Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, das ist nicht der Grund. MM nimmt einfach nur Karten mit dem GESCHÜTZ-Symbol und Flit-Charaktere von seiner SF aus.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie ist denn die Nueformulierung von MM in Legends?
Hat Darador nicht gesagt, die wäre genauer?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja verstehe. Das ist zwar logisch nach dem Wortlaut ist aber mit 100%iger-Sicherheit vom Spieleentwickler nicht so gewollt. Und dass der Wortlaut auf einigen Karten nicht stimmt, das wissen wir ja bereits.
Naja. Mir ist es gleich. Gibt ja mittlerweile mehrere Regeln, die falsch festgelegt wurden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn die Nueformulierung von MM in Legends?
Hat Darador nicht gesagt, die wäre genauer?


Guter Einwand! Da steht "aktive Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol".

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Folgendes steht bei legends auf MM:

"Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert, mit Ausnahme von Flit-Charakterkarten und aktiven Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol."

Damit wäre Timm wieder richtig Smile


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also. Es geht hier meiner Meinung nach nicht darum Recht zu haben, sondern das Spiel so zu spielen, wie es vom Entwickler gewollt war (und was damit einer gewissen Logik folgt). Wenn es so gewollt war, dass das GESCHÜTZT-Symbol nur auf aktiven Karten wirkt (was ich wiederum nicht logisch finde... Wink), dann muss zwangsläufig MM auch das ersetzen von GESCHÜTZTen Karten verbieten, da diese nicht aktiv sind. Klar, eine Karte mit GESCHÜTZT-Symbol bleibt eine Karte mit GESCHÜTZT-Symbol, aber der Schutz geht eben auf der Hand verloren.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also kann man geschützte Karten nicht ersetzen! Man kann nur Flit-Chars mit Argusauge ersetzen bei MM.

Wie verhält es sich dann bei Yin oder Yang?
Im Moment des Auslegens würde es das frei-Symbol bekommen, aber dann wird es ignoriert, da noch nicht aktiv.
Sobald es dann ausliegt wird das Geschützt-Symbol aktiv, aber es ist zu spät für das Frei-Symbol zu wirken.
So war jedenfalls bisher meine Interpretation der Lage. Aber scheint ja falsch zu sein nach anderer Auffassung.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Sobald es dann ausliegt wird das Geschützt-Symbol aktiv, aber es ist zu spät für das Frei-Symbol zu wirken.


Hm. Meine Interpretation ist, dass alle Symbole gleichzeitig aktiv werden. Daher schützt das GESCHÜTZT Symbol das FREI Symbol.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das schon, aber Yin und Yang erlauben nur das auslegen, als ob es das Frei-Symbol hätte, ohne es zu geben. Genauso erlaubt Argusauge auch nur das Ersetzen (auslegen) als ob die Karte das Ersetzen-Symbol hätte.

Daher: Ich lege die Karte aus, egal ob frei oder nicht, dann wirkt das Frei-Symbol nicht mehr, weil die Karte ausliegt. Ich checke erneut und stelle fest, dass eine Unterstützung ausgelegt wurde, es ist kein Frei-Symbol da, also darf ich keine weitere Karte auslegen.

Man kann ja kein freies Symbol, dass nicht mehr da ist, schützen.


Ist ein wenig anders als vorhin formuliert.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Verstehe ich nicht. Ob das GESCHÜTZT-Symbol ein "echtes" oder ein "als-ob"-Symbol schützt ist ja irrelevant. Der Unterschied zwischen ERSETZEN- (oder als-ob-ERSETZEN-Symbol) und FREI-Symbol (oder als-ob-FREI-Symbol) ist, dass beim Ersetzen die Karte nicht aktiv wird, beim auslegen jedoch schon. Daher kann eine frei ausgelegte Karte den Schutz des GESCHÜTZT-Symbols genießen, eine ersetze Karte jedoch nicht.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese Regelungenauigkeiten kotzen mich an! Nur um das mal gesagt zu haben.^^ Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Es kann doch nicht sein, dass auf der gleichen Karte zweier, nennen wir es, Auflagen des Spiels, zwei unterschiedliche Formulierungen stehen! Und die sind ja nicht mehr irgendwie interpretierbar, sie sind schlicht unterschiedlich und damit in ihrer Wirkung unterschiedlich.

Und nun? Wenn MM von BML ausliegt, darf ich Karten mit GESCHÜTZT-Symbol nicht ersetzen, wenn der orginale ausliegt darf ich? Worauf einigt man sich?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, etwas verwirrend das Ganze.

Also nochmal für mich:

Wenn MM ausliegt, ist folgendes nicht erlaubt:
Karte mit Geschützt-Symbol ersetzen
Karte mit Geschützt-Symbol für eine der Werte-Kauf-Aas zu verwenden

Erlaubt ist aber:
Karte mit Geschützt-Symbol nach Yin/Yang zu spielen.

Richtig?

Entscheidend ist also, dass die Karte aktiv sein muss. Auf der Hand ist sie zwangsläufig nicht aktiv. Auch beim Ersetzen ist sie nicht aktiv.

So würde sich für mich auch endlich die Zirper/Lachgas vs Mutanten Geschichte zumindest ein bisschen besser nachvollziehen lassen. Hier hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht richtig ist, dass Zirper/Lachgas „auf die Hand wirken“. Ist ja auch nicht so. Die Auslegebedingung spielt erst eine Rolle, wenn die Karte beim Ausspielen aktiv wird. So zumindest meine Interpretation. Sobald man die Karte also aktiv macht (durch das beabsichtigte Ausspielen), wirken Zirper/Lachgas und die SF wird ignoriert (und damit die Auslegebdingung).

Mal als naive Abfolge:
Lachgas beim Gegner
Ich habe einen Mutanten, der die Auslegebedingung nicht erfüllt. Nun also folgender Ablauf.
Ich möchte Mutanten auslegen.
Karte wird aktiv.
Ich prüfe die Auslegebedingung.
Auslegebedingung wird ignoriert.
Ich darf Mutant auslegen.

Das gleiche ohne Lachgas:
Ich habe einen Mutanten, der die Auslegebedingung nicht erfüllt. Nun also folgender Ablauf.
Ich möchte Mutanten auslegen.
Karte wird aktiv.
Ich prüfe die Auslegebedingung.
Auslegebedingung ist nicht erfüllt.
Ich darf Mutant nicht auslegen.

So wäre das für mich nachvollziehbar.

Nun aber die Frage: Warum muss ich dann bei Tutu IMMER die Bedingungen erfüllen?
Das bekomme ich nicht zusammen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schreibe ja, dass diese Auffassung wohl falsch ist.
Ich mag diese ganzen "als ob"-Symbol-formulierungen nicht so gern.

Bei Argusauge hätte besser ersetzen statt auslegen gestanden. Immerhin steht dort "darf" und nicht "muss", so dass man noch Aktionskarten bei MM spielen kann, die nicht ignoriert werden. Frage: Ich lege einen Char in den Kampfbereich aus, als ob er das Ersetzensymbol hätte und sage das, der Gegner hat MM ohne Werte auslegen, dann ich doch meine angesagte Stärke auch 0, oder? (Bspw. 7-0) Wenn der Gegner dann MM durch eine AA wieder aufnimmt und neu aulegt, reicht dann die Stärke?
Ich hoffe in Legends steht da ersetzen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: "ich muss" ist in den Regeln als höchste Bewertungsinstanz angesetzt. Es wird zunächst die SF "ich muss" abgewickelt, dann wird erst die SF "ignoriert" geprüft. Da ist ein internes Ranking der SFs in welcher Reihenfolge die wirken.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ich lege einen Char in den Kampfbereich aus, als ob er das Ersetzensymbol hätte


Das ist natürlich Blödsinn. Als-Ob verschwindet ja sofort wieder.

@Mobbi: Ja das mit "MUSS" ist in der Tat nicht sehr schön, aber letztlich ist es eben festgelegt, dass "ICH MUSS" nicht ignoriert werden kann. Eine "ICH MUSS"-SF ist quasi immer geschützt. Wink

Die SF von Madmike sollte eben vom Sinn her nicht heißen "Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol", sondern "Karten, die aufgrund des GESCHÜTZT Symbols geschützt sind" oder anders "aktive Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol", wobei letzteres nur dadurch korrekt ist, dass MM und Mekarthas nicht gleichzeitig aktiv sein können... Daher ist diese Formulierung auf dem "neuen" MM auch eigentlich nicht korrekt, lässt aber das korrekte Spiel mit den aktuellen Karten zu.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213974 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits