Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2014 14:39  Titel:  BM-WM in Hamburg: Regeln und Modus Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, kurz vor meinem Urlaub gibt es schon mal den Regeln-und-Modus-Thread zur Blue-Moon-WM in Hamburg.
Regeln und Modus stehen im Grunde, natürlich kann jeder noch Anregungen posten oder Fragen bei Unklarheiten stellen.

Grundsätzliches:
Jeder Teilnehmer tritt mit 4 Decks an. Dabei gelten folgende Vorgaben:
- 4 verschiedene Völker
- 4 verschiedene Inquisitoren

Die Decks dürfen selbstverständlich während des gesamten Turniers nicht verändert werden.

Gespielt wird im Timmster-Modus. Ich erkläre den Modus anhand eines konkreten Beispiels:

Spieler „Alpha“ spielt mit folgenden Decks:
Terrah – Donnerfaust
Mimix – Argusauge
Aqua – Schmierpfote
Vulca – Schlangenzunge

Spieler „Beta“ spielt mit folgenden Decks:
Pillar - Donnerfaust
Khind – Argusauge
Flit – Schmierpfote
Buka - Schlangenzunge

Spieler „Alpha“ und Spieler „Beta“ bestreiten 4 Einzelspiele, mit jedem ihrer Deck eines. Die Paarungen werden in 4 Wahlgängen ermittelt. Dabei sind die Völker-Inquisitoren-Kombinationen vor den ersten Wahlgang offenzulegen.

Wahlgang 1
Beide Spieler wählen gleichzeitig und geheim aus ihren 4 Decks eines aus (mittels Wahl des Anführers). Wenn beide gewählt haben, werden die Anführer offenbart.

Konkret:
Spieler Alpha entscheidet sich für sein Mimix-Argusauge-Deck
Spieler Beta entscheidet sich für sein Pillar-Donnerfaust-Deck

Wahlgang 2
Nun wählen beide Spieler aus den drei verbleibenden Decks des Gegners einen Anführer aus, ebenfalls geheim.

Konkret:
Spieler Alpha wählt Buka-Schlangenzunge-Deck von Beta
Spieler Beta wählt das Aqua-Schmierpfote-Deck von Alpha

Wahlgang 3
Nun wählen beide Spieler wieder von ihren eigenen (verbleibenden zwei) Decks eines aus, natürlich wieder geheim.

Konkret:
Spieler Alpha wählt Terrah-Donnerfaust
Spieler Beta wählt Khind-Argusauge

Wahlgang 4 (ist kein richtiger Wahlgang)
Nun bleibt ja jeweils nur ein Deck übrig. Den entsprechenden Anführer übergibt man dem Gegner.


Zusammenfassung der Wahl zur Paarungsbestimmung:
Spieler Alpha hat seine eigenen beiden Decks, nämlich
Mimix-Argusauge und Terrah-Donnerfaust
sowie die beiden Gegnerdecks
Buka-Schlangenzunge und Flit-Schmierpfote
gewählt.

Er kann nun zwei Paarungen bestimmen. Möglich sind
Mimix vs Buka und Terrah vs Flit oder
Mimix vs Flit und Terrah vs Buka.


Alpha entscheidet sich für Mimix vs Buka und Terrah vs Flit.

Spieler Beta hat seine eigenen beiden Decks, nämlich
Pillar-Donnerfaust und Khind-Argusauge
sowie die beiden Gegnerdecks
Aqua-Schmierpfote und Vulca-Schlangenzunge
gewählt.

Er kann ebenfalls zwei Paarungen bestimmen. Möglich sind
Pillar vs Aqua und Khind vs Vulca oder
Pillar vs Vulca und Khind vs Aqua.

Beta entscheidet sich für Pillar vs Aqua und Khind vs Vulca.

Damit stehen die 4 Einzelspiele fest:
Mimix-Argusauge (Alpha) vs Buka-Schlangenzunge (Beta)
Terrah-Donnerfaust (Alpha) vs Flit-Schmierpfote (Beta)
Pillar-Donnerfaust (Beta) vs Aqua-Schmierpfote (Alpha)
Khind-Argusauge (Beta) vs Vulca-Schlangenzunge (Alpha)

Jeder Spieler ist zwei Mal Startspieler, nämlich je in den Spielen, in denen er sein selbst erwähltes eigenes Deck spielt. Hier ist Alpha also mit den Mimix und den Terrah Startspieler, Beta bei Pillar und Khind.

Ich hoffe, das war für alle verständlich.


Nun zur Bepunktung und zum Modus:
Der Sieg in einem Einzelspiel gibt einen Punkt. In den vier Partien gegen einen Gegner kann man also maximal 4 Punkte holen (und minimal 0).

Jeder spielt gegen jeden. Am Ende gewinnt der Spieler die WM, der die meisten Punkte hat. Bei Punktgleichheit entscheidet
als erstes das direkte Duell,
als zweites das Kristallverhältnis,
als drittes die Anzahl der gewonnenen Kristalle.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass dann immer noch Gleichstand herrscht, gibt es ein Entscheidungsspiel. Dazu wählen beide Spieler ein Deck aus ihren 4 Decks aus. In dieser Paarung wird dann ein Einzelspiel gespielt.

Im Gegensatz zum letzten Turnier gibt es keine Einschränkung an irgendwelche Spieltagsreihenfolgen oder Wartezwang auf den langsamsten Spieler (Ziel war es damals, das alle Spieler immer innerhalb von 2 Spieltagen zu bleiben). Ich werde zwar wie beim letzten Mal vorher alle Spieltage vorbereiten, aber nach dem ersten Spieltag kann gegen jeden „freien“ Gegner gespielt werden. Das kann dann zwar zur Folge haben, dass ein Spieler schon 7 Gegner abgespielt hat, während ein anderer noch in seiner 4. Partie ist. Jedoch sind wir so viel flexibler was Dauer und Wartezeiten betrifft. So hatten wir das auch während der letzten EM besprochen.

Ich würde mal bei 4 Einzelspielen ungefähr 2 Stunden Dauer ansetzen. Das kann in extremen Fällen auch länger werden, aber eben auch deutlich schneller gehen. Bei 10 Teilnehmern wären das 9x2 Stunden, also 18 Stunden. Hm, klingt ganz schön viel, ist aber machbar an zwei Tagen. Zumal ich sowieso vermute, dass der Schnitt nicht bei 2 Stunden liegen wird sondern eher bei 90 Minuten. Kritisch wird es, wenn wir deutliche mehr Teilnehmer wären. Dann wird es mit dem Modus „Jeder gegen Jeden“ zu knapp und wir müssten uns einen anderen Modus überlegen (z.B. Gruppenbildung und KO-Runde). Dazu kann ich aber erst was sagen, wenn wir die Teilnehmerzahl abschätzen können.

So, das solls erst mal sein. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2014 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Perfekt erklärt. Sehr guter Modus meiner Meinung nach. Smile

Im Großen und Ganzen bin ich SEHR einverstanden.

Ich habe aber noch 2 Vorschläge:

1.) Sollten wir mehr als 10 Spieler werden, plädiere ich dafür, dass wir bei 9 Spielen pro Person bleiben, auch wenn das dann hieße, dass bestimmte Partien nicht gespielt werden. Natürlich KANN das dann bedeuten, dass unter Umständen der Sieger am Ende durch "Losglück" einen kleinen Vorteil hatte, aber die Leistungsdichte bei der letzten EM und die vielen Einzelspiele lassen mich doch vermuten, dass der Vorteil eher gering ausfällt. Sollten wir weit über 10 Spieler werden, sieht das eventuell anders aus, aber ich fände es schade, wenn dieser gute Modus aufgebohrt werden würde, nur um die Spieleranzahl "hinzubekommen".

2.) Um dem "langsamen" Spieler keine riesigen Vorteile zu verschaffen, bin ich dafür, dass die Ergebnisse am zweiten Spieltag möglichst nicht direkt veröffentlicht werden und die Gegenspieler über ihre direkten Duelle zunächst so gut es eben geht schweigen. Sonst könnten die "langsamen" Spieler zum Ende hin taktisch vorgehen und durch die "Mehrinformationen" aus den anderen Spielen eventuell andere Entscheidungen treffen, was ich schade finden würde.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mo 10 März, 2014 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2014 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach ja: Schönen Urlaub! Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2014 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin noch für eine Beschränkung: AdN darf in maximal 2 Decks vorkommen. Damit kann die Karte verwendet werden, aber es wird vorgebeugt, dass ein Spieler immer viel lönger braucht als alle anderen.

2) Der Modus ist natürlcih für eine kleine Größe vorgesehen.
Sollten wir an die 15 Spieler werden, bin ich für ELO, und evtl. für Finalspiele oder Platzierungsspiele, falls 2 eng beieinander stehen, ohne gegeneinander angetreten zu sein.

PS: Und schönen Urlaub!


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 März, 2014 08:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hört sich doch alles gut an.

Falls wir wirklich viel mehr als 10 sind, muss man halt nochmal überlegen wie man spielen kann.

@dwragon: ich bin gegen jegliche Beschränkung beim Deckbau, denke auch das nicht in jedem Deck die AdN vertreten ist und sich das von alleine regelt.

@Mobbi: schönen Urlaub


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 März, 2014 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Modus find ich auch gut! Das verspricht viele Deckbauideen und spannende Spiele.

Ein Beschränkung von einzelnen Karten halte ich auch für wenig sinnvoll. Wir wollen doch den weltbesten Bluemoon Spieler küren und wenn der nun 3 oder 4 Decks mit ADN spielen will, dann soll es so sein.
Hier dürfen wir nicht den Fehler machen und die Spieldauer über den Deckbau bzw. die Deckstrategie stellen.
Das ist zumindest meine Meinung.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 11 März, 2014 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch nicht, dass die AdN das Problem sein wird, sondern, wenn überhaupt, die Spielweise einiger Spieler. Daher bin ich gegen eine solche Einschränkung.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 11 März, 2014 15:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe ich genauso wie Timmey, NN und Timmster. Einfache und klare Regel: Keine Karteneinschränkungen beim Deckbau.

Danke für Eure Urlaubswünsche. Morgen geht's los.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2014 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Modus bleibt wohl so bestehen, richtig?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2014 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, gibt aus meiner Sicht keinen Grund, am grundsätzlichen Modus etwas zu ändern. Sieht ja im Augenblick auch nicht so aus, als würden wir mehr als 10 Teilnehmer sein, so dass wir "jeder gegen jeden" anstreben können.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2014 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits