Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 16:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So so so so interessant! Danke Mobbi. Das ist großartig!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super, hab mich schon lange drauf gefreut.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 18:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal zur nächsten WM: Wir wollen ja alle Deckvielfalt und möglichst, dass jeder mit allen Völkern spielen muss.
Was spricht denn dann gegen folgende Variation von Timmster Vorschlag:
Jeder Spieler muss insgesamt mit 8 Völkern Decks bauen, er darf jeden Inquisitor nur zweimal nutzen.

Gegen jeden Gegner muss jeder Inquisitor je einmal verwendet werden.
Gegen zwei Gegner muss jedes Volk je einmal verwendet werden.

Hiermit spielt zwar nicht jedes Deck gegen jedes, aber so kann sich am Ende keiner bzgl. eines Völkernachteils beschweren.

Nach jeder zweier Runde dürfen die acht Decks in neuen Mischverhältnissen in die nächste Zweierrunde übernommen werden.

Beispiel:
Timmster hat folgende Deck: Pillar-DF, Flit-DF, Khind-AA, Vulca-AA, Mimix-SP, Aqua-SP, Hoax-SZ, Buka-SZ

Seine ersten beiden Spieltage sind gegn Dwragon und Mobbi.
Gegen Mobbi spielt er Pillar-DF, Khind-AA, Mimix-SP und Hoax-SZ.
Gegen Dwragon folglich: Flit-DF, Vulca-AA, Aqua-Sp und Buka-SZ.

Nach den Partien ist er mit der Aufteilung unzufrieden, da er in einer Partie 4 Siege, in der anderen 4 Niederlagen gepielt hat.
Für seine am Spieltag 5 vorgesehene Partie, die er vorzieht, variiert er seine Decks und spielt nun Pillar-DF, Vulca-AA, Mimix-SP und Buka-SZ.
Folglich muss er am Spieltag 6 die anderen Völker spielen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Sep, 2013 09:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm. Für mich spricht klar dagegen, dass es Blue-Moon-Hardcore ist. Auf diesem Niveau, 8 gute Decks zu bauen, sehe ich mich nicht. Und wenn ich das schon sage, was sollen dann die potentiellen Neulinge sagen, die vielleicht durch Blue Moon Legends dazu kommen?
Für mich sind 4 Decks schon die absolute Obergrenze.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Sep, 2013 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann mich Timmster nur anschließen. Für ein Turnier an einem Wochenende ist der Modus zu kompliziert und er wird möglicherweise Neu-Interessierte abschrecken. Außerdem sollte bei einem Turnier auch die Balance gehalten werden zwischen „Spezialstärke“ (ich nenns mal so) und „Vielseitigkeit“. Mit anderen Worten: Dwragons Vorschlag belohnt Spieler, die vielseitig sind. Spieler aber, die mit einigen wenigen Völkern richtig starke Decks bauen können, werden in diesem Modus geringe Chancen haben. Das halte ich nicht für richtig. Vielseitigkeit ist zwar ebenfalls ein wichtiger Aspekt (finde ich), sollte aber nicht stärker gewichtet werden als die Fähigkeit, 2 oder 3 Hammerdecks bauen zu können. Ein Modus mit 4 Decks bildet einen guten Kompromiss, eine Mischung aus beidem. Hier muss man in der Lage sein, zumindest mit vier Völkern konkurrenzfähige Decks zu bauen. Das bedarf schon einer gewissen Vielseitigkeit. Wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse der TTCs mit Dread so anschaue, dürfte das für den amtierenden Europameister schon eine echte Herausforderung werden. Razz

Timmsters Modus finde ich hingegen erstklassig. Ich kanns im Grunde kaum erwarten, endlich die nächste WM zu spielen. Sind ja nur noch knapp 12 Monate.
Sad

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Sep, 2013 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super Sache. AA hat abgekackt! Nur 38 Prozent Siegquote. Das bestätigt mich in der Annahme, dass AA der schwächste Inquisitor ist und warum ich nicht gerne mit ihm spiele. :D

Btw.: Bekomme ich eigentlich noch so nen geilen Forenrang? Das fänd ich ja schon nice. Smile


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Sep, 2013 11:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halt AA immer noch für den stärksten der Bande. Zumindest in guten Händen. Die anderen sind vielleicht einfacher zu spielen, ...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Sep, 2013 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aha. Stärker als DF? Ich meine, das Karten-Mond-Verhältnis ist dasselbe...und DF hat die deutlich stärkere SF. Für deine Annahme hätte ich gerne mal ne Begründung. ;)

Die AA-SF ist zu speziell. Und generell zu schwach. Für manche Decks sicherlich gut: Khind, Aqua, Flit, in der Reihenfolge, vielleicht noch Mimix.

Aber: Khind sind eh zu schwach, auch mit AA. Für Aqua lassen sich mind. genauso gute Decks mit SP bauen. Flit sehe ich ebenfalls stärker mit allen anderen Inquisitoren.

Und: Für Vulca, Terrah, Buka, Pillar ist AA aboluter Käse. Mit AA wirst du mit diesen Völkern nie konkurrenzfähige Decks bauen können.

AA < SZ < SP < DF


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Sep, 2013 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Solch pauschale Aussagen halte ich für problematisch. Wie ist denn der „beste“ überhaupt definiert? Der Inquisitor, mit dem man das insgesamt beste Deck bauen kann? Der Inquisitor, der für die meisten Völker der stärkste ist? Der Inquisitor, der in der (theoretischen) Top 100 aller Decks am häufigsten vorkommt?

Ohne eine klare Definition ist die Diskussion müßig. Am ehesten kann ich da noch Dread beipflichten, der seine Aussage vermutlich ausschließlich auf die nackte Siegquote der EM bezieht. Und diese war für AA nun mal am schlechtesten. Dass da natürlich sowohl die Verteilung der Inquisitoren auf die Völker als auch auf die Spieler eine Rolle spielt, geht bei dieser Betrachtung freilich verloren. Die Khind-AA-Decks haben die Quoten maßgeblich beeinflusst (auch die Quoten der anderen anderen Inquisitoren zum besseren).

Die Stärke eines Inquisitors ist nicht von der Stärke des kombinierten Volkes und der gewählten Taktik zu trennen. Den Inquisitor als Alleinstehungsmerkmal zu bewerten ist Unsinn. Ich habe vor Jahren versucht zu beweisen, dass Schlangenzunge theoretisch der schlechteste Inquisitor ist. Da waren ein paar brauchbare Ansätze dabei, aber wirklich beweisen konnte ich die Annahme nie. Vermutlich weil sie falsch war. Very Happy
Mittlerweile halte ich Schlangenzunge für die meisten Völker für durchaus konkurrenzfähig. Für Buka ist es natürlich die sinnvollste Wahl, aber auch für Hoax und Flit (wobei für Flit jeder Inquisitor passt) kann was richtig starkes rauskommen.

Genauso wenig kann man beweisen, dass AA der stärkste Inquisitor ist. Es gibt Völker und Deckstrategien, da ist AA eine sehr gute Wahl. Allen voran sind die Aqua zu nennen. Aber auch für die übrigen Völker sind gute AA-Decks möglich. Einzig bei Hoax und Buka würde ich von AA abraten, da für diese Völker andere Inquisitoren noch sinnvoller erscheinen.

Vor allem Donnerfaust und zum Teil Schmierpfote sind universell einsetzbar. Donnerfaust lässt sich im Grunde mit jedem Volk gut spielen. Schmierpfote spiele ich zwar mittlerweile am wenigsten, aber auch hier lassen sich vielseitige und starke Deck bauen.

Ich persönlich habe die die SF von AA und SZ sehr zu schätzen gelernt. Bei den DF- oder SP-Spielen ertappe ich mich oft dabei, dass ich gerne ersetzen oder eine mehr nachziehen würde. Ob die SF die vielen Monde bei SP aufwiegen, lässt sich im Allgemeinen nicht beantworten.

Zusammenfassung:
Mit jedem Inquisitoren sind besonders starke Decks möglich. Definiert man die Stärke eines Inquisitors nach der Häufigkeit bzgl. Volk und Strategie, würde ich eigentlich lediglich Donnerfaust etwas von den anderen dreien abgehoben sehen. AA, SP und SZ halte ich vor diesem Ansatz für gleichwertig.

Kilrah, ich würde mich sehr freuen, wenn Du bei der nächsten WM dabei wärst. Bring dann bitte das Deck mit den 5 Charakteren mit. Ich interessiere mich immer noch sehr dafür.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Sep, 2013 09:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Turnier mit 8 Decks ist vergleichbar mit Zehnkampf in der Leichtathletik. Mein höchster Respekt jedem Könner dieses Fachs. Für unser Turnier aber nicht geeignet, weil zu anspruchsvoll und zu aufwändig.

4 verschiedene Decks zu bauen ist aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss zwischen Vielseitigkeit und Spezialisierung.

Zurück zur Ergebnisanalyse:
Herzlichen Glückwunsch an Flotti zur einzigen positiven Bilanz mit einen Khinddeck. Ebenso mein Hutziehen für die immer noch bemerkenswerte Performance der Khind-SZ(!) bzw DF-Decks von Geirroed und Nicknack, wohlgemerkt als B-Deck.
Die Inquistoren-Dogmata betreffend Khind werden durch diese Ergebnisse klar nicht gestützt...


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2015 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey Mobbi, gibt es noch irgendwo auf deinem Rechner alle Einzelergebnisse dieser Veranstaltung? Oder gar hier im Forum? Wäre super! Danke

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2015 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe die Einzelspiele nicht komplett in meine Datenbank eingetragen sondern lediglich, wie viele Kristalle gewonnen wurden. Außerdem ob gegen A oder B-Deck.

Ich habe aber die Einzelspiele-Ergebnisblätter eingescannt und angefügt.
Da hast Du alle Spiele in der Übersicht.

Edit: Ne, leider doch nich. Attachement ist zu groß. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse PN-st, kann ich Dir die Datei zusenden.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Feb, 2015 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wäre nett, wenn du die dann hier irgendwie einfügen kannst, Timmster.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2016 13:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Etwas verspätet gabs für den Weltmeister 2013 auch noch die ihm gebührende Trophäe:

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2016 15:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe, Danke nochmal Mobbi. Fand ich sehr dufte von dir! Smile


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits