank leid tut).


Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Nein, das kannst du daraus nicht folgern. Auch wenn es derzeit faktisch der Fall sein mag, so gibt es diese Regel nicht.


Ich hör was rascheln... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg



Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Do 25 März, 2004 15:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flit? Fühlen?

Lies dir mal die Kommentare durch; die sind ja noch nichtmal zu einem sinnvollen Satzbau fähig. Ich stufe die Momentan auf dem Niveau von Schimpansen ein... Denen räume ich Gefühle nicht ein...

Außerdem schmecken sie lecker, wenn man sie über einem Lagerfeuer röstet... FlitMcNuggets Wink
(Da spricht wohl der Mimix-Schamane aus mir...)

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Laughing 2 Skeptiker :

Najo ich denke HH fühlt sich dann verar***t...so ne super Funktion und dann hilft Sie nicht.....

Das wir hier im Forum über "normal" sind kommt langsam hin (allein des mit den Rhuls *g*).....aber es kann ja immer wieder ein hoppala passieren oder HH ist der einzige Charakter auf der Hand........

Ja es kann halt nicht immer eine Lösung zu der Zufriedenheit von allen geben.

2 Tom: Mahlzeit Wink




Zuletzt bearbeitet von darkestsoul am Do 25 März, 2004 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Flit? Fühlen?

Lies dir mal die Kommentare durch; die sind ja noch nichtmal zu einem sinnvollen Satzbau fähig. Ich stufe die Momentan auf dem Niveau von Schimpansen ein... Denen räume ich Gefühle nicht ein...

Außerdem schmecken sie lecker, wenn man sie über einem Lagerfeuer röstet... FlitMcNuggets Wink
(Da spricht wohl der Mimix-Schamane aus mir...)


okok, stimme dir zu, aber Hank hat sich immerhin von der guten Sache überzeugen lassen und sich auf unsere (Hoax, natürlich) Seite geschlagen. Eine gewisse Grundintelligenz (für einen Flit) muss er also besitzen. Der hat mit seiner Zeit eben was Gescheiteres angefangen, als doof rumzuflattern. Deswegen ist er auch leicht schwächlich auf der Brust.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, ernsthaft.

Der Fall, den wir betrachten sollten, ist wie schon gesagt: Hacker Hank gegen einen Charakter ohne jede Unterstützung oder Verstärkung.

Hank legt 0 vor. Mein Gegner spielt nun einen beliebigen Char. Dieser wird ignoriert, aber dennoch kann er Stärke 0 schlagen/beantworten.

@ Sebastian:
Warum?

Ich spiele ja keinen Wert aus. Du hast mich ja schon vorhin berichtigt, als ich meinte, wenn Hacker Hank aktiv ist, dann hat der Gegner als Charakter einen blanken 0/0 liegen. Er hat also KEINEN Wert liegen...

Hmm, wie sollen wir das nun verstehen??

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 15:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Eine gewisse Grundintelligenz (für einen Flit) muss er also besitzen. Der hat mit seiner Zeit eben was Gescheiteres angefangen, als doof rumzuflattern. Deswegen ist er auch leicht schwächlich auf der Brust.


Pfff, Grundintelligenz?

Ich würde auch nicht behaupten, daß ein Kugelschreiber intelligent ist, obwohl ich ihn benutze Wink

Betrachte Hacker Hank doch einfach als zappelnde Munition für deine Schleuder der Verwirrung Wink

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Nein, ernsthaft.

Der Fall, den wir betrachten sollten, ist wie schon gesagt: Hacker Hank gegen einen Charakter ohne jede Unterstützung oder Verstärkung.

Hank legt 0 vor. Mein Gegner spielt nun einen beliebigen Char. Dieser wird ignoriert, aber dennoch kann er Stärke 0 schlagen/beantworten.

@ Sebastian:
Warum?

Ich spiele ja keinen Wert aus. Du hast mich ja schon vorhin berichtigt, als ich meinte, wenn Hacker Hank aktiv ist, dann hat der Gegner als Charakter einen blanken 0/0 liegen. Er hat also KEINEN Wert liegen...

Hmm, wie sollen wir das nun verstehen??


Ich seh's (jetzt) so (wenn wir schon die offizielle Regelung gekriegt haben):

Er hat keinen Wert liegen, daraus folgt, dass die Stärke =0 ist. Deswegen hat Sebastian auf der Unterscheidung zwischen Kampfwerten und der Stärke bestanden. Kampfwerte können nicht-existent sein, das bedeutet dann, dass die Stärke des Angriffs 0 ist. Offenbar wird's in Zukunft Karten geben, welche die Stärke reduzieren, die dann auch durchaus negativ werden kann.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 16:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:

Pfff, Grundintelligenz?

Ich würde auch nicht behaupten, daß ein Kugelschreiber intelligent ist, obwohl ich ihn benutze Wink

Betrachte Hacker Hank doch einfach als zappelnde Munition für deine Schleuder der Verwirrung Wink


Der Kugelschreiber schmeckt aber nicht ... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da scheint einer ein Problem mit Vögel zu haben...... Very Happy

vielleicht besucht dich mal Plärrer mit 2 Abwürfe...ui tut das weh....

2 Skeptiker: hast leicht schon einmal einen gekostet.

Aber um auf das Regelwerk zurückzukommen sag ich nur: Ist halt so wie von Sebastian erläutert, egal ob es jetzt total logisch ist oder nicht so sind die Regeln und pasta Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Aber um auf das Regelwerk zurückzukommen sag ich nur: Ist halt so wie von Sebastian erläutert, egal ob es jetzt total logisch ist oder nicht so sind die Regeln und pasta Wink


PASTA - gutes Stichwort in dem Zusammenhang Wink

Ich glaubs ja dem Sebastian auch. Es ist nur leichter sich dran zu erinnern, wenn man die Begründung auch logisch nachvollziehen kann. Und das schaff ich jetzt mittlerweile Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nemo
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Flit? Fühlen?

Lies dir mal die Kommentare durch; die sind ja noch nichtmal zu einem sinnvollen Satzbau fähig. Ich stufe die Momentan auf dem Niveau von Schimpansen ein... Denen räume ich Gefühle nicht ein...

Außerdem schmecken sie lecker, wenn man sie über einem Lagerfeuer röstet... FlitMcNuggets Wink
(Da spricht wohl der Mimix-Schamane aus mir...)


Moment: ich glaube schon, daß Schimpansen fühlen können!
Außerdem glaube ich, daß Hacker Hank nicht aus Intelligenz zu den (cleveren) Hoax gewechselt ist, sondern weil er von den Flit verstoßen wurde. Wer will den schon einen 0/0 Typen in seiner Manschaft haben? Wink
Damals konnten die Flit ja nicht wissen, daß HH so ein Ignorant ist und bei den Hoax dennoch seine Daseinsberechtigung findet...
Das ganze wird schon wieder ein wenig Off-Topic Confused


Fische Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von nemoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214522 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits