Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2016 22:38  Titel:  Wiener Spielabend 21.6.2016 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey, kanns sein, dass das heute im Forum gar nicht angekündigt wurde? Oder bin ich nur zu doof es zu finden?

Also wir waren zu viert: Helios, KingKnuffel, ein Clemens (Frage an Helios: Hat er einen Forums-Account?) und ich.

Wir haben jeweils nur Einzelspiele gespielt, wobei ich die genauen Ergebnisse jetzt auch nicht mehr weiß. Es ist zirka so abgelaufen:

Clemens: Pillar DF vs. Helios Aqua AA - Helios gewinnt
Clemens: Pillar DF vs. Flo00 Khind AA - Clemens gewinnt
KingKnuffel Flit SP vs. Flo00 Khind AA - 0:2
KingKnuffel Flit SP vs. Helios Aqua AA - Helios gewinnt
Helios Vulca SZ vs Flo00 Pillar DF - 0:4
Helios Vulca SZ vs Flo00 Pillar DF - 4:0

Das vorletzte Spiel hab ich super gezogen und konnte meine ersten zwei Hände jeweils komplett ausspielen, was mir den Sieg in unglaublicher Geschwindigkeit gebracht hat. Da musste natürlich eine Revanche sein.

Eine Regelfrage, die wir auch mit den FAQ nicht eindeutig beantworten konnten: Darf man bei Versuche den Heiligen Drachen zusätzlich noch 0 Monde Karten abwerfen? Bei denen mit Werten steht, dass man keine Karten mit Wert 0 abwerfen darf, aber bei Versucht steht nichts entsprechendes im FAQ.

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 00:38  Titel:  Re: Wiener Spielabend 21.6.2016 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flo00 hat folgendes geschrieben:

Eine Regelfrage, die wir auch mit den FAQ nicht eindeutig beantworten konnten: Darf man bei Versuche den Heiligen Drachen zusätzlich noch 0 Monde Karten abwerfen? Bei denen mit Werten steht, dass man keine Karten mit Wert 0 abwerfen darf, aber bei Versucht steht nichts entsprechendes im FAQ.


Ist im deutschen FAQ zwar in der Tat nicht völlig explizit geklärt soweit ich sehe (auch im englischen FAQ konnte ich auf die Schnelle nichts völlig Explizites finden), allerdings geht die Handhabung wohl eindeutig aus den deutschen FAQ-Einträgen zu Bezaubere den Heiligen Drachen und den Raupen hervor. Dort steht jeweils, dass das Abwerfen von Karten nicht erlaubt ist, die nichts zur Erfüllung der Bedingung beitragen - im Falle von Bezaubere und vier der Raupen Karten ohne Wert oder Wert 0 oder Werte über den geforderten Wert hinaus. Im Falle der Monduntergangs-Raupe "Karten ohne Monde, zusätzliche Karten, nachdem Karten mit mindestens 2 Monden abgeworfen wurden".

Ist also dadurch wohl eindeutig, dass das auch bei Versuche den Heiligen Drachen nicht erlaubt ist. (Selbst wenn es bei den genannten Einträgen möglicherweise nicht völlig eindeutig als allgemeingültige Regel für alle Karten formuliert ist - ich würde aber sehr stark davon ausgehen, dass es als allgemeingültige Regel gemeint ist.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 02:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank Darador. Das haben wir uns dann eh auch so gedacht. Ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen.

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 07:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also für mcih ist das ne eindeutige Konsequenz aus den Ausführungen Helios.
Warum sollte Versuche eine Sonderrolle haben? Haben bislang auch alle immer so gespielt, man kann nur Karten abwerfen, die zur Erfüllung beitragen und auch nicht mehr, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Interessanter wäre da die Frage, ob man Karten abschmeißen darf für Deckdurchlauf, wenn man nicht auf den Wert (4 Monde, 8F, 3 Chars, etc.) kommt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 08:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Letzteres würde ich eindeutig mit nein beantworten. Man hat lediglich die Wahl zwischen (nehmen wir das 5-Monde-Beispiel) mindestens 5 Monde abwerfen ja und mindestens 5 Monde abwerfen nein. Der Kartentext sieht nichts anderes vor. Eine Option nur 3 Monde abzuwerfen bietet sich nicht.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 10:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Prinzip bin ich da ganz bei dir, mir kam nur eine Erinnerung:
Ich fange an, die Begingung zu erfüllen und schmeiße Karten ab. Zwischendurch bemerke ich (weil ich blöd bin), dass ich die Bedingung nicht erfüllen kann, aber ich kann ja noch normal weiterspielen. Kriege ich dann die abgeworfenen Karten wieder auf die Hand?

Wie steht es auf den neuen Karten? Die alten waren ja schlecht formuliert.
"Jetzt darf ich Karten mit mindesten 8 Feuer abwerfen um 1 Drachen zu gewinnen."
--> Darf ich auch abwerfen ohne Drachengewinn?
--> Darf ich auch, wenn ich 8 Feuer erreicht habe, noch weitere Karten abwerfen?
Beide dürften mit nein beantwortet werden, der Kartentext legt 1 nahe und 2 eher nicht, was nach FAQ aber eindeutig der Fall ist.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Letzteres würde ich eindeutig mit nein beantworten. Man hat lediglich die Wahl zwischen (nehmen wir das 5-Monde-Beispiel) mindestens 5 Monde abwerfen ja und mindestens 5 Monde abwerfen nein. Der Kartentext sieht nichts anderes vor. Eine Option nur 3 Monde abzuwerfen bietet sich nicht.


Da stimme ich zu. In den Blue Moon Legends Regeln gibt es auch eine Passage, aus der das direkt hervorgeht auf S. 4 der erweiterten Spielregeln unter "Sonderfähigkeit-Text abhandeln", "Freiwillige Anweisungen":
Blue Moon Legends, Erweiterte Spielregeln, S. 4 hat folgendes geschrieben:

Sonderfähigkeit-Text, der die Wortel "ich darf" enthält, ist freiwillig. Sobald ein Spieler einen freiwilligen Sonderfähigkeit-Text abhandelt, muss er ihn vollständig abhandeln, ansonsten kann er ihn gar nicht abhandeln.


(In den alten Blue Moon Regeln / FAQ konnte ich einen solche Passage nicht finden, vielleicht schon im englischen FAQ.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist jedenfalls irgendwo klar geregelt, sonst würder wir es nicht immer richtig und selbstsicher spielen. Nach all den Jahren kann man nur nicht mehr jede Regel, die einem in Fleisch und Blut übergegangen ist, aus dem FAQ, Beitrag oder Regelheft passgenau zitieren, aber immer korrekt anwenden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip bin ich da ganz bei dir, mir kam nur eine Erinnerung:
Ich fange an, die Begingung zu erfüllen und schmeiße Karten ab. Zwischendurch bemerke ich (weil ich blöd bin), dass ich die Bedingung nicht erfüllen kann, aber ich kann ja noch normal weiterspielen. Kriege ich dann die abgeworfenen Karten wieder auf die Hand?


Laut §13 unserer Turnierrregeln ja wohl in jedem Fall: Es sind durch das Abwerfen keine neuen Informationen ins Spiel gelangt, durch die dem Gegner ein Nachteil entsteht, also darf ich das Ausspielen der Anführeraktionskarte und damit natürlich auch die abgeworfenen Karten zurücknehmen - selbst wenn es 5+ Monde bzw. 8+ Werte waren. (Der Gegner hat zwar Informationen dadurch erlangt, dass er meine abgeworfenen Karten gesehen hat, aber das ist ja sogar ein Vorteil für ihn und kein Nachteil.)

Was ich übrigens super finde, der §13 trägt finde ich sehr zum entspannteren und auch schnelleren Spiel bei. Smile

In den offiziellen Regeln des Spiels ist das freiwillige Rücknehmen von ausgespielten Karten glaube ich nicht geregelt, da sind Rücknahmen nur im Falle eines Fehlers explizit erlaubt (siehe insb. S. 18, Punkt 11 der alten Blue Moon Regeln und S. 2 und S. 6 der Erweiterten Spielregeln von Blue Moon Legends jeweils unter "Rückverfolgung"). Aber das Abwerfen von weniger als 5 Monden / Wert 8 ist dann ja offenbar ein Fehler, insofern ist es nicht nur freiwillig erlaubt, sondern verpflichtend, die schon abgeworfenen Karten zurückzunehmen, mit denen man nicht auf 5 Monde bzw. Wert 8 kommt.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Wie steht es auf den neuen Karten? Die alten waren ja schlecht formuliert.
"Jetzt darf ich Karten mit mindesten 8 Feuer abwerfen um 1 Drachen zu gewinnen."


Auf den neuen steht
Bezaubere den Heiligen Drachen in Blue Moon Legends hat folgendes geschrieben:

Jetzt darf ich Karten mit einer aufgedruckten Gesamtstärke von mindestens 8 Feuer von meiner Hand ablegen, um 1 Drachen anzulocken.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 21:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber Dwragon, nett dass du mich erwähnst, obwohl ich gar nichts geschrieben habe Wink

Lieber Floo, zum Glück spiele ich nicht mit diesen Decks bei der WM, sonst hättest du nun alles verraten Wink

Liebe Alle, wir hatten die ausgedruckten FAQ dabei und es eh so gespielt, wie es sein muss. Aber es kam uns deshalb so komisch vor, weil wir in der urzeitlichen prä-FAQ-Zeit es eben falsch gespielt hatten, dieses über den Wert hinaus ablegen erlaubt haben.

Gedanke war damals folgender: Wenn ich einen 5er und einen 4er spiele um einen 8er-Drachen zu erfüllen, warum sollte ich dann nicht noch eine Karte opfern dürfen, wenn ich den Wert eh schon überschritten habe.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2016 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh, ich erwähne dich einfach gerne, lieber Helios! Kenne es nur, dass du einen der ersten beiden Beiträge zum Wiener Spieleabend schreibst.

Super, dass ihr mit FAQ spielt. Habt ihr KingKnuffel egtl. zur Mitreise nach Münster bewegen können?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Jun, 2016 15:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Floo: Clemens ist nicht im Forum.

@Dwragon: KingKnuffel kommt nicht.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits