Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2016 17:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gerade mit Heimleiter gesprochen, solange wir dort alles aufräumen, haben wir den Raum von der letzten WM aus Münster!


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2016 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prima, das ist super! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2016 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prima dwragon! Danke!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Atto
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 17

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2016 21:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen und Danke für die Einladungs-Rundmail!

Ich hatte durch Darador schon davon gehört, dass die WM diesmal in Münster stattfinden soll. Solch ein Heimspiel kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wenn mir nicht noch ein ganz blöder Termin dazwischen kommt, bin ich dabei!

Habe in den letzten Wochen auch schon ein neues Deck gebaut (der vierte Inquisitor fehlte mir noch) und soeben drei meiner alten Decks überarbeitet. Da ist noch einiges zu tun, damit die WM-tauglich werden. Aber im Zweifelsfall sag ich mir halt, dabei sein ist alles. Wink

Abgesehen von Darador, Flotti und Geirröd habe ich andeutungsweise auch schon von drei weiteren Spielern aus Münster gehört, die mit dem Gedanken einer Teilnahme spielen. Könnte also wirklich sein, dass wir hier noch ein paar Leute motivieren können. Aber versprechen will ich noch nichts.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von AttoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2016 08:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt doch super! Ich sag mal das Auseinandersetzen mit vielen anderen Spielern und vielen verschiedenen Deckideen bringt einen selbst unheimlich viel weiter im Deckbau und macht verdammt viel Spaß. Man erkennt auch selbst sehr schnell, welche Karten verlässlich sind und welche eher mal durch Glück zum Erfolg führen.

Außerdem muss mal ein Titel nach Münster, und da ich dieses Mal für Troisdorf antreten werde, müsst ihr euch so richtig anstrengen!


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2016 09:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das freut mich sehr, Atto. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2016 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bahntickets sind seit heute morgen auch gebucht. Wir Berliner kommen am Freitag um 14:55 Uhr an und reisen am Sonntag um 16:34 Uhr wieder ab.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2016 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin ein Berliner :D

P.S.: Super, dass wir den Raum bekommen und dass die Münsteraner mit einer starken Mannschaft antreten werden.




Zuletzt bearbeitet von erml am So 17 Apr, 2016 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2016 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jippieh, dann sind wir also zu viert auf den Fahrten. Freu mich schon auf Doppelkopf. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2016 23:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, Atto hat es schon gespoilert, nachdem dieses Posting hier länger halbfertig auf meiner To-Do-Liste dahinvegetierte: Wink

Münster wird voraussichtlich unerwartet gut vertreten sein auf der WM mit vermutlich mindestens 5 und im Extremfall sogar mit bis zu 10 Teilnehmern! Nein, kein verspäteter Aprilscherz! Very Happy

Wir haben die Gelegenheit der WM vor der eigenen Haustür in den letzten Wochen ausgiebig beworben im Kreise der Münsteraner Spielebegeisterten, die wir vor ca. eineinhalb Jahren schon zu einigen Blue Moon Treffen animiert hatten (und natürlich auch bei den beiden alten Hasen Geirroed und Flotti). Unser aller Blue Moon Interesse war zwar etwas eingeschlafen angesichts der ganzen anderen tollen Spiele, die es so gibt, aber zumindest Atto und ich haben jetzt kürzlich schon wieder an zwei Abenden Blue Moon gespielt und haben wieder Lust auf mehr. Weitere Blue Moon Treffen mit mehr Teilnehmern sind geplant. (Und wer weiß, vielleicht locken wir ja sogar noch zusätzliche Leute an, wenn die uns auf den Spieleabenden in der Spielkultur spielen sehen.)

Hier ist der derzeitige Rückmeldestand der Interessierten:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (sagen wir mal jeweils ca. 95%) sind dabei:
Darador, Atto, Geirroed und Flotti
Von letzteren beiden soll ich im Übrigen schön grüßen! Smile Flotti hat den Unsicherheitsfaktor jungen Nachwuchses, der möglicherweise noch an seiner Teilnahme rütteln könnte, will aber wenn irgend möglich dabei sein.

Wahrscheinlich dabei sind auch Norbert und Tobi. Wobei für Tobi noch ein relevanter Punkt wäre, wie lange es am Samstag geht, er würde da gerne halbwegs früh nach Hause. Ich habe ihm schon gesagt, dass es allzu früh nicht werden dürfte – aber könnt ihr dazu schon was Näheres sagen, wie lange ging es an dem Samstag sonst so?
Außerdem gibt es noch vier weitere Interessenten, die sich bisher noch nicht zu einer Zusage durchringen konnten, die aber Interesse bekukndet haben und sich noch Bedenkzeit ausbitten (Sven, Lucien, Bernd und Hardy).
Also im Extremfall unglaubliche zehn Leute - wobei gleich alle zehn natürlich unwahrscheinlich sind.

Ein Punkt, den einige vielleicht als kleinen Pferdefuß unseres Neueinsteiger-Interesses betrachten könnten, sei allerdings noch erwähnt:
Der WM-Modus mit vier Decks mit unterschiedlichen Völkern und Inquisitoren wirkt wie zu erwarten war auf Neulinge abschreckend - viele der Interessenten haben erst wenige Spiele gemacht und noch weniger Decks gebaut. Was absolut keine Kritik an eurem Modus sein soll, schließlich ist eine WM nicht in erster Linie zur Neuspielerrekrutierung gedacht, sondern zum Küren eines würdigen Weltmeisters. Nichtsdestotrotz ist Neuspielerrekrutierung natürlich auch wichtig und dafür ist der Modus halt sehr wenig einladend.
Um das abzumildern, werbe ich bei den noch Unentschlossenen damit, dass sie ihre vier Decks nicht oder zumindest nicht alle selber bauen müssen, sondern Decks hier aus dem Forum übernehmen können, insb. aus eurem tollem Thread 36 gute Decks.
Auch bei mir selber ist es durchaus möglich, dass ich neben drei vollständig selbst gebauten Decks auch ein Deck spiele, das ich bis auf wenige kleine Änderungen aus dem Forum übernehme. (Und auch bei den von mir selbst gebauten Decks kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es nicht so ähnliche auch schon irgendwo gibt in den Tiefen des Forums, ich habe noch nicht allzu viel gestöbert in den Deckthreads.)

Soweit ich mich erinnere, gab es hier Leute, die Deckübernahmen kritisch sehen, insofern wollte ich das vorab dazu sagen.
Falls jemand dies so schlimm findet, dass er es besser fände, wenn wir unter diesen Bedingungen nicht mitspielen (zumindest bei den noch Unentschlossenen hätte ein Verbot von Deckübernahme aus dem Forum wahrscheinlich diesen Effekt), möge er das besser schon jetzt im Vorfeld mitteilen. Auf eventuelle Vorwürfe auf oder nach dem Turnier hat jedenfalls denke ich niemand Lust.

Ich sehe im Übernehmen von Decks überhaupt kein Problem. Das gehört völlig unvermeidbar zur Natur von Deckbauspielen. Man könnte sogar sagen, dass die gegenseitige Inspiration mit guten Ideen einen wesentlichen Reiz von Deckbauspielen ausmacht. Durch die öffentliche Diskussion von Deckideen werden Decks immer weiter verbessert. Gute Decks sprechen sich herum und werden von anderen dann ebenfalls gespielt. Was im Übrigen auch dazu führt, dass das Spiel öffentlich immer besser analysiert und verstanden wird, was ich sehr schön finde.
Wenn jemand hier im Forum gute Decks veröffentlicht, sichert er sich dadurch "Deckbau-Anerkennung". Wenn das Deck besonders neu und herausragend war, verbinden es die anderen danach vermutlich sogar permanent mit seinem Namen. Er hat aber in keiner Weise einen Patentanspruch auf "sein" Deck. Allen anderen steht es frei, gute Ideen daraus nach Belieben selbst zu benutzen - von einer schönen kleinen Zwei-Karten-Kombo bis zum gesamten, unveränderten Deck. Alles andere wäre ja auch schon alleine deswegen völlig unfair, weil jemand der später in das Spiel eingestiegen ist, gar keine Chance hatte, als erster auf eine ähnliche Deckidee zu kommen.
Und ja, das heißt auch, dass man dann möglicherweise auf der WM gegen ein ursprünglich mal von einem selber gebautes Deck spielen muss.
So funktioniert das auch bei allen anderen mir bekannten Wettkampf-Spielen. Im Schach wird eine neue Eröffnungsvariante oft nach dem Erfinder benannt, alle anderen benutzen sie danach aber selbstverständlich nach Belieben. Eröffnungsneuerungen von Top-Spielern werden sogar sehr gezielt durchforstet und übernommen. Decks in Deckbauspielen oder auch Armee-/Staffellisten bei Tabletop-Spielen (ich spiele seit Kurzem begeistert das X-Wing-Miniaturen-Spiel auf Turnieren) werden lebhaft diskutiert in der Spielergemeinschaft und völlig selbstverständlich von zahlreichen anderen Spielern übernommen (und auch weiterentwickelt), wenn die Ideen sich als gut erweisen.
Im Übrigen dürfte es gerade bei Blue Moon, das seit ca. 10 Jahren keine neue Erweiterung mehr bekommen hat, die allermeisten grundlegenden Deckbau-Ideen auch schon irgendwo im Forum geben. Da ist es dann irgendwann kaum noch möglich, nicht zumindest etwas Ähnliches zu spielen.
Aber jetzt habe ich zu dem Punkt schon viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte... Wink Eigentlich möchte ich mich dazu überhaupt nicht mehr äußern. Wollte es nur vorsichtshalber einmal kurz bei der Anmeldung zum Turnier angesprochen haben.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2016 06:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador: Das einzige, was ich nicht sehen möchte, ist, dass einer bei 4 Decks kein einziges irgendwie individuelles nicht hier veröffentlichtes Deck spielt. Das kann wegen mir von dir, Flotti, sonstwem geklaut sein, aber sollte sich nicht schon komplett hier wiederfinden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2016 08:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Darador
Das sind ja mal - bei aller angemessener Vorsicht - tolle Nachrichten. Super, dass ihr in Münster so mitzieht. Ich freue mich jedenfalls über jedes "neue" Gesicht. Very Happy

Zum Thema Deckbau:
Das Thema "Übernahme von fremden Decks" ist ohnehin nur rein philosophischer Natur. Sozusagen eine Einstellungssache. Vermutlich bin ich hier im Forum derjenige, der mit Abstand die größten Bedenken hat, was das (blinde) Übernehmen "fremder" Decks betrifft. Grundsätzlich halte ich es schon für wünschenswert, dass sich Spieler auch ihre eigenen Gedanken zum Deckbau machen. Neben dem Spielskill ist der Deckbauskill der entscheidender Faktor für den Ausgang eines Spiels, auf den man selbst Einfluss nehmen kann (im Gegensatz zum Faktor Zufall). Ach, was rede ich, das muss ich ja sicherlich keinem erklären. Und wie gesagt, in der Praxis ließe sich ohnehin nicht messen, ab wann ein Deck übernommen ist und ab wann nicht.

Ich kann Dir aber sowieso sagen, dass für mich die Teilnahme neuer Spieler deutlich schwerer wiegt als der Wunsch, dass jeder mit seinen eigenen Decks antritt. Wenn also jemand gerne Decks hier aus dem Forum übernehmen möchte, hätte ich damit keinerlei Probleme. Es würde mich sehr freuen, wenn dadurch ein paar Spieler mehr am Start wären. In der Tat schön wäre es, wenn jeder "Neuling" zumindest ein Deck am Start hätte, das er sich selbst zu einem gewissen Maß ausgedacht hat. Aber selbst wenn nicht, wäre das aus meiner Sicht auch nicht dramatisch. Je mehr mitmachen, desto besser. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2016 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schön, dass du das so siehst, Mobbi! Very Happy Ich hatte den vorherigen Thread zu diesem Thema gestern nicht mehr gefunden, an den ich mich erinnerte und dessentwegen ich überhaupt nur hier auf das Thema eingegangen war. Ich weiß also nicht mehr genau, wer da was geschrieben hatte, aber woran ich mich erinnerte war in der Tat, dass du da als Haupt-Kritiker gegen Deckübernahme in Erscheinung getreten warst. Mit deinem entspannten Posting dazu ist dann das Thema ja denke ich im Wesentlichen erledigt.

Ich denke es sollte kein Problem sein, dass selbst die besonders blutigen Neueinsteiger (die sich hoffentlich noch zur Teilnahme durchringen) mit mindestens einem selbst gebauten Deck antreten.
Vielleicht spielen ja letztlich sogar alle mit gleich vier völlig selbst gebauten Decks, die sie nach und nach bauen, je mehr sie (hoffentlich) vom Spiel fasziniert werden. Very Happy Aber um die Einstiegshürde zu senken ist es denke ich extrem wichtig, zu wissen, dass man auch Decks übernehmen kann - unter anderem, wenn sich herausstellt, dass die Zeit für Eigenbau von gleich vier Decks nicht mehr reicht (schließlich gehört dazu auch Austesten, Herumfeilen, etc.).

Und aus meiner Sicht ist es halt bei Deckbauspielen auch "philosophisch"-theoretisch richtig und wichtig, dass Deckübernahmen problemlos erlaubt sind.

Was mich persönlich angeht, ich habe an mich auf jeden Fall den Anspruch, nur Decks zu spielen (mindestens bei einer WM), bei denen ich mir über jede einzelne Karte Gedanken gemacht habe, den Sinn jeder Karte einsehe und nirgendwo eine alternative Karte für besser halte.
Aber wenn halt jemand anders schon ein Deck gepostet hat, das mich besonders überzeugt - insbesondere, falls ich selber schon unabhängig davon darüber nachgedacht hatte, ein Deck in diese Richtung selber zu bauen, aber auch sonst - dann will ich nicht nur deshalb davon absehen, es zu spielen, weil es jemand anders schon gepostet hat.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2016 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi meinte nur immer, dass er selbst ungern andere Decks übernimmt, aber im Prinzip hatte er nie was gegen die Übernahme anderer Decks. Ich meine Dreadnought war hier ein stärkerer Gegner, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Korrigiert mich, wenn dies so nicht der Fall ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2016 14:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe kein Problem, wenn andere bereits existierende Decks übernehmen. Ich persönlich würde das nicht machen, weil Deckbau für mich zum Spiel dazugehört und ich ja meine eigenen Ideen verwirklichen möchte. Aber gerade Neulinge sollten von unseren 36 Decks Gebrauch machen, solange sie zumindest 1 Deck selbst zu basteln probiert haben.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits