Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep, 2012 21:31  Titel:  3. Berliner TTC - Deluxe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist mal wieder Zeit, ein neues Projekt anzugehen. Nachdem der TTC in Berlin zwei Mal stattgefunden hat und aus meiner Sicht eine sehr coole Sache war, möchte ich einen Schritt weiter gehen und den bestehenden TTC verfeinern/erweitern.



Beim ersten TTC hatten wir festgelegt, dass mit 4 unterschiedlichen Völkern gespielt werden muss. Die Inquisitoren-Wahl war dabei frei. Das hatte zur Folge, dass bei den drei Teilnehmern (Dread, Ryuk und ich) nicht gerade die größte Völkervarianz vorlag. Aqua, Flit, Buka, Vulca mehrfach und Mimix, Terrah, Khind (verrückter Ryuk) einfach. Keine Hoax, keine Pillar, Terrah auch nur für ein Donnerfaust-Kaufdeck. Überhaupt recht viel Donnerfaust. Zwar insgesamt eine gute Sache, aber verbesserungswürdig.



Beim zweiten TTC hatten wir deshalb 4 Töpfe gebildet und festgelegt, dass in den vier Decks vier unterschiedliche Inquisitoren Verwendung finden mussten. Dadurch waren Völkerwahl und Deckbau abwechslungsreicher. Das Ganze ist auch prima aufgegangen. So wurde z.B. Dread gezwungen auch mal mit ihm weniger vertrauten Völkern zu spielen. Ich habe gezwungenermaßen ein Hoax-Schlangenzunge-Deck bauen müssen, welches dann eine sagenhaft Bilanz hatte (14 Siege, 2 Niederlagen). Das Ganze hat schon viel Laune gemacht. Jedoch hat auch dieser Modus kleinere Mängel: Spezial-Spieler werden hier benachteiligt, vielseitige Spieler bevorteilt. Mit anderen Worten: Spieler, die mit wenigen Völkern richtig stark sind haben Nachteile gegenüber Spielern, die mit allen Völkern klarkommen. Gerade Dread hat das zu spüren bekommen.



Die Frage ist nun: Was ist das primäre Ziel beim Wettkampf-Spiel? Geht es darum, möglichst vielseitig und mit allen Völkern erfolgreich zu sein. Oder geht es darum, das EINE STARKE SUPERDECK zu haben, mit welchem man alles weghaut. Aus meiner Sicht geht es um beides. Das eine starke Superdeck gibt es nicht. Zu viel hängt davon ab, welches Deck der Gegner „zufällig“ hat. Insofern ist es von Vorteil, vielseitig und variabel zu bauen. Andererseits ist es für normale Spielmodi (z.B. eine Turnier an einem Tag mit einem Deck) nicht nötig, rein theoretisch mit jedem Volk gut spielen zu können – da reicht ein gutes Deck.



In der Vergangenheit wurden meist Tagesturniere oder Einzel-Ligaspiele durchgeführt. Die Vielseitigkeit spielt hierbei fast keine Rolle, ein starkes Deck reicht. Beim TTC (vor allem beim zweiten) hingegen wurde der Fokus mehr auf die Vielseitigkeit gerichtet, auch um den Faktoren Zufall und Glück ein wenig beizukommen.



Ich möchte nun eine Mischung aus beidem. Wegen des großen Aufwands ist das Ganz erst mal nur für zwei Spieler konzipiert. Dread hat schon Interesse gezeigt.



DER TTC-DELUXE



Regeln:

Jeder Spieler baut 9 Decks – je Volk ein Deck. Von den Inquisitoren muss jeder mindestens 2 mal verwendet werden. Einer kann nach freier Wahl dreimal benutzt werden.

Jedes Deck spielt 2 Einzelspiele gegen jedes andere Deck. Es ergeben sich also insgesamt 9*9*2 = 162 Partien.



Es gibt drei Auswertungen:



Auswertung Spezial-Spieler (S-Spieler):

In die Wertung gehen nur die Quoten der drei besten Decks ein.

(Hier kann also ein Spieler gewinnen, der 3 Super-Decks hat, mit den restlichen 6 Decks aber untergeht)



Auswertung Vielseitigkeits-Spieler (VS-Spieler):

In die Wertung gehen die Quoten aller Decks ein.

(Hier kann also ein Spieler gewinnen, der kein einziges Super-Deck hat, aber auch kein richtig schlechtes)



Auswertung Direkter Völkervergleich (ADV)
Hier wird pro Volk verglichen, welche Siegquoten vorliegen.


Alle Auswertungen zusammen ergaben dann zusätzlich noch ein Gesamtergebnis, was den TTC-DELUXE-CHAMPION kürt. Wie das dann im einzelnen gewichtet und berechnet wird, kann ja noch diskutiert werden.


Anmerkung:
Natürlich sehe ich auch bei diesem Schema Vorteile beim VS-Spieler, da dieser mit seinen rundweg guten Decks dem Gegner auch gegen dessen starke Decks eher einen Sieg abtrotzen kann, als der S-Spieler mit seinen weniger guten Decks gegen die guten des VS-Spielers. Aber es soll ja auch eine Herausforderung für Dread sein! Very Happy



Ich freue mich jedenfalls darauf, weil die Treffen mit Dread immer viel Spaß machen und Blue Moon auf dem Niveau und mit minimiertem Zufallsfaktor einfach das coolste Spiel der Erde ist (vielleicht abgesehen von Doppelkopf). Wenn wir es schaffen, uns einmal im Monat zu treffen, wird es vermutlich knapp 2 Jahre dauern, bis wir durch sind.


Falls noch jemand Anregungen oder Ideen hat: nur zu!

Weil ich derzeit noch nach der Geburt unseres zweiten Kindes wenig Zeit habe (wird erst Ende des Jahres besser, wenn sich alles ein wenig eingespielt hat), wird das Spektakel frühestens Ende des Jahres beginnen.

So, und nun muss ich nur noch Dread dazu bringen, mal wieder hier ins Forum zu schauen! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep, 2012 21:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow, wusste ga nicht, dass Hardcore-BM noch existiert! Ich würd gern auch mal wieder BM spielen, aber auf ein längeres Turnier habe ich keine Lust. Könnt ihr eure Termine vlt immer mal hier posten? V.a. wenn ihr wieder 3 Teilnehmer sein solltet, würde es sich lohnen vorbeizukommen. Mal schaun wie viel Zeit ich nächstes Semester finde...

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2013 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So Mobbi...meine 9 Decks sind fertig. Muss noch paar Kleinigkeiten testen, bin aber ansich ganz zufrieden erstmal. Wann wollen wir loslegen?

Und du müsstest vielleicht die Wertungsdetails nochmal genauer erläutern. Du hast dir ja mal wieder ein recht kompliziertes System ausgedacht. Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 März, 2013 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gestern hat der 3. TTC begonnen. Dread und ich haben nun schon die ersten 14 von insgesamt 162 Einzelspielen absolviert.

Hier nochmal kurz die Wertungsmethode:

Es gibt vier Kategorien, die unterschiedlich gewichtet werden. Die Gesamtsumme bestimmt dann den Sieger des TTC. Die Kategorien im Einzelnen:

1. Vielseitigkeit
Hier werden einfach alle Spiele ausgewertet. Die Siegquote (Anzahl Siege / Anzahl Spiele) wird mit zunächst mit 100 multipliziert und dann zwecks dreifacher Gewichtung nochmals mit 3 multipliziert.

2. Völkerwertung
Die Siegquoten je Volk werden verglichen. Derjenige mit der besseren Quote erhält pro Volk 1/9 mal 100 Punkte.

3. Special Force 1
Hier wird die Siegquote eingeschränkt auf die drei besten Decks ermittelt. Diese Siegquote wird wie bei der Vielseitigkeit mit 100 sowie mit 3 multipliziert.

4. Special Force 2
Hier wird die Siegquote eingeschränkt auf die drei besten Decks und deren direkte Duelle ermittelt. Diese Siegquote geht nur einfach in die Wertung ein, wird also lediglich mit 100 multipliziert (und nicht noch mit 3).


Als fiktives Beispiel:

Mobbi hat eine Siegquote von insgesamt 55 %. Bei den Völkern ist er bei 5 Völkern besser. Mit seinen drei besten Decks hat er eine Siegquote von 70%. Im direkten Vergleich seiner drei besten Decks mit Dreads 3 besten Decks hat er eine Siegquote von 40%.

Das ergäbe insgesamt:
55%*100*3 + 5/9*100 + 70%*100*3 + 40%*100 = 470,55

Dread hat eine Siegquote von insgesamt 45 %. Bei den Völkern ist er bei 4 Völkern besser. Mit seinen drei besten Decks hat er eine Siegquote von 80%. Im direkten Vergleich seiner drei besten Decks mit Dreads 3 besten Decks hat er eine Siegquote von 60%.

Das ergäbe insgesamt:
45%*100*3 + 4/9*100 + 80%*100*3 + 60%*100 = 479,44

Bei solch einem Szenario wäre Dread trotz der schlechteren Gesamtbilanz Sieger. Hier käme zum Tragen, dass seine Top-Decks so gut abschneiden (was ja für ein Turnier auch die relevantere Kategorie ist im Vergleich zur Vielseitigkeit).


So, nun genug Blabla, hier die Infos zu den Deckwahlen:

Mobbi:
Vulca-DF
Hoax-SZ
Mimix-SP
Flit-AA
Khind-SP
Terrah-SZ
Pillar-DF
Aqua-AA
Buka-SZ

Dread:
Vulca-AA
Hoax-SZ
Mimix-SP
Flit-DF
Khind-AA
Terrah-DF
Pillar-DF
Aqua-SP
Buka-SZ

Zwischenstand (Siege): Mobbi 8 - Dread 6

Bis auf eine Paarung haben jeweils immer beide Decks je ein Spiel gewonnen. Bei meinen Mimix gegen seine Terrah ist dann am Ende die Bilanz durch zwei Siege noch zu meinen Gunsten gekippt. Da aber erst 8 % der Spiele absolviert sind, kann man da aber sowieso noch nix sagen. Es scheint aber schon mal etwas ausgeglichener zu sein als beim 2. TTC.
Es hat jedenfalls wieder mächtig Spaß gemacht und ich kann das nächste Mal kaum erwarten.

Wir haben ins Auge gefasst, mindestens einmal im Monat zu spielen. Dann wären wir in ca. einem Jahr fertig. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Aug, 2013 09:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie läuft der 3 TTC? Schon weitere Ergebnisse?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Aug, 2013 10:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi liegt fast uneinholbar in Führung...du musst deine Quoten für die "EM" wahrscheinlich nochmal anpassen. Razz


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Aug, 2013 10:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm. Und wann startet TTC4? Ich würd mich vielleicht mal anschließen, wenn es zB einmal im Quartal stattfindet...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Aug, 2013 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

TTC wird schwer. Aber wir können uns gerne regelmäßig treffen und einen Modus, der für 3-4 Treffen im Jahr angemessen ist, spielen.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Aug, 2013 16:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falls man das in Hamburg machen würde, hätte ich da auch Lust zu.
Berlin ist von Oldenburg aus dann doch etwas weit.


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Aug, 2013 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also zumindest für 3-4 mal im Jahr...


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Aug, 2013 17:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmey: Wir können uns gern mal in HH treffen und zocken. Oder auch in Oldenburg.
Nennen wir dann einfach TTC... TimTimmContest. ;-)

Generell ist Berlin für mich dann in Ordnung, wenn wir uns einen ganzen Tag zum spielen nehmen. Für einen Abend ist der Aufwand vielleicht etwas zu hoch.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Aug, 2013 17:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hört sich gut an.
Dann schneid ich bei der nächsten EM/WM vl besser ab ...


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2013 17:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dread
Gehe ich recht in der Annahme, dass es schwierig wird, Dich zu einer Fortsetzung des TTC zu motivieren? Obwohl wir erst gut 25% der Spiele haben, scheint der Vorsprung nahezu uneinholbar zu sein. Außerdem spielst Du ja z.B. mit den Buka mittlerweile ein verbessertes Deck, müsstest aber beim TTC noch mit dem alten Deck ran.

Zwar finde ich die TTC-Idee nach wie vor töfte, bin aber jetzt auch nicht mehr so wahnsinnig scharf darauf, das auf Teufel komm raus durchzuziehen. Der Modus ist dann hervorragend, wenn die Bilanz so lange wie möglich ausgeglichen ist. Wenn einer am Anfang davon zieht, wird es hingegen zäh.

Also: wenn Du nicht wider Erwarten unbedingt weitermachen möchtest, würde ich den 3. TTC für beendet erklären - *räusper* mit mir als Sieger *räusper*.


Natürlich habe ich auch schon eine Alternative! Very Happy
Ich habe nach wie vor noch große Lust, regelmäßig BM mit Dir zu zocken. Auch im Hinblick auf die CL und insbesondere die WM ist das sicher auch ein gutes Training. Der internationale Titel soll schließlich in Berlin bleiben. Hehe.

Was hältst Du davon, wenn wir den vorgeschlagenen WM-Modus spielen, nur nicht je ein Einzelspiel, sondern zwei (also Hin- und Rückspiel mit wechselndem Startspieler):

1.) Jeder baut 4 Decks mit 4 Anführern und 4 Inquisitoren.

2.) Jeder spielt gegen Jeden 4x2 Einzelspiele.

3.) Vor einer Partie legen alle ihre Wahlen offen vor sich hin und es wird bestimmt, welche 4 Partien stattfinden und zwar wie folgt:
a) Beide Spieler wählen verdeckt eines ihrer Decks, für die sie die Paarung festlegen wollen
b) Beide Spieler wählen verdeckt eines der Gegnerdecks, für die sie die Paarung festlegen wollen
c) Beide Spieler wählen verdeckt eines ihrer Decks, für die sie die Paarung festlegen wollen
d) Beide Spieler wählen das letzte Gegnerdeck
e) Beide Spieler legen verdeckt die Paarungen fest für die 2 eigenen und 2 fremden Decks

4) Für einen Sieg im Einzelspiel gibt es 3 Punkte.

Dann hätte man an einem Abend 8 Einzelspiele. Wir könnten es wie eine Liga-Saison spielen, also meinetwegen 5 Spieltage. Die Decks kann man vor jedem Spieltag natürlich ändern oder auch ganz neue Völker wählen. Wer am Ende vorne ist, ist Berliner Meister. Danach geht die Saison von vorne los. So können wir auch wunderbar eine ewige Tabelle führen.

Ich hätte da große Lust drauf. Wie sieht es bei Dir aus?

Dein Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2013 19:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da bin ich dabei.

Generell halte ich einen Modus, in dem man von einem zum anderen Spieltag die Decks ändern kann, für schöner. Man kann so besser testen. Und bei 4 verschiedenen Decks ist die Vielseitigkeit ebenfalls gewährleistet.

Lass uns nen Termin finden und los gehts.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Sep, 2013 14:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin vielleicht Ende Oktober / Anfang November eine Woche in Berlin.
Wenn ja, würde ich sehr gern mit euch dieses Format zocken. Könnte dann ja auch für die CL zählen. Demnächst weiß ich mehr.

Euer erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits