Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 09:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mensaman hat folgendes geschrieben:
Vorher wäre es aber sinnvoll zu wissen, welches Format überhaupt gespielt wird, da ansonsten alle Vorüberlegungen sinnlos sind.


Hehe...damit hast du jawohl eine riesige Diskussion mal wieder eröffnet! Smile

Ich bin eindeutig GEGEN das Schweizer System. Bringt bei der Gruppengröße ohnehin nichts, wie man in diversen BM-Turnieren sehen konnte. Möglichkeiten daher:

A.) Losverfahren: Jeder hat genau x Spiele, die zu Beginn desa Turniers ausgelost werden. Danach wird eine Gesamttabelle gebildet und ausgewertet. 1. und 2. spielen das Finale (oder mit Halbfinale falls erwünscht).

B.) Mobbi-(Berliner)-System: Gruppenspiele ermitteln die Finalisten. Die ausgeschiedenen Spieler spielen eine Trostrunde. Alle Plätze werden ausgespielt. zum Beispiel: Bei 20 Spielern: 4 Gruppen à 5 Spieler --> Ersten beiden kommen weiter --> 8 Viertelfinalisten. Oder so...

Gruß

timmster

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann beteilige ich mich doch direkt an der riesigen Diskussion:

Ich bin absolut für das Schweizer System, da es das einzige System ist, in dem sicher gestellt ist, dass gleich starke Gegner aufeinander treffen (ausgenommen Runde 1 und 2). Natürlich macht es keinen Sinn bei 12 Spielern 7 Runden zu spielen, da kann man auch direkt losen. Bei 16 Spielern sind 4 Runden die richtige Zahl, 5 sind vertretbar. Danach würde ich auf Top4 cutten. Grundsätzlich bin ich für ein Turnier, in dem weniger Runden gespielt werden, dafür aber grundsätzlich Kristallspiele, um den Zufallsfaktor weitesgehend zu eliminieren. Natürlich auch mit Sideboard!

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann will ich mich auch beteiligen *g*
Ich finde mensamans Vorschlag prima, genau so sollte es laufen.
Und ich wäre auch dafür das mensaman die Leitung macht... du darfst natürlich trotzdem mitspielen... um nicht zu sagen du sollst auf jeden Fall mitspielen Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm...also da 2 hoch 4 = 16, sind nach Schweizer System nur 4 Runden sinnvoll. Danach wird das Bild unscharf, weil Leute gegeneinander spielen, die eben nicht auf gleichem Level sind (in der Theorie). Das Problem ist, dass sich nach Schweitzer System nach 4 Runden bei 16 Spielern genau das folgende Bild ergibt:

1ssss, 4sssn, 6ssnn, 4snnn, 1nnnn

wobei s=Sieg und n= Niederlage.

Der 5. platzierte würde also nach Kristallen ausscheiden. Das finde ich schonmal nicht so prickelnd...
Außerdem sagst du (mensa), dass du Kristallspiele austragen willst, um Zufall zu minimieren. Finde ich tendentiell super, zumal wir auch wahrscheinlich genug Zeuit haben. Aber durch weniger Spiele ist es (da BM nicht Schach ist) leider sehr viel größerer Zufall, da es bei BM leider so extrem auf die Kombination der Völker ankommt.
Wir haben es doch alle 2006 erlebt. Es war doch purer Zufall, wer dort ins Finale gekommen ist (fast jedenfalls ;-P).
Wie du schon richtig sagst, sind Runde 1 und 2 im Schweitzer System purer Zufall, aber holen Runde 3 und 4 dies wieder raus? Ich denke nicht...
Daher bin ich klar für losen und mehr als (popelige) 4 Spiele für jeden! Natürlich mit Sideboard! Ohne KO-Runde --> Einfaches Finale der ersten beiden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 16:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was meinen sie eigentlich mit sideboard?

naja ich bin mir nicht so sicher uber kristall spiele oder einzelne spiele, denke das ich lieber gegen mehr leute spiele dann gegen wenig leute kristall spiele.
Mehr als 4 spiele fur jeder sollten doch sicher mussen finde ich.

Das Mobbi-(Berliner)-System gefällt mir nicht so, das Losverfahren sieht besser aus (doch man soll dan viele spielen mussen machen).


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 17:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mal eine furchtbare Zwischenfrage: Sind Intentional Draws also Unentschieden, die im Sinne beider Spieler sind, möglich?

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei BM gibts keine Unentschieden, also nein. Ansonsten eine interessante Frage. Aber da es nicht auf regulärem Weg zu einem Unentschieden kommen kann, kann man sich auch nicht darauf einigen... Aber das Problem verschiebt sich nur: Wenn die Spieler sich freiwillig auf eine 1:0 Niederlage eines Spielers einigen, so kann das ja auch Einfluss auf das Turnier nehmen, wenn Kristalldiffernenz entscheidet...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die einführung eines sideboards wäre eine neue regel. ich dachte bisher immer die mehrzahl der forenbesucher wäre klar gegen inoffizielle regeländerungen

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 19:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja was ist denn ein sideboard?Razz


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 19:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sideboard beinhaltet einige Ersatzkarten, die zu einem gegebenen Zeitpunkt gegen bestimmte Karten des hauptdecks ausgetauscht werden können.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 20:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für den Fall dass ich dabei bin:

Ich bin ganz klar gegen ein Sideboard bei der EM, da das Konzept weitgehend ungetestet ist für Blue Moon und sich sehr viele bereits dagegen ausgesprochen haben. Ich bin auch gegen ein Schweizer Turniersystem und für das von Timmster als das "Berliner-System" getaufte Gruppenturniersystem mit anschließender KO-Runde.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
spielbar
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 162
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 21:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Am besten wäre es doch unter allen Teilnehmern ein Abstimmung zu starten.

Ich bin übgrigens auch dafür gegen möglichst viele Spieler zu spielen als ewig dauernde Kristallspiele auszutragen. Da Kein ein Spiel ohne Probleme über eine Stunde dauern und die meisten andren müsten dann warten.

_________________
I thought of stories
They told us long ago
Of how the world was a perfume garden
I haven't yet learned to tame the creature there
And that at least I think is something good

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von spielbarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 21:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok jetzt weiss ich was ihr meint mit ein side board, das haben wir in das letztes krefeld turnier auch genutzt für die letzte spielen, aber ich glaube das nur wenig spielern das genutzt haben oder lieber die alte karten gehalten haben (oder nicht ruwi?). Naja ich habe es lieber ohne side board. Wie gesagt gefällt mir das gruppensystem idee gar nicht, wollte gern hohren was anderen davon finden.

ps. wir können doch einfach ein 45 minuten limit nehmen pro spiel? in der Niederländische liga hat das immer geklappt..


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Aug, 2008 06:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Primus: Ja du hast recht, es haben in Krefeld nur wenige gebrauch vom Sideboard gemacht.
Ein 45 min Limlit wäre bei Kristallspielen zu wenig, bei normalen Spielen hat sich das aber schon oft bewährt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Aug, 2008 16:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

was passiert nach einem 45 min limit? dann gewinnt der mit mehr drachen? was passiert wenn alle drachen in der mitte sind? ist dann unentschieden?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214195 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits