Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 12:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ spielbar: Natürlich sind es sechs Spiele, es finden aber immer zwei Spiele zeitgleich statt, was drei Runden ergibt. Somit ergibt sich 3 (Runden 1. Phase) + 3 (Runden 2. Phase) + 3 (Runden Finalphase).

Generell kann man natürlich über ein Finale nachdenken, ein Halbfinale finde ich nicht sinnvoll. Durch eine maximale Zahl an Gruppenspielen und minimale an KO-Spielen (nämlich 0) ist es relativ sicher gestellt, dass niemand nur deshalb ausscheidet, weil er schlechte Matchups trifft oder auf zehn Karten mal keinen Char findet. Natürlich kann im Rahmen der statitischen Unsicherheit bei der Gruppenauslosung etwas schief gehen, dieser Faktor sollte aber insbesondere bei 18 bzw. 21 Spielern aufgrund der großen Gruppengröße gering ausfallen.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 13:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@mensaman: ich komme leider aus deiner verbalen Beschreibung nicht drauf, wie du es gemeint hast.

Zitat:

6: Es werden vier Gruppen zu je vier Spielern gebildet. Jeder spielt gegen jeden. Nach diesen Spielen werden neue Gruppen gebildet, die jeweils einen 1., 2., 3. und 4. enthalten. Die Ergebnisse aus der ersten Gruppe werden in der Endabrechnung berücksichtigt. Die vier Gruppenersten kommen weiter. Bei Punktgleichheit entscheidet die Kristalldifferenz und nicht der direkte Vergleich, da hier die zweite Gruppenphase stärker bewertet wird als die erste! Nach der Vorrunde werden die Ergebnisse gelöscht und die Top4 spielen jeder gegen jeden den EM-Sieger aus.
Gesamtspielzahl: 3+3+3

und
Zitat:
@ spielbar: Natürlich sind es sechs Spiele, es finden aber immer zwei Spiele zeitgleich statt, was drei Runden ergibt. Somit ergibt sich 3 (Runden 1. Phase) + 3 (Runden 2. Phase) + 3 (Runden Finalphase).



Kannst du das auch mal für das Beispiel mit 16 Spielern etwas ausführlicher aufschreiben, damit ich mir das auch chronologisch vorstellen kann, wer tut was in welcher Runde?

So etwa:

1. Vier Gruppen a 4 Spieler, jeder gegen Jeden = 3 Spiele in Runde 1 - das verstehe ich prima

2. Eine Gruppe der Ersten = 3 Spiele in Runde 2 - aber was tun jetzt die anderen?

3. Ab da konnte ich dir gar nicht mehr folgen...


Gruß und Dank, Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, dann das 16er Beispiel etwas ausführlicher, da es das einzige ist, in dem es drei Phasen gibt.

1. Phase:
Zunächst werden vier Gruppen zu je vier Spielern gebildet. Diese spielen jeder gegen jeden. Jeder Spieler hat somit in dieser Phase drei Spiele, d.h. es werden drei Runden gespielt.

2. Phase:
Anhand der Ergebnisse aus der ersten Phase werden neue Gruppen gebildet. Die bisherigen Ergbnisse bleiben erhalten. In den neuen Gruppen sind je ein Gruppenerster, ein Gruppenzweiter, ein Gruppendritter und ein Gruppenvierter. Erneut spielt jeder gegen jeden, d.h. 3 Runden. Die Gruppensieger kommen weiter in die Finalrunde. Bei Punktgleichheit entscheidet die Kristalldifferenz. Wahrscheinlich ist nämlich, dass ein Gruppenerster und ein Zweiter punktgleich sind (dann wenn der Zweite den Ersten schlägt). Hier wäre bei direktem Vergleich der Zweite im Vorteil. Finde ich blöd, deshalb Kristalldifferenz.

3. Phase:
Die vier Gruppensieger nach Phase 2 spielen in einer letztn Vierer-Gruppe jeder gegen jeden den EM-Sieger aus. Die Ergbnisse aus Phase 1 und 2 werden gelöscht. Ausgeschiedene schauen zu oder beschäftigen sich anderweitig sinnvoll.


Irgendwie erscheint mir das System mittlerweile auch etwas konfus. Man könnte auch zunächst zwei 8er Gruppen bilden, d.h. 7 Runden. Kommen nun die Top2 weiter, sind es noch 2 Spiele in der finalen Gruppenphase, wenn das Ergebnis gegen Qualifizierte aus der eigenen Gruppe mitgenommen wird. Bei Top3 wären es noch 3 Spiele. Insgsamt ergeben sich so 9 bzw. 10 Runden. Auch machbar und vielleicht eleganter.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 09 Okt, 2008 22:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank für deine Mühe.

Mir kommt die erste und ausführlich erläuterte Variante sinnvoller vor als der 2. neue Vorschlag.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Solange ein Gruppen-orientierter Vorschlag umgesetzt wird, bin ich zufrieden! In welcher Art auch immer... So wenig KO-Spiele wie möglich bitte! Meiner Meinung nach maximal ein Finale, besser jedoch eine Finalgruppe.
Bevor du, Mensa, nicht mitspielen kannst, sollten wir jedoch den Modus anpassen.
Deine Alternative mit zwei Gruppen und Top3-Cut für die 6er Finalgruppe finde ich auch nicht schlecht. Ginge maximal bei 18 Spielern. Wenn man innerhalb der zwei Gruppen Schweitzer System spielt sogar für mehr Spieler. (Denn dann ist sichergestellt, dass die oben stehenden ihre Ergebnisse mitnehmen können)

Du machst das schon, Mensa!!!

Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Okt, 2008 18:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liest sich ganz gut der Vorschlag.
Mir ist dabei wurscht ob deine erste oder deine zweite Variante.
WObei, wenn jicht doch noch wer absagt sind wir ja eh mehr als 16 und dann braucht man sich darüber auch keine Kopfschmerzen zu machen Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
JohnW
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Horb
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Okt, 2008 10:07  Titel: Grossartig ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

hast du gut gemacht Mensaman Smile, mir würde der 1. oder auch der 2. Modus gefallen. Wenn du auf das Turnier verzichten müsstest, fände ich das sehr schade, da sollten wir ggf. Timmsters Vorschlag ins Auge fassen.

Tebal und ich freuen uns schon auf das Turnier, bis in 2 Wochen.

Gruß
JohnW

_________________
.... nach 10 1/2 Stunden Blue-Moon bist fertig wie ein Schnitzel ...

Widder Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JohnWBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
spielbar
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 162
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habe von Sebastian noch Druckbögen und signierte Karten bekommen ( die restlichen von der EM 2006). Die können bei Interesse als Preise verwandt werden.

_________________
I thought of stories
They told us long ago
Of how the world was a perfume garden
I haven't yet learned to tame the creature there
And that at least I think is something good

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von spielbarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

JaJa Toll!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@spielbar: bitte mal die PN's checken, danke!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
spielbar
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 162
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir haben eine Leinwand im Veranstaltungsraum und ich könnte einen Beamer mitbringen. Vielleicht könnte man die Ergebnisse (falls diese mit einem Notebook bearbeitet werden) für alle sichtbar an die Wand werfen.

Ich werde außerdem noch ein wenig Blue-Moon Deko-Material (Banner) mitbringen.

Wenn jemand noch Ideen hat, nur zu.


Gruß spielbar

_________________
I thought of stories
They told us long ago
Of how the world was a perfume garden
I haven't yet learned to tame the creature there
And that at least I think is something good

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von spielbarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Spielbar!
Vielen Dank für dein Engagement. Finde den Gruppenmodus übrigens auch gut, hat mir in Berlin wirklich gut gefallen, obwohl ich vorher so vom Schweizer System angetan war. Ich wollte nochmal fragen, ob du Teilnehmerliste auf der 1. Seite aktualisieren könntest. Also bis jetzt bin ich als einziger Münsteraner vermerkt, jedoch haben sich Dwragon, Gerroed und Dummy (hat sich nicht hier angemeldet, hat/wird aber das Geld überweisen) auch angemeldet, so dass wir mit 4 Mann anreisen werden.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
spielbar
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 162
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 15:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Flotti,

das hört sich ja gut an. In der Liste habe ich aber nur die vermerkt die bereits bezahlt haben, da das für mich die verbindliche Anmeldung bedeutet.

Gruß spielbar

_________________
I thought of stories
They told us long ago
Of how the world was a perfume garden
I haven't yet learned to tame the creature there
And that at least I think is something good

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von spielbarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Okt, 2008 00:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, dann werde ich nochmal meinen Kollegas bescheid geben, wenn man sich nicht um alles selbst kümmert Wink

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Okt, 2008 17:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hab heut morgen dem überweisungsträger in den Briefkasten geworfen, sollt spätestens Dienstag dann da sein.
Gruß,
Dwragon


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits