Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Apr, 2008 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Dearlove only speaks of missing practicality in tournaments.


Mostly. Of course what in a tournament is "can't check if you are cheating" becomes in a friendly game "easy to make an error".

Zitat:
Of course in private matches you can use a sideboard.


In a private match you can do whatever you like. Play only with four moon cards if you want to.

But tournaments are a good test case - and help maintain the portability of the game, that strangers can play with the same rules. Fragmentation into "dialects" is usually bad for a game.

I could provide more. Here's just one point. Moon ratings can be seriously distorted if you know what your opponent is playing.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 15:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Turnieren oder Ligaspielen halte ich Sideboards auch für bedenklich, da nach meinem Empfinden ein wenig der Grundgedanke von Blue Moon verloren geht (nach meinem Empfinden), nämlich dass man sich ein Deck baut, welches im Allgemeinen und am Besten gegen alle Decks bestehen kann.

Sideboards erlauben bzw. begünstigen die gezielte Umpolung bestimmter Decks in Anti-Decks. Das finde ich persönlich nicht so gut, da ich glaube, dass dadurch der Spielspaß leidet.

Außerdem halte ich es für extrem störend, wenn bei jedem Gegnerwechsel Karten ausgetauscht werden. Dass dabei nicht geschummelt werden darf, ist selbstverständlich. Dass dabei aber möglicherweise eher Fehler geschehen (wenn auch unbeabsichtigt) ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 20 Apr, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schummeln kann ich sowieso immer und überall, insofern ist das kein Argument. Dass eher Fehler geschehen können als ohne Sideboard sehe ich als kein großes Problem an, da Teilnehmer an einem Turnier schon wissen sollten, was sie tun... Das Sideboard zu erlauben ist von daher nur eine weitere Regel, die gelernt und bedacht werden muss. Punkt!
Argumente gegen die Machtbarkeit einer Einführung eines Sideboards scheint es daher aus meiner Sicht überhaupt keine zu geben. Alle bisher aufgeführten Argumente rühren meiner Ansicht nach nur daher, dass man das Sideboard selbst nicht "gut" findet. Die machbarkeitstechnischen Einwände sind jedoch fadenscheinig...
Nun aber zum wirklich Interessanten, der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Sideboard IN BM:
Ich sehe das Sideboard gerade wegen der weiteren Flexibilität der dadurch entstehenden Decks für eine großartige Möglichkeit das ANTI-Deck-Problem im BM zu ENTSCHÄRFEN. (Im krassen Gegensatz zu Mobbi Smile)
Im Sideboard könnten sich nämlich Antikarten zu meinem Anti-Deck bzw. Anti-Volk befinden, so dass ich nicht chancenlos bin, wenn ich auf ein bestimmtes Deck/Volk treffe.
Beispiel: Ich köönte ein "normales" Mimixdeck bauen mit ANTI-Flit-Karten im Sideboard. Unter der Annahme, dass Flit das Antivolk zu den Mimix ist (was auch nicht unbedingt stimmen muss) habe ich jetzt ein wesentlich allumfassenderes (nach Mobbi: "Allgemein und am besten") Deck als vorher.
Die Karten im Sideboard würden sich ansonsten wahrscheinlich gar nur um Nuoncen (?) von denen im "echten" Deck unterscheiden.
Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall Wert!!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 20 Apr, 2008 10:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja - das Sideboard kann man schon wesentlich schwerer auf Regelgerechtigkeit überprüfen:

Normales BM: Ich schau mir dein Deck nach dem Match an.
Sideboard: Wir spielen x Matches. Ich kann aber nur das Deck des LETZTEN Matches überprüfen! Sonst muss das nach jedem Spiel ein Schiedsrichter machen.
Bei Magic ist das insofern leichter, weil ich einfach Deck+Sideboard Regeltechnisch als ein Deck behandeln kann und damit am Ende beides überprüfen kann. Bei BM weiss ich aber nicht ob du immer die richtige Mondzahl reingenommen hast.
Sidedeck bei BM würd eigentlich nur so gehen, daß man x-Monde da reinpacken kann, und die dann GRATIS ins Deck nehmen darf (oder gleich nur volkseigene Karten).
Also praktisch unter Donnerfaust 30+5 +5 Sidedeck.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 07:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

I agree with Dreadnought and do not understand why a sideboard should be less practicable on tournaments in the way they are held in Germany. Blue moon tournaments are not Magic tournaments in which often only the necessary number of Swiss Rounds is played. In Blue Moon in every tournament I participated there was a top 4 single elimination in addition to the Swiss. The Swiss rounds are single games only but the elimination rounds are up to five crystals. There is no problem to check if a deck is legal after sideboarding because only four decks have to be checked and there are plenty of judges.

Sideboard is a generally a great option because I often had decks I did not play on tournaments because they were to weak in a certain matchup. Sideboarding makes deckbuilding more flexible and leads to a greater number of competitive decks.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 18:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, kann Timmsters Ausführungen nachvollziehen. In der Theorie eröffnen einem Sideboards möglicherweise tatsächlich zusätzliche Möglichkeiten. Ob das allerdings praktikabel ist, wage ich zu bezweifeln. Wäre Blue Moon noch der große Renner und wir hätten Hunderte von echten Blue-Moon-Freaks, dann wäre das für die jeweiligen Ligen und auch für übergreifende Turniere sicher eine Option.
Aber: wo wird denn noch "professionell" gespielt? Bei uns Berlin gibt es von dem festen Kern (ca. 12 Spieler) gerade mal 4 oder 5 die bereit wären, so "professionell" zu spielen, behaupte ich jetzt mal. Sollen dann diejenigen, die sowieso schon vom Spielskill im Vorteil sind noch zusätzlich mit Sideboards spielen, um gegen andere, die vielleicht nicht so versiert im Deckbau sind und schon mal gar keine Lust auf Sideboards haben, noch "unbesiegbarer" werden? Gerade die jüngeren Spieler bei uns, die tendenziell Monate lang mit dem gleichen Deck kommen, werden ganz sicher keine Sideboards nutzen. Würde mich zumindest sehr wundern.

Und wie ist's in den anderen Ligen? Zum Beispiel in der Süddeutschen oder der Westdeutschen? Sagt mal an, werden da viele Spieler bei den regelmäßigen Treffen Sideboards bauen wollen?


Das Ganze ist nur dann sinnvoll, wenn alle Teilnehmer einer Veranstaltung diese Option ziehen, alles andere wäre ungerecht.


Und noch zu den Anti-Decks: in den Extrem-Paarungen (z.B. Flit gegen Mimix oder Khind) mag tatsächlich eine Abschwächung des Nachteils möglich sein, aber bei den eher ausgeglichen Paarungen läuft es darauf hinaus, dass man das Deck mit passenden "Anti-Karten" vollstopft. Der Gegner macht dann das Gleiche. Hört sich irgendwie nicht nach innovativem Deckbau an, eher nach standardisiertem Zusammenpflücken von Konterkarten. Das halte ich nicht unbedingt für erstrebenswert. Ist aber nur meine Meinung. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uzi125
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 214

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Apr, 2008 08:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde den Gedanke eigentlich nicht schlecht. Nur finde ich geht das was ich an Blue Moon so gut finde verloren. Jeder baut sein Deck doch bis jetzt so das es jede Volk schlagen könnte. Natürlich hat jedes Volk seine Schwächen. Die dann durch ein Sideboard ausgeglichen werden könnten... wenn man dann auf ein Anti Deck stößt.

Nur wird mir der Glücksfaktor zu hock dabei. Die Sidedeck müsste dann in sachen Monde und Kartenzahl stark begrenzt sein. Wo durch man dann doch auf viele Karten verzichten müsste. Dann kommt es wieder drauf an... hat man die richtigen Karten in seinem Sideboard.

Ich denke ein Sidboard würde eine neu möglichkeit sein. Nur ob sie viel bringt. Die Decks sollen ausgeglichen sein... und wenn man auf ein Anti Deck stößt muss man eben wissen wie man damit umgehen kann.

P.S. Mobbi ich gebe dir 100% recht

_________________
Der Beweis von Heldentum zeigt sich nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage

Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Uzi125Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2008 10:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem bei Blue Moon ist, dass bestimmte Deckvarianten geringe Gewinnchancen haben, da die meisten decks mit allgemeinen Antikarten (Hitze, Nebel, Ferro, Plärrer ...) vollgestopft sind, ob es da was bringt wenn durch Sideboard nochmehr Antikarten dazukommen? Argusauge wird dadurch auch deutlich schwächer!!

Ausprobieren könnt man das aber trotzdem mal. Einfach um zu sehen ob es wirklich was bringt oder nicht.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Apr, 2008 08:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Durchs Sideboard kommen aber nicht noch mehr Antikarten hinein, außerdem muss immer berücksichtigt werden, dass man sein Deck eventuell völlig verhachstückt, wenn zu viel geboardet wird. Mein 5-Karten Sideboard für das Turnier in Krefeld sah übrigens folgendermaßen aus: Höllenlärm, Triller, Top-Dog, AdW, Morast. Gespielt habe ich Buka-Schlangenzunge. Zum Einsatz gegen Lurara kam es jedoch nicht, da Anne mich gleich zwei mal mit ihren donnernden Flittchen besiegt hat.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2010 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schon komisch... wenn ich mir die Argumente hier (zwei Jahre später) so durchlese, will mir immernoch nicht klar werden, wo eigentlich das Problem beim Sideboard liegt und warum es so eine extreme Abneigung dagegen gibt (gab)...

Naja... zumindest das Argument von Mobbi: "Wo wird denn noch professionell gespielt" ist nachzuvollziehen. Obwohl ich gern aus heutiger Sicht fragen will: "Wo wird denn noch unprofessionell gespielt?" Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2010 20:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich seh weniger ein problem mit dem sideboard, wiso nicht einfach mal ausprobieren? wenn der kontrahent keines hat, dann spielen einfach beide ohne, so leicht ist das Razz

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2010 00:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe da auch eher kein Problem, wenn man z.B. bei einem Turnier vorher ankündigt, dass Sideboards erlaubt werden. Allerdings muss es eine klare und vernünftige Karten- und vor allem (Fremd-)Mondbeschränkung geben. Ich sehe das Sideboard aber generell sehr positiv.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212440 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits