Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2008 13:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Wrzlprmft, diese genaue Definition von Karten mit GESCHÜTZT- bzw. FREI-Symbolen war mir bisher noch nicht klar.
Allgemein finde ich die Regeln zum GESCHÜTZT-Symbol ungünstig und widersprüchlich formuliert, auch wenn inzwischen dank FAQ und Forum (hoffentlich) alle Fragen geklärt sind.


Ich hab nochmal die Einträge zum Ersetzen in Verbindung mit Mad Mike und dem Undurchdringlichen Nebel herausgesucht, auf die ich mich bereits bezog:
Einglish FAQ hat folgendes geschrieben:
Q: If you have active Mad Mike Magpie [Flit 13, Terrah deck] ("Your cards with icons are ignored, except Flit character cards and PROTECTED cards."), can I discard a card using the REPLACE icon in my Leadership phase? Does it make any difference if the REPLACE icon is due to my using inquisitor Razor-Mind Royal Inspector [Inq 412, E&I:A deck] ("+5 cards + 5 moons I may play my cards as if they had the REPLACE icon.")? In this case can I discard Wing Commander Razorfeather [Flit 01]? What about a card with a PROTECTED icon?

A: To the first question, no. Rulebook page 17, under Special Rules, second point: 'When a card is ignored, its values, icons and special power texts have no effect.'. To the second question, no. REPLACE icons "added" by Razor-Mind are treated the same as other REPLACE icons. To the third question, yes. You can replace Wing Commander Razorfeather as, because it is a Flit card, Mad Mike Magpie excludes itself from affecting it. To the fourth question, a card with the PROTECTED and REPLACE icons can be discarded, not because the PROTECTED icon protects it (the PROTECTED icon is not effective unless active) but because Mad Mike Magpie excludes itself from affecting the card since it is "a PROTECTED card" (it has a PROTECTED icon which is not ignored, see question "How should the phrase "PROTECTED cards" be interpreted ... ?" in section 'Icons: PROTECTED').


Q: Are there any differences if I replace Mad Mike Magpie by support card Impenetrable Fog [Terrah 26] ("Your icons are ignored, except STOP and PROTECTED.") in the previous question?
A: Yes, there are. In this case the REPLACE icon is ignored in all cases, so cannot be used, as Impenetrable Fog does not have the conditions that Mad Mike Magpie has.



Dass man nach Yin/Yang trotz MM eine GESCHÜTZTE Karte oder einen Flit-Char frei ausspielen darf, scheint also sicher zu sein. Wenn ich nochmal darüber nachdenke, spricht auch nichts dagegen. Schließlich werden Yin/Yang/GESCHÜTZTE Karte/Flit-CHar zu keinem Zeitpunkt ignoriert und somit wirkt das kurzzeitig verliehene FREI-Symbol natürlich.

Das dürfte auch in einem weiteren Fall gelten, nämlich wenn man Dolora Paal von einem gelandeten Schiff spielt, während beim Gegner MadMike ausliegt. Da Dolora Paal, selbst wenn sie inaktiv ist, nicht von MM ignoriert wird, kann man sie analog zum Beispiel mit Yin/Yang frei auslegen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2015 22:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Helios,

hier ist die Antwort auf unser Spiel vorhin.

Man darf bei ausliegendem MM also nicht die SF von Argusauge nutzen. Bzw. nur bei Flit und Geschützt Chars.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 09:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

EDIT, falsch ist:

Wichtig hierbei:
Ersetzen gilt als auslegen. Wenn eine Karte ausgelegt wird, ist sie aktiv. Dadurch sind auch ihre Symbole aktiv. Geschützt Symbol und ersetzen Symbol werden gleichzeitig aktiv. Das ist ein wenig verrückt, ist aber so.
Beim verkaufen jedoch wirkt das geschützt Symbol nicht, da abwerfen nicht als auslegen gilt und die Karte daher nicht aktiv wird.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 11 März, 2015 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 10:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah, sehr guter Hinweis. Stimmt, das hatte ich im Kopf, NICKnACK.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Wichtig hierbei:
Ersetzen gilt als auslegen. Wenn eine Karte ausgelegt wird, ist sie aktiv.


Aha. Nach der Logik darf ich bei Ferro Fos keine Karte mit SF ersetzen? Wäre mir neu.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm stimmt. Ich habe nochmal in die FAQ gesehen und da steht, dass Nicknacks Aussage nicht stimmt. (Und meine daher auch nicht) Es gilt viel mehr genau das Gegenteil. Also: Ersetzen gilt NICHT als auslegen, daher wird auch das GESCHÜTZT-Symbol nicht aktiv und daher kann das ERSETZEN-Symbol nicht geschützt werden. Flit-Charaktere dürfte ich aber nach meinem Verständnis weiterhin ersetzen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die ersetzte Karte wird in jedem Fall abgeworfen.
Den Terminus "auslegen" mochte ich eh nie, ausspielen hab ich immer lieber stattdessen verwendet.

ersetzen ist für mich "ersetzen", was drittes, näher an abwerfen, in der Aktionsphase seiner Funktion nach (also der Beschränkung auf eine Aktion als diese eine Aktion) aber gleich dem auslegen. Das man die Funktion auch nur teilweise nutzen darf, macht es noch komplizierter.



Hab mich bei Nicknacks Aussage auch gewundert, aber erstmal nichts gesagt, da er ja starke Fürsprecher hatte. Muss also nochmal einer genau in die FAQs gucken.




Zuletzt bearbeitet von Dwragon am Mi 11 März, 2015 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist definitiv so, dass das GESCHÜTZT-Symbol nur auf aktiven Karten seine Wirkung entfaltet. Man muss sich also lediglich fragen, gilt das GESCHÜTZT-Symbol gerade? Ist die Karte aktiv? Karten sind nur aktiv, wenn sie ausgelegt wurden. Ersetzen ist nicht gleich auslegen, ergo:

Ich darf GESCHÜTZTE Karten bei aktivem MM beim Gegner nicht ersetzen.

Aber:

Ich darf GESCHÜTZTE Karten bei aktivem MM beim Gegner nach yin (oder yang) FREI auslegen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit mal, wo ich mir da schon nicht sicher war, dass wir das mit dem GESCHÜTZT-Symbol immer richtig gemacht haben.

Wie verhält es sich denn z.B. beim Abwerfen (z.B. Raupen), z.B. bei ausliegendem Zwitscher? Darf ich die geschützten Auqa-U dafür abwerfen? Ich meine: Nein.

Zur MM-Frage: Flit-Charaktere dürfen ersetzt werden. Sonst nichts. Das wäre meine Interpretation.




Zuletzt bearbeitet von Dreadnought am Sa 14 März, 2015 00:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Die ersetzte Karte wird in jedem Fall abgeworfen.
Den Terminus "auslegen" mochte ich eh nie, ausspielen hab ich immer lieber stattdessen verwendet.

ersetzen ist für mich "ersetzen", was drittes, näher an abwerfen,


Ich mag das Wort auch nicht. Das Problem an dieser Stelle ist aber die Formulierung von Argusauge: "auslegen als hätte sie das Ersetzen-Symbol"... das passt irgendwie nicht, wenn auslegen ungleich ersetzen ist.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:

Wie verhält es sich denn z.B. beim Abwerfen (z.B. Raupen), z.B. bei ausliegendem Zwitscher? Darf ich die geschützten Auqa-U dafür abwerfen? Ich meine: Nein.


Darfst du nicht. GESCHÜTZT wirkt nicht "auf der Hand". Oder anders: GESCHÜTZT wirkt erst nach dem Auslegen. Ergo: Für Kauf oder Raupe hat das Symbol keine Auswirkung (bietet keinen Schutz).

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, wie ist denn dann die SF von MM zu verstehen:
"Mad Mike Magpie [Flit 13, Terrah deck] ("Your cards with icons are ignored, except Flit character cards and PROTECTED cards.")"

Das könnte man doch so auffassen, dass man Geschützte Karten doch ersetzen darf, da diese ja von MM ja nicht betroffen sind.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Hm, wie ist denn dann die SF von MM zu verstehen:
"Mad Mike Magpie [Flit 13, Terrah deck] ("Your cards with icons are ignored, except Flit character cards and PROTECTED cards.")"

Das könnte man doch so auffassen, dass man Geschützte Karten doch ersetzen darf, da diese ja von MM ja nicht betroffen sind.


Ich habe den Thread hier gestern überflogen und der Tenor darin war, dass, da auf MM explizit geschützte Karten ausgenommen sind, man diese ebenfalls ersetzen darf!
Erscheint mir auch logisch...


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo. Die Passage hat mich auch grade aufhorchen lassen, bzw. die entsprechende Erklärung dazu oben. Nicknack hat also recht, und Timmster unrecht. Very Happy


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

FAQ sagt aber "Karten mit diesem Symbol sind,
wenn sie aktiv im eigenen Kampf- oder im eigenen Unte
rstützungsbereich ausliegen, gegen jede gegnerische
Handlung geschützt."

Und ehrlich gesagt haben wir das doch auch immer so gespielt... Mir erschien es aber auch immer logischer, dass das GESCHÜTZT-Symbol bereits auf der Hand gilt...insofern....

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214209 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits