 |
Autor |
Nachricht |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
So, hier ist mal wieder eine Regelfrage zu einer sehr speziellen Situation, die ich heute in meinem Spiel gegen Blumenwiese hatte:
Blumenwiese hatte den Gedankenblocker (nur eine Karte ausspielen) ausliegen, ich habe mit Zwitscher gekontert (Unterstützung wird ignoriert) und danach noch eine Unterstützung ausgelegt (welche ist für die Frage egal). Danach hat Blumenwiese auch Zwitscher gespielt, dadurch konnte ich meinen Zwitscher nicht wieder auf die Hand nehmen. Ich habe dann Rufe den Dunklen Meister gespielt (eine aktive Karte zurück auf die Hand nehmen) und Zwitscher auf die Hand genommen. Danach habe ich ihn wieder ausgespielt, mit 'ner weiteren Unterstützung.
Soweit die Situation. jetzt die Frage: Darf ich Zwitscher wieder ausspielen? Es liegt ja der Gedankenblocker. Allerdings wude der, als ich meine erste Karte (Anführeraktion) gespielt habe, ja noch ignoriert, durch Zwitscher, den ich dann wiederaufgenommen habe. Also denke ich, dass der Gedankenblocker erst dann in Aktion tritt, wenn Zwitscher weg ist. Und erst ab dann darf ich nur eine Karte spielen, was erneut Zwitscher war (wodurch ich dann durch die Ignorierfunktion wieder mehrere Karten legen konnte). Was meint ihr? Ich denke, dass das alles so korrekt war.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Blumenwiese
Blue Moon Leader*


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)

|
|
Wenn die andern jetzt anderer Meinung sind lasse ich deinen Sieg von sitzn für ungültig erklähren
|
|
|
|
_________________ .
|
|
 |
        |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Falls mein Sieg im ersten Spiel deshalb ungültig würde, würde ich das natürlich akzeptieren. Wäre ja dann aber auch die Frage, wie man mit Spielfehlern, die während der Partie vom Gegner nicht beanstandet werden, umgeht. Das können wir dann ja immer noch klären. Jetzt gehts mir erstmal darum, ob das so korrekt war, wie ich denke, und ich es in Zukunft wieder tun kann.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Lindir
Blue Moon Fanatic


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg

|
|
Hallo!
Also ich wuerde trumpetfish hier zustimmen. Ich wuerde den Text des Gedankenblockers folgendermaszen verstehen:
Zitat: |
Du darfst, nachdem diese Karte aktiv wird, hoechstens noch eine Karte in deinem Zug auslegen.
|
Genauso wuerde ich dann auch aehnliche Situationen behandeln... Irgendwo ist doch vor kurzem ein aehnlicher Fall aufgetaucht, ich kann mich nur grade nicht erinnern, in welchem Forum.
Zur nachtraeglichen Korrektur des Spielergebnisses wuerde ich sagen: Wenn sich beide Spieler waehrend des Spiels einig sind, dass ein bestimmter Spielzug gemacht werden darf, dann sollte man das Ergebnis auch beibehalten.
Schoenen Grusz
Lindir
PS: Ich hab nie so recht verstanden, warum die Formulierung "keine weitere Karte auslegen, nachdem du eine Karte ausgelegt hast" verwendet wird. Waere "hoechstens eine" nicht genauso eindeutig?
|
|
|
|
_________________ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Hi Lindir,
wahrscheinlich waere es so noch genauer:
"Du darfst, nachdem die Sonderfunktion dieser Karte zu wirken beginnt, hoechstens noch eine Karte in deinem Zug auslegen".
Aktiv ist der Gedankenblocker ja die ganze Zeit (s. Lachgas).
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Puhh, das ist wirklich speziell.
Allerdings bin ich nicht so sicher ob das so geht. Es steht eindeutig drauf in deinem Zug Das gilt für den gesamten ZUg, und somit im Natfall auch wenn die Karte erst später im Zug wieder aktiv wird. Einzige Ausnahme wäre wenn man es schaft mehr Karten auszulegen bevor der Gedankenblocker wieder aktiv wird.
*kopf wieg* Ich glaube ich würde das eher so spielen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
weedn
Blue Moon Master


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Herne

|
|
Also ich bin der überzeugung das der Gedankenblocker erst zählt wenn er aktiv ist und damit würde ich sagen war der zug gültig.
Die situation ist sicherlich etwas verwirrent auf den ersten blick,
dennoch, wenn eine karte nicht aktiv ist, hat sie keine bedeutung...
|
|
|
|
_________________ >>>>>>>>>> Zum Online Themen Turnier Forum gehts HIER <<<<<<<<<<
|
|
 |
     |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
@ trumpetfish: Bin auch der Meinung, dass das so korrekt ist.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
darkestsoul
Blue Moon Leader**


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien

|
|
Also ich befürchte für dich trumpetfish, das trotzdem die AA auch zählt, da sie zwar gespielt wurde wie der Gedankenblocker ignoriert wurde, aber eben in deinem Zug, und sobald der Gedankenblocker durch wiederaufnehmen des Zwitschers wieder aktiv wird, triggert die eben die SF, und dir bleibt nur übrig dich zurück zu ziehen.....
Abhilfe: Beschwöre die Feuerbrunst oder Asha, Top Star.......
LG Darki
|
|
|
|
_________________
Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.
|
|
 |
      |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Schliesse mich darki's Meinung an...
Egal ob der Gedankenblocker beim ausspielen von "Rufe den Dunklen Meister" ignoriert wurde, so handelt es sich trotzdem um 1 Karte die du ausgespielt hast...
Wird der Gedankenblocker dann wieder aktiv, hast du ja trotzdem in deinem Zug bereits ne Karte ausgelegt...
Du hättest ne AA ausspielen können, und noch nen weiteren Char, nur hättest du dann Zwitscher liegenlassen müssen...
"... in deinem Zug ..." dürfte das Zauberwort heissen...
Es umfasst alles, auch wenn für ne bestimmte Zeit lang ignoriert wurde.
Das Problem mit "In meinem Zug..." taucht in gewisserweise auch bei Top Star auf:
Situation:
ich habe Top Star in der Runde zuvor ausgelegt, durfte ne V oder U abwerfen.
Nun werfe ich in der nächsten Runde vor der Anführer-Phase nochmals ne V oder U ab.
Dann spiele ich "Rufe den Dunklen Meister" (oder "Rufe den Geist des Schlachtfeldes"), nehme Top Star wieder auf, und leg ihn wieder raus...
Darf ich jetzt nochmal ne V oder U abwerfen, also quasi 2mal die Sonder in einem Zug benutzen?
Auf der Karte steht "In meinem Zug darf ich...", das beinhaltet für mich auch die Phasen vor dem ausspielen, und da ich davor schonmal ne V oder U durch Top STar abgeworfen hab, darf ich nicht nochmal eine anbwerfen...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Zur ursprünglichen Frage: Der Gedankenblocker (bzw. besser gesagt sein Besitzer) registriert schon, dass eine Karte gespielt wurde. Sobald er nicht mehr ignoriert wird, verhindert er daher das Auslegen einer weiteren Karte. Also Rückzug.
Zur zweiten Fragestellung bzgl. des mehrmaligen Anwendens der Sonderfunktionen von Top Dog und Top Star: Eine Karte "merkt" sich nicht, was sie bereits getan hat, wenn sie ihren Status wechselt, also im wesentlichen Fall vom Kampf- oder Unterstützungsbereich auf die Hand zurückkehrt. Wird eine solche Karte erneut gespielt, kommt sie gewissermaßen "jungfräulich" ins Spiel zurück und kann erneut eingesetzt werden.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Wer haette das gedacht. Die eine Karte nimmt wahr, was die anderen Karten machen, auch wenn sie ignoriert ist, die andere Karte vergisst, was sie selbst und dazu noch im selben Zug getan hat. Nun ja. Ich kann damit leben bzw. werde es müssen.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt

|
|
...Aha!?!
D.h. ich spiele eine Karte während der Blocker ignoriert wird, und danach eine weitere (aber die 1. seit Aktiv-Werden des Blockers). Obwohl der Blocker ignoriert wurde, zählt die zuerst ausgelegte Karte und nicht erst die 2.?
Hmm? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Nergal
Blue Moon Profi


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn

|
|
Solange der Gedankenblocker aktiv ausliegt darf nur 1 Karte gespielt werden, dies gilt natrülich nicht wenn der Gedankenblocker ignoriert wird. Entfällt das Ignorieren wieder, so ist der Gedankenblocker sofort wieder aktiv und es muss sofort überprüft werden, ob in diesem Zug bereits eine Karte ausgespielt worden ist. Eigentlich doch ganz logisch oder ?
Karten die ausliegen scheinen so etwas wie eine Art Gedächtnis zu besitzten, dieser Gedächtnisspeicher wird jedoch sofort gelöscht, sobald die Karte nicht mehr aktiv ist, zum Beispiel auf die Hand zurück genommen wird.
Beispiel: Top Dog liegt aus (aktiv), d. h. ich darf in meinem Zug eine aktive Karte beim meinem Gegner abwerfen. Dies mache ich gleich zu Zugbeginn. Danach spiele ich die AA Rufe den dunklen Meister und nehme damit Top Dog wieder auf die Hand. Anschileßend spiele ich Top Dog wieder in der Charakterphase erneut aus. Da sich die Karte "nicht erinnern kann" schon mal ausgelegen zu haben darf ich sogleich erneut eine aktive Karte beim Gegner abwerfen.
So habe ich zumindest das ganze verstanden, oder liege ich damit nun daneben???
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Nergal hat vollkommen recht. So habe ich das auch verstanden was Sebastian da gerade gesagt hat.
Und ich finde das auch vollkommen ok so.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|