Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Würdest Du bei einer Blue Moon Online Ladder mitspielen?

Ja, sicher datt
7%
 7%  [ 1 ]
Nein, die Liga reicht mir
76%
 76%  [ 10 ]
Ja, aber ich würde erst einmal schauen, ob die Rangliste von den Spielern angenommen wird
7%
 7%  [ 1 ]
Nein, ich spiele grundsätzlich keine Online-Spiele
7%
 7%  [ 1 ]
Das ist mir doch egal
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 13


Autor Nachricht
WeePee
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 59

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 10:41  Titel:  Blue Moon Online Rangliste / Ladder Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread bemerkt, würde ich gerne neben dem Liga-Modus eine Ladder/Rangliste für Blue Moon etablieren.

Um erst einmal abzuschätzen, wieviel Interesse überhaupt besteht, gibt es diese Umfrage.

Wie soll das Ganze ablaufen?

Ranglistenmodus
1) Die Rangliste läuft 10 Wochen
2) Nach den 10 Wochen spielen die besten 8 in einem Turnier (KO-System) den Sieger und die Plätze 2-8 aus.
3) Danach beginnt die Rangliste von vorne

Ranglistenwertung
1) Die Rangliste wird jede Woche aktualisiert
2) Die Rangliste wird gemäß ELO-Zahlenregelung (z.B. bekannt vom Schach) ermittelt. (siehe z.B.: http://www.schachcomputer.info/html/body_berint.htm )
3) Zusätzlich gehen in die Berechnung zwei weitere Faktoren ein
a) Wer Strafen kassiert, erhält ELO-Punkte abgezogen (Strafenkatalog noch nicht definiert)
b) Wer innerhalb einer Woche KEIN Spiel absolviert, erhält ebenfalls ELO-Punkte abgezogen.

Spielmodus
1) Jeder Spieler kann beliebig viele Spiele spielen, muss aber pro Woche mindestens ein Spiel spielen
2) Spiele werden über den Liga-Chat ausgemacht oder in einem Bereich hier im Forum
3) Pro Woche kann ein Spieler gegen denselben Gegner nur einmal antreten

Spiel/Wertung
1) Ein Spiel besteht aus zwei Einzelspielen
2) Jedes Einzelspiel wird gewertet wie in der Liga. Ein gewonnenes Einzelspiel ergibt 2 Siegpunkte, ein Unentschieden 1 Siegpunkt
3) Diese Siegpunkte der zwei Einzelspiele werden addiert und dann der Sieger ermittelt.
4) Die gewonnen Drachen/Punkte im Einzelspiel gehen nicht mehr in die Endwertung zum Sieg ein.

Decks
1) Pro Ranglistenspiel darf der Spieler sich ein neues Deck zusammen stellen. In den Einzelspielen darf der Spieler das Deck nicht wechseln.
2) Die Regeln zur Deckzusammenstellung sind dieselben wie in der Liga
3) Der Spieler ist auf kein spezielles Volk festgelegt



Bemerkung:
Die Wertung zum Sieg eines Spieles unterscheidet sich ein wenig zu der der Liga. Wer 4-0 das erste Einzelspiel gewinnt und dann im zweiten Einzelspiel 0-1 verliert, spielt insgesamt Unentschieden.

Gruß WeePee


   VerstecktPersönliche Galerie von WeePeeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 11:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Ich glaube nicht das sich neben der Liga und den noch nicht stattfindenen OT-Tunieren noch eine weitere Ladder/Rankliste durchsetzen wird. Wir sind einfach zu wenige bei Blue Moon. Das interesse an der Liga ist schon gering. Die OTTs werden kaum wahrgenommen von den Spielern. Hinzu kommt noch der Zeitmangel einiger Spieler.

Wünsch dir aber trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe da nicht viel Unterschied zum "normalen" Liga-Modus.

So wie Randan sagt, ich glaube auch, dass dafür zu wenig Leute "aktiv" dabei sind. Es ist ja sogar so, dass es zur Zeit im Forum generell etwas ruhiger wird, weil wahrscheinlich die Leute wieder arbeiten, zur Schule gehen oder bald die Uni beginnt. Auch für mich wären mehr Online-Spiele pro Woche eher nicht machbar. (Obwohl ich selbständig bin und mir die Zeit einteilen kann).

Ich würde ja auch gerne das Offline-Spielen mehr pflegen, d.h. mehr regionale Blue Moon Ligen, persönliche Kontakte und eine Meisterschaft jedes Jahr.
Mit einem Ranking, dass übergreifend gültig ist. Ich habe dazu auch schon den Jan kontaktiert, der die Rhein-Neckar-Liga am 28. startet (leider noch keine Antwort bekommen).
Bei dieser Idee würde das Ranking auch von mehr Faktoren bestimmt sein. So wie bei Magic the Gathering startet jeder mit einem bestimmten Wert, der durch Gewinne erhöht wird, aber durch Verluste auch wieder gesenkt wird. Damit ist ein Spieler nicht übervorteilt, der regelmässig zum Liga-Treffen kommt und andauernd spielt. Wenn jemand nicht so viel Zeit hat, muss er trotzdem eine Chance haben.
Ich bin da noch am tüffteln...
aber eigentlich ist das ja Thema schon Offtopic Laughing


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also mir reicht die onlineliga! Bin auch der meinung das regional ligen, es wird ein thema für diesen Samstag (Blue Moon Night), besser ist.

@Xele:Das system von Magic kenne ich leider nicht, aber ungefehr weis ich was du meinst.
Eine Salzburg, Wiener... liga, über ein HP gibt es eine rangliste. Das treffen kann man 1x im Monat machen, und 1x im Jahr gibt es ein grüsseres turnier.

Hoffe ich bin mit dem auf dem richtigen weg.

Gruss Goshar

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 14:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Denke auch das Liga plus OTT reichen. Da hat weedn ja auch schon einiges zwecks Punktesystem eingebaut. Eine dritte Sache wäre mir persönlich auch definitiv zuviel. Vor allem weiss man nicht wieviele Leute denn tatsächlich dabeibleiben, jetzt haben die neuen Völker ja noch den Neuheitenbonus, aber im Dezember siehts auch wieder schwächer aus von der Beteiligung, würde ich mal spekulieren.

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@WeePee

Ich sollte vieleicht noch anmerken das ab der S3 sich einiges ändern wird. Vieles das dir sicher gefallen wird, anderen eventuell nicht.

Im Grunde wird ab der S3 die Liga zur Rankliste. Wir haben schon in der S1 begeonnen darüber nachzudenken wie die S2 oder die S3 aussehen könnte. Der "Auslöser" waren die vielen inaktiven Spieler. Seit dem 2 oder 3 Spieltag in der laufenden Saison steht fest das die Liga so wie sie jetzt ist keine Zukunft hat und nur begrenzt Spass bietet, ob sie das mit der Rankliste hat bleibt abzuwarten. Wink

Eines kann ich dennoch schon vorweg nehmen. Es werden alle Spieler in der S3 in einer grossen "Liga" spielen. Es wird ausserdem keine festen Spieltage mehr geben sondern die Spieler fordern sich gegenseitig herraus.

Das Elo-System ist eine intressante Sache. Momentan schaue ich mir aber noch das Glicko-Rating an. Ist sicher sehr ähnlich, hat aber noch ein paar Vorteile.

Wir sind uns zum jetzigen Zeitpunkt noch bei einigen Sachen nicht sicher. Zum Beispiel..

1. Minimum/Maximum der Spiele pro Spieler in der Woche.
2. Elo oder Glicko oder überhaupt kein Rating.
3. Wie lange soll eine "Saison" dauern.
4. Wie wird gefordert...


Ausserdem gibt es noch ideen über ein Pyramiden-System das Stizn sicher besser erklären kann Wink und einem PlayOff Modus.

ect.


Also habe ein wenig Gedult. Smile


Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213996 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits