Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 17:51  Titel:  Undurchdringlicher Nebel Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kürzlich kam ein Freund mit einer interessanten Frage an:
Ich lege einen wiederaufnehmbaren Charakter und den Undurchdringlichen Nebel aus.
Mein Gegner legt daraufhin auch einen wiederaufnehmbaren Charakter aus.
Darf ich nun meinen wiederaufnehmen?
Mein Nebel ignoriert ja das Wiederaufnahme-Symbol beim Gegner, sein Charakter liegt aber aktiv aus. Laut Regel darf ich wiederaufnehmbare Charaktere nicht aufnehmen, wenn beim Gegner ebenfalls ein wiederaufnehmbarer Charakter liegt. Also darf ich meine Karte doch nicht wieder aufnehmen, selbst wenn das Symbol beim Gegner ignoriert wird.
Hab' jetzt den originalen Wortlaut der Regel für das Wiederaufnahme-Symbol nicht im Kopf und in der Karten-FAQ steht meines Wissens auch nichts. Aber das müßte doch schon so sein wie beschrieben.
Vielleicht weiß jemand genaueres?

Es grüßt Mobbi.
Moped Smile


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jiriki
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 509
Wohnort: Eitorf
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 18:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich würde vom Gefühl her sagen, man darf seinen wiederaufnehmen....
Diese Regel soll ja dafür sorgen, das man nicht immer wieder die charaktere wiederaufnehmen und wiederauslegen kann....weil das ja zu einer endlosschleife führen könnte....wenn aber das Symbol des gegners ignoriert wird, kann er seinen Charakter nicht wiederaufnehmen und somit kann die "Charakt-enlosschleife" nicht eintreten...

Hoffe ich hab das nicht zu verwirrend beschrieben Smile

_________________
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von JirikiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@J'o'S
Neinnein, ich hab' schon verstanden, was Du meinst. Wink
Diese Endlosschleife tritt aber auch dann nicht in Kraft, wenn ich meinen Charakter wiederaufnehmen darf, da der Gegner seinen ja auf keinen Fall wiederaufnehmen kann.
Es hängt nun von der genauen Regel des Wiederaufnahme-Symbols bei Charakteren ab.
Die Regel besagt, daß ich die Karte nicht wiederaufnehmen darf, wenn der Gegner einen Charakter mit Wiederaufnahme-Symbol (WA-S) ausliegen hat. Dies ist der Fall. Dabei ist es meines Erachtens egal, ob sein Symbol ignoriert wird oder nicht. Daß sein Symbol ignoriert wird, wirkt sich auf seine Aktions des Wiedeaufnehmens aus und nicht auf die meinige.
Wahrscheinlich kommen nun aber wieder 10 Kommenare, die dem widersprechen.
Vielleicht steht's ja auch in den besonderen Fällen der Spielregel? Hab' die aber leider nie zur Hand, wenn ich im Netz bin.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 18:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vergesst den letzten Beitrag, hatte einen Denkfehler Propeller Head


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 18:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Also, ich wuerde mich hier Jiriki anschliessen: Der Sinn der Regel ist das Verhindern einer Endlosschleife, und die kann hier nicht passieren, da du ja den Nebel ausliegen hast.

@Mobbi: Ich denke, man kann es bei ignorierten Symbolen aehnlich halten wie bei ignorierten Charakteren. Dort war's ja so, dass ein Charakter einfach, so lange er ignoriert wird, als Charakter mit Werten 0/0, ohne Symbole und ohne Sonderfunktion behandelt wird.
Analog wuerde ich dann meinen, dass eine Karte deren Symbole ignoriert werden in dieser Zeit so behandelt wird, als haette sie eben KEINE Symbole.
Kommt mir jedenfalls logisch vor... das waere es, was ich unter "Ignorieren" verstehen wuerde.

Schoenen Gruss

Lindir

PS: Siehe zb. auch die Diskussion um das Lachgas -- Ein aktiv ausliegendes, aber von einer dritten Karte ignoriertes Lachgas meines Gegners legt mein eigenes Lachgas nicht mehr lahm, obwohl auf meiner Karte steht, dass sie nicht gilt, wenn du Lachgas aktiv ausliegen hast...
Ich denke die Regelinterpretaion sollte hier aehnlich sein.

_________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 23:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich halte es auch für plausibel, dass man seinen WA-Charakter bei ignoriertem gegenerischen WA-Symbol wiederaufnehmen darf.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 11:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Lindir und trumpetfish,
ich seh's ja eigentlich genauso wie ihr. Die Regel, dass WA-Charaktere nicht wieder aufgenommen werden duerfen, wenn beim Gegner auch ein WA-C liegt, hat mit Sicherheit nur den einen Zweck, Endlosschleifen zu verhindern. Ansonsten gaebe es diese Regel bestimmt nicht. Liegt der Nebel aus, kann schon keine Endlosschleife entstehen, selbst ohne diese Regel (ausser beim Gegner wuerde Zirper oder der Typ, der Unterstuetzungen ignoriert ausliegen). Also ist es leicht einzusehen (ich schreibe bewusst nicht logisch), dass es am Besten waere, wenn ich meinen WA-Charakter wieder aufnehmen duerfte.
Mein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass das Ganze einfach nicht wohldefiniert ist und somit gewisse Freiraeume fuer Widersprueche vorhanden sind. Ignoriert im Wortsinn bedeutet als nicht vorhanden gelten. Die Betonung liegt auf gelten. Eine Karte mit Werten 0/0, ohne Symbole und ohne Sonderfunktion ist vorhanden, obwohl sie ignoriert wird. Ebenso ist ein Symbol sehr wohl vorhanden, selbst wenn es ignoriert wird. Also, rein formal liegt ein Charakter beim Gegner aus, dessen WA-Symbol zwar ignoriert wird, aber vorhanden ist. Dies muesste als logische Folge die Unterbindung des Wiederaufnehmens meines Charakters zur Folge haben, da nirgends explizit steht, dass das Symbol der Gegner-Karte "aktiv" sein muss, damit obige Regel in Kraft tritt...
Ok ok, genug der Haarspalterei, ich finde es auch am Besten, wenn man es so handhabt, wie ihr es geschrieben habt.

Gruss,
Mobbi.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich denke auch das du dir da zuviele Gedanken machst und das du deinen Char wieder aufnehmen darfst, da das Symbol des Gegners ignoriert und somit nicht wirksam ist Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ignorieren: ignorare: nicht kennen, nicht wissen
Solange dein Symbol ignoriert ist, wird es doch eigentlich so behandelt als wäre es nicht da. Daher müsstet du deinen WA-Char wiederaufnehmen können.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blumenwiese
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn du Latein kannst, heist das nicht, dass die Karten, Symbol, Sondefunktionen, usw., die ignoriert werden, nicht da sind Wink

_________________
.
Image Image

Image

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BlumenwieseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, gut, ich nehm alles zurück. Ignorare hab ich übrigens nachgeschlagen. Wink

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 16:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
Gut, gut, ich nehm alles zurück. Ignorare hab ich übrigens nachgeschlagen. Wink


Also doch kein Latinum?!? Wink
Dachte schon, ich hätte es mit nem Humanisten zu tun.


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Latinum mit 13. Guter Witz, diggido. Immerhin hab ich jetzt schon ein paar Jährchen latein.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blumenwiese
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann müsstest du aber ignorare wissen (Das weis sogar ich) Exclamation

_________________
.
Image Image

Image

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BlumenwieseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, so wie ich das ignorieren verstanden habe, geht es dabei vor allem um die Wirkung, die ignoriert wird. Bsp: Werden Symbole ignoriert, darf ich einen Freicharakter auslegen, aber keinen anderen dazu. Der Stern ist zwar da, wirkt aber nicht. Genau so sehe ich das bei WA-Symbol. Es ist zwar da, wirkt aber nicht. Deshalb kann ich meinen Char wiederaufnehmen. Die Passage in den regeln ist da sicher etwas wacklig, da sie von "aktiven Charakteren mit dem WA-Symbol" spricht und nicht von "Charakteren mit aktiven (oder von mir aus auch wirkendem) WA-Symbol".

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212440 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits