Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Diskusion ist eigendlich eher darauf zurück zuführen, als wir so über die Vergangenen Liga treffen plauderten und uns Mobbis Kaufdeck (*hust* welches ich geschlagen habe *hust*) in Erinnerung blieb...

Ich bin auch kein Freund von reinen Kauf decks...gut wenn einer eine oder zwei Kauf AA´s drin hat...meinetwegen, aber sein ganzes Deck darauf zu trimmen ist eine Spielweise die mir auch sehr missfällt. Kauf decks sind schwer zu spielen, denke ich. Deshalb spiele ich sie ja auch nicht, da sie mir einfach zu unsauber und unberechenbar sind...wie Dread schon sagte...mal läuft es gut und mal ärgerst du dich über dein eigenes deck weil alles nur mist ist...


Daher ist es mir relativ egal ob jemand damit antritt oder nicht. Ich weiß nur das wenn jemand damit ständig gewinnt Spott und Hohn ernten werden würde...

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aktualisierte Liste:

Mr.Steffi
Dreadnought
Ryuk
Bleakeyes
Totti
Georgy Drachenköter
Mr.Daniel
Selena
Aneleea
Leo
Olaf


Zu den Kauf-Decks:

Ein für alle Mal: Das "Kaufen" von Drachen ist ein Bestandteil von Blue Moon und ein legitimes taktisches Mittel. Weshalb das "minderwertiger" sein soll als ein anderer Drachengewinn, müsst ihr beweisen und nicht einfach behaupten. Das Gerede, von wegen "Kauf-Decks" sind keine richtigen Decks und wer damit gewinnt, gewinnt nicht richtig usw. ist vollkommen sinnfrei. Weshalb sollte es weniger wert sein, 8 Feuer abzuwerfen und dadurch einen Drachen zu gewinnen, als 8 Feuer auszulegen, um den gleichen Effekt zu erzielen?
Sollen wir auch Zirper verbieten, weil der die SF des Gegners ignoriert, was ja kein richtiges Kämpfen ist? Oder Lachgas - ist ja auch irgendwie unsauber und könnte einem mißfallen? Oder Schande über Euch ("He, das ist doch kein richtiges Kämpfen, wenn Du meinen Charakter abwirfst!"). Dann sollten wir aber auch das Paar-Symbol abschaffen (siehe Ryuk), denn es ist unfair, dass die Mimix mit zwei Charakteren auf einmal angreifen können, im Gegensatz z.B. zu den Hoax. Feige Frauen, kommen einfach in Paaren. Und die Khind erst! Zu viert oder fünft! Das ist doch kein echtes Kämpfen. Charakter gegen Charakter, am Besten ohne Verstärkungen und Unterstützungen, das ist das wahre Kämpfen. Hyla sind eh verboten, denn die liegen ja nicht mal im Kampf- und Unterstützungsbereich! Und wehe einer von Euch wagt es, eine Kristallkarte ins Deck zu nehmen, weil diese unterm Strich einen Kristall erkauft.
Karten, die den Drachengewinn modifizieren, wie zum Beispiel Für wen haltet Ihr Euch, Faulgas, Geisterbilder oder Redamikanas sind selbstverständlich auch nicht erlaubt. Es ist unfair mit diesen einen D mehr oder weniger zu gewinnen als mit anderen Karten.
Karten mit Frei-Symbol? Natürlich verbieten, denn mit diesen kommt man schneller auf 6 ausgespielte Karten, was widerum einen zusätzlichen Drachengewinn zur Folge hat. Das ist unfair.
Donnerfaust? Klare Sache: verbieten! Ins Spiel mit einem Drachen Vorsprung zu starten, sowas ist luschig!

Natürlich sehr polemisch, aber es verdeutlicht das dünne Eis, auf dem die Kritik an Kauf-Decks wandelt.

Wenn man einmal anfängt, hört es nicht mehr auf. Totti und Bleaky, ich kann nachvollziehen, dass ihr "Kauf"-Karten nicht mögt, so wie ich die Schiffe der Buka nicht mag und Mr.Steffi die Mimix-Paare für heftig hält. Die wenigsten mögen den Hitzeschleier gegen sich, sollen wir ihn deshalb verbieten oder jeden mit mißbilligenden Blicken strafen, der ihn auslegt? Alle Karten haben die gleiche Berechtigung in diesem Spiel und wer ein Kauf-Deck spielen möchte, hat das ABSOLUTE RECHT dazu, ohne dass er sich schlecht dabei fühlen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und hinzu kommt: es ist ja nicht mal so, dass Kauf-Decks übermächtig sind, im Gegenteil. Überzeugt Euch selbst und spielt mit einem Kauf-Deck. Das ist deutlich riskanter als viele der anderen Strategien. Stichwörter AdN, Nachziehabhängigkeit etc. Diese Deckstrategie als "billig" zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch.

Nur weil ich damals mit meinem Kauf-Deck 10 von 11 Spielen gewonnen habe, heißt das noch lange nicht, das Kauf-Decks Selbstläufer sind. Da war einfach auch viel Glück dabei. Wie gesagt: probiert es aus! Ich habe damals wochenlang an dem Deck getüftelt. Very Happy

Fazit: Es ist vollkommen legitim Kauf-Decks zu hassen. Es ist aber nicht legitim, einen mit einem Kauf-Deck errungenen Sieg zu schmälern oder dem Sieger seine Strategie "vorzuwerfen"!.

Ich bin sicher, wir werden noch weiter darüber diskutieren! Very Happy

Im übrigen würde ich persönlich im Turnier keinem zu einem Kauf-Deck raten. Wäre mir zu riskant. Wer aber damit spielen möchte, soll dies tun und hat meine vollste Achtung! Very Happy

Schöne Grüße
Euer Mobbi


Ach ja, falls jemand noch jemanden mitbringen möchte (Goergy eine Freundin oder so), bitte wenn möglich bekanntgeben. Das erleichtert die Vorbereitung für mich ungemein.

Zum Modus schreib' ich morgen was.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 19:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht bin ich dabei. Kann ich aber noch nicht zu 100% sagen. Wann willst du das denn spätestens wissen?

PS: Mit den Kaufdecks stimm ich dir in allen Punkten zu.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 19:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nex!
Das wäre spitze, würde mich sehr freuen, wenn Du dabei wärst! Es reicht, wenn ich es bis Freitag weiß. Aber selbst, wenn Du spontan am Samstag erscheinst, wär's kein Problem! Wink

Gruß
Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 19:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wäre ja krass, wenn der Nex mitspielen würde...der wäre dann ja fast mein persönlicher Favorit auf den Sieg (bisher ist es Ryuk Very Happy )

Zu den Kaufdecks: Ich liebe die Mobbische Polemik Smile Aber absolut richtig. Kaufdecks sind nicht einfach zu spielen, es muss schon gut laufen, aber Selbstläufer sind das nicht. Bis ich mal 2 gebaut und gespielt hatte, habe ich das auch geglaubt. Ist aber auf keinen Fall so. Ich fühle mich mit einem "normalen" Deck wesentlich wohler...kann aber verstehen, dass man dagegen nicht so gerne spielt, vor allem wenn der Spieler noch das Glück dazu hat...denn dann wird es tatsächlich richtig schwer. Spieler, die Kaufdecks spielen von vornherein zu verurteilen halte ich aber auch für nicht angebracht, denn die Kaufkarten sind ein Teil von Blue Moon und aus diesem Grunde auch nicht unfair.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 09:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen!

Ich gebe Mobbi recht, warum spielen wir überhaubt noch Blue Moon? Ist doch eh alles viel zu kriegerisch und nervenaufreibend... Wir sollten alle Meditieren oder sowas. Dann schonen wir die Nerven und alles wird Guuuuuuuuuuuuuuuuuttttttt....

Mal im ernst, sicher hat Mobbi recht, dass Kaufdecks ein Bestandteil von BM sind...und ich,wie ich oben schon sagte, im Prinzip nichts dagegen habe, ich aber persönlich soetwas nie spielen würde, weil ich weiß, wie nervig das ist für meinen Mitspieler bzw für einen Selber ist. Smile

Spielt doch was Ihr wollt...ich Meditiere jetzt... Very Happy


Finde ich übrigends klasse, wenn Nex erscheinen würde...



OOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 14:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, meditieren wir ne Runde...ich schließe mich dann mal an...

Was ich noch fragen wollte: Ryuk, bringst du die Magic WM-Decks mit? Vielleicht haben wir ja kurz Zeit dafür (z.B. wenn wir beide früh rausfliegen) Smile

Oder danach, oder zwischendurch...oder auch nicht Very Happy


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Georgy Drachenköter
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Haha, ja meine ungaren Mimixe waren am Sonntag auch nicht soooo schlecht. Smile

Aber was Kaufdecks angeht muß ich sagen, ich kann mit denen nicht umgehen... Klappt irgendwie nie so wie ich es gerne wollte.

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Georgy DrachenköterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Totti
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 35

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[size=12]@Mobbi....

Finde deinen Beitrag grade ziemlich überbewertet und ein wenig zu *aufdeinepersönlicheMeinung* bezogen.

Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan und erwähnt, wie ich dazu stehe. Das jeder eine andere Meinung dazu hat ist doch ganz klar.
Aber zu sagen "ein für alle mal... oder diese und jene Karte müsste dann auch verboten werden" oder " Mimix sind ja auch total unfair wegen Paarsymbol ( was für ein Zufall das ich sie spiele) "finde ich nich so besonders.

Um mal vom Anfang von Blue Moon zu reden. 30 Karten 10 Monde. Es war nie möglich sich alle Kaufkarten zu holen, weil die Monde nie ausgereicht hätten. Jedes Deck war auf sich gestellt und hatte lediglich 10 Monde frei sich aus anderen Völkern ein bisschen Munition zu holen.
Im Prinzip war es nicht möglich sich so viel Drachenkaufoptionen aus anderen Decks zu klauen.
Dann kamen die Inquisitoren und ab da war es dann möglich! Was ja auch an sich garkein Problem darstellt, wenn man es gerne so spielt.
Ob das Deck nun gut zu spieln ist sei dahingestellt, aber ich persönlich finde es dennoch langweilig und uneinfallsreich seine Taktik auf Anführeraktionen mit Drachenkaufoption aufzubauen. Kommt mir irgendwie einseitig vor. MEHR NICHT!!!
So, und das ist meine persönliche Meinung,weil eigentlich fast keine andere Karte so schnell zum Drache führt wie diese! es ist der schnellste Weg zum Drachen gewinnen!

Im Endeffekt geht es mir eh um einen guten Kampf und nicht darum möglichst viele Anführeraktonen mit Drachenkaufmöglichkeit abzuwerfen.

Mobbi,
ich kann verstehen, dass du hier für Frieden sorgen willst, indem du nochmal deine Meinung von Kaufdecks und legitimen Siegen hinstellst, aber lass doch jedem trotzdem seine persönliche Meinung!!!
So ein Forum ist schließlich aus dafür da zu diskutieren und sich auszutauschen. Da steht keine Meinung über der anderen.. selbst wenn sich dir viele anschließen.. soll kein Angriff gegen dich sein... aber ich fand deinen Beitrag zu meinem Beitrag ein wenig überzogen und habe mich ehrlich gesagt ver---rscht gefühlt.
Wollte nur mal fragen wie so die allgemeine zu kaufdecks ist!

Also bis dann...
[/size]

_________________
Ein Leben ohne Liebe ist kein Leben...

Made by Tilo Wolff von der Band Lacrimosa

Zwillinge Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@dread: na logen, ich bring ma die weltmeisterdecks mit (falls ich dann überaschenderweise doch nicht gewinne Wink )

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@totti: Ich finds persönlich nicht so gut, strategien abzuwerten. Falls jemand zum beispiel ein Drachenkaufdeck spielen möchte, sollte er nicht das gefühl haben als feiger Spielverderber dazustehen. Ich finde dazu gehört eher viel Mut.
Hab aber auch meine Hasskarten, bei denen ich, wenn der Gegner diese spielt, denjenigen am liebsten sonstwohinwünschen würde. (AdN!!!!!!!!!!!!! z.B. ach ja und Für wen haltet ihr euch!!!!! und Ferro, weil ich den definitiv für zu schlecht bemondet halte)

Freu mich übrigens riesig auf das bestimmt schöne und sicherlich verdammt spannende Weihnachtsturnier.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe, bestens^^

@ Totti: Alsoooo, ich denke mal was Mobbi so aufgebracht hat war nicht deine persönliche Meinung zu Kaufdecks, sondern dass du sie von vornherein ablehnst und sie für "billig und nicht kämpferisch" hältst. Und da zieht imo der Vergleich ganz gut zu Donnerfaust oder Fwhie...findest du deren Verwendung auch billig und nicht kämpferisch? Warum sollte das Spiel in Blue Moon nur auf Charakteren und V/Us basieren? Der Drachengewinn durch Kauf-AA ist nicht minder wertvoll wie andere Drachengewinne...du behauptest das zwar, aber da fehlt einfach der Beweis, dass das so ist. Klar, der Drachenkauf führt schnell zu einem Drachen...dafür wirfst du aber auch Karten ab und musst ja trotzdem noch auf die angesagte Stärke bzw. Bedingungen des Gegners reagieren, sonst nützt dir der Gewinn auch nicht bzw. ist ein Nullsummenspiel. Beachte auch, dass eine Kauf-AA 4 Monde kostet...Kaufdecks sind keine Selbstläufer, ich weiß gar nicht, wie die Meinung entstanden ist (weil du gesagt hast sie würden vielleicht gespielt werden, "damit man auf jeden Fall einen Preis abstauben kann")...sie sind verdammt schwer zu spielen...

Abschließend: Ich finde halt es ist ein Unterschied, seine Meinung zu haben und Spieler von vornherein zu diskriminieren...denn: wenn tatsächlich jemand ein Kaufdeck spielen wollte, wirst du wohl erreicht haben (so er/sie das denn gelesen hat), dass die/derjenige damit nicht antritt, um Spannungen zu vermeiden...und das finde ich nicht gut.

Ansonsten...kein Grund zum streiten :)

@ Ryuk: Genau, knapp gefasst ist das genau das, was ich sagen wollte^^ Bei mir sind die Hasskarten die Buka, halte sie tatsächlich für zu stark, aber wer sie spielen soll, soll sie spielen...


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Georgy Drachenköter
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ach ja, falls jemand noch jemanden mitbringen möchte (Goergy eine Freundin oder so), bitte wenn möglich bekanntgeben. Das erleichtert die Vorbereitung für mich ungemein.

Zum Modus schreib' ich morgen was.


Georgy, wird wohl alleine kommen. Sad
Daggy muß am Sonntag wieder los nach München und Samstag würde sie nicht von Rathenow wegkommen. Sad

Apropos, muß auch los... Gotische Skulpturen in Frankreich rufen nach mir. *gähn*

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Georgy DrachenköterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das klingt wirklich sehr spannend^^


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 16:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Echt misteriös was Du so treibst, Georgy... Hippy

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits