Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: wieviele monde sollte ferro fos haben? (bitte zuerst unten lesen)

1, wie bisher
38%
 38%  [ 14 ]
2
58%
 58%  [ 21 ]
3
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 36


Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 17:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hingegen spiele ohne König Schach.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 22:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
PS: Die Dame ist mir beim Schach auch zu stark, deshalb spiele ich immer ohne die Damen. Das bringt sehr viel Abwechslung ins Spiel!

der vergleich klingt lustig, nur basiert schach, im ggnsatz zu BM, nicht auf einem system, in dem man wählen kann welche bestandteile darin vorkommen.

wie wäre es denn das ganze mit einem videospiel zu vergleichen? z.b. starcraft. die spieler können wählen welche gebäude und einheiten sie im spiel bauen. mit der zeit wurde klar, dass gewisse einheiten zu stark/schwach/teuer/billig usw waren. es wurde also gepatcht.

nach ca 6 jahren in denen stets fehler der spielbalance, die aufgrund dier gesammelten erfahrung erkannt wurden, ausgemärzt wurden, sind sich die spieler einiger denn je: starcraft ist perfekt balanced.

es hat nach wie vor eine riesige anhängerzahl, die es täglich spielt

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Joa, aber wenn du willst, dass alle Karten gespielt werden, musst du ziemlich viele Karten neu bemonden, damit die ganzen kleinen Chars mit Werten wie 3/0,3/1, etc. auch mal genommen werden. Klar ist ferros Fos viel zu billig bemondet, gerade außerhalb des Basisspiels im Deckbau. Reiner Knizia hat wohl nicht bedacht, dass es so viele Spieler wie uns geben wird, die ihr Hauptaugenmerk einzig und allein auf SFs setzen. Aber diese Regeln sind leider nunmal so festgesetzt, der Mond ist auf der Karte nunmal drauf und das ist nicht mehr veränderbar. Klar kann man mal ne Saison oder ein Turnier spielen, wo man sich vorher auf Sonderregeln einigt, aber da gibt es dann viele Kandidaten und nicht nur Ferros Fos. Eine generelle Änderung von Bemondungen fürs komplette Forum halt ich für nicht erstrebenswert.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt einige Karten, die mMn zu viele oder zu wenig Monde haben, bzw. die Grenzfälle sind. Was Ferros Fos jedoch von allen anderen Karten abhebt ist, dass wenn er erst mal aktiv ist (und man selbst kein Zirper, HH oder ähnliches ausliegen hat), absolut nichts in der Lage ist, seine Sf auszuhebeln (wie auch, wenn dazu eben eine Sf nötig wäre). Man kann nur kleinlaut einen Char ohne Sf und eventuell eine Werte-V oder U legen.
Diese Immunität macht ihn ja so beliebt und eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Erhöhung auf zwei Monde erst sinnvoll.

Früher hätte ich ihm ohne Zögern die zwei Monde verpasst. Das würde den Zwang (wie man es schon fast nennen könnte) verkleinern, ihn reinnehmen zu müssen, und somit anderen 2/2-Sf-Chars den Weg in mehr Decks erleichtern. Die Deckvariabilität wäre also scheinbar erhöht.
Allerdings hab ich inzwischen die unerwartete Beobachtung gemacht, dass FF auch mit einem Mond auf indirekte Weise die Vielfalt der Decks vergrößert. Denn durch seine starke Verbreitung erhalten Karten ohne Sf auf einmal einen erheblichen Vorteil. FF sorgt z.B. dafür, dass es sich viel stärker lohnt, Chars ohne Sf im Deck zu haben und wirkt sich damit positiv auf die Verbreitung dieser Chars aus. Bei einem 2-Monde-FF würde ich viel seltener Chars ohne SF in meine Decks nehmen und somit die Vielfalt meiner Decks teils auch wieder abschwächen.

Insgesamt bin ich jetzt mit einem 1-Mond-FF und den sich daraus ergebenden taktischen Raffinessen wahrscheinlich genauso zufrieden, wie ich es mit einem 2-Mond-FF wär.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

#2

Beides ist gerechtfertigt, da Karten (insbesondere Chars) ohne SF auch höhere Werte haben. Ich selbst hätte dieser Karte jedoch warscheinlich zwei Monde verpasst.

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Napoleon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Also wenn es dir hauptsächlich um die Online-Saison geht, um da die Spiele interessanter und abwechslungsreicher zu machen, dann verbietet doch einfach 2-3 Karten für diese Saison.

Und in der nächsten Saison werden andere Karten untersagt.

So kommen immer neue Voraussetzungen rein, die Leute bauen neue Decks, weil evtl eine wichtige Karte aus einem alten Deckkonzept auf einmla nicht mehr erlaubt ist.


Dieses System funktioniert bei anderen Kartenspielmeisterschaften auch ganz fantastisch. Beispielsweise war ein gewisser Drache bei Yu-gi-oh! anfangs schlicht und einfach eine Überkreatur, die absolut unerreicht war und wirklich gute "Sonderfunktionen" gab es auch nicht, also war er eine Saison (auf offiziellen Tunieren) untersagt und man musste sich etwas anderes ausdenken. Immerhin ändert es sich ja jedes mal und ich hoffe, dass dann nicht einfach die nächstbesseren Karten nachrücken, sondern viele neue Ideen kommen.

Genial fand ich auch die Idee, die hier schon umgesetzt wurde, dass man nur zwei Völker benutzen durfte. Wink


Stier Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von NapoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 23 März, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles schön und gut...für Thementurniere. Insgesamt halte ich die Diskussion für total überflüssig. Klar ist FF mit einem Mond für den derzeitigen Deckbau absolut unterbewertet. Aber das sind andere Karten auch...so ist das halt. Von einer "internen Umbemondung" halte ich nix.

Ich finde, es gibt andere Dinge, über die man mal diskutieren könnte...zum Beispiel was "Side-Decks" angeht, wie es sie z.B. in Magic gibt.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dreadnought
Dann eröffne doch einen Thread mit diesem Thema! Wink


@Tekton
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest - nach über einem Jahr Pause! Very Happy

@Jack
Schöne Schlussfolgerung, sehe ich genauso.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2830

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 12:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zwischenstand: 21(22) zu 14. das spricht für sich

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 März, 2008 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, nämlich dass ein überraschend großer Anteil von Spielern den einen Mond für Ferro für am Besten hält. Hätte ich nicht gedacht.
Und nun stell' Dir vor, wie die Umfrage ausfallen würde, wenn man sich für oder gegen eine Neubemondung entscheiden müsste.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 01:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
zum Beispiel was "Side-Decks" angeht, wie es sie z.B. in Magic gibt.


There is at least one very major problem with introducing a sideboard into Blue Moon. (I leave it as an exercise to identify it.) And you can be sure the designer was aware of it.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Apr, 2008 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dearlove hat folgendes geschrieben:

There is at least one very major problem with introducing a sideboard into Blue Moon. (I leave it as an exercise to identify it.)


As you can see, noone has a clue...What is the problem with sideboards in BM? I can not see any...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Apr, 2008 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh, I totally ignored this post from Dearlove. Thanks to Timmster for refreshing this approach Very Happy

Unfortunately I do not have any clue about what this very major problem with adopting the conception of a sideboard into Blue Moon could be.

Of course there are a lot of problems to deal with, but a general problem I do not see actually.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Apr, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Unfortunately I do not have any clue about what this very major problem with adopting the conception of a sideboard into Blue Moon could be.


I've given you the hint in the other thread you've just started. But if you want a little more:

Work out what you think a set of rules (not a vague idea) would be, that includes moons, and then try to work out how to police it.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Apr, 2008 08:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin dafuer er bekommt 5 Monde, dazu aber noch die Werte 5/5 und die Erweiterung der Sonderfunktion um folgenden Satz: Zusaetzlich darf ich deinen gesamten Kampf- und Unterstuetzungsbereich abwerfen, ausgenommen Karten mit dem Geschützt-Symbol...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214038 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits