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kilrah
Gott der Taktiken
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BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zauriel hat folgendes geschrieben:
ich glaub das liegt an herrn knizia Very Happy was will man von nem Doktor der Mathematik anderes erwarten als abstrakte regeln? ist jetzt nicht negativ gemeint


Ah - deshalb hab ich also keine Probleme mit den Regeln (als Informatiker, der fast das halbe Lehramt Mathematik in seinem Studienpan hatte) Wink


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trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
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BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2004 00:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi zusammen,

Ich kenne die Magic-Regeln nicht, komme als Nicht-TCG-Spieler, also von der anderen Seite, an Blue-Moon heran. Ich stimme völlig damit
überein, dass es - möglichst wenige und hierarchisch klar geordnete - abtrakte Regeln für das Spiel geben sollte. Hier hat Blue Moon IMHO auch dem SvC-Kartenspiel etwas voraus, da auch dort durch die vielen vorher nicht geplanten Erweiterungen viele Sonderfälle entstehen, die sich nicht logisch aufgrund abstrakter eindeutiger Regeln einschätzen lassen. Was mir jedoch geholfen hätte, wäre wirklich etwas mehr Redundanz gewesen, um - und das ist wirklich mein Hauptpunkt - schneller mehr Vertrauen in die Richtigkeit meiner Regelanwendung zu bekommen. Ich denke da als Beispiel an die aus meiner Sicht vorbildliche Regel für Puerto Rico oder - jetzt neu - auch für San Juan.


Gruss, trumpetfish
[/quote]

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Skeptiker
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BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2004 09:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

Ich kenne die Magic-Regeln nicht, komme als Nicht-TCG-Spieler, also von der anderen Seite, an Blue-Moon heran. Ich stimme völlig damit
überein, dass es - möglichst wenige und hierarchisch klar geordnete - abtrakte Regeln für das Spiel geben sollte. Hier hat Blue Moon IMHO auch dem SvC-Kartenspiel etwas voraus, da auch dort durch die vielen vorher nicht geplanten Erweiterungen viele Sonderfälle entstehen, die sich nicht logisch aufgrund abstrakter eindeutiger Regeln einschätzen lassen. Was mir jedoch geholfen hätte, wäre wirklich etwas mehr Redundanz gewesen, um - und das ist wirklich mein Hauptpunkt - schneller mehr Vertrauen in die Richtigkeit meiner Regelanwendung zu bekommen. Ich denke da als Beispiel an die aus meiner Sicht vorbildliche Regel für Puerto Rico oder - jetzt neu - auch für San Juan.


Der Wunsch ist nachvollziehbar, NUR: anders als bei SvC-K oder San Juan spielt bei Blue Moon vor allem die INTERAKTION zwischen den Karten in Verbindung mit dem zeitlichen Ablauf eine grössere Rolle. Es würde also wenig bringen, EINIGE Beispiele anzuführen, da diese immer unvollständig wären und nur einige wenige Fragen abdecken würden. Wenn, dann müsste erst mal fast zu jeder Karte (mit Sonderfunktion) ein Beispiel stehen. Und das wäre dann auch wieder wenig sinnvoll, weil eben die Interaktionen erst den Reiz ausmachen. Um alle Regelfragen im "Keim zu ersticken" müsste man also theoretisch sämtliche Kombinationen, zumindest der etwas komplexeren Karten (auch mit eventuell schon liegenden), anführen, und das ist sinnlos. Genau um sich das zu ersparen (die ausufernde Beispielsektion UND die Regelfragen) hilft nur eine perfekt formulierte Regel in der Funktionen und vor allem Prioritäten genau definiert sind. Und das ist hier meiner Meinung nach der Fall.

Viel Spass noch!

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[Tom]
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BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, genau das ist eben das Problem.

Wenn ich ein Brettspiel habe, dann gibt es nur eine begrenzte Anzahl von aufeinandertreffenden Sonderregeln - Diese lassen sich meist schnell erwähnen und abhandeln. Aber bei Blue Moon ist das eben etwas anderes - Da ist das Spiel eben mehr TCG als Brett- oder Kartenspiel im klassischen Sinne.
Zudem währen dann ja im Grundspiel auch nur die Sonderfälle Vulca / Hoax abgedeckt. Die beiden Erweiterungen kämen dann noch dazu, und für die 4 zusätzlichen Völker wäre es ganz sinnlos schon etwas zu schreiben - da diese erst viel später erscheinen werden, und man so Beispiele für Probleme bekommt, die so garnicht auftreten können, bis die neuen Völker erscheinen.

Nein, ich denke ein Forum wie dieses ist da sinnvoller...

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trumpetfish
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Alter: 56
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BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2004 23:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also,

sicher kann man nicht jeden Einzelfall per Beispiel darstellen, das wuerde selbst ich (!) für übertrieben halten, aber man haette doch z. B. fuer einige der sehr abstrakt formulierten Sondersituationen am Ende der Spielregel nochmal ein paar Beispiele bringen koennen? Naja, wie dem auch sei. Zur endgültigen Klärung der offenen Fragen gibt es ja, wie Tom schon bemerkte, glücklicherweise das Forum.

Gruss, trumpet[/quote]

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zauriel
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BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 01:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vll wird mal eine neue auflage der regeln gedruckt, in dem die beispiele aus der FAQ erwähnt werden, vll kann auch Sebastian einige der hier besprochenen Beispiele aufnehmen.

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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Updates der FAQs auf www.blue-moon-games.com sind jetzt auch hier im Forum aktualisiert:

www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=8#8


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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 21:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

Wie versteht ihr die Karte Flit 07 - Zirper (Deine Sonderfunktionen, mit Ausnahme derjenigen auf Flit-Charakteren, werden ignoriert) ?

Gilt sie jetzt für alle Nicht-Flit-Karten mit Sonderfunktionen oder nur für Charakterkarten ?
Und wenn der Gegener Flit-Unterstützungen oder Verstärkungen hat - werden deren Sonderfunktionen auch ausgeschaltet?


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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 21:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Immer wörtlich nehmen:

Wenn du Zirper spielst, dann werden ALLE Sonderfunktionen ignoriert - auf Anführeraktionen, Charaktere, Unterstützungen und Verstärkungen.

Einzige Ausnahme hiervon sind die Sonderfunktionen auf gegnerischen Flit-Charakteren. Und nur auf Flit-CHARAKTEREN, natürlich nicht auf Unterstützungen o.ä. - das steht da ja nicht!

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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die schnelle Antwort. So hab ich es bisher auch gespielt, war mir aber unsicher ob das auch so stimmte.

Bis dann,
rmx


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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 22:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

rmx hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. So hab ich es bisher auch gespielt, war mir aber unsicher ob das auch so stimmte.

Bis dann,
rmx


Bis was anderes rauskommen sollte kannst Du davon ausgehen, dass in dem Spiel alles GENAU so gemeint ist, wie's geschrieben steht. Ich persönlich denke ja, das bleibt auch so Wink

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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 22:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, vor allem HOFFE ich das, denn so kann man sich voll und ganz auf die Regeln verlassen und muß nicht immer in irgendwelchen Errata nachschlagen...

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BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 00:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nennt sich dann Blue Moon The Next Generation Wink

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dasyatis
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BeitragVerfasst: Do 25 März, 2004 23:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo!
I wonder if i can ask you some questions in english - as I can see it's german forum... I have some doubds to some of the cards, so if anyone can help there are questions:
Wall of fire (vulca26) vs Muster reinforcements (hoax27): Is vulca26 affect also hoax27 card? Or it is only affected on hand refreshing?
Summon Sorcerer (vulca28) vs already played character card: As I play leadership card on top of character card, is the last played character card still active?
Hank Highflyer Hawk (flit12) + Brain Drain (hoax26) - when I play this couple, vulca player can only play leadership card or retreat? Am I right?
regards


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KivasFajo
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Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

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BeitragVerfasst: Fr 26 März, 2004 00:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dasyatis hat folgendes geschrieben:

I wonder if i can ask you some questions in english - as I can see it's german forum...

It would have been better to start a new thread.

dasyatis hat folgendes geschrieben:

I have some doubds to some of the cards, so if anyone can help there are questions:
Wall of fire (vulca26) vs Muster reinforcements (hoax27): Is vulca26 affect also hoax27 card? Or it is only affected on hand refreshing?

The rules say:
"Cards reading <you may not...> take precedence over all remaining instructions on other cards." Therefore the instructions on Hoax 27 would be nullified by Vulca 26.

dasyatis hat folgendes geschrieben:

Summon Sorcerer (vulca28) vs already played character card: As I play leadership card on top of character card, is the last played character card still active?

You don't play leadership cards on a character, they are played on the leader card.

dasyatis hat folgendes geschrieben:

Hank Highflyer Hawk (flit12) + Brain Drain (hoax26) - when I play this couple, vulca player can only play leadership card or retreat? Am I right?

No, Flit 12 ignores non-Flit characters (and the Vulca standard deck doesn't feature any Flit characters), but having only Flit 12 + Hoax 26 active means that you attack with power 0, and if the opponent plays any character the opponents still counters with power 0 (although the played character is ignored the opponent has still power 0). If you have an additional booster or support active that results in having a power of greater than 0, then the Vulca player can only play a leadership card and/or retreat.


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