Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 09:26  Titel:  Zwischenfazit der S1 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, die Liga befindet sich im 5. Spieltag. Alle Spieler haben mindestens 4 Spiele gemacht, ein paar wenige schon 5. Ich möchte mal ein Zwischenfazit ziehen und Dinge ansprechen, die mir gefallen, weniger gefallen oder einfach aufgefallen sind.

GUT
+1
Ich finde die Organisation sehr gut. Die Spieltage werden charmant angekündigt, man merkt, dass Dwragon sehr engagiert ist und alles entspannt und unkompliziert abläuft. Dafür schon mal ein Danke für Dwragon.

+2
Die Teilnehmer sind ebenfalls durch die Bank engagiert und motiviert. Das war in früheren Saisons nicht so. Da sind meist ein paar abgesprungen oder die Spiele wurden sehr stark verzögert gespielt. Die Moral unter den Teilnehmern ist sehr hoch, das finde ich prima.

+3
Nochmal zu den Teilnehmern: Die Spiele (zumindest die, die ich bestritten habe, ich vermute aber, dass es allen so geht) laufen alle in sehr angenehmer Atmosphäre ab. Alle Gegner waren bisher tolle und faire Gegner, mit denen das Spielen viel Spaß gemacht hat.

+4
Ein ganz wichtiger Punkt: Die Spiele dauern viel kürzer, als ich gedacht habe. Bisher war - wenn ich mich nicht täusche - die längste Paarung 45-50 Minuten (oder täusche ich mich da, Dread?). Teilweise gingen die Spiele nur eine halbe Stunde. Im Schnitt komme ich bisher vielleicht auf 40 Minuten pro Paarung, also 20 Minuten pro Einzelspiel. Das hätte ich so nicht erwartet, weswegen ich ursprünglich auch für diesen Modus gestimmt hatte und nicht für einen 3-Spiele-Modus.

+5
Die Technik macht aus meiner Sicht zufriedenstellend mit. Bisher gab es in den Ligaspielen keine größeren Vorkommnisse (gestern mussten Helios und ich nach dem Laden der Drachen nochmal neustarten, keine Ahnung warum, danach lief alles tadellos).

+6
Die Online-Liga sorgt dafür, dass das Spiel weiter auflebt. Die Triebfedern WM, die nur einmal im Jahr ist sowie die Champions League finden so eine schöne Unterstützung, um dem Spiel weiteres Leben einzuhauchen.

WENIGER GUT
-1
Der Ein-Deck-Modus mit 2 Spielen entpuppt sich als relativ unbefriedigend. Der Vorteil der Zeitersparnis bei nur 2 Spielen fällt wegen +4 (siehe oben) kaum ins Gewicht, die Nachteile dafür mehr, als ich es in Erinnerung hatte (ist auch schon lange her, dass ich solch einen Modus gespielt habe).

-2
Gehört im Grunde in den Punkt -1, ich mache aber trotzdem einen Extra-Punkt auf: Ich finde es nicht optimal, dass es zu Unetschieden kommen kann. Die Situation ist ja momentan so, dass fast jede Paarung Unentschieden endet. Nach einem Unentschieden - behaupte ich - ist keiner so richtig glücklich. Ich hatte nach jedem Unentschieden das Gefühl, lieber noch ein drittes Spiel zu spielen als mich nun damit zufrieden zu geben.

INSGESAMT
Mir macht die Liga wirklich Spaß. Ich verspüre jedes Mal Vorfreude, wenn ein Ligaspiel ansteht. Auch ein bißchen Anspannung, weil ich das Gefühl habe, Online die Dinge weniger in der Hand zu haben als Offline. Da sitz ich dann schon manchmal vor Anspannung unruhig wackelnd vorm Bildschirm, zumindest zu Beginn der Partien. Das gefällt mir echt gut. Das zeigt, dass mir das Spiel echt noch was bedeutet. Insofern ziehe ich unterm Strich ein absolut positives Zwischenfazit. Ich bin mir auch sicher, dass ich nächste Saison wieder am Start sein werde.
Jedoch müssen wir einen anderen Modus spielen, denn dieser ist doch suboptimal (meine Einschätzung). Ich kann das so unbedarft sagen, weil ich ihn selbst auch gewählt habe. Ich muss mir diesbezüglich also an die eigene Nase fassen. Very Happy
Da können wir ja dann sicher wieder gemeinsam abstimmen. Diejenigen, die diesen Modus gewählt haben, taten dies (zumindest wars bei mir so), weil so weniger Zeit verplant werden muss als bei drei Spielen. Ich glaube nun, dass auch 3 Spiele absolut im zeitlichen Rahmen bleiben (siehe +4).
Mir würde ein Modus zusagen, der drei Einzelspiele beinhaltet. Z.B.: Die ersten zwei so wie bisher (also Hin- und Rückspiel) und anschließend ein drittes Spiel bei freier Deckwahl (es kann dann auch das gleiche Deck ein drittes Mal gespielt werden). Gewertet werden Einzelspiele, die Kristalle sind wie das Torverhältnis beim Fußball. So kann bei einer ungünstigen Paarung, die zwei Niederlagen einbringt, zumindest noch in einem dritten Spiel mit neuer Paarung ein Einzelspiel gewonnen werden. Oder was auch immer. Da werden ja noch mehr Spieler eigene Ideen haben.

Wie auch immer: ROCK ON!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 10:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Punkte +1, +2, +3, und +6 kann ich vollinhaltlich bestätigen.

+4: Auch hier stimme ich zu, mit dem Unterschied, dass ich da so erwartet habe. Weswegen ich auch ursprünglich für einen 2-Deck-Modus gestimmt habe.

+5: Die bisherigen Spiele über CT liefe alle ohne Zwischenfälle. Einziges Problem gabs mit Basil, da wir beide nicht hosten konnten. Abhilfe schaffte LackeyCCG, womit auch das Spielen über einen Proxyserver möglich ist.

Oh, noch ein kleines Problem mit CT: Wenn man die meisten Spiele auf derselben Seite spielt, kann es vorkommen, dass man mal beim Gegner zieht.
Ist mir gegen Dread passiert, und Basil gegen Helios. Auch dieses Problemchen kann bei Lackey entfällt bei Lackey, da die Stapel anders angeordnet sind.

Ich fände es sinnvoll, Lackey weiterhin im Auge zu behalten.

Später zu den Minuspunkten.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 11:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann dem meisten nur zustimmen.
+1 Obliegt anderen zu bewerten
+2/+3 Erfreut mich außerordentlich. So macht es Spaß
+4 Habe ich genau so erwartet, dazu habe ich schon zu viele Onlinespiele mit Erml bestritten.
+5 Stimmt. CT lief stabiler als erwartet, aber es kann immer mal zu einem Versagen kommen, und im Speichern bin ich nicht mehr fit.

-1 Das es zu Unentschieden kommen kann, finde ich nicht so unbefriedigend wie du. Eher die ein wenig zu kurze Spieldauer. Bei drei Spielen finde ich Kristalle auch wieder eine brauchbare Option. Wie genau der Modus für nächste Saison aussieht, werden wir sicherlich neu verhandeln. Wir müssen dann schauen, was wir wollen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde die Möglichkeit eines Unentschiedens prima. Dass es häufig zum unentschieden kommt, ist zwar nicht so gut, aber damit kann ich leben.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem mit dem 1-Deck-Modus sehe ich genauso wie Mobbi.

Dass ein Spiel unentschieden enden kann, stört mich nicht. Mir gefällt der Modus mit Hin- und Rückspiel sehr gut, beide haben je einmal Startrecht (ein 3. Spiel würde hier wieder einen bevorteilen), im 2. Spiel kommt die Komponente des Sich-Einstellens auf ein Deck dazu.

Als Alternative zum bisherigen Modus käme für mich im Moment das Antreten mit 2 Decks in Frage.
Das könnte dann einfach Hin- und Rückspiel zuerst mit einem, dann mit einem anderen Deck sein. Kann dann natürlich 2 mal blöd laufen mit dem Matchup. Dem könnte man zB mit dem Pickmodus der WM 2015 entgegenwirken, jeder pickt dann eine Paarung.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Picken ist Online nicht ganz unkompliziert.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Das Picken ist Online nicht ganz unkompliziert.


Da hast du Recht. Dafür hab ich Moment keine Lösung parat.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Über den Chat sollte es gehen, zudem kann man mit ct auch mehr decks laden dann verschiebt man eines einfach nach unten.

Was ich Online aber eine Bereicherung finde ist das Rückspiel. Auf dieses würde ich ungern verzichten. Die vielen Unentschieden zeigen ja, wie eng viele Decks wirklich beieinander sind.

Ein drittes Spiel würde bei Einzelspielen wieder mehr Zufall bedeuten.
Optimal finde ich daher 4 Spiele mit je 2 Decks.

Sollte es 3 Spiele geben, wäre ich wohl für Kristallspiele, damit ein Unentschieden möglich ist. (allerdings alle 3 Spiele ausgespielt, auch wenn schon vorher ein Sieger feststeht) Dabei wäre es denkbar, dass nach jeder Partie jeder oder nur der Verlierer, sein Deck wechseln darf. (Vielleicht mit der Einschränkung, dass der Gewinner 2 Völker ausschließen darf)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt, ist über CT eigentlich ganz einfach zu machen.

Jeder lädt zuerst alle seine Inquis und Anführer (die müsste man am besten als eigenes Deck speichern), zeigt diese dem Gegner, wählt dann eine Volk-Inqui-Kombo, legt diese verdeckt in die Mitte, dann wird gleichzeitig aufgedeckt. Rest ist easy.

Technisch also doch kein ernsthaftes Hindernis.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja. Anführer-Deck ist nicht gleich Anführer-Deck. Rein theoretisch könnte ich ja mit der Anführer-Inq-Kombi mehrere unterschiedliche Decks bauen, je nach Gegner-Kombi. Und wenn die Paarung steht, einfach das passende Deck aussuchen.

Wenn, dann müssten beide ihre Decks schon komplett laden. Und diese dann irgendwo neben das Spielfeld schieben, wenn sie nicht gespielt werden. Genau das stelle ich mir etwas chaotisch vor, wenn manch einer im normalen Spiel schon gerne mal vom falschen Stapel nachzieht.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2015 22:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei 2 Decks sehe ich da kein Problem... Ist genug Platz .. 4 Decks ist da schon kritischer

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 10:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur als Reminder:
Meine Idee für den Modus der nächsten Saison:
Vor jedem Spiel legen die Gegner 3 Decks fest (3 unterschiedliche Völker, Inquisitoren egal), die sie sich gegenseitig mitteilen. Jeder wählt dann geheim das Deck aus, mit dem er spielen möchte.
So ist man dem Matchup nicht so sehr ausgeliefert wie in dieser Saison. Und unkompliziert ist es auch.

Dann werden 3 Einzelspiele gespielt. Wertung ist mir persönlich dann egal, würde aber einfach vorschlagen, die Kristalle zu zählen, damit auch ein Unentschieden möglich ist. Also die Ergebnisfolge 1:0, 1:0 und 0:3 wäre insgesamt ein 2:3 und damit ein Sieg für denjenigen, der nur das eine Einzelspiel gewonnen hat aber eben mehr Kristalle einheimsen konnte. Widerspricht etwas meinem Gerechtigkeitsempfinden, aber vielleicht macht Darador dann mit. Razz
Außerdem ist es ja „nur“ die Online-Liga, da kann man auch mal von seinen Prinzipien abweichen. Wink

Vielleicht habt ihr aber eh viel bessere Ideen. Ich wollte das nur mal kurz notieren, um es dann später nicht zu vergessen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde eine wie auch immer geartete Mehr-Deck-Variante auf jeden Fall besser. Ansonsten Spiel auf Kristalle (max. 3 Spiele), das ist aber irgendwie aus der Mode gekommen. Very Happy

Ich könnte mich mit so einem Modus anfreunden. Kompliziert sollte es wirklich nicht werden, da man ja mehrere Decks laden kann, die man irgendwo auf dem "Brett" platzieren kann.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde den von Mobbi vorgeschlagenen Modus nicht so toll. Ich kann das gar nicht richtig begründen, aber irgendwie fühlt es sich nicht gut an, drei Decks vorbereiten zu "müssen" und dann nur mit einem zu spielen.

Außerdem finde ich die Möglichkeit eines Unentschiedens sehr reizvoll. Ich finde das richtig prima.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2015 14:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In dem vorgeschlagenen Modus wäre ein Unentschieden ja möglich.
Und wer bereitet denn nur für ein Online-Spiel ein Deck vor? Wir haben doch alle unzählige Decks "vorbereitet". Aber klar, noch schöner wäre es, mit drei Decks zu spielen.

Jedoch:
Ich glaube, dass Deckwechsel im Online-Betrieb zu Schwierigkeiten führen können. Wüssten wir, dass auf die Technik zu 100% Verlass ist, dann ok. Aber erst gestern wurde wieder ein Online-Spiel abgebrochen, weil es technische Probleme gab (das sägt natürlich an dem betreffenden +-Punkt in der obigen Liste). Wenn dann die Decks neu geladen werden müssen, finde ich das nicht so prall. Aber vielleicht ist das auch alles kein Problem. Ich würde auch mit Deckwechseln mitmachen, auch wenn es sehr viel komplizierter werden kann.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212417 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits