Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 08:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Antiterrah nicht zu vergessen, wir wollen ja den guten Bleaky nicht unterschlagen Very Happy

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 09:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bau mir gleich ein Anti_Ryuk_Deck!

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 09:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie solln das aussehen?

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uzi125
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 214

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 17:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was mir so eingefallen ist als ich eurer Beiträge so gelesehen habe ist:

Ihr habt ja gerade eine Art Liga Modus. Warum macht ihr nicht aus... der in der gesamten Runde mindestens 2-3 verschiedene Völker gespielt werden müssen.
Dann kann es immer noch sein das einer 9 Spieltage das gleiche Deck benutz aber dann verliert er wenigstens 2 mal Smile Nein, aber man kann dann nie genau sagen ob er das nächste mal wirklich wieder mit diesem Deck auftaucht. So werden auch die gezwungen mal ein anderes Deck zu spielen die immer das gleich Spielen... aber ihnen wird immer noch die möglichkeit gegeben genug mit ihrem "Lieblingsdeck" zu spielen. Naja und 2 Decks kann ja wohl jeder bauen.
Was ich aber als nicht gut daran finde ist das Regeln meist einfach nur einschränken.

*Weniger ernster Beitrag wäre*

Ihr sagt jeder muss in jeder S min. 4 verschiedene Anführer spielen. Dadurch würden vielleicht einige die jetzt so oft andere Decks bauen einen vorteil haben... und die Quallität würde in der Liga sinken weil die Decks nicht perfekt sink. Dann würde der Spielfrust auch weniger... denn man gewinnt auch mal wieder ( wenn man kein perfektes Deck hat... sondern etwas ausprobiert ) und vielleicht würden sogar ein paar alte Ligamitglieder zurück kommen oder neue mit einsteigen. Ich muss wirklich sagen auch die Qualität die in manchen Decks der OL stecken musste ich hart schlucken. Am Anfang habe ich überhaupt kein Land gesehen ( und auch jetzt sieht es noch nicht gut aus ) da sagt manch einer vielleicht auch... da bleib ich lieber daheim.

Aber... Mr. Steffi hat ja auch gezeigt man kann auch mit Deck tauschen gewinnen.

Jetzt will ichs aber mal gut heißen. Erstens bin ich Liga los und hab kein Plan und zweitens bin ich immer noch ein greenhorn Smile

mfg Uzi

_________________
Der Beweis von Heldentum zeigt sich nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage

Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Uzi125Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem ich Uzis, Ryuks und Bleakys Posts gelesen habe, möchte ich noch einmal klar stellen, was ich meine, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir persönlich geht es nicht in erster Linie darum zu gewinnen oder irgendwelche Antidecks zu bauen oder in der Tasche zu haben, sondern darum am Wochenende beim Ligatreffen Spaß zu haben. Und mein Spaß ist stark eingeschränkt, wenn ich von vornherein weiß, dass mir acht bis zwölf Partien gegen praktisch immer die gleichen Flit-, Mimix-, Vulca- und Aqua-Decks blühen. Ich würde mich einfach freue, wenn die Ligatreffen wieder etwas von ihrem anfänglichen Charme zurück bekämen, den sie am Anfang, als noch alles neu war, hatten.

Die Idee mehrere Decks pro Spieltag zuzulassen, soll einfach motivierend wirken Neues auszuprobieren, ohne dass Altbewährtes auf der Strecke bleiben muss.

Ein jeder Spieler möge sich bitte überlegen, ob er nicht zwei bis drei Stunden pro Monat zwischen den Ligatreffen opfern kann, um die fünf bis sechs Stunden während eines Ligatreffen für alle Beteiligten wieder spannend und spaßig zu gestalten.


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 01:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem, dass bei einigen der Spielspaß nachlässt, sollte auf jeden Fall ernst genommen werden finde ich. Ich persönlich werde mir das zu Herzen nehmen und das nächste Mal mit einem neuen Deck kommen, obwohl mein Spielspaß in letzter Zeit primär darin bestand, mein Flit-Deck zu spielen. Aber ich sehe das ja ähnlich wie Mobbi und Mr.Steffi. Jedes Mal gegen dieselben Decks von Aneleea und Selena zu spielen ist jetzt auch nicht das auf was ich mich jeden Monat am meisten freue. Ich fand es eben nur ein klein wenig befremdlich, denn als ich den Post von Mobbi das erste Mal las fühlte ich mich sofort direkt angesprochen und irgendwie indirekt beschuldigt, jetzt mitverantwortlich dafür zu sein, dass einige keinen Spaß mehr haben, was Mobbi ja zum Teil in dem Antwortpost auf meinen Kommentar bestätigt hat. Das ist natürlich schon ein blödes Gefühl.

Letztlich muss ich aber sagen: Eine höhere Deckvarianz kommt uns am Ende allen zugute.

Von den Vorschlägen, die Mr. Steffi unterbreitet hat, halte ich allerdings ungefähr nix. Deckwechsel innerhalb eines Kristallspiels geht schon mal überhaupt nicht...pro Spieltag von mir aus, allerdings besteht da die Gefahr, dass man immer das bessere "Antideck" nehmen kann, wenn der Gegner nicht auch mehrere Decks hat und man nicht weiß, mit welchem er spielen wird. Du willst nicht gewinnen und nur Spaß haben...ich will z.B. beides bzw. hängt das für mich zusammen. Wenn ich verliere leidet mein Spielspaß zu einem bestimmten Maße, so ist das nun mal, so bin ich, da steh ich auch zu, auch wenn ihr euch dann vielleicht denkt: Oh Gott, oh Gott, und ich mir dann ab und zu was von Totti anhören muss :P

Den Ansatz von Uzi finde ich hingegen mal überlegenswert.

Ich finde es im Übrigen auch machbar, sich im Monat mal ein paar Stunden für ein neues Deck zu nehmen. Kann mir niemand sagen, dass das nicht drin sein soll...das ist dann einfach nur Faulheit oder Selbstzufriedenheit, nichts anderes. Bei mir ist es meist eine Mischung aus beidem :D

Grüß euch
Dread


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 07:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ryuk hat folgendes geschrieben:
Wie solln das aussehen?


Das Habe Ich Erwartet!, Ryuk. Wie Kannst Du Es Wagen! mich danach zu fragen. Schande Über Dich! Ich werd´Dich Lehren! soetwas nicht nocheinmal zu tun. Aber Genug Jetzt! Wenn ich soetwas lese kann ich nur eins tun: Weg Damit!

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Vorschlag zielt genau darauf ab, die Leute dazu zu bringen, dass sie mit mehreren Decks spielen und nicht nur mit einem kommen. Ich bin eher gegen Reglungen von der Art "Du MUSST im Laufe der Saison mit zwei verschiedenen Völkern spielen und Du MUSST zwei verschiedene Inquisitoren verwenden, sonst kommst du nicht in die Ligawertung und in den Blue Moon Himmel". Ich fände es besser, wenn die Leute von sich aus merken: "Mensch, im eigenen Intresse mache ich mir vorsichtshalber noch ein anderes Deck, mit einer anderen Strategie und anderen Fähigkeiten, damit ich nicht auf dem Schlauch stehe." "Experimentieren und schlau werden" sollte die Devise sein und nicht "Zwang, Zwang, Zwang". Mit Zwang kriegen wir nicht wieder mehr Spielspaß in die Liga. Garantiert nicht.

Deshalb ist auch das Wechseln des Decks innerhalb eines Kristallspiels enorm wichtig, um bisher vernachlässigte Völker, wie z.B. die Khind, wieder mehr ins Spiel zu bringen. Dann kann jeder zumindest ein Spiel lang gegen jeden Gegner testen, ohne gleich als großer Verlierer des Spieltags nach Hause gehen zu müssen.

@Dreadnought:
Ich bin etwas überrascht, denn ich hatte gedacht, dass gerade du, der an anderer Stelle im Forum für die Einführung des Sideboards (oder wie das heißt) plädiert hat, von der Idee begeistert bist. Während es beim Sideboard darum geht EIN Deck in verschiedenen Situation zu optimeren, geht es beim Decktausch doch darum, mit MEHREREN Decks nicht böse überrascht zu werden. Also quasi ein Sideboard light. Schade eigentlich, aber vielleicht gibst du der Idee noch einmal, zumindest gedanklich, eine Chance. Ich halte sie für alternativlos, wenn wir nicht über kurz oder lang Spieler verprellen wollen, indem wir Zwänge auferlegen oder Bonuspunkte - und damit Maluspunkte für andere Spieler - verteilen oder einfach nichts ändern und weitermachen wie bisher.

Zum Thema Antidecks: Ich denke, dass das Thema überschätzt wird und behaupte einfach mal frech, dass es kein generell spielbares Antideck gibt! Es mag ungünstige Konstellationen geben, das schon, aber es gibt kein ausgesprochenes Antideck gegen spezielle Decks, das auch ansonsten konkurrenzfähig ist.

Profihausaufgabe für die Mitglieder der Berliner Liga: Man überlege sich ein spielbares Antideck für Dreadnoughts Flit-Donnerfaustdeck und komme damit zum nächsten Ligatreffen, bei dem Dreadnought mit einem anderen Deck antritt. Viel Spaß.


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 20:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde Mr.Steffis Idee überlegenswert. Einem Wechsel innerhalb eines Kristallspiels stand ich anfangs auch sehr kritisch gegenüber, bin da auch nach wie vor etwas skeptisch. Ein Kristallspiel ist laut Regel sicher darauf ausgelegt, mit dem gleichen Deck zu spielen. Ein Wechsel innerhalb eines Kristallspiels bringt doch ziemliche Unruhe rein und ich befürchte, dass nach der ersten Niederlage der Spieler sein Deck wechselt. Das finde ich eher uncool, da so der Zufall zunehmend an Gewicht gewinnen könnte.

Aber eine Wechselmöglichkeit vor jedem Kristallspiel stelle ich mir spannend vor. Die Spieler müssten dann geheim ihre Wahl treffen. Der Moment der Offenbarung ist sicher immer sehr prickelnd.


Andere Meinungen dazu (zum Thema Deckwechsel vor jedem Kristallspiel)?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mr. Steffie: Hatten wir das beim letzten Treff nicht ale versucht und sind auf die Nase gefallen?

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruyk: "Hatten wir das beim letzten Treff nicht ale versucht und sind auf die Nase gefallen?"
Mr. Steffi (kleinlaut): "Ja. ... Aber jetzt habe ich ein unglaubliches Deck ausgetüfftelt, das der Aufgabe gewachsen sein sollte. Hehe." Smile


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 21:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Stimmt, das mit dem Wechseln nach jeder ersten Niederlage ist ein Punkt, den ich nicht ausreichend bedachte habe. Das könnte in der Tat richtig nervig werden, zumal ja vielleicht auch noch Karten ausgetauscht werden müssten, um das zweite Deck spielfertig zu machen. Hmmm.

Gut, also von dem Vorschlag auch während eines Kristallspiels wechseln zu dürfen, rücke ich ab.

Das verdeckte Auswählen des Decks sollte aber ausreichen, um die Furcht vor sogenannten Antidecks zu bannen. Natürlich vorausgesetzt, dass eine Auswahl vorhanden ist. Wink


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uzi125
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 214

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ein Kristallspiel ist laut Regel sicher darauf ausgelegt, mit dem gleichen Deck zu spielen. Ein Wechsel innerhalb eines Kristallspiels bringt doch ziemliche Unruhe rein und ich befürchte, dass nach der ersten Niederlage der Spieler sein Deck wechselt.


1. Bringt es so viel wenn man sein Deck wechselt? Klar wenn man eins hat das schwächen das Gegner vielleicht ausnutz. Deshalb denke ich wäre dort die Regel. Der Spieler der verliert muss erster sagen ob er sein Deck wechselt angebracht.

Bsp.

1 gewinnt gegen 2.

erster fall:

1 beginnt mit sagen. Da eins gewonnen hat will es ja gern mit seinem Deck weiter spielen also sagt es kein Deck wechseln. 2 freut sich weil es ein Deck hat ein Antideck gegen über dem Deck von 1 ist.

zweiter fall:

2 begint mit sagen. Da 2 verloren hat würde es gerne wechseln. 1. hat jetzt die wahl. Er kann jetzt natürlich dem Antideck das vielleicht 2 genommen hat ausweichen... und selbst zurück schlagen um selbst ein Anti deck des Anti decks zu nehmen. Aber vielleicht hat zwei auch gedacht: 1 zieht.... isch jetzt auch egal...Smile will damit nur zeigen die Spannung nach jeder runde wird auf jeden fall sehr hoch. Also fängt das Taktische geplänkel schon vor dem Spielen an.

Da es öfter vorkommen wird das der verlierer gerne sein Deck wechseln will fänd ich es besser wenn der verlierer auch beginnen muss zu sagen ob er sein Deck wechselt.


Voreile sehe ich darin:

- Jeder muss mehrer Decks haben um auch mal entgegen zu wirken wenn ein Antideck gezogen wird. ( Klar wie stark sind Anti Decks... auslegungssache... wenn das falsche Volk zum bsp. gegen Hoax oder Khind gezogen wird kanns böse enden )
- Es werden auf jeden fall viel mehr Decks gespielt.
- Der Überrauschungseffekt inerhalb eines Kristallspieles bleibt sehr hoch.

_________________
Der Beweis von Heldentum zeigt sich nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage

Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Uzi125Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uzi125
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 214

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein nicht davon abweichen... den gedanke fand ich gerade so interessant. Sad

_________________
Der Beweis von Heldentum zeigt sich nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage

Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Uzi125Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab nix dagegen, mehrere Decks pro Spieltag zuzulassen. Das haben wir bisher auch schon so gehandhabt. Sowohl ich als auch Ryuk hatten, vor Einführung der Saisonwertung, schon mal während eines Treffens jeweils die Decks gewechselt.

Aber #1:

Ich bin aber strikt gegen einen Wechsel INNERHALB eines Kristallspiels...sowas kann einfach niemals funktionieren!

Ein Sideboard ist eine ganz andere Sache, weil da die Karten die gewechselt werden vorher klar sind. Wer überprüft denn beim Deckwechsel nach Mr.Steffis Vorschlag, wie ich mein Deck geplant habe? Vielleicht baue ich gegen jemanden, der nur ein Deck spielt nach dem ersten Spiel ein Deck, das genau die Karten enthält, die ihn nerven...das ist doch eine völlige Verrückung des Spielprinzips und bevorteilt die guten Spieler noch mehr, weil sie genau wissen, was gegen bestimmte Decks oder Karten nützlich ist. Nene...

Aber #2:

Ein Nachteil entsteht für Spieler, die nur ein Deck spielen, da sie nun sehr berechenbar sind. Das kann gut sein, weil dadurch quasi ein faktischer Zwang besteht, mehrere Decks am Start zu haben. Schön...damit ersetzen wir den formellen durch den faktischen Zwang...Zwang gibt es immer in sozialen Beziehungen, Mr.Steffi...immer! Es gibt keine Ausnahmen...es sei denn man entzieht sich.

So, und was ist denn nun mit den Spielern, die nur ein Deck spielen wollen? Die haben jetzt vielleicht weniger Spaß als vorher, weil sie gar nicht immer wechseln wollen. Die wenigsten haben zwei Mal das komplette Kartenset. Das heißt, nach jedem Spiel neues Deck bauen?! Und wenn ich das nicht mache ist sowieso klar, mit welchen ich spiele und der Gegner stellt sich drauf ein und ich kann nichts überprüfen...nichts...der Gegner kann das perfekte Antideck bauen. Sicher gibt es keine Antidecks die auch sonst gut sind...aber das spielt in dem Fall doch keine Rolle, da es um ein Kristallspiel geht und um nix weiter.

Ich bin auch für eine höhere Deckvarianz. Ganz klar!

Aber #3:

Ich finde, deine Vorschläge sind einfach nicht zu Ende durchdacht, no offense...nur meine Meinung und ich kann mich auch irren. Einen Deckwechsel innerhalb eines Treffens so offensiv zu fördern halte ich für eine Idee, aber eben nicht die ultimative Idee, wodurch jetzt alle Spaßprobleme auf einmal beseitig werden würden ohne neue Probleme aufzuwerfen.

Und hinzu kommt in meinen Augen, dass dies bestimmte Spieler überfordern könnte. Denkst du wirklich Aneleea und Selena, die seit Monaten mit denselben Decks kommen, bauen ab jetzt jedes Mal gleich 2 neue Decks? Sowas muss man langsam angehen, die Leute heranführen an die Deckbauproblematik, ihnen Mut machen, auch mal was neues zu testen und nicht sofort zumuten, nach jedem Spiel das Deck umzubauen.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht ein Anfang zu sagen: Jedes Treffen ein anderes Deck. Oder in einer Saison mindestens 3 verschiedene Decks. Das ist halt Zwang...aber das ist ein Zwang worauf sich jeder einstellen kann und wovon jeder in gleicher Weise betroffen ist.

Außerdem halte ich viel davon, Decks zu bauen, die allgemein gut sind. Bei Mr.Steffis Vorschlag würde die Tendenz wohl eher in Richtung Antikarten gehen, die man quasi vor jedem Spiel aus dem gesamten Kartenpool auswählen kann. Und das ist garantiert kein Sideboard-lite sondern der Supergau!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits