Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2015 02:31  Titel:  Wiedereinführung ELO Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir werden in naher Zukunft die ELO wiedereinführen die dieses Mal übergreifend für Online und Offline gilt. Dazu schaue ich mir im Moment Ladoiks altes Dokument an. Erinnert mich dran.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2015 13:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super! Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2015 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So ich hab es mir mal angesehen und der Rechenapparat ist mir zu kompliziert um da noch Gewichtungen der Spiele einzuarbeiten.

(Es fehlen Optionen wir Hi-und Rückspiel, was ein Unentschieden ermöglicht, was andere bewertet werden sollte wie 2 Einzelspiele, genauso wie die 4 Einzelspiele einer WM als Gesamtheit (dies ließe sich aber gut als 2mal Hin und Rückspiel darstellen), sowie eine Gewichtung der Turniere (und Ergebniss) wie beim Fußball, aber auch ein Faktor, der die Zeit einberechnet (alte Erfolge zählen gleichviel wie neue).

Wir müssten uns darüber einigen, welche Faktoren darein gehören, und wer sich dann um eine Erweiterung des Formulars oder Erstellung eines Neuen kümmert.

Kennt sich jemand damit besser aus als ich und hat einen informatischen oder mathematischen Background?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was haltet ihr von einem ähnlichem System wie die FIFA-Weltrangliste?
http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Weltrangliste

Dieses halte ich für gut umsetzbar in einer Exceltabelle.
Was bräuchte man?

Einen Parameter für das Spielergebnis (Sieg, Niederlage, Unentschieden)
Einen Parameter für die Spielart (Hin-Rückspiel, Einzelspiel, Kristallspiel, Dreier- bzw. Viererspiel)
Einen Parameter für die Wichtigkeit des Spiels
Einen Parameter für die Stärke des Gegners

Diese Parameter wären auf Einzelspiele anzuwenden und in Jahreszyklen als Durchschnitt zusammenzurechnen.

Einen Gewichtungsfaktor für die Aktualität der Ergebnisse wäre dem Hinzuzufügen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

DAS ist genial Dwragon!!! Bin absolut dafür! Allerdings muss irgendwie verhindert werden, dass das "je mehr spiele, desto mehr Punkte" Prinzip zum tragen kommt. Ich weiß jetzt grade nicht, ob die Berechnung das schon vorsieht, wenn nicht, kann man das leicht einbauen. Ich würde das auch gern rückwirkend für die 3 letzten großen Turniere und die CL machen. Das kann auch die CL komplett ablösen, meiner Ansicht nach. Wenn ich darf, mache ich mir dazu mal Gedanken, ich würde das gern in einem drive Dokument machen und eventuell bekomme ich es sogar hin, dass man die spiele über eine Oberfläche eingeben kann.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das klingt absolut super!
Da für ein Jahr ja immer ein Durchschnittswert aller darin enthaltenen Spiele benommen wird, fallen vor allem Spiele außerhalb der WM smit weniger Punkten stärker ins Gewicht, man muss also irgendwie dafür sorgen, dass jemand, der nur an der WM teilnimmt, nicht überstark begünstigt wird.

Bei der FIFA wird, soweit ich es nachgelesen habe, eine mindestzahl von 5 Spielen pro Jahr formuliert, nicht ausgetragenen Spiele werden automatisch mit 0 Punkten bewertet.
So eine Mindestzahl wäre bei uns also auch sinnvoll.

Es würde mich freuen, wenn du die Programmierung in der Hand nimmst, denn du kriegst das wesentlich schneller und schöner hin als ich.

Welche 3 Turniere meinst du? Ich denke es macht erst Sinn ab der EM 2013. Damit hätten wir eine feste Größe des Revivals, 2009 liegt zu lange zurück.

Wir müssten uns am Ende nur über die exakte Gewichtung einigen.
Bsp: Sieg zu Null 3,0 Sieg 2,0 Unentschieden 1,0 Niederlage 0
Spielart: Viererspiel 6,0 Dreierspiel 5,0 Kristallspiel 5,0 Hin-Rückspiel 4,0 Einzelspiel 2,0 (muss man sicherlich dran schrauben)
Wichtigkeit: (WM/EM 4,0 Ligaspiel 3,0 Pokal 2,0 Championsleague 3,0 Freundschaftsspiel 1,0 Offlineturnier 2,0
[Vielleicht ist hier ein Minimum an Freundschaftsspielen als Vorgabe sinnvoll, da das Eintragen dieser Spiele den Wert doch nach unten schraubt]
Stärke des Gegners: Fixwert für den ersten (Bei Fifa 200), -1 für jedne Platz darunter (könnte man bei unserer Größe auch über -2 oder -5 nachdenken)

Die Fifa sieht eine Aktualisierung jeden Monat vor. Dies wirkt sich dann vor allem auf den Faktor Stärke des Gegner aus. Dort könnte man bei uns überlegen, größere Abstände zu nehmen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 13:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich meinte natürlich 2 Turniere... 2015 kommt ja erst noch

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin bei allen Faktoren für möglichst einfache Regeln/Bepunktung.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Wir müssten uns am Ende nur über die exakte Gewichtung einigen.
Bsp: Sieg zu Null 3,0 Sieg 2,0 Unentschieden 1,0 Niederlage 0
Spielart: Viererspiel 6,0 Dreierspiel 5,0 Kristallspiel 5,0 Hin-Rückspiel 4,0 Einzelspiel 2,0 (muss man sicherlich dran schrauben)


Sieg im Kristallspiel (alle Einzelspiele mit dem gleichen Deck): 3

ansonsten, wenn man sich nicht auf ein Kristallspiel geeinigt hat:

Sieg im Einzelspiel: 2

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Wichtigkeit: (WM/EM 4,0 Ligaspiel 3,0 Pokal 2,0 Championsleague 3,0 Freundschaftsspiel 1,0 Offlineturnier 2,0


Meisterschaftsspiel (WM/EM) : 4

Wettbewerbsspiel (Offline-Turnier, CL, Online-Liga, Online-Pokal): 2

Freundschaftsspiel: 1

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Stärke des Gegners: Fixwert für den ersten (Bei Fifa 200), -1 für jedne Platz darunter (könnte man bei unserer Größe auch über -2 oder -5 nachdenken)


200
195
190
185
180

Also -5 pro Platzierung. Bei 180 würde ich Schluss machen wollen. 150 ist bei der Fifa ja nur der Wert, weil es so viele Teams gibt. Das ist bei uns ja nicht der Fall.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Sieg im Kristallspiel (alle Einzelspiele mit dem gleichen Deck): 3

ansonsten, wenn man sich nicht auf ein Kristallspiel geeinigt hat:

Sieg im Einzelspiel: 2

Willst du einen Wert haben, der Spielart und Ergebnis mit einbezieht?
Aufgrund unserer Pickverfahren finde ich, dass unser System auch ein Unentscheiden ermöglichen sollte. Ein Einzelsieg in einem Hin- und Rückspiel mit einem Deck würde ich auch anders bewerten als 2 Einzelspiele.

Da ich also für einen Faktoren der Spielart wäre, müsste man bei Siegen zwischen lupenreinen Siegen und Siegen mit widerstand, ähnlich dem Elfmeterschießen unterscheiden.

In dem von dir vorgeschlagenen Modus wird jedes Einzelspiel alleine betrachtet, jedoch sein zustandekommen (Pickverfahren) oder sein Zusammenhang nicht berücksichtigt (Hin und Rückspiel).

All diesen Faktoren mit Werten gerecht zu werden erscheint mir auch als schwierig, in der Aussagekraft aber wichtig.

Timmster hat folgendes geschrieben:
Bei 180 würde ich Schluss machen wollen. 150 ist bei der Fifa ja nur der Wert, weil es so viele Teams gibt. Das ist bei uns ja nicht der Fall.

Damit sind nur die Spiele gegen die Top 4 anders zu bewerten. 180 als Wert finde ich gut, würde aber -4 pro Platzierung vorschlagen. Dann hätte man:
200
196
192
188
184
180
Damit wäre wenigstens ein Sieg gegen die Top5 etwas mehr Wert.


Deine Spielartregelung finde ich gut. Was hälst du von einem Wert von 3 für größere Offlineturniere mit mehr Teilnehmern (Bspw. eine DM der Heidelberger, ein größeres Turnier irgendwo sonst)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 13:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Entscheidung Freundschaftsspiel - Testspiel : Wird im Vorfeld von den Spielern festgelegt, ein Testspiel geht nicht in die Wertung ein.

Entscheidung Freundschaftsspiel - Ligaspiel : Ein Ligaspiel (Bsp. Münsteraner Liga) ist ein Spiel an einem festgesetzten Termin (min. 1 Woche vorher), an dem alle willigen teilnehmen können und an dem mindestens 3 Teilnehmer anwesend sind.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2015 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin gespannt, was rauskommt. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2015 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Entscheidung Freundschaftsspiel - Testspiel : (...)
Entscheidung Freundschaftsspiel - Ligaspiel : Ein Ligaspiel (Bsp. Münsteraner Liga) ist ein Spiel an einem festgesetzten Termin (min. 1 Woche vorher), an dem alle willigen teilnehmen können und an dem mindestens 3 Teilnehmer anwesend sind.


Ich habe daher oben von Wettbewerbsspiel gesprochen. Ich würde folgende Regelung gut finden:

Testspiel: Spieler spielen Just-For-Fun und das Spiel geht nicht in die Wertung ein.

Freundschaftsspiel: Spiel geht in die Wertung ein mit einem Parameter von 1. Die Spieler können sich jederzeit frei entscheiden ob sie Testspiele oder Freundschaftsspiele vereinbaren.

Wettbewerbsspiel: Alle anderen Veranstaltungen, bei denen ein vereinbarter Betrieb stattfindet, z.B. CL, Liga, Pokal, Turniere, etc. schlagen mit Faktor 2 zu buche. Hier sehe ich auch eventuell organisierte Turniere von den Heidelbergern, die jedoch nie kommen werden. Wink Ausnahme: Großereignis WM oder EM

Meisterschaftsspiel: EM/WM-Spiel. Dieses schlägt mit 4 zu buche und ein solches Event findet nur maximal einmal im Jahr statt.


Ich denke daher, bei Wichtigkeit des Spiels und Stärke des Gegners werden wir uns einig.
Die Berechnung kann man ja im Nachhinein immernoch anpassen, man muss dann nur eine Neuberechnung durchführen.

Spielergebnis und Spielart würde ich gern EINFACH halten. Wenn man jede Variante extra bewertet, führt das zu nichts. Wie will man das später noch vergleichen. Ein Hin- und Rückspiel ist eben gleichzusetzen mit zwei Einzelspielen. Punkt. Pickmodalitäten auch noch in die Berechnung mit einfließen zu lassen ist arg übertrieben. Klar ist das Spiel ein anderes, wenn ich picken muss, aber der Wert, den wir hier "berechnen" bildet letztlich ja eine Summe aus allen verschiedenen Blue-Moon-Spiel-Möglichkeiten ab. Also entweder es gibt für alle Varianten einzelne Werte (aber das wollen wir sicher nicht) oder wir schaffen einfache, transparente Regelungen, die dann gewisse Sonderfälle eventuell nicht abdecken. Über eine Abgrenzung Einzelspiel zu Kristallspiel können wir meinentwegen reden, aber zu mehr bin ich nicht bereit. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2015 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt prima.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2015 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich hab kein Problem mit Einzelwerten für alle Varianten Wink
Aber daran soll es nun wirklich nicht scheitern.

Was ich noch nicht ganz bei deiner Modifikation verstehe:
Bei Spielergebnis sind dann für dich nur Sieg und Niederlage möglich, kein Unentschieden mehr. Haben diese dann keinen einzelnen Modifikator mehr? Im Fifamodus würde dann ein Parameter fehlen.

Zudem steht ja grade ein Unentschieden für eine ausgeglichene Partie, die zumindest in der Liga, oder bei unserem WM-Modus Sinn machen. Kristalle spielen ja genauso wie Tore keine wirkliche Rolle im System.
Gewinnt man ein Kristallspiel dann mit 5:4 und sagen wir mal 2:2 Siegen wäre das für mich eine Überbewertung des Kristallspiels im Gegensatz zum Einzelspiel. Da finde ich ein Kristallspiel, dass 8:0 oder 5:0 ausgeht, sollte mehr wert sein, als eines mit Widerstand, dass der Verlierer dort evtl für den einen Sieg noch einen Modifikator von 1 erhält.


Es geht mir darum, dass die einzelnen Leistungen möglichst gut und vergleichbar wiedergegeben werden. Da fände ich, wenn wir keine Variantenregelung finden, eine reine Bewertung von Einzelspielen dann doch aussagekräftiger, ohne Kristalle.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2015 15:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Da fände ich, wenn wir keine Variantenregelung finden, eine reine Bewertung von Einzelspielen dann doch aussagekräftiger, ohne Kristalle.


Mein Reden! Aber wareten wir mal auf Daradors Meinung. Razz

Nee im Ernst: Es ist natürlich viel besser vergleichbar, wenn wir "nur" Einzelpartien bewerten. Und einfacher ist es auch noch.

Zu dem Punkt mit dem Unentschieden: Das gibt es einfach in Bluemoon nicht. Damit muss man sich abfinden. Ich finde es extrem Schade, dass es so ist, aber ein Einzelspiel hat immer einen Sieger, somit brauchen wir auch keine Regelung für ein Unentschieden. (Beim Kristallspiel übrigens ebenso wenig).

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214026 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits