Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Timmster, coole Sache. Ich werde bei Gelegenheit meine Auswertungen ergänzen, auch wenn Dein Tool schon ziemlich mächtig und geil ist. Ein paar Gesamttabellen, die auf einen Blick alle Völker- und Inq-Statistiken abbilden, können ja aber nicht schaden.

Auf dem Foto fallen zwei Dinge ins Auge:

1. Die krasse Frauenquote
2. Wie sehr sich Geirröd in den Vordergrund drängt

Ich freue mich schon auf das nächste Mal Münster in 4 Jahren. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Auf dem Foto fallen zwei Dinge ins Auge:

1. Die krasse Frauenquote
2. Wie sehr sich Geirröd in den Vordergrund drängt


3. Die Tür steht halboffen. Hodor! (GoT insider ...)


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erml hat folgendes geschrieben:

Hodor!


Ich habe das T-Shirt übrigens gekauft, als der Ausruf "Hodor" noch lustig war und noch nicht tragisch... Confused


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mann, jetzt muss ich alleine deshalb die Serie schauen. Hatte mich eigentlich entschlossen es bei den Büchern zu belassen, nachdem die erste Staffel zwar gut aber auch irgendwie wenig spannend für mich war. Aber diese Hodor-Sache will ich jetzt schon ungespoilert selbst erfahren. Danke, Dread, Erml und nun auch Darador.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lohnt sich und du erfährst es eh irgendwann gespoilert. Bücher sind wesentlich besser und vieles aus den Bücher fehlt. Wenn es dir nur um Hodor geht, reicht eine Folge aus der aktuellen Staffel. Der taucht in der Staffel davor gar nciht auf.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, Danke für die Einschätzung. Habe nun aber schon eben Staffel 2 bestellt. Leider ist das Ganze ja ziemlich blutig und somit nicht kompatibel mit den Vorlieben meiner Frau. Außerdem würde ich ihr in jedem Fall die rote Hochzeit ersparen wollen. Hehe.
Das heisst also für mich, die Serie immer irgendwie zwischendurch alleine gucken. Naja und so weiter.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im nächsten (oder spätestens letzten) Buch wird die "Hintergrundstory" von Hodor garantiert auch mit drin sein, bin ziemlich sicher, dass dies nicht zu den wesentlichen Abweichungen zwischen Serie und Büchern gehören wird. (Wobei ich auf etwas geänderte oder zumindest besser begründete Details hoffe, fand die in der Serie nämlich nicht so plausibel zur Hodor-Sache.)

Die Serie hat halt den Inhalt der ersten fünf Bücher gegen Ende von Staffel 5 überholt, wir hatten jetzt also etwa eine Staffel neues Material, was in den Büchern noch fehlt.
Ich finde man hat in Staffel 6 leider auch teilweise gemerkt, dass Martins geniale Vorlage nur eingeschränkt zur Verfügung stand. Ziemlich enttäuschend fand ich den Abschluss von Aryas Handlung in Essos. Ich wette, das wird im Buch viel plausibler gelöst sein. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau!

Denn ich kann das Schauen der Serie natürlich trotzdem nur wärmstens empfehlen, ist meine absolute Lieblingsserie! Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 23:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
nachdem die erste Staffel zwar gut aber auch irgendwie wenig spannend für mich war.


Die erste Staffel war die einzige, in der es so gut wie keine wesentliche Abweichung zwischen Serie und Buch gibt. Ab da werden die Abweichungen aber mit jeder zusätzlichen Staffel größer, in Staffel 2 gibt es schon die ersten erheblichen, z. B. in Qarth. Ich würde Serie und Buch inzwischen als unterschiedliche fiktive Welten sehen, vieles unterscheidet sich schon gewaltig.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2016 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Update. Ich hoffe jetzt stimmt es! Hab es von Hand gemacht. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2016 12:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn auch mit einiger Verspätung: Gratulation an den WM!

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2016 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei der Durchsicht der Deckstatistiken der WM2016 ist mir unter anderem die schlechte Bilanz von Aqua-AA aufgefallen. Hatte diese Kombination von 2013 bis 2015 noch eine Siegquote von 48-56%, lag diese 2016 nur mehr bei 38% (18 von 4Cool. Wo liegen die Gründe hierfür, abgesehen von Zufall und Glück?

Am Skill der Spieler kann es kaum liegen. Die Hälfte alles Spieler hat diese Kombination verwendet, darunter 5 Spieler der Ränge 1 bis 6, die teilweise große Erfahrung damit haben. Einzig NICKnACK hat mit dem Deck eine postitive Bilanz erreicht (4 von 6).

Bleiben die Gegnerdecks. Die Aqua gelten allgemein als stabiles Volk ohne Angstgegner, Timmster schreibt an anderer Stelle, dass seine Suche nach einem Anti-A-AA-Deck erfolglos blieb. Die Gegnerstatistik 2016 spricht allerdings eine klare Sprache: Der Großteil der Niederlagen erfolgte gegen Pillar, Vulca und großere Aquadecks, die haten jeweils 80% Siegquote. Wir bewegen uns hier natürlich weitab von statistischer Signifikanz, Tendenzen darf man aber trotzdem ableiten.
Mit 8 aus 10 stechen die Vulca heraus, welche an dieser WM eine kleine Renaissance erlebt haben in Form der beiden ungeschlagenen Decks von Darador und Timmster (28:0 Kristalle aus 7 Spielen!).

Ich bin gespannt, ob Argusauge weiterhin vorwiegend mit den Aqua besetzt wird.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2016 18:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab diesbezüglich eine klare Meinung. Zunächst war ich auch Überrascht über die grausame Bilanz meines Aqua AA, aber bei genauerem Hinsehen ist das (zumindest für meine Spiele) recht leicht erklärbar. Ich vermute, dass die Gründe, die für mich gelten, auch auf andere Spieler übertragbar sind.

1.
Nahezu jeder spielt Aqua. Jeder kennt Aqua. Jeder kennt die Stärken und Schwächen. Das bedeutet auch, dass jeder weiß, wie man gegen Aqua spielen muss. Überraschungen sind in Aqua decks eher selten. Der spielskill GEGEN Aqua decks ist also überproportional groß. Und das verteilt über alle Spieler maccht schon sehr viel aus. Da ist es auch fast egal ob schmierpfote oder argusauge. Der Spielstil bleibt der selbe.
Randerscheinung dieses Phänomens: Flitdecks gewinnen häufiger gegen Aquadecks als früher. (Ist jetzt eine Behauptung ohne es nachzuprüfen)

2. die Aqua gelten als robust. Was bedeutet das beim picken? Man neigt dazu, die decks eher liegen zu lassen. Dadurch ergeben sich häufig Situationen, in denen man dem geger anbietet mit Aqua gegen sein spezialdeck anzutreten. So sind bei diesem Turnier 3 meiner Niederlagen mit Aqua zu erklären. Gegen Vulca Donner, gegen Vulca Schmier Kauf und gegen Buka Donner würde ich sagen, dass mein Aqua AA jeweils gute 50% siegchance hat. Es sind aber eben auch nur 50%. Das bedeutet, wenn die Münze drei man Kopf zeigt, dass man drei Niederlagen einstecken muss. An einem anderen Tag kann es anders laufen.

Die beiden Gründe sind für mich ganz klar. Es kommt sicher noch vieles anderes dazu.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2016 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mein Aqua-AA-Deck bislang auch immer als sehr stark eingeschätzt, war jedoch jedes Mal ein wenig überrascht, wie "schlecht" es dann doch lief. Besonders erstaunlich fand ich 2013. Dort konnte ich gezielt 4 Spiele mit den Aqua gegen die Lieblingsgegner Flit bestreiten. Bis auf eines gingen alle verloren. Das war insofern überraschend, als dass das Deck bis dahin im Grunde nicht ein Spiel oder vielleicht mal eines bei dämlicher Verteilung gegen Flit verloren hatte. Und ich spreche hier von sicher 20 bis 25 Spielen insgesamt. Schließlich hat dieses Deck Ryuk davon abgebracht, sein Flit-SZ-Deck als sträkstes aller Zeiten anzusehen. Die Bilanz des Decks war 2013 bei 6:3.

Auch 2014 hat es das eine Spiel gegen Flit verloren. Die Bilanz war bei 3:2.

2015 das Gleiche. Ein Spiel gegen Flit, verloren. Bilanz 3:2.

Bis hierhin also eine akzeptable Bilanz insgesamt, gegen Flit, den Wunschgegner hingegen katastrophal.

2016 ist die Bilanz nicht mal ingesamt gut: 3:4.
Wobei 3 Niederlagen gegen größere Aqua-Decks zustande kamen, eine eher ungünstige Paarung. Die 4. Niederlage war gegen Vulca-DF und vollkommen unnötig. Hier hat mir der wohl einzige Spielfehler des Tages die Niederlage beschert. Immerhin konnte ein Sieg gegen Flit erspielt werden.

Insgesamt ergibt sich also ein nicht eben berauschendes Bild. Die Gesamtquote ist bestenfalls akzeptabel (aber viel zu wenig für ein Deluxe-Deck). Gegen Flit entspricht das Ergebnis einem Fiasko.

Natürlich sind es insgesamt noch immer zu wenige Spiele um fundierte Aussagen treffen zu können. Und klar, die beiden von Timmster genannten Gründe spielen ebenfalls eine Rolle. Ich bin jedoch mittlerweile nicht mehr zwingend von Aqua-AA in unserem Mehrdeck-Modus überzeugt. Hier muss ich mir etwas anderes überlegen. Der Hauptgrund für das Festhalten an diesem Deck war die Möglichkeit, Druck auf den Flit-Spieler auszuüben und damit beim Picken einen Vorteil zu haben. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Hinzu kommt, dass es offenbar gegen Aqua-SP und Aqua-SZ echte Probleme hat und in den Vulca ein weiteres mehr als gleichwertiges Gegnervolk besitzt. Und: Nach wie vor halte ich zudem die Mimix für extrem gefährlich gegen Aqua. Unter Strich bleiben da nicht viele Argumente pro Aqua-AA.

Beim nächsten Mal werde ich auf keinen Fall Aqua-AA spielen. Ich spiele das Deck im Grunde seit 2009 und habe so langsam auch keine Lust mehr darauf. Außerdem gibt es diesen Decktypen einfach viel zu oft. Das finde ich nervig.

Bei der nächsten WM habe ich ein AA-Deck, das nach meinem Gefühl rockt. Jedenfalls habe ich mächtig Bock darauf. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits