Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2016 17:48  Titel:  WM 2016: Turnierregeln Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Regelwerk für das Turnier “Blue Moon WM 2016” in Münster ist hier zu finden:
(Ausgearbeitet von Dwragon und Timmster)

Regelwerk WM 2016

Bitte aufmerksam lesen.

Insbesondere befindet sich am Ende des Dokumentes eine Erklärung zum Pick-Modus. Dieser hat sich im Vergleich zu 2015 etwas geändert.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2016 20:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für das Ausformulieren und gemeinsame lange Überlegen. Das Dokument kann sich sehen lassen und stellt in meinen Augen ein würdiges WM-Format dar, welches vor allem auch halbwegs praktibabel, auch mit größeren Zahlen, ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2016 20:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster und Dwragon
Vielen Dank, das ist wirklich großartig. Das ist wirklich fantastisch und sehr professionell aufbereitet. Beim Beispiel unten muss man sich etwas konzentrieren, um das dann richtig nachvollziehen zu können (kurz ist es verwirrend, dass sich die Paarungen drehen), ist aber korrekt dargestellt.

Das ist sehr gut durchdacht, prima. Der neue Pick-Modus verändert die Taktik möglicherweise etwas, bietet aber neue und reizvolle Aspekte.

Eine Frage noch zur Weltrangliste. Welcher Stand ist denn maßgeblich? In der Zwischenzeit gab es ja noch ein paar weitere Spiele, sowohl online als auch CL.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2016 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Wir haben uns am Ende gegen Weltrangliste und wie im Dokument dargestellt für deine Ewige Tabelle aller WMs entschieden. Das heißt nur Spiele auf der WM werden gezählt, und dann sind die Siege insgesamt ausschlaggebend.

Sollten wir in Zukunft immer größer werden, würde eine Weltrangliste oder 5-Jahreswertung, welche die Ewige Tabelle ablösen könnte, Sinn machen.
Für diese WM halte ich aber die ewige Tabelle für ausreichend, dann werden bisherige Teilnahmen und Erfolge etwas honoriert, wobei die letzten drei Jahre mit der hohen Spielanzahl besonders stark ins Gewicht fallen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2016 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aso, alles klar. Hatte ich missverstanden bzw. war dem Link nicht gefolgt. Siege insgesamt halte ich künftig für nicht sonderlich glücklich, ich würde dann eher auf die Siegquote gehen. Nach jetzigem Stand wird es wahrscheinlich keinen Unterschied machen und die Töpfe wären identisch, deshalb passt das dieses Jahr schon. Irgendwann halte ich Quoten aber wie gesagt für besser.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2016 23:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Siegquote alleine halte ich auch für Fehleranfällig. A) Gibt unterschiedlich starke Teilnehmerfelder B) Eine gute WM bei keinen anderen TN setzt einen an die Spitze direkt. Viele Spiele bedeuten automatisch eine angepasstere Quote. Leute aus EM-Zeiten haben noch über 70%, ein gutes Turnier wiegt damit sehr stark.
Man sollte alles abwägen, evtl. den Spielern ohne regelmäßige TN für die nicht teilgenommenen WMs eine 50%-Quote geben? Auf jeden Fall irgendwas, dass eine gute Leistung abmildert. Aber für diese WM ja nicht relevant, da kriegen wir mit der ET eine gute Verteilung hin.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 14:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab mir sowas mit dem neuen Pickmodus schon gedacht und ist nur konsequent. Finde das gut. Natürlich ändert es, wie man pickt. Aber ich weiß nicht, ob sich dadurch grundlegend was an der Auswahl der eigenen Decks ändert. Persönlich finde ich, dass dadurch Khind, Mimix, Terrah etwas stärker werden.

Früher war es so: Wollte ich mit Khind spielen, war ich eigentlich gezwungen, diese als erstes zu picken, damit ich die Paarung und Prio bestimmen konnte.

Jetzt kann ich sie situativ auch mal als Pick für den Gegner liegen lassen, ohne dass die Welt untergeht, weil der Gegner seine Flit dagegenstellt UND auch noch die Priorität bestimmt.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 14:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Hab mir sowas mit dem neuen Pickmodus schon gedacht und ist nur konsequent. Finde das gut. Natürlich ändert es, wie man pickt. Aber ich weiß nicht, ob sich dadurch grundlegend was an der Auswahl der eigenen Decks ändert. Persönlich finde ich, dass dadurch Khind, Mimix, Terrah etwas stärker werden.

Früher war es so: Wollte ich mit Khind spielen, war ich eigentlich gezwungen, diese als erstes zu picken, damit ich die Paarung und Prio bestimmen konnte.

Jetzt kann ich sie situativ auch mal als Pick für den Gegner liegen lassen, ohne dass die Welt untergeht, weil der Gegner seine Flit dagegenstellt UND auch noch die Priorität bestimmt.


Das sehe ich anders. Es ist ja so, dass die Prio-2-Paarungen ja schon auch noch gespielt werden, und zwar im Schweizer-System. Also genau gegen die Gegner, gegen die es um die Wursct geht. Ich würde jedenfalls unbedingt vermeiden wollen, gegen die guten Spieler (sollte ich denn überhaupt gegen diese noch spielen dürfen) mit den Khind oder Mimix gegen die Flit in den Ring zu steigen. Ergo kann ich ein riskantes Deck nicht dem Gegner überlassen, selbst wenn ich die Paarung als Prio-2 festlegen kann. Somit muss ich mein anfälliges Deck als erstes wählen. Wie bisher auch. Nur dass ich bisher dann selbst bestimmen konnte, ob ich es sicher spielen möchte oder nur als Prio-2.

Insgesamt wird sich aber vermutlich trotzdem nicht allzu viel verändern. Und spannend ist es auf jeden Fall.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 15:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der neue Modus schwächt halt ein Spezialdeck ab, mit dem ich 50% der Spiele machen konnte. Vorausgesetzt, ich hatte kein Symbol-Deck, habe ich bisher mein Spezialdeck (das gegen alle Decks eine überdurchschnittliche Siegchance hat) gewählt und ab dafür, denn ich konnte bestimmen, dass dieses Deck auf jeden Fall spielt.

Nun ist das eben nicht mehr so. Es wird vermutlich eine deutlich größere Varianz geben! Das ist ja das, was wir ursprünglich wollten. Ein Spieler kann vermutlich nicht mehr 50% seiner Spiele mit einem Deck bestreiten, sondern muss mit allen Decks gegen viele mögliche gegnerische Decks antreten (können).

Zum Symboldeck:

Klar werde ich das Symboldeck als erstes wählen, wenn der Gegner Flit hat und es ein Spieler ist, gegen den ich vermutlich noch ein entscheidendes Spiel machen werde. Aber das musste ich bisher auch.

Möglicherweise wird das sich ergebende Matchup jetzt als Match 2 gewählt, vorher als Match 1. So what.

Es ist aber eh situativ.

Früher war es so: Hat der Gegner ein Symboldeck und die Flit...was wählt er dann? Wenn ich vermute, dass er das Symboldeck zieht, könnte ich ihm auch mein Symboldeck als Pick lassen und seine Flit ziehen. Oder umgekehrt, er wählt seine Flit, ich mein Symboldeck. Damit käme die Paarung nicht zustande.

Jetzt stellt es sich eigentlich genauso dar, mit dem Unterschied, dass er eine ungüstige Paarung (wenn ich falsch lag und er die Flit liegen ließ und ich ihm mein Symboldeck als Pick überlassen habe) zumindest nicht mehr als Prio1 bestimmen kann. Wenn ich mein Symboldeck selbst wähle, kann ich damit ja immer noch spielen, nur eben nicht zwingend als Match1. Das schwächt das Symboldeck aber nicht, sondern ist halt eine Konsequenz des Modus und meiner Wahl. Vielleicht will ich als Gegner einfach nicht gerne gegen Mimix antreten.

Was der Modus auf jeden Fall schwächt sind Spezialsuperdecks...und das ist gut so.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 15:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wahrscheinlich hast Du recht. Jedenfalls sorgt das neue Verfahren dafür, dass die Matchups schwerer planbar sind, zumindest aus meiner Sicht. Das spricht für mich eben gegen die Verwendung von anfälligen Decks. Man kann das aber natürlich auch anders sehen. Am Ende wird es wahrscheinlich keine Rolle spielen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstmal schön, dass alle die sich melden mit dem Modus einverstanden sind.

Ich stimme völlig damit überein, dass dies eine Schwächung von Spezialdecks bedeutet wie Hoax-DF, was erstmal positiv ist.

Die Auswirkungen auf Khind und Mimix kann ich schwerer einschätzen. Gegen Flit picke ich sie wohl doch um das Matchup in jedem Fall zu vermeiden, außer ich kriege dadurch drei andere gute Matchups. Da die Tendenz gegen Spezialdecks geht, wird man auf jeden Fall nicht bestraft, wenn man ein Symboldeck wählt.
Ich werde jedenfalls auf weniger anfällige Decks setzen, evtl. werden sogar Allrounder wieder gestärkt, also Terrah könnte einen neuen Schub erleben.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 19:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe teilweise eure denkweise nicht. Das habe ich auch schon festgestellt, als ich mich mit Nicknack traf. Ich denke glaube ich zu kompliziert.
Also mal angenommen, ich spiele khind. Und angenommen mein Gegner spielt die flit. Jetzt beginnt das picken. Wenn ich die khind liegen lasse, dann ist doch noch lange nicht gesagt, dass mein Gegner im ersten pick flit wählt. Also ganz im Gegenteil. Die flit sind relativ variabel, warum sollte ich sie als erstes wählen? Ok. Aber angenommen mein Gegner wählt die flit. Jetzt weiß ich doch 100%ig (mach eurer logik), dass flit gegen khind spielt. Ich kann also schon sehr früh (im zweiten pick) seine zweite Paarung festlegen. Also das Volk, was ich dem Gegner ganz Ende liegen lasse. Das ist ein wunderbarer Vorteil. Und das lege ich dann auf prio1.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2016 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Spieler A spielt Khind, Aqua, Volk und Volk
Spieler B spielt Flit, Volk, Volk und Volk.

Aus Sicht von Spieler A:
Jegliche Paarungszusammensetzung ist aus meiner Sicht besser, als eine, die Khind gegen Flit beinhaltet. Ich zumindest würde das immer vermeiden wollen. Dieser Nachteil wiegt nach meiner Einschätzung sehr viel schwerer, als der Vorteil, früh die zweite Paarung vorausplanen zu können. Also ist es naheliegend, die Khind als erstes mal zu sichern. Ich kann natürlich auch spekulieren und sie liegen lassen, aber zu welchem Zweck? Spiele ich die Khind, dann möchte ich deren Vorteil gegen bestimmte Völker doch gerne nutzen, als Allrounder taugen sie schließlich eher nicht.

Aus Sicht von Spieler B:
Zwei Gründe sprechen dafür, als erstes die Flit zu picken:
1. Ich wahre die Chance, die Khind als Gegner picken zu können, wenn nämlich Spieler A darauf spekuliert, dass ich schon nicht die Flit picken werde.
2. Ich kann das aus meiner Sicht extrem ungünstige Matchup Flit gegen Aqua in jedem Fall vermeiden. Wegen der starken Aqua-Durchdringung in unseren Decks sind die Flit nämlich alles andere als unanfällig und flexibel. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Sehe ich beim Gegner ein symbol-lastiges Volk und die Aqua, würde ich immer meine eigenen Flit als erstes picken, sollte ich diese denn spielen. Das verspricht einfach die wahrscheinlichsten Vorteile.

Und natürlich würde ich jetzt beim Picken ohnehin alles anders machen als hier beschrieben, denn ich will ja nicht ausrechenbar sein. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2016 10:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank an Dwragon und Timmster für das Austüfteln und Ausformulieren der Turnierregeln! Rundum gelungen.
Die Änderung am Pickmodus finde ich auch sinnvoll.
So langsam kommt Vorfreude auf ...


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2016 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wichtigste an dem Modus ist, dass Allrounddecks gestärkt und Spezialdecks geschwächt werden. Spezialdecks sind vor allem im zweiten Durchgang dann stark, wenn sie sich das Matchup selbst ausgesucht haben.

Da es zu mehr Paarungen des Match1 als Match2 kommen wird, kann man mit diesen wohl seltener spielen, oder aber man lässt es dem Gegner und hat so keinen Einfluss mehr auf die Paarung.
Genauso kann man so ungünstigen Paarungen ein Stück weit aus dem Weg gehen.

Diese Veränderung ist durchaus beabsichtigt, da wir verhindern wollen, dass ein Deck/ ein Decktyp dominant wird. Meine Vorfreude steigt auch langsam an und ich bin gerade dabei, jemanden aus meiner Heimat Bluemoon nahezubringen. Evtl. haben wir dadurch dann einen weiteren Mitspieler.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits