Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
benji23
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 13:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit den schwammigen Texten ist so eine Sache.... Als Jurist stützt man sich auf Definitionen. Daher auch mein Regelproblem... Wink Es wird einem in den Kopf gehämmert Texte Stück für Stück zu lesen und jedem Wort eine Definition zuzuweisen. Da diese allerdings zu 99% immer vorgegeben sind, hört man bei den Definitionen auf zu denken. Beispiel Blue Moon: Ich spiele Vulca und darf eine Verstärkung abwerfen. Ich lese das Mimix Paare als Verstärkungen anzusehen sind (also wenn ich ein Paar lege, ist die zweite Karte eine Verstärkung i.S.d.R. ) Als Jurist hätte ich das so richtig verstanden. Falls es aber im Normaldeutsch "falsche" Formulierungen auftreten, bin ich als Jurist im A****. Das ist wirklich eine Problem. Wenn Verwandte da einen Begriff wie, "Das ist doch Betrug!" in den Raum werfen, dann höre ich nur Betrug, denke mir "unter Betrug versteht man die ...." und muss sie korrigieren. Ein Gesetzestext WIRKT nur schwammig, jedes Wort unterlieg aber einer Definition wie x=1, um einen Vergleich mit Mathematik zu wagen könnte ich also sagen, der Text ist eine scheinbare Gleichung mit lauter unbekannten auf den ersten Blick, dann aber ist jede Variable eben keinen solche sondern strickt definiert... Soviel dazu Wink


Fische Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von benji23Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
benji23
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 13:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dazu ist mir grad noch etwas eingefallen. Ein Definitionsproblem in den FAQ ist zum Beispiel der Begriff Verstärkungspaar. Der offentsichtlich einmal für 1 Karte und dann wohl für das Paar (als 2 Karten) verwendet wird. Daher steige ich da nicht ganz durch. (betrifft Mimix aber noch mehr so Flit)


Fische Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von benji23Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß nicht auf welches Konkrete Beispiel du da jetz anspielst, nehme aber an es geht darum das Karten die eine zusätzliche Verstärkung erlauben auch ein zusätzliches Verstärkungspaar erlauben.
Eine Verstärkung ist erstmal EINE einzige Karte.
Ein Verstärkungs Paar besteht zwar aus zwei Karten aber jede dieser beiden Karten zählt für sich im Prinzip nur als eine halbe Vertärkung.

Also sollte dir der Gedankensturm z.b. verbieten mehr als eine Karte im Spiel zu legen, dann darfst du bei den Mimix auch nur einen einzigen Charakter legen, ungeachtet des PAAR - Symbols.
Ist dir aber ein zusätzlicher Charakter oder eine zusätzliche Verstärkung erlaubt, so kann diese aus zwei Karten mit dem PAAR-Symbol bestehen.
So ist also eine Karte immer eine Karte, eine Verstärkung besteht aber unter umständen auch mal aus zwei Karten Wink

Puh, ich hoffe man versteht was ich sagen will, und noch mehr hoffe ich das trifft deine Problem *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beziehst Du Dich auf diesen FAQ-Thread? >Klick<
Was ist daran nicht eindeutig?

P.S. Willkommen im Forum! Wink


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benji23
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich versuche kurz zu erläutern. Generell ist eine 2. Karte mit Paar Symbol dich ich gemeinsam lege wohl als Verstärkung zu sehen. (Also wenn man als Mimix ein Paar (2 Char. karten) legt ist der zweite Char eine Verstärkung. Man darf also nicht noch eine Verstärkung oder eine Unterstützung drauf werfen. (Wenn Verstärkung synonym zu 2. Paar Karte ist) Zu diesem fall 1 würde ein legen von Asha bedeuten ich darf den 2. Paar Charakter entfernen. Bei den Flit jedoch ist es wohl so das ich abgesehen von den Sonderfunktionen anderer Völker generell 2 Verstärkungen legen kann. Was bedeuten würde, dass die Flit entweder Charakter + unterstützung, char + Verstärkung (keine Unterstützung), oder eben Char + Verstärkung + Verstärkung (keine Unterstützung) legen können. Asha würde bei den Flit in letzten Fall also nur 1 Verstärkung (von 2) Abwerfen können. Oder?

Ach ja und es bezog sich auf diesen Thread.... Weil ich in den Regeln dazu keine Erläuterung zum Thema Paar als Verstärkung finden konnte
Besonders: "Wenn ich nur 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und eben kein Paar)" wenn ich nur eine Karte legen darf, dann doch enwteder eine AA oder einen Char, und nicht eine Verstärkungskarte, oder was verstehe ich hier falsch... ?

und @Ladoik betrifft doch nur Flit (also dann 3 Verstärkungen), richtig?


Fische Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von benji23Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wo hast du denn die Information her, dass der zweite Mimixchar eine Verstärkung wäre???


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also bei den Mimix-Paaren ist doch eindeutig geregelt, dass sich die Kartenart nicht ändert, dass tut sie übrigens nie, Char bleibt Char, V bleibt V. Das Paarsymbol ist ein Symbol und damit quasi sowas wie eine Sf, nur dass sie in einer eigenen Sparte existiert. Das Symbol erlaubt dann, wenn du 2 Karten mit gleichem Kartentextanfang und mit paarsymbol hast, dass du beide zusammen ausspielen kannst und maximal zwei Karten zusammen. Bei den Flit-Verstärkungen bedeutet dass, das du aus den ganzen Abwurf-Verstärkungen beliebig kombinieren kannst, maximal aber zwei in einem Zug spielst, außer höhere SFs erlauben dir mehr. Rangfolge der Sfs ist übrigens sehr übersichtlich im FAQ enthalten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benji23
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese Info bezog ich aus den FAQ:
"Im Moment des Auslegens gilt:
Ein Verstärkungs-Paar besteht aus 2 Karten, ist aber 1 Verstärkung."


AHHHH!!! In dem Gedankensprung des Edits ist mir gerade ein Leuchtlein aufgegangen. Der Syntax ist "Verstärkungs"-Paar, nicht "Verstärkungs-Paar" es geht also nur um Flit verstärkungen die, wenn doppelt gelegt werden, als 1 Verstärkung gelegt werden. (Dann ist meine Flit Argumentation richtig..., oder?)

Bedeutet dann also dass Mimix ein Paar (2) auspielen darf + Verstärkung oder unterstützung.

Wie wirkt das mit Asha?


Fische Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von benji23Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Charakter ist ein Charakter, eine Verstärkung eine Verstärkung.

Wenn nicht etwa durch Plärrer oder den Gedankenblocker verboten, kann die entsprechende Paar-Karte (bei Mimix durch denselben "Vornamen" gekennzeichnet, bei den Flit-V ist es egal) zusätzlich gelegt werden. Das Paar-Symbol "ersetzt" die Standard-Regel, nach der man nur einen Char und eine V/U legen darf. Guck dir diesbezüglich auch mal die Ausführungen zum Thema "Timing" an.

Und: Wenn mir zum Beispiel Piplox erlaubt, eine zusätzliche V/U zu legen, darf ich auch ein zusätzliches Verstärkungs-Paar legen, also bis zu vier Verstärkungen.

Asha darf eine V/U abwerfen, kein Paar. Die Paare bestehen trotzdem aus einzelnen Karten, die auch nur einzeln abgeworfen werden dürfen. Anderes Beispiel (für die Mimix) wäre Pluster, mit dem ich auch nur einen der beiden Mimix-Paare abwerfen darf, nicht beide.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benji23
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bayreuth
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen vielen Dank erstmal.
@ Dreadnought aber noch ein Frägchen. Dass Asha eine (1) V/U abwerfen kann und kein Paar (also z.Bsp. Flit) (2) hab ich verstanden. Kann also mit Asha wenn Flit 2 Verstärkungen liegen hat nur eine davon loswerden. Sie kann aber wenn ich dich richtig verstanden habe KEINE Char Paar Karten loswerden (also ich meine 1 der beiden). Dies ginge dann wohl nur mit Karten die einen aktiven Char. loswerden...
Danke für eure Geduld und sorry wenn ich dieselbe strapaziert haben sollte. Ihr seid echt toll Wink


Fische Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von benji23Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 15:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau. Wenn du Asha einsetzt darfst du halt nur eine V/U abwerfen, und das sind defintionsgemäß alle Karten, bei denen groß Unterstützung oder Verstärkung am linken Rand steht. Wink
Charaktere werden halt wie Charaktere ausgelegt und behandelt, egal als wie vielter Char sie mithilfe welcher Regel gelegt werden. (Wobei es da eine einzige Ausnahme gibt, die an dieser Stelle aber zu weit führen würde und für anfänger keinerlei Rolle spielt.)

Willst du einem ausgelegten Mimix-Paar zu Leibe rücken und eine der beiden Karten abwerfen, helfen z.B. TopDog (Khind), Pluster (Flit), Ertränke den Widerstand (Aqua, aber im Khind Set).

@Definitionen: Eigentlich gibt es auch bei BM feste Wendungen, deren Bedeutung exakt vorgeschrieben ist. Da es allerdigns so viele Karten mit zig Sf gibt, verwundert es nicht, dass eine Vielzahl an Unklarheiten existieren, wie jetzt die einzelnen Regeln zusammenwirken. Ich hab es längst aufgegeben, diese Unklarheiten durch das Anwenden von Definitionen etc. zu lösen, sondern schau einfach nur in den FAQ nach, welche wirklich so gut wie jeden Zweifelsfall berücksichtigen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Richtig, Asha kann keinen Mimix Char abwerfen, ganz gleich wie er ins Spiel gekommen ist.
Generell gillt das man sich nicht zu merken braucht auf welche Weise eine Karte ins Spiel gekommen ist, wenn sie da liegt liegt sie da und ist genau das was drauf steht.

Also nochmal, wenn du bei den Mimix ein Paar legst sind das zwei Charaktere und das bleiben zwei Charaktere.
Legst du bei den Flit eine Verstärkuns Paar so sind und bleiben das zwei Verstärkungen.
Zitat:
und @Ladoik betrifft doch nur Flit (also dann 3 Verstärkungen), richtig?

Nicht richtig, wenn du eine zusätzliche Verstärkung spielen darfst, dann darfst du insgesamt 4 Paar verstärkungen spielen, da jedes Paar, in diesem Fall, als EINE Verstärkung gillt.
Das ist leider ein wenig kompliziert.
Und das betrifft nicht nur Flit, im Aqua Deck sind Karten drin die es dir erlauben einen zusätzlichen Char zu legen. In dem Fall darfst du auch ein Char PAAR zusätzlich auszulegen, obwohl es aus zwei Karten besteht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 19:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zur schwammigen Juristerei: Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir einmal herausfinden wollten, ob ein Gerät unter das Schusswaffengesetz fällt, aber dort Schusswaffen nicht sinnvoll abgegrenzt waren (was über die kinetische Energie des Geschosses zusammen mit einigem anderen recht leicht möglich ist).

Zur Verstärkungsproblematik: Ich würde dir Verstärkungsregel wiefolgt formulieren:
Wenn man eine Karte eines Paares normal (d. h. nicht bereits als zweite Karte eines Paares) ausgelegt hat, darf man direkt im Anschluss eine zweite Karte desselben Paares auslegen, ohne dass sie für die Auslegbeschränkungen, die ihre konkrete Kartenart (Verstärkung, Charakter) betreffen, gezählt wird.

Dies sollte m. E. alles erschlagen.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit habe, schreibe ich ein komprimiertes BM-Regelwerk, das alle Fälle aus der FAQ abdeckt und nutzt, dass gewisse Karten nicht existieren.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 20:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Wrzlprmft: Wow, den hypothetischen Fall angenommen, dass du irgendwann genug Beiträge dafür geschrieben hast, verdientest du dir auf alle Fälle den Titel "Gott des ultimativen Regelüberblicks"! (Das ist korrekter Konjunktiv II, klingt aber total ungewohnt.)

@benji: Hoffentlich hast du noch weitere Fragen, wir können es gar nicht abwarten neue Regelunklarheiten zu beseitigen. Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 März, 2008 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Nicht richtig, wenn du eine zusätzliche Verstärkung spielen darfst, dann darfst du insgesamt 4 Paar verstärkungen spielen...


Damit es nicht in den falschen Hals kommt, Ladoik meint hier "dann darfst du insgesamt 4 verstärkungen mit dem PAAR-Symbol spielen".



Ja, wie Jack richtig anmerkt, Regelfragen sind selten geworden nach all den Jahren. Die letzten wirklich aufregenden Fragen hat alle Jack ausgegraben.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214041 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits