Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 12:44  Titel:  "Raupenphase" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Bluemoonprofis,

ich habe eine Frage zu dem Zeitpunkt, zu dem man eine Raupe erfüllt. Es heißt ja auf der Raupe "...bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase..." und somit ist der Zeitpunkt kein Zeitpunkt sondern ein Zeitinterval. Wenn man nun aber, aus welchen Gründen auch immer, möglichst wenige Zeitpunkte festlegen möchte, zu denen Raupen erfüllt werden können, dann kommt man zu folgendem Ergebnis:

1.) Erfüllung der Raupe(n) in der Phase "Zugbeginn"
2.) Erfüllung der Raupe(n) am Ende der Phase "V. oder U."

Ist das korrekt? Oder fällt euch ein Grund ein, warum man zu einem belibiegen anderen Zeitpunkt eine Raupe erfüllen können möchte?

Zeitpunkt 1 erlaubt es einem, die Raupe zu erfüllen bevor man sich zurückzieht und bevor man eine AA spielt (die die Raupen beeinflussen könnte).

Zeitpunkt 2 ist der spätest mögliche Zeitpunkt.


Ist mein Anliegen klar? Ich hoffe schon...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 13:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich die Raupen erfülle, um Sas-van-Son auslegen zu dürfen, mache ich das idR in der Auslegphase für Charaktere. Ist aber natürlich irrelevant...ich kann es auch in der Phase "Zugbeginn" tun.

Zeitpunkt 1 betrifft übrigens nicht nur AAs (wie Wasser oder AdN, um die abgeworfenen Karten gleich wieder in den Stapel zu bekommen). Die Verbindung mit den Wertehylen und Hyla Rückkehr ist auch ganz nett.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin zwar kein Profi, aber ich denke mit der Formulierung "...bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase..." wollte man dem Spieler einfach die Entscheidung lassen, wann er abwerfen möchte.
Und "...bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase..." ist irgendwie einfacher auf die Karte zu kriegen als "bei Zugbeginn oder am Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase..."

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 14:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Die Verbindung mit den Wertehylen und Hyla Rückkehr ist auch ganz nett.


Oh ja, das ist wirklich ganz gut...daran habe ich noch gar nicht gedacht... :-D

Erfüllen VOR der AA kann auch sinnvoll sein, wenn man die Raupe erfüllen möchte, sie jedoch durch die AA abwerfen wird (zB Erdbeeben). Da sind viele Gründe denkbar, warum die Raupe VOR dem ausspielen aller Karten erfüllt werden könnte.

Gibt es jedoch einen strategischen Grund, eine Raupe z.B. zwischen AA und Charphase oder zwischen Char und U/V-Phase zu erfüllen? Mir fällt da keiner ein, euch?


@Nox: Du hast recht...ich wollte den Text auch nicht umschreiben Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zwischen AA und Char. eben wie schon von Dreadnought genannt um Sas-van-Son auszulegen.

Zwischen Char und U/V Phase fällt mir nichts ein.
Es ist halt aber von Vorteil, dass man die Raupe nicht bei Zugebginn erfüllen muss wenn man sie durch
Ausguck Dolora Paal, Triller, Top Dog, Top Star, Asha, Zirper
abwerfen oder ignorieren kann.

Bzw. in der V/U Phase durch Erdbeben oder Lachgas.

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nox hat folgendes geschrieben:
Zwischen AA und Char. eben wie schon von Dreadnought genannt um Sas-van-Son auszulegen.


In diesem Falle kann ich es auch vor der AA tun, oder? --> Fall 1

Nox hat folgendes geschrieben:

Es ist halt aber von Vorteil, dass man die Raupe nicht bei Zugebginn erfüllen muss wenn man sie durch
Ausguck Dolora Paal, Triller, Top Dog, Top Star, Asha, Zirper
abwerfen oder ignorieren kann.
Bzw. in der V/U Phase durch Erdbeben oder Lachgas.


Das ist dann ja wieder Fall 2.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 16:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

In diesem Falle kann ich es auch vor der AA tun, oder? --> Fall 1


Nein! Mir ist gerade eine andere Möglichkeit in den Kopf gekommen. Nehmen wir an, die Raupe wird momentan durch chrystalus verdoppelt. Es liegen Leuchtender Stern, Chrystalus und eine Raupe. Man will die Raupe jedoch genau einmal erfüllen. Dann kann man Ertränke den Widerstand spielen, Chrystalus abräumen und anschließend die Raupe exakt einmal bedienen. Was nicht mehr möglich ist, wenn man dann wiederrum Zirper spielt. Genau solche Fälle meinte ich.

Der selbe Fall ist auch zwischen Char und U/V-Phase mit Pluster und Lachgas denkbar..

Mist! Sad

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2010 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dazu eine Frage: Wenn man ein Raupen-Sf erfüllt, muss man sie dann sofort vollständig erfüllen? Oder kann man z.B. für die Mondsucher-Raupe erst in der Pahse zugebeginn eine Karte mit einem Mond und dann in der Charakter-Phase eine zweite Karte mit einem Monde abwerfen, um die SF zu erfüllen?
Wenn letzteres stimmt, dann spricht auch in Timmsters Sonderfall nichts dagegen, die Raupenbedingung in der Phase zugebginn zu erfüllen. (Wobe iich irgendwie glaube, dass Raupenbedingungen auf einmal erfüllt werden müssen.)

Abgesehen davon gibt es ein anderes Gegenbeispiel, wo es Sinn machen kann, eine Raupenbedingung in der Phase Rückzug vom Kampf zu erfüllen:
In der AA-Phase versucht man, die gegnerische Raupe mit Ertränke den Widerstand abzuwerfen - der Gegner spielt allerdings die anti-AA Inter, womit EdW wirkungslos wird. Als Folge muss man sich zurückziehen. Vorher kann es nützlich sein, die Raupenbedingung zu erfüllen. (z.B. wenn man den nächsten Kampf im anderen ELement beginnen und einen Charakter mit den falschen Elementwerden loswerden möchte.)

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 10:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit Interventionen und z.B. Sas-van-Son gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten, daß ich in der Char-Phase Abwerfen will:

Versuche Char zu spielen der z.B die Raupe abwirft/ignoriert, wird aber interveniert. Für Sas-van-Son hab ich aber immer noch eine Karte zu viel, also komme ich erst jetzt zum Entschluss abzuwerfen. Das wusste ich in der AA-Phase noch nicht.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 10:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jack hat folgendes geschrieben:
Dazu eine Frage: Wenn man ein Raupen-Sf erfüllt, muss man sie dann sofort vollständig erfüllen?


Der Fall wurde mWn noch nicht geklärt, aber es gibt eine einfache Erklärung dafür, warum man es vollständig zu tun habe: täte man es nicht, wäre die Handlungsanweisung im Falle Crysalus liegt aus und eine Raupe wird durch meine SF beeinflußt undefinierbar (Auszug aus der dt. FAQ zu Crysalus):

Zitat:
Wenn ich "Crysalus Frendus" mit mehreren Raupen-Verstärkungen auslege, muss ich mir aussuchen, welche sich davon verdoppelt. Wird diese vom Gegner abgeworfen, darf ich sofort eine neue Raupen-Verstärkung bestimmen, auf die die Sonderfunktion von "Crysalus Frendus" wirkt. (außer mein Gegner hat bereits die Sonderfunktion der abgeworfenen Raupen-Verstärkung erfüllt).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Dann kann man Ertränke den Widerstand spielen, Chrystalus abräumen und anschließend die Raupe exakt einmal bedienen.


Nein, mit „Ertränke den Widerstand“ kann man entweder die Raupe mitabwerfen oder gar nichts abwerfen.

Jack hat folgendes geschrieben:
Dazu eine Frage: Wenn man ein Raupen-Sf erfüllt, muss man sie dann sofort vollständig erfüllen?


Besondere Regel Nr. 4:
„Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung auszuführen, oder sich stattdessen zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Die Handlung wird entweder vollständig ausgeführt oder überhaupt nicht.“

_________________
Alternatives Regelwerk und Ablaufplan für Blue Moon

 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Dann kann man Ertränke den Widerstand spielen, Chrystalus abräumen und anschließend die Raupe exakt einmal bedienen.


Nein, mit „Ertränke den Widerstand“ kann man entweder die Raupe mitabwerfen oder gar nichts abwerfen.


Guter Punkt!

Mit Pluster jedoch gehts:
1.) Chrystalus, Stern, Raupe beim Gegner
2.) Ich spiele Pluster, werfe Chrystalus ab. Anschließend spiele ich Lachgas

-->
Wenn ich die Raupe genau zwei mal erfüllen will, dann vor Pluster.
Wenn ich die Raupe genau ein mal erfüllen will, dann zwischen Pluster und Lachgas.
Wenn ich die Raupe nicht erfüllen will, dann nach Lachgas.


Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Raupe erfülle, bevor Chrystalus aktiv wird (vorher durch Hacker Hank ignoriert). Was passiert dann, wenn Chr. aktiv wird? Muss ich die SF dann erneut erfüllen?

Das wurde bestimmt irgendwo schonmal geklärt...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 22:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es geht übrigens auch einfacher: Wenn Du in Deiner Charakterphase Zirper überspielts (und damit deaktivierst) und dann Lachgas spielen möchtest, kannst Du nur zwischen Char- und V/U-Phase einen Abwurf machen, wenn Du denn unbedingt möchtest.

Timmster hat folgendes geschrieben:
Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Raupe erfülle, bevor Chrystalus aktiv wird (vorher durch Hacker Hank ignoriert). Was passiert dann, wenn Chr. aktiv wird? Muss ich die SF dann erneut erfüllen?

Das wurde bestimmt irgendwo schonmal geklärt...


Japp:
englische FAQ hat folgendes geschrieben:
Q: I have active Hank Highflyer Hawk and you have active character card Crysalus Frendus and booster card Caterpillar Fireeater. I discard Ledinemras the Monk (Fire value 4) to satisfy Caterpillar Fireeater's requirement (since Crysalus Frendus is ignored), but then I play another character card, covering Hank Highflyer Hawk, so that Crysalus Frendus is no longer ignored. Do I have to make a further discard to satisfy the doubled requirement of Caterpillar Fireeater? If so, can I make this discard before covering Hank Highflyer Hawk?

A: Yes, of at least 2 fire. You check the card text at the end of your Booster/Support phase, and at this point you have only discarded 4 fire, while the requirement is now to discard 6 fire. You must discard a further 2 fire, or retreat. You cannot however make this discard earlier as there is no effective instruction to discard this large a value (rulebook page 17, under Special Rule 5: 'if you are instructed to discard a number of fire or earth values, you may not discard additional cards that do not contribute to satisfying the instruction.').

_________________
Alternatives Regelwerk und Ablaufplan für Blue Moon

 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Feb, 2010 14:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:
Jack hat folgendes geschrieben:
Dazu eine Frage: Wenn man ein Raupen-Sf erfüllt, muss man sie dann sofort vollständig erfüllen?


Besondere Regel Nr. 4:
„Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung auszuführen, oder sich stattdessen zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Die Handlung wird entweder vollständig ausgeführt oder überhaupt nicht.“


@Wrzlprmft: ich sehe noch nicht, wieso diese Regel die Frage von Jack beantwortet. Es ging ihm ja nicht darum, die Handlung unvollständig auszuführen, sondern vollständig, aber aufgeteilt in mehrere Teile.

Aber egal, wichtig ist nur, was hinten rauskommt, wie Helmut Kohl zu sagen pflegte, und da sind wir uns ja einig.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits