Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jul, 2013 21:04  Titel:  Regeln und Modus: Großes Blue-Moon-Turnier Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, nun mal einen groben Überblick der Regeln und Modalitäten des Turniers:

Grundsätzliches:

Jeder Teilnehmer tritt mit drei Decks an. Dabei gelten folgende Vorgaben:
- Drei verschiedene Völker
- Drei verschiedene Inquisitoren

Jeder Teilnehmer legt vor dem Turnier aus seinen drei Decks
- ein A-Deck sowie
- zwei B-Decks
fest.

Treffen zwei Spieler aufeinander, werden 3 Einzelspiele gespielt und zwar folgendermaßen:

Beide Spieler wählen geheim und gleichzeitig aus den beiden B-Decks des Gegners das Deck aus, gegen welches sie mit ihrem eigenen A-Deck spielen wollen. Die beiden nicht erwählten B-Decks bestreiten dann die dritte Partie gegeneinander.

BEISPIEL:
Spieler 1: A-Deck Vulca, B-Deck1 Khind, B-Deck2 Flit
Spieler 2: A-Deck Buka, B-Deck1 Aqua, B-Deck2 Hoax

Ablauf:
Spieler 1 erhält die beiden Anführer der B-Decks von Spieler 2 (nämlich Aqua und Hoax) zur Auswahl und andersrum (Khind und Flit).

Nun wählen beide gleichzeitig und geheim, indem sie verdeckt den Anführer des Gegner-Decks auswählen. Wenn beide fertig sind, werden die Anführer offengelegt. In diesem Beispiel:

Spieler 1 möchte mit seinem A-Deck (Vulca) gegen die Hoax spielen.
Spieler 2 entscheidet sich, mit seinem A-Deck (Buka) gegen die Khind anzutreten.

Bleiben übrig: B-Deck Flit von Spieler 1 sowie B-Deck Aqua von Spieler 2.

Damit ergeben sich die Paarungen:
Vulca - Hoax
Buka - Khind
Flit - Aqua

Diese drei Einzelspiele werden in dieser Reihenfolge gespielt.

Startspieler ist jeweils der Spieler mit dem A-Deck. Im dritten Spiel ist derjenige Startspieler, der das zweite Spiel verloren hat.


Wertung:
Wer alle drei Einzelspiele gewinnt, erhält 4 Punkte.
Wer zwei Einzelspiele gewinnt, erhält 3 Punkte.
Wer ein Einzelspiel gewinnt, erhält 1 Punkt.

Also:
3:0 --> 4 Punkte
2:1 --> 3 Punkte
1:2 --> 1 Punkt

Das hat den Hintergrund, dass mit dieser Regelung zum einen der Sieg (also 3:0 oder 2:1) entsprechend hoch gewürdigt wird, zum anderen nach einem zwischenzeitlichen 2:0 nach den ersten beiden Einzelspielen, das dritte Spiel dennoch eine gewisse Bedeutung hat.

Bei Punktegleichheit in der Endauswertung kommen dann die Kristalle zum tragen.

Natürlich muss jeder Spieler vorher seine drei Decks in Form von Decklisten an die Spielleitung (in dem Fall Timmster, Dwragon und ich) übergeben. Wobei die Listen nur zur Absicherung hinterher zum Tragen kommen. Im Grunde vertrauen wir einfach darauf, dass jeder seine Decks korrekt baut.


Zum Modus:
Bis 10 Spieler wird es ganz einfach:

Gruppenphase: jeder gegen jeden.
Finalrunde: die Top 4 spielen nochmals jeder gegen jeden, wobei der erste aus der Gruppenphase schon mit 1,5 Bonuspunkten, der zweite mit 1 Bonuspunkt und der dritte mit 0,5 Bonuspunkten in die Finals geht.
Gruppenphase ist am Samstag, Finalrunde am Sonntag.

Die Spieler, die sich nicht fürs Finale qualifizieren, können entweder die Plätze ausspielen oder sonstwas machen. Das würde ich offen lassen.

Ab 11 Spieler:
Gruppenphase: Insgesamt 9 "Spieltage", die gelost werden. D.h. z.B. bei 13 Teilnehmern werden aus den 12 möglichen Paarungsvarianten (wenn jeder gegen jeden spielen würde, hätten wir 12 Spieltage) 9 ausgelost. Dann spielt man zwar nicht gegen jeden, aber immerhin gegen 9 Gegner.

Das hat den Hintergrund, dass uns die Zeit für mehr nicht reichen wird und bei Varianten mit Gruppen entweder deutlich weniger Spiele zustande kommen oder mehrfach gegen gleiche Gegner gespielt werden müsste.

Wir veranschlagen pro Partie (also die drei Einzelspiele) etwa eine Stunde. Bei 9 Spieltagen würden wir als 9 Stunden Netto-Spielzeit einplanen. Beim Turnierbeginn um 11 Uhr mit 2 Stunden Pause landet man dann irgendwo gegen 22 Uhr. Da wir keine Deadline haben, bleibt da noch Puffer nach hinten. Mehr als diese 9 Stunden würde ich am Samstag aber nicht von vorneherein veranschlagen wollen (zumal ich mir vorstellen kann, dass eine Stunde pro Partie sowieso oftmals ziemlich knapp kalkuliert ist (AdN, Deckumbau nach jedem Spiel, Dreadnought ( Very Happy ) ). Deshalb also maximal 9 Spieltage in der Gruppenphase am Samstag.

Am Sonntag dann wie oben eine Finalrunde mit den besten 4.

Aber zum genauen Modus würde ich mich dann nochmals melden, wenn wir mehr über die Teilnehmerzahl wissen. Viel wichtiger ist die Passgae oberhalb des Modus. Diese reicht aus, um sich deckbautechnisch gut vorzubereiten.



Bitte stellt Fragen, wenn irgendetwas unklar ist. Oder sagt Bescheid, wenn ihr etwas total bekloppt findet. Wir sind offen für weitere Vorschläge. Bitte versteht aber auch, dass wir als Organisatoren am Ende die Entscheidungsgewalt haben und nicht wegen jeder Kleinigkeit ewig diskutieren wollen. Nach meinem Gefühl ist das Ganze so sehr reizvoll. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf.

Ergänzungen, Klarstellungen oder etwaige Änderungen werde ich hier in diesem Beitrag ggf. nachpflegen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?



Zuletzt bearbeitet von Mobbi am Di 23 Jul, 2013 21:06, insgesamt 4-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Jul, 2013 09:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anmerkungen:
1) Ich würde immer die B-Decks beginnen lassen, da diese schon mit einem Nachteil starten.
2) Aus Zeichen der Fairheit würde ich die dritte Runde bei einem Unentschieden aus den bisherigen Partien auslosen/würfeln lassen. Mit fester Anfangsreihenfolge in den ersten beiden Partien ist es sonst ein Vorteil, im zweiten Spiel anfangen zu dürfen.
3) Finalrunde: Einerseits ist sowas nett, andererseits fand ich bisher auch immer das haben eines großen Finales ganz super und hat unsere bisherigen EMs ausgemacht.

4) Ab 11 Spieler: hier wäre ich allerdings für die Spielzuweisung aus der ersten EM, ka obs ELO oder Schweizer System ist.

5) Wenn es schon A-Decks gibt, hätte ich im Finale egtl auch gern eine Partie der A-Decks gegeneinander.

6) Um den zweiten Tag für mehr ein wenig interessanter zu machen, schalge ich folgende Abweichung vor: Die ersten 3 sind direkt qualifiziert und gesetzt.
Platz 4 spielt gg 7, 5 gg 6, Sieger gegeneinander und Gewinner qualifiziert sich noch zusätzlich. Aus Zeitgründen gibt es je nur ein Einzelspiel, mit freier, geheimer Deckwahl aus allen drei Decks und Startrecht für den vorderplatzierten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Jul, 2013 09:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gefällt mir! Wink

Eine Frage noch zu A bzw. B Decks. Hier geht es nur um eine Reihenfolge, damit der Auswahlmodus funktioniert. Es werden nicht noch andere Wertungen gemacht, die z.B. beim A-Deck mehr Punkte oder so bringen.
Ich frag nur, weil man ja dann mit der Wahl seines A bzw. B Decks nicht unbedingt nach der Stärke gehen muss, sondern auch spieltaktische Überlegegungen anstellen kann.
Bischen wirr, ich hoffe Du verstehst was ich meine....


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Jul, 2013 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@NicknaCK: korrekt!

Zu dwragons punkten:
1. A Decks haben quasi Heimspiel und beginnen daher
2. Sehe ich genauso! Losen ist besser, vielleicht regeln wir das über den Spielplan, so dass jeder mindestens 4 mal Anstoß im dritten Spiel hat.
3. Finale ist zwar super aber mehr Glück. Und das letzte spiel wird sehr wahrscheinlich eine Art "final"-Spiel für alle beteiligten sein.
4. Schweizer system bei 9 aus 11 spielen ist nahezu sinnlos. Schweizer system lohnt nur bei wenigen spielen und vielen Spielern. Losen ist mathematisch gesehen nahezu gleichwertig bei der Anzahl an Partien. Und losen ist spannender.
5. A-deck bedeutet nicht "bestes" deck sondern eher speziellstes deck. So dass es eher nicht ein standard deck sein wird.
6. Den Vorschlag werde ich nochmal mit mobbi diskutieren.

Gruß

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 Jul, 2013 21:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Finde den Vorschlag super so!!

@Mobbi: ersetz doch bitte bei

Ablauf:
...(nämlich Aqua und Pillar)

die Pillar durch Hoax wie vorher und nachher, macht die Sache leichter zu lesen. Ich hab erstmal die Pillar gesucht Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Jul, 2013 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon
Danke für Deine Anregungen. Timmster hat schon so geantwortet, wie ich es besser nicht hätte zun können. Vielleicht ein paar Ergänzungen:

zu 2)
Finde ich gut: Bei 1:1 nach zwei Spielen wird gelost, bei 2:0 beginnt der Spieler ohne Sieg.

zu 3)
Das Thema "echtes Finale" haben wir auch diskutiert (bin da eigentlich auch ein Fan von), sind aber zum Schluss gekommen, dass ein komplettes Ausspielen gerechter ist und zudem in nahezu allen Konstellationen das letzte Spiel wie ein Endspiel sein wird (vielleicht nicht im direkten Duell, im Fernduell aber durchaus).

Zu 6)
Da können wir gerne noch diskutieren.


@Timmey
Danke, habs editiert.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 10:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 2) Mobbis Vorschlag gefällt mir sehr gut.

zu 3) Wir machen es am besten so: Nach dem ersten Spiel in der Finalrunde wird der Zwischenstand der Tabelle herangezogen. Der erste der Tabelle spielt sein zweites Spiel gegen den Gegner auf Platz 3 oder Platz 4, gegen den er noch nicht gespielt hat. Für den zweitplatzierten ebenso. Wenn beide ihre Spiele gewinnen, wird das Aufeinandertreffen der beiden im dritten Spiel ein echtes Finale.

zu 6)
Ich habe mir hierzu nochmal Gedanken gemacht. Mir leuchtet nicht ein, warum ein Einzelspiel mehr Gewicht haben soll als eine komplette Vorrunde am Samstag. Natürlich ist die Spannung dabei gegeben aber es ist halt auch jede Menge Glück dabei. Daher bin ich dagegen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 10:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 2) Genau genommen ist das mein Vorschlag in anderen Worten Razz
zu 3) Ich würde sagen: erste Runde Platz 1 vs 4, Platz 2 vs 3. Zweite Runde Zwischenstand entscheidet, die beiden höchstplatzieren treten nicht gegeneinander an. So ist dann Spiel 3 eine Art Finale, auch wenn schon vorher der Sieger entschieden sein kann.

zu 6) Bei der ersten EM wurde ich vierter. Damals hieß das Spiel um Platz 3, wo ich mit Fllit-Donnerfaust als Pillar-Schmier einen ungünstigen Gegner erwischte. Die beiden Finalgegner Aqua und Terrah hätte ich mit meinem Deck wahrscheinlich besiegt.
ABER: Da Elo, kam ich darum herum, gegen fast alle der Plätze 1-10 zu spielen. Ich war vorne wegen mehr Kristallen. Mein Deck war okay, ich hatte paar mal Pech bei Niederlagen, aber dies sagt doch aus, dass zwischen Platz 4-6 meistens nicht so der große Unterschied liegt.
Sollte Platz 4 einen Riesenvorsprung von 4 oder mehr Punkten auf 5 haben, dann kann ich ja noch verstehen, dass der Platz sicher sein soll. Ist dieser allerdings knapp (1-2Punkte) so sollte zumindest noch ein Spiel her.

Folgende Alternative: Spieler 5 spielt gegen Spieler 6, Sieger gegen Spieler 4.
Alles Einzelspiele, nur, wenn Spieler 4 weniger als 5 Punkte Vorsprung hat.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 13:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu6)
Also wenn wir wirklich jeder gegen jeden spielen, dann kann doch keiner sagen ich hatte Glück oder Pech mit der Ansetzung. Von daher sehe ich auch keine Ungerechtigkeit, wenn man einfach sagt die ersten 4 kommen weiter. Das wäre auf jeden Fall die fairste Variante.
Ich würde wenn dann damit argumentieren, dass es schöner wäre wenn am Sonntag mehr Leute noch wichtige Spiele hätten.

Mir persönlich wären beide Varianten recht, wollte nur mal meinen Senf dazugeben Wink


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 14:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 6) bei 9 TN ist das der Fall, sollten wir aber 11-14 werden, so kommen ein paar partien nicht zustande


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon
Ich würde es auch schön finden, wenn am Sonntag mehr als 4 Spieler noch um den Sieg spielen könnten. Es lässt sich aber wegen der relativ knappen Zeit nicht bewerkstelligen, mehr als 4 Spieler jeden gegen jeden spielen zu lassen (mehr als 4 Stunden Sonntag (plus Puffer) möchte ich nach dem Marathon am Samstag nicht ansetzen wollen). Deine Argumentation (auf Basis Deines Erfahrungsberichts) lässt sich noch ausweiten: Was ist denn, wenn Platz 4 bis 10 innerhalb von zwei Punkten sind? Das würde doch dann aussagen, dass der Unterschied zwischen Platz 4 und 10 nicht so groß wäre. Dann wäre es doch ungerecht nur Platz 5 und 6 mit einzubeziehen? Stattdessen müssten Platz 4 bis 10 nochmal untereinander ausspielen, wer weiter kommt. Wozu würde man dann die vielen Gruppenspiele machen? Und was, wenn Platz 1 und 5 nur 2 Punkte voneinander entfernt sind? Du merkst, das kann man beliebig fortsetzen und man macht alles viel komplizierter, als es eigentlich ist. Deshalb favorisiere ich eine einfache, klare Regelung.

Ich sehe es so (wie Nicknack):
Die Gruppenspiele legen die Reihenfolge fest. Man hatte viele Spiele (bei 10 oder mehr Teilnehmern sind es 27 Einzelspiele) Gelegenheit, Punkte zu sammeln (auch wenn bei mehr als 10 Teilnehmern nicht jeder gegen jeden spielen kann, sind es aus meiner Sicht genug Spiele, um ein klares Ranking definieren zu können). Wenn nun Platz 4 und 5 am Ende nur durch einen einzigen Kristall voneinander getrennt sind, dann ist das eben so. Ich sehe da kein Problem. Dass Glück und Zufall nach wie vor noch eine Rolle spielen, ist völlig klar und für den Nervenkitzel auch wichtig.

Und: Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass auch die Plätze 5 bis … am Sonntag noch die Plätze ausspielen können. Das hängt von der Lust und Bereitschaft der Teilnehmer ab. Wenn ich nicht unter die ersten 4 kommen würde, würde ich dennoch weiterspielen. Ich kann aber nicht von mir auf andere schließen und könnte auch verstehen, wenn manch einer dann lieber etwas anderes machen würde.

Momentan würde ich eher davon ausgehen, dass es schon ein Erfolg wäre, wenn wir 10 Leutchen zusammenbekommen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 17:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Und: Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass auch die Plätze 5 bis … am Sonntag noch die Plätze ausspielen können. Das hängt von der Lust und Bereitschaft der Teilnehmer ab. Wenn ich nicht unter die ersten 4 kommen würde, würde ich dennoch weiterspielen.


Also ich halte das fast schon für selbstverständlich, dass wir die restlichen Plätze (unter den noch anwesenden Spielern) ausspielen.
Wenn ich schonmal zu einem Bluemoon-Event reise, nachdem 3 Jahre nichts derartiges stattgefunden hat, dann möchte ich auch spielen. Klar, guck ich mir auch gern das Finale an, aber ich sitz doch nicht beleidigt in der Ecke oder reise gar ab...

Zur Diskussion um die Finalrunde: Wenn Platz 4 nochmal gegen wen auch immer ran muss, dann ist das auch ungerecht, weil die Spieler, die unter ihm stehen, genau jene sein können, gegen die er schlecht aussieht. Platz 4 kann also die drei über ihm geschlagen haben, gegen Platz 5 und 6 jedoch verloren haben und fliegt dann trotzdem raus. Leuchtet mir ehrlichgesagt nicht ein, weshalb das so sein sollte. Schon gar nicht, weil dann am Ende Einzelspiele entscheiden sollen, wer ins Finale einzieht.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Jul, 2013 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn ihr so argumentiert, finde ich es noch ungerechter, dass Platz 1 und 2 nochmals gegen Platz 3 und 4 müssen, und egtl dass es die Phase überhaupt gibt. Spieler 1 kann gegen Plätze 2-4 verloren haben, aber alle anderen geschlagen haben und ist nun in der schlechten Position.

Mein Hauptargument ist aber, dass mehr am zweiten Tag noch die Chance haben, dass Turnier zu gewinnen. Ansonsten könnte man auch einfach die Tpo 3 gegeneinander spielen lassen, hätte man mehr Finalcharakter.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 08:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe Dein Argument ja. Wir müssen uns aber den Gegebenheiten anpassen. Am Sonntag steht uns nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung. Hier nochmal eine Stunde für eigentlich unnötige (zumindest sehe ich das so) Ausscheidungs-Spiele zu opfern, deren Ausgang deutlich mehr vom Zufall getragen ist, als die Endtabelle der Gruppenphase, ist aus meiner Sicht nicht drin.

Und mal Dir das mal aus:
Am Sonntag spielt dann noch Platz 6 gegen gegen Platz 5 ein Einzelspiel. Der Sieger (angenommen Platz 5) dann gegen Platz 4. Wenn dann Platz 4 verliert, dann hat er eine am Vortag in vielen Partien erspielte Finalteilname gegen ein Einzelspiel eingetauscht, das er vielleicht doof verloren hat. Platz 6 hatte lediglich ein zusätzliches Einzelspiel, das er aber verloren hat. Platz 5 hingegen hat 2 zusätzliche Einzelspiele und dann die Finalrunde. Die drei ersten mussten währenddessen zwei Einzelspiele warten und am Schluss bleibt eine Stunde weniger für die Finalrunde. Diejenigen, die die übrigen Plätze ausspielen wollen, müssen ebenfalls warten.

Und das nur, damit Platz 5 und 6 am Sonntag noch sagen können, wir haben noch Chancen auf den Turniersieg? Das können am Samstag alle Teilnehmer sagen und es liegt in ihrer eigenen (und in Zufalls) Hand.

Warum nicht einfach die klare (und aus meiner Sicht auch gerechtere) Variante: die ersten 4 spielen das Finale.

Nach den übrigen Reaktionen hier zu urteilen, würde ich nun vorerst den Deckel auf diese Diskussion machen. Diejenigen, die sich ansonsten geäußert hatten, scheinen mit der Variante Top4 im Finale leben zu können.

Ist das ok für Dich, Dwragon?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 10:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vorschlag zur Güte: wir spielen am Sonntag morgen die letzte runde der Gruppenphase. Dann haben einige Spieler noch eine Chance auf einen Finalplatz. Allerdings geht uns auch Zeit flöten. Nach meinen Erfahrungen von gestern gegen Pilipub dauern drei Einzelspiele sowieso schon länger als die angepeilte Stunde...
Übrigens ist es korrekt, Dwragon, eigentlich braucht man keine neue runde am sonntag. Aber viele wollen lieber ein finale und daher gibt es jetzt die runde am Sonntag.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212440 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits