Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 20:09  Titel:  Neuerungen Berliner Liga? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Berliner!

Erst einmal: Die Ergebnisse und den Bericht zum gestrigen Treffen gibt es in Kürze. Ich habe die letzten Ergebnisse bislang noch nicht erhalten.

So, nun zum Thema:

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, die Liga noch etwas attraktiver zu machen und neuen Anreiz zu erhalten.

So wie es bisher lief, hat es mir großen Spaß gemacht, allerdings finde ich, dass wir an einen Punkt kommen, an dem wir uns etwas im Kreis drehen.

Um das zu verdeutlichen, ein kurzer Überblick, wie es momentan läuft:

Wir treffen uns einmal im Monat und tragen Ligaspiele aus. Während der Treffen spielt jeder gerade so wie er Lust hat. Ich werte die Ergebnisse aus und aktualisiere die ELO-Werte. Und so geht es dann für das nächste Treffen weiter. Und beim übernächsten ebenfalls und so weiter.

Das einzige was sich tut, ist dass der eine mal + und der andere mal - in der ELO-Liste macht. Die ELO-Liste ist zwar sehr interessant, aber wie die meisten ja schon gemerkt haben, nicht sehr aussagekräftig und vor allem viel zu instabil.
Wir sind also an eine Stelle gekommen, in der man sich ein wenig an eine Endlosschleife erinnert fühlt.

Deshalb meine Idee für die Zukunft (ist nur eine Idee soll ja gerade hier diskutiert werden):

Wir spielen in Zukunft Saisons. Am Ende jeder Saison wird ein Sieger gekürt (mit Preisen usw.) Vielleicht kann man das letzte Treffen der Saison auch mit einer gemeinschaftlichen Unternehmung beschliessen, was Trinken oder sonst was.

Eine Saison umfasst 5 Treffen, das heißt wir haben 2 Saisons pro Jahr. An den zwei übrigen Terminen soll jeweils ein Turnier stattfinden.

Als konkretes Beispiel:
Sommersaison: Treffen im Mai - Juni - Juli - August - September
Herbstturnier im Oktober
Wintersaison: Treffen im November - Dezember - Januar - Februar - März
Frühlingsturnier im April

Eine Saison soll folgendermaßen ablaufen:
Die Ergebnisse der 5 Termine kommen in die Wertung, wobei natürlich eine gewisse Mindestanzahl an Teilnahmen pro Saison für eine Wertung notwendig ist (wer also z.B. nur ein einem Treffen teilnimmt und da alles gewinnt, kann trotzdem nicht Meister der Saison werden) - wobei noch überlegt werden muss, wie man das genau regelt. Am Ende der Saison wird ein Meister gekürt. Im Monat darauf findet das Turnier statt. Anschließend startet die neue Saison und alle beginnen wieder bei 0.

Ein einzelnes Treffen soll folgendermaßen ablaufen:
Es kann wieder kreuz und quer gespielt werden, wobei für die Liga-Wertung Kristallspiele notwendig sind. Das hat mehrere Gründe:
- Glück und Pech regulieren sich etwas besser
- die Gegner mischen sich häufiger (es wird kaum einer 3 Kristallspiele gegen die gleiche Person hintereinander machen - drei Einzelspiele kommen hingegen schon vor)
- in kurzen Pausen können Testspiele/Freundschaftsspiele durchgeführt werden
- Kristallkarten werden gefördert :wink:

Zur Beruhigung: Die ELO-Liste wird weiter gepflegt und für diese werden die Einzelspiele der Kristallspiele auch einzeln gewertet.

Die Ergebnisse der fünf Treffen werden dann ausgewertet und so eine Saison-Tabelle erstellt (natürlich gibt es nach jedem Treffen Zwischenstände, so dass man sieht, wo man gerade steht). Der Sieger ist dann "Berliner Meister" und wird gefeiert.

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch bedacht werden (z.B. ob man einen groben Plan macht, damit alle ungefähr gleich oft gegeneinander spielen oder wie viele Spiele notwendig sind, um in die Endauswertung zu gelangen etc.)

Der große Vorteil einer solchen Regelung ist:

- Der Anreiz ist einfach größer. Zumal zu Beginn jeder Saison jeder einzelne die Möglichkeit hat, die Saison als Meister zu beenden.
- Die Spannung steigt, weil auch in den anderen Spielen, an denen man nicht selbst beteiligt ist, mehr mitgefiebert wird. Das eigene Abschneiden hängt auch von den Ergebnissen der anderen Spiele ab.
- Wir haben ein von der ELO-Wertung unabhängiges System, welches deutlich gerechter die Spielstärken wiederspiegelt.
- Wir sind die erste Liga, die so etwas einführt und damit die legitimen Champions in Deutschland, Eurapa und sogar der ganzen Welt. :D

Dabei ist natürlich wichtig, dass nach wie vor der Spaß im Vordergrund steht. Ich glaube, dass dieser durch den neuen Anreiz steigen wird.


So weit erst einmal meine Ideen. Für Anregungen, Kritik, Meinungen wäre ich sehr dankbar. Oder wenn irgendetwas oben schlecht erklärt ist oder nicht verstanden wird. Einfach schreiben.

Schöne Grüße
Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi, die Idee ist super!

Um Struktur in die Sache zu bringen und ein Ligatreffen mehr nach einem "Spieltag" aussehen zu lassen, sollte pro Spieltag jeder gegen jeden ein Kristallspiel machen, das in die Wertung eingeht, nicht mehr und nicht weniger. Freundschaftsspiele können ja trotzdem noch durchgeführt werden. Das Problem dabei wird sein, dass das nicht durchführbar ist. Wie wir beim letzten Treffen gestern gesehen haben, wird die Zeit dafür, zumindest für einige, die aus welchen Gründen auch immer, früher gehen oder später kommen, nicht reichen. Also sollte man dies als das Optimalziel ausgeben und zusätzlich sagen, um in die Wertung für die Saison einzufließen, müssen mindestens so und so viel Spiele gemacht werden (vielleicht abhängig von der Teilnehmerzahl, wie auch immer).

Auf jeden Fall sollte eine solche Neuerung wieder etwas den Anreiz für alle Beteiligten heben. Man hat ja bereits bei den letzten Treffen gemerkt, dass du immer Wert darauf gelegt hast, zumindest den Tagessieger, nicht bezogen auf die ELO-Wertung, sondern was das Verhältnis gewonnene/verlorene Spiele angeht, zu ermitteln. Die Idee der Saison baut ja letztendlich darauf auf, über einen längeren Zeitraum.

Also...ich bin absolut dafür. Wie man die Einzelheiten regelt wird man sicher Lösungen finden.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 15:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Idee mit den Turnieren find ich Klasse. Das Elo-Punktesystem ist natürlich nachteilig für die, die vorn liegen Wink , ich find die idee mit einer saisonalen Wertung auch besser, denke aber, dass viele sich genötigt fühlen könnten noch ergebnisorientierter zu spielen, also die Deckbauvielfalt damit eingeschränkt wird.

@Mobbi: hatte dir die ergebnisse eigentlich zugeschickt???? Muss gucken, ob ich die Liste nochmal wiederfinde, ansonsten müssten wir das mal aus dem gedächtnis rekonstruieren (waren ja nur noch 5 Spiele)

Gruß

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 18:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey...ist ja witzig...habe mt Totti nach dem Tag noch geplaudert und meinte auch da s zwar spaß macht aber es irgendwie eintönig wird und das man vielleicht etwas mehr schwung rein bringen solle...

Und als ob der gute Mobbi über millionen von Meilen meine Gedanken lesen kann..macht er diesen Vorschlag...

Ich bin echt erfreut und Stimme den ganzen mit einem großen JA zu...

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Georgy Drachenköter
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 14:09  Titel:  Re: Neuerungen Berliner Liga? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles ganz super, nur:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
- Kristallkarten werden gefördert Wink


Soll ich wirklich standardmäßig mit Feuerzeug antanzen? Razz

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Georgy DrachenköterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Very Happy


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 20:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Seit wann rauchst du Georgy...Smile

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ryuk
Dein Einwand (Saison-Wertung führt dazu, dass weniger verschiedene Decks gespielt werden) ist berechtigt. Andererseits, wenn man mal überlegt, wie es momentan ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die Deckvarianz noch "verschlechtern" wird. Seien wir mal ehrlich, bislang spielen eigentlich nur Du, Mr.Steffi und ich mit variablen Decks/Völkern. Die meisten übrigen haben in der Tendenz doch meist ähnliche Decks oder zumindest Völker. Insofern glaube ich nicht, dass sich eine saisonale Wertung da negativ auswirkt.

Zudem machen sich Spieler, die selten die Taktik wechseln, auch durchschaubarer. Selenas Deck zum Beispiel kennt hier jeder wahrscheinlich schon auswendig. Wink

Man lernt am meisten, wenn man mit allen Völkern testet, um deren Stärken und Schwächen richtig kennenzulernen. Selbst wenn das bedeutet, dass man mal schlechter abschneidet.
Natürlich bliebe weiterhin vollkommen freie Völker- und Deckwahl. Wer also gerne mit seinem Lieblingsdeck spielen möchte, kann das selbstredend weiter tun. Das ist absolut legitim.

Die ersten Reaktionen fallen also positiv aus. Das freut mich. Ich warte mal noch etwas ab und kann, wenn es keine grundlegenden Einwände gibt, in Kürze mal das Konzept vertiefen und vorstellen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 01:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nu, das klingt doch subber.

Ich glaube eigentlich nicht, dass sich an der Deckvarianz großartig viel ändern wird, negativ jedenfalls nicht. Ich kann mir vorstellen dass auf jeden Fall Mobbi, Mr. Steffi und Ryuk weiter variieren werden und Bleaky wechselt ja auch immer mal zwischen Erde und Feuer Smile Jedenfalls sollte der Einwand kein hinderlicher Grund sein, das Konzept mit den Saisons einzuführen.

Wenn ihr wüsstet, wie oft ich bereits mit nem anderen Volk/Deck ankommen wollte und dies dann kurz vorher nach diversen Onlinetests wieder abgeblasen habe, weils eher bescheiden lief. Zudem stecke ich gerade mitten im Diplomarbeitsendspurt, was nicht viel Zeit für Blue Moon lässt. Das wird sich aber wieder ändern und ich werde auf jeden Fall in Zukunft, wenn auch vielleicht noch nicht nächstes Mal, andere Decks spielen, unabhängig von der Einführung von Saisons.

Also, ich Teile die Befürchtung von Ryuk eigentlich nicht...Seasons her! Smile


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also dann her mit der Saison-Wertung, bin natürlich auch dafür, wollt nur mal n bißchen stänkern und euch zu mehr Variabilität motivieren. Wobei ich ja auch etwas berechenbar bin, da ich z.B. in jedes deck mindestens 9 Tutus reinpacke. Very Happy

Gruß

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie wäre es mit Preisgeld? Da Mobbi ja die Preise ständig organisiert und die Kosten nicht alleine tragen sollte, wäre es doch sinnvoll wenn jeder Bsp. 0,50 € jedes Treffen zahlt, damit man am Ende einer Saison die besagten Preise auch holen kann... es sei denn Mobbi hat soviele Zeugs im Keller (was er nicht mehr brauch), welches als Preis dient, daß sotwas nicht nötig ist Smile

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja vertreiben wir mit em Preisgeld nicht unsere Jüngsten, ansonsten bin ich auch dafür den mobbi so n bßchen zu unterstützen.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 15:45  Titel:  Re: Neuerungen Berliner Liga? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Die ELO-Liste ist zwar sehr interessant, aber wie die meisten ja schon gemerkt haben, nicht sehr aussagekräftig und vor allem viel zu instabil.

Whistle


Mobbi hat folgendes geschrieben:

Als konkretes Beispiel:
Sommersaison: Treffen im Mai - Juni - Juli - August - September
Herbstturnier im Oktober
Wintersaison: Treffen im November - Dezember - Januar - Februar - März
Frühlingsturnier im April


Wo bleibt das Weihnachtsturnier? Die Monate Februar (Münster), September (Hamburg), Oktober (evtl. Essen) sind ja bereits (Essen mehr oder weniger) Tradition! Wink Da DARF man also gar kein anderes Turnier mehr veranstallten - das gehört sich nicht! Wink
Dezember ist aber noch frei Whistle

---------------

Die Idee um die es hier geht gefällt mir aber sonst echt gut. Hatte ich auch mal für Hamburg ins Auge gefasst, aber mittlerweile würde das nicht mehr gehen (unregelmäßige Treffen, kleine Teilnehmeranzahlen)

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster
Hehe, meine Aussage heißt nicht, dass uns die ELO-Liste langweilt und wir sie abschaffen wollen, sondern lediglich, dass sie als einziger Anreiz nicht ausreicht. Wink

Zum Turnier-Termin: Meine Aufführung war nur ein Beispiel dafür, wie es ablaufen könnte. Tatsächlich bevorzuge ich momentan eine völlig andere Turnier-Terminierung und Saisonplanung. Ich möchte mit obigem Modus nicht erst im Mai beginnen, das dauert zu lange. Ich denke jetzt an März als Start der ersten Berliner Blue-Moon-Meisterschafts-Saison. Das hieße:
Sommer-Saison: März - April - Mai - Juni - Juli --> Sommerturnier im August
Winter-Saison: September - Oktober - November - Dezember - Januar --> Winterturnier im Februar.

Ich halte das für sinnvoll, auch auf die Gefahr hin, dass im August der ein oder andere im Urlaub sein könnte. Was meint ihr?

@Bleaky
Der Vorschlag mit der Teilnahmegebür ist gut gemeint, aber meiner Meinung nach nicht notwendig. In erster Linie sind die Preise ja von Kosmos gesponsert und der restliche Kleinkram tut mir nicht weh. Natürlich kann jeder auf freiwilliger Basis einen Preis beisteuern, wenn er oder sie mag, es sollte aber keinesfalls zwingend notwendig sein.

Ach ja, natürlich ist die Meisterschaft "landesoffen", es können also Teilnehmer von außerhalb mitmachen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan, 2008 00:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt soweit gut, ich habe aber die selbe Befürchtung wie du, dass das Turnier im August unter Umständen weniger gut besucht sein könnte. Viel anders ist es aber auch nicht möglich.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214203 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits