Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 01:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt!. Für mich war es immer der Auserwählte der Lüfte, aber die AdL.
Keine Ahnung warum die Abkürzung dort das Geschlecht wechselt, vlll meine ich dort immer die Karte.
Mmh AdG sag ich auch mal die davor, nur bei AdWe sag ich bewusst der in Abgrenzung zur AdWa.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Soll ich euch was sagen: Die Unterschiede - ob jetzt VdG, AdL oder Hakbaad - sind so marginal, dass es völlig schnuppe ist, für welche Variante man sich entscheidet. Es wird die Siegquote bei unserer Anzahl von Spielen nicht signifikant beeinflussen.

Ähnlich wie Dwragon ist das ohnehin schon extrem starke Deck natürlich noch ein Stück weit gefährlicher, wenn der Gegner weder Inhalt noch Strategie kennt. Wenn diese aber vorher bekannt ist, erhöht sich die Chance des Gegners. Das fängt beim Mulligan an (kenne ich das Deck, versuche ich gezielter bestimmte Karten zu picken) und setzt sich beim gezielten Ausspielen diverser Karten fort (die ich ohne Vorkenntnisse vielleicht defensiver auslegen würde).
Hinzu kommt, dass es für einen unerfahrenen Spieler ungleich schwerer wird, gegen das Deck zu bestehen, weil er in der Regel eben nicht weiß, wie dagegen vorgehen kann.

Im Allgemeinen ist es ein Vorteil, das Deck des Gegners zu kennen. Optimal ist es, wenn man ein eigenes eingespieltes Deck hat, das der Gegner nicht kennt, man aber selbst das Deck Gegners kennt.

Ich erinnere mich jedoch auch an einzelen Spiele, in denen es ein Nachteil war, dass der Gegner mein Deck kannte (oder zu kennen glaubte). Tatsächlich habe ich mindestens ein Spiel allein dadurch gewonnen (Dread spielt gegen mein ihm bekanntes Aqua-AA-Deck und weiß, dass ich im Endgame noch den 4/4er-Mutanten auf der Hand haben muss, weswegen er sich nicht traut, den Sack mit PamPam zu zumachen (hätte ich nicht kontern können, wären 2 D für ihn gewesen) - was er nicht wusste: Ich hatte das Deck leicht modifiziert und den Mutanten rausgenommen Very Happy )

Das ist aber die absolute Ausnahme.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Soll ich euch was sagen: Die Unterschiede - ob jetzt VdG, AdL oder Hakbaad - sind so marginal, dass es völlig schnuppe ist, für welche Variante man sich entscheidet. Es wird die Siegquote bei unserer Anzahl von Spielen nicht signifikant beeinflussen.


Hm... da muss ich widersprechen. Ich glaube, dass die Variante mit VdG statt Hyla besser ist und warum sollte ich nicht wollen, dass mein Deck besser ist. Klar, wenn es mein Deck nur in einem von 1000000 Fällen verbessert, kann man sich die Umstellung schenken. Ich glaube aber, dass die Verbesserung spürbar ist. Daher hatte ich sowohl in Vorbereitung auf die WM 2014 als auch auf dem letzten Münsteraner Treffen die VdG drin.
Alles nur ein "Gefühl" und nicht belegtbar... leider

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber dein Deck beim Münsteraner Treffen war ja wesentlich schlechter als dieses... Statt einer Kaufkarte war da Endsende den Aufklärerfalter drin...

An dieser einen Karten hängt es nicht wirklich. Manche AAs sind austauschbar, genauso wie Hylas.
Wichtig sind vor allem: AdG, AdW, AdF und genau die 3 Kaufkarten.
Bei den Hyla ist Oktak am stärksten, Piplox ist auch guter Beschleuniger, Hakbaad kann problemlos ausgetauscht werden.

Es sind nur 8 Chars drin, Sas.van-Son könnte gegen Pendornith oder Den-Bal-Thon getauscht werden, ich finde Sas aber besser.
Wogarathoras könnte auch gegen einen Mutanten getauscht werden, wenn man auf den Mond verzichtet oder den sich durch eine Aa wieder einholt.
Selbiges gilt für manche Us, die 2/1er.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo meines war ein anderes Konzept. Wesentlich schlechter war es nicht. Razz

Die Fragestellung in Bezug auf die Karte VdG bleibt aber in jedem Fall die gleiche. Nein, in meinem Deck wäre sogar die 3. Hyla wichtiger als in deinem, weil ich mit meinem Konzept auch mal spielen muss.

Wie auch immer. Ich habe im Vorwege zur WM 2014 dein Deck mit 2 Veränderungen getestet. Eine davon war hyla<->VdG. Denke, dass das ein sinnvoller Tausch ist.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster, Du meinst wirklich, dass der Tausch VdG statt Hakbaad das Deck signifikant besser macht? Das würde ja bedeuten, dass diese Karte für das Konzept des Decks eine Art Schlüsselkarte ist. Dabei hat Dwragon ein paar Gründe genannt, die sogar für Hakbaad (oder Hyla im Allgemeinen) sprechen. Was die Kaufsituation betrifft, ist man mit 3 Hyla wahrscheinlich ein wenig flexibler (trotz fehlendes Mondes). Außerdem erhöht man mit drei Hyla die Wahrscheinlichkeit, Astel (auf Dauer!) abwerfen zu können (eine Karte, die richtig wehtun kann). Usw., ich will das jetzt gar nicht alles wiederholen, da natürlich auch Gründe für VdG sprechen.
Der Punkt ist: selbst wenn VdG das Deck besser machen würde, wäre der Unterschied so gering, dass er sich nicht nachweisen ließe. Wenn das Deck statt 83% eine 84% Siegquote hätte, wäre das bei 100 Spielen ein Sieg mehr. Dieses eine Prozent halte ich aber schon für optimistisch. Wie oft spielt man mit dem Deck in der Regel? Wer macht denn damit 100 Spiele? Da müsste man ja 10 Turniere mit dem Deck spielen, bis es sich eventuell auswirkt.

Das Deck funktioniert so oder so und wird in beiden Fällen bei Turnieren oder Freundschaftsspielen immer ungefähr die gleiche Siegquote aufweisen. Natürlich kann man auch im Detail feilen und auch ich würde das Deck anpassen, wenn ich überzeugt wäre, dass sich die Siegquote insgesamt erhöht – selbst im Promille-Bereich. Vor dem Hintergrund kann man das Deck natürlich guten Gewissens anpassen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 15:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Timmster, Du meinst wirklich, dass der Tausch VdG statt Hakbaad das Deck signifikant besser macht?


Mobbi hat folgendes geschrieben:

Dieses eine Prozent halte ich aber schon für optimistisch.


Tja. Was bedeutet "Signifikant"? Ich denke schon, dass die Siegchancenerhöhung bei mehr als 1% liegt.


Mobbi hat folgendes geschrieben:

Was die Kaufsituation betrifft, ist man mit 3 Hyla wahrscheinlich ein wenig flexibler (trotz fehlendes Mondes).


Das bezweifle ich ganz stark. "Flexibler" gilt es natürlich zu definieren, aber wenn damit gemeint ist "ich kann häufiger, also in mehr Situationen kaufen", dann glaube ich, dass man mit einer weiteren AA langfristig besser dran ist. 2 Hyla zu verkaufen wird bei 3 Hyla ohnehin schon schwer.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Außerdem erhöht man mit drei Hyla die Wahrscheinlichkeit, Astel (auf Dauer!) abwerfen zu können (eine Karte, die richtig wehtun kann).


Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Astel im ersten Zug 4 Karten gelegt werden, ohne dass FREI-Symbole im Spiel sind, ist relativ gering. Daher hilft in diesen Situationen wohl auch VdG.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Da müsste man ja 10 Turniere mit dem Deck spielen, bis es sich eventuell auswirkt.


Wenn man die Siegquote jedes seiner 4 Decks um jeweils 1% steigert, müsste man nur 2 oder 3 Turniere spielen Razz
Im Ernst: Dieses Argument verstehe ich nicht! Warum sollte man eine Verbesserung nicht in Betracht ziehen, selbst wenn die Verbesserung nur gering ausfällt?


Mobbi hat folgendes geschrieben:

Natürlich kann man auch im Detail feilen und auch ich würde das Deck anpassen, wenn ich überzeugt wäre, dass sich die Siegquote insgesamt erhöht – selbst im Promille-Bereich. Vor dem Hintergrund kann man das Deck natürlich guten Gewissens anpassen.


So ist es.
Jedem sollte inzwischen klar sein, dass Blue Moon unfassbar viel mit Glück zu tun hat. Wenn ich gegen ein Deck 80% Siegchance habe, heißt es leider noch lange nicht, dass ich das eine Spiel auf dem Turnier gewinne... So ist das leider mit Wahrscheinlichkeiten... Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Ziehst du denn Vertreibe der AdL vor?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puh... das ist schwer. Ich denke, dass ich dem Deck der AdL ohnehin eine gute Idee ist, falls man mal weiterspielt (oder weiterspielen muss, zB gegen Redamikanas). Dann kann man durchs abräumen eventuell einen Drachen einsparen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 17:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Es sind nur 8 Chars drin, Sas.van-Son könnte gegen Pendornith oder Den-Bal-Thon getauscht werden, ich finde Sas aber besser.


Ich denke nicht, dass der Austausch des Mutanten eine Frage ist, über die man ernsthaft nachdenken muss/kann/sollte. Ich finde es extrem augenfällig, dass Sas-van-Son in dem Deck ganz erheblich besser ist als sowohl Den-bal-Ton als auch Pen-dor-Nith. Ihn gegen einen der beiden auszutauschen würde ich für einen offensichtlichen Fehler halten, der die Siegchance mit dem Deck merklich mindern dürfte (um deutlich mehr als 1%):
Sas-van-Son hat in dem Deck eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn ausspielen kann, während sowohl Den-bal-Ton als auch Pen-dor-Nith nur eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit dafür haben. Das Ausspielen von San-van-Son kann durchaus mal einen Kampf gewinnen, ganz besonders in Kombination mit dem Trickreichen Stärkedoppler. Wenn ich beide zusammen auf der Hand habe und der Gegner einen Kampf in Feuer eröffnet und ich den mit Charakter+Stärkedoppler parieren kann, ist Sas-van-Son ein Stärke 14-Hammer für den nächsten Zug.
Außerdem scheint der 7er-Wert von Sas-van-Son auch am besten für die Bezauberung des Heiligen Drachen geeignet: Zum einen weil er mir trotz meiner Charakterknapheit so gut wie sicher erlaubt, das überhaupt zu können, da reicht sogar eine der beiden Feuer-1-Unterstützungen oder Sarogakanas als Ergänzung. Zum anderen (im Vergleich zu Den-bal-Ton), weil ich in der Regel durchaus Interesse daran haben dürfte, den Drachen mit zwei statt nur einer Karte zu bezaubern.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Wogarathoras könnte auch gegen einen Mutanten getauscht werden, wenn man auf den Mond verzichtet oder den sich durch eine Aa wieder einholt.


Da wären wir beim Punkt zwar sehr kleinen aber in diesem Fall definitiv vorhandenen Optimierungspotentials! Wink
Wogarathoras gegen einen Mutanten auszutauschen wäre eindeutig suboptimal, solange Athradysas im Deck ist. Ist zwar ziemlich umwahrscheinlich, dass deren Unterschied von 1 in Erde mal relevant ist, aber durchaus im Einzelfall mal möglich. Also, ich gehe selbstredend davon aus, dass du das selber weißt, aber da du es anders geschrieben hast, erwähne ich es mal... Wink

P.S.: Ich antworte gleich auch noch auf weitere Postings.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 18:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Jo meines war ein anderes Konzept. Wesentlich schlechter war es nicht. Razz


Aha, das ist ja interessant. Leuchtet mir so spontan überhaupt nicht ein, wie in einem ähnlichem Deck wie diesem 2 Monde für den Aufklärer-Falter in etwa genauso gut sein sollen wie 3 statt 2 der Kauf-AAs. Magst du das näher erläutern oder ist das noch deine Geheim-Idee für die nächste WM? Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 18:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Was die Kaufsituation betrifft, ist man mit 3 Hyla wahrscheinlich ein wenig flexibler (trotz fehlendes Mondes).


Das bezweifle ich ganz stark. "Flexibler" gilt es natürlich zu definieren, aber wenn damit gemeint ist "ich kann häufiger, also in mehr Situationen kaufen", dann glaube ich, dass man mit einer weiteren AA langfristig besser dran ist. 2 Hyla zu verkaufen wird bei 3 Hyla ohnehin schon schwer.


Genau das meinte ich bei meinem Punkt #2 oben.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Im Ernst: Dieses Argument verstehe ich nicht! Warum sollte man eine Verbesserung nicht in Betracht ziehen, selbst wenn die Verbesserung nur gering ausfällt?


Ganz meine Meinung. Zudem:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Wenn das Deck statt 83% eine 84% Siegquote hätte, wäre das bei 100 Spielen ein Sieg mehr. Dieses eine Prozent halte ich aber schon für optimistisch. Wie oft spielt man mit dem Deck in der Regel? Wer macht denn damit 100 Spiele? Da müsste man ja 10 Turniere mit dem Deck spielen, bis es sich eventuell auswirkt.


Nein, müsste man nicht. Es reicht, nur ein einziges Spiel damit zu machen, in dem kann es sich dann schon "eventuell auswirken". Und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% in deinem Zahlenbeispiel. Wenn sich dieses eine Prozent realisiert im entscheidenden Spiel um den Weltmeistertitel, wäre man dann sehr froh über die Änderung... Wink Aber selbst wenn es nur 0,1% sind und man das erkennt, würde man die Änderung doch immer besser vornehmen.
(Es bleibt aber natürlich die Frage, ob dem denn wirklich so ist oder Hakbaad oder Rückkehr nicht doch um 0,1% Siegwahrscheinlichkeit besser sind als VdG oder AdL.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 18:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles nachvollziehbar, Timmster. Mir erschien es nur so, als sei der Austausch dieser einen Karte eine Aktion, die das Deck offensichtlich und messbar verbessert. Das bezweifle ich eben, auch wenn ich es genauso wenig wie Du nachweisen kann. In die gleiche Kerbe schlagen Wechsel zwischen AdL und VdG oder ob man statt des Astronoms lieber den Mürrischen nehmen möchte usw. Das sind kleine Stellschrauben, die das Ergebnis aber im Grunde nicht beeinflussen im Sinne von „wow, jetzt habe ich aber viel bessere Siegchancen“.
Und wie kommst Du denn darauf, dass sich die Siegchancen um mehr als 1% verbessern? Das ist bei der Siegquote doch im Grunde überhaupt nicht möglich. Klar, ich kann genauso wenig belegen, dass sich die Chancen nicht um mehr als 1 % erhöhen. Very Happy

Zu Astel:
Um als Startspieler mit ausliegender Astel auf 4 Karten zu kommen, benötige ich in der Tat normalerweise Frei-Karten, es sei denn mir gelingt es mit Yin, Yang oder dem Blinden auch noch den Feuerzauber rauszuhauen. Wird nicht oft vorkommen, aber denkbar ist es. Dann ist VdG offenkundig schlechter als Hakbaad. Und selbst wenn es nicht gelingt und mir Freikarten mit VdG abgeworfen werden, liegt Astel vielleicht im nächsten Startzug immer noch. VdG verdirbt höchstens einmal den Astel-Move, Hakbaad wirft Astel dauerhaft ab.

Wann bringt VdG denn etwas im Vergleich zu Hakbaad?
1.Wenn man dadurch nicht zwei sondern nur einen Drachen verliert (ist sehr selten der Fall bei dem Hoax-Deck, da Kämpfe ja vermieden werden).
2.Wenn eine Kaufkarte eher bedient werden kann als durch Hakbaad.
3. Wenn sich der Kartendurchlauf erhöht.

3. ist im Vergleich zu Hakbaad nie gegeben, es sei denn in Situationen, in denen 2. gilt.

Zu 1. Und 2.
Stell Dir einfach mal die konkreten Spielsituationen vor, in denen VdG eine Wirkung hat:

Im Kampf
Ich bin Startspieler und lege ein paar Karten, darunter auch Frei-Karten. Wenn nicht gerade 6 Karten liegen (wie oft ist das denn der Fall als Startspieler?) oder 4 bei Astel (ebenso selten) ändert das Ausspielen der AA Nullkommanull. Ob ausgespielt oder nicht: Rückzug.

Beim Drachenkauf
Einen möglichen Vorteil sehe in dem einen Mond, der in jedem 5. Spiel vielleicht für die 5-Mond-Kauf-AA geopfert werden kann. Das ist aber auch nur dann ein Vorteil, wenn man die Bedingungen andernfalls nicht erfüllen kann (was bei dem Deck eher selten vorkommen sollte). Der eine Mond mehr ist nach meinem Gefühl nicht so entscheidend. Bleibt die höhere Wahrscheinlichkeit die Aktionskarten-Kauf-AA zu bedienen, die aber wenn die übrigen AA richtig genutzt werden wollen gar nicht so richtig gegeben ist. Gerne opfere ich hier doch nur BdG und EdG, die anderen AA spiele ich doch lieber anstatt sie zu opfern. Vielleicht kann ich auch auf SnA und AdWei verzichten und vielleicht habe ich dadurch eine höhere Flexibiltät, ok.
Ich könnte ja jetzt Yaggi ins Spiel bringen, der immerhin 1 als Wert hat, nicht ignoriert werden kann und keine Sonderfunktion besitzt. Mache ich aber nicht, weil es am Ende keinen Unterschied macht, ob man Yaggi oder Hakbaad nimmt. Obwohl, eigentlich ist Yaggi universeller. Ach, egal.

Die Hyla haben im Vergleich zu VdG aber auch einige Vorteile. Ich persönlich würde wahrscheinlich lieber mit Hakbaad oder Yaggi spielen als mit VdG, obwohl es am Ende vollkommen schnuppe ist.

Worauf ich eigentlich von Anfang an hinaus wollte: jetzt wird seitenlang (natürlich auch von mir getrieben) über eine klitzekleine Kleinigkeit diskutiert, die am Ende (vielleicht) überhaupt keinen Unterschied macht. Auch wenn man die Karte tauscht, ist es aus meiner Sicht noch immer zu 100% Dwragons Deck, weil sich weder Spielweise noch Strategie noch sonst irgendetwas ändert. Ich halte es für ein Sakrileg, das Deck hier so geringfügig zu ändern und dann zu postulieren, es wäre jetzt besser. Razz

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Nein, müsste man nicht. Es reicht, nur ein einziges Spiel damit zu machen, in dem kann es sich dann schon "eventuell auswirken". Und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% in deinem Zahlenbeispiel. Wenn sich dieses eine Prozent realisiert im entscheidenden Spiel um den Weltmeistertitel, wäre man dann sehr froh über die Änderung... Wink Aber selbst wenn es nur 0,1% sind und man das erkennt, würde man die Änderung doch immer besser vornehmen.
(Es bleibt aber natürlich die Frage, ob dem denn wirklich so ist oder Hakbaad oder Rückkehr nicht doch um 0,1% Siegwahrscheinlichkeit besser sind als VdG oder AdL.)


Ja, wenn man der Meinung ist, dass sich die Siegchance erhöht, dann sollte man die Änderung vornehmen. Es bleibt aber das gleiche Deck, weil sich weder Deckidee noch Spielweise geändert haben. Die erhöhte Siegwahrscheinlichkeit würde (falls sie überhaupt gegeben ist) nur im Rauschen des Zufallsmoments verschwinden bei unserer Anzahl von Spielen. Das Argument, dass man nur ein einziges Spiel machen muss, dass es sich eventuell auswirkt, ist im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeiten in etwa so sinnvoll wie Zuckerwatte im Haar.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2015 18:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Puh... das ist schwer. Ich denke, dass ich dem Deck der AdL ohnehin eine gute Idee ist, falls man mal weiterspielt (oder weiterspielen muss, zB gegen Redamikanas). Dann kann man durchs abräumen eventuell einen Drachen einsparen.


Ich würde dagegen (letztlich wie schon oben) argumentieren, dass in den Situationen, wo man ein wenig kämpft (z. B. gegen Start-Redamikanas oder Start-Schleuder), statt dem AdL auch VdG recht zuverlässig die Kartenzahl des Gegners unter 6 reduzieren sollte.
Wenn man kämpft, wird man das aber auf jeden Fall auch mit eigenen Unterstützungen wollen, es sind immerhin 7 im Deck. Und da kann der AdL sehr stören im Gegensatz zu VdG.
Der entscheidende Punkt für die Wahl zwischen VdG und AdL scheint mir wie schon gesagt die Wahrscheinlichkeit zu sein, die man dafür erwartet, dass der Gegner die Geisterbilder im Deck hat. Ich habe sie bisher soweit ich mich erinnere nur in Vulca- und Buka-Decks gesehen (sowohl bei mir als auch meinen Gegnern), aber meine Spielerfahrung ist natürlich noch sehr beschränkt (ich bin recht sicher, dass ich sie demnächst auch mal in einem anderen Deck als Vulca und Buka benutzen werde). Hängt ja aber auch ohnehin immer von den Präferenzen der Gegner ab, insofern hilft bei dieser Frage Spielerfahrung auch wenig, wenn es keine Spielerfahrung mit dem konkreten Gegner ist.

In jedem Fall ist der AdL aber interessant für das Deck ganz unabhängig von VdG.

Insofern könnte man wie Dwragon ja auch schon andeutete auch über eine Variante des Decks ganz ohne Hyla nachdenken und stattdessen VdG, AdL und als drittes dann wohl entweder noch einen zweiten Mutanten (ich würde sagen Var-dis-Nar oder Neth-sur-Pot) oder Demegodas oder Mekarthas reinnehmen.
Funktioniert allerdings wohl am besten, wenn der Gegner das nicht weiß, da er dann vermutlich zögerlicher damit ist, seine eigenen Hyla zu ersetzen.
Insofern verrate ich jetzt nicht, ob ich das übernehme! Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213996 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits