Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 20:19  Titel:  Liga-Ranking Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte gerne ein Liga-Ranking einführen, dass praktisch überall Gültigkeit hat, egal ob in Wien, Hamburg oder Burkina Faso gespielt wird.

Beim 1. Wiener Liga-Abend haben wir somit jedes Spielergebnis notiert.
Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Online-Liga, mit der Ausnahme, dass es kein Unentschieden gibt (d.h. man muss bei einer Liga nicht 2mal gegen den gleichen Gegner spielen, man spielt einfach gegeneinander, wie es sich gerage ergibt) und die Punkteregelung wird anders berechnet (also nicht 3 Punkte für Sieg, 1 bei Unentschieden usw.).

Update: Es gilt nun das Elo-System!
Elo-Berechnung: http://www.blue-moon-fans.com/ranking/elo.htm
Ein neuer Spieler startet mit der Elo-Zahl 1200.
Jedes Turnier- und Liga-Spiel wird zur Berechnung der Elo-Zahl herangezogen. Das Elo-System ist ein Wertungssystem, das ein Maß für die Spielstärke der Spieler geben soll. Durch die Elo-Zahlen ist eine Klassifizierung aller Blue Moon-Spieler möglich und die Spielstärke (annähernd) feststellbar.

Einfach gesagt: Alle Einzelergebnisse (Paarungen & Kristalle) an mich (xelethotiras@blue-moon-fans.com) in dieser einfachen Form schicken (bitte die korrekte Reihenfolge der Spiele beachten):

Hudri 4:0 Wudri
Tom 2:0 Jerry
Hänsel 3:0 Gretel
Jerry 2:0 Hudri
Gretel 1:0 Tom
usw....

G/V und Elo-Wert rechne ich danach aus.

Mehr Infos zu den Turnier - & Liga-Regeln: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=942

In Anbetracht der Tatsache, dass das Blue Moon Fans-Forum nun ein Teil der offiziellen Blue Moon-Website ist, würde es mich freuen, wenn z.B. auch beim Hamburger Treffen diese Ranking-Regelung berücksichtigt wird und die Ergebnisse danach bei mir einlangen. Die untenstehende Liste wird dann mit den Hamburger Teilnehmern ergänzt und man bekommt einen guten Überblick...unabhängig davon wer wo gespielt hat... wir können das Ganze jetzt ja als offizielles Ranking sehen ( Start: Essen 2004... bei der Messe 2005 werden die Punkte wieder auf 0 gesetzt)!

Arrow http://www.blue-moon-fans.com/ranking/ranking.htm




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Do 11 Nov, 2004 16:06, insgesamt 14-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 22:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Xel,

so'n Ranking find ich gut, die Frage ist bloss, wie macht man es möglichst einfach und dennoch aussagekräftig. Dein ranking ist supereinfach und praktikabel. Was ich an deinem Ranking allerdings schwierig finde, sind drei Bereiche:
Erstens kann jemand, der wenig spielt, im Vergleich zu den Vielspielern leicht einen guten Mittelplatz belegen.
Zweitens kann jemand, der nur gegen schlechte Gegner spielt, leicht an die Spitze kommen.
Drittens zählt die Kristalldifferenz mehr als der Sieg, d.h. jmd, der einmal 4:0 gewinnt und einmal 0:1 verliert steht höher als jmd., der zweimal 1:0 gewinnt.

Wie man's verbessern kann, ohne dass es kompliziert wird, weiss ich allerdings auch nicht, Vll. hat jmd. eine Idee?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun...

zuerst die Differenz Siege-Niederlage nehmen,
und dann erst die Differenz der Kristalle...

Bevorteilt zwar vielleicht eher die Vielspieler,
da die ne höhere Differenz kriegen können,
dafür müssen sie aber auch die Spiele gewinnen...

nur so ne Idee, die innerhalb von 5 sekunden entstanden ist,
und somit nicht ausgereift sein muss... Wink

ansonsten Elo-Werte...

mfg


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 01:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Erstens kann jemand, der wenig spielt, im Vergleich zu den Vielspielern leicht einen guten Mittelplatz belegen.

Ja, dass hat Vor- und Nachteile. Irgendwie will ich das Ranking aber nicht an der Anzahl der Spiele festlegen, damit Leute mit wenig Zeit nicht automatisch ins hintere Feld rutschen. Ein Vielspieler, der gut spielt (und natürlich Glück hat), steigt sowieso langsam aber sicher auf, da er mehr gewinnt als verliert. Jemand, der dauernd motiviert ist und spielt, aber immer verliert wird leider damit sehr bestraft. Aber so ist es nunmal bei allen Ranking-Systemen.

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Zweitens kann jemand, der nur gegen schlechte Gegner spielt, leicht an die Spitze kommen.

Das ist klar, deswegen sollten an einem Liga-Abend nicht immer die gleichen 2 Leute gegeneinander spielen, sondern fair gewechselt werden. Einer muss zumindestens vor Ort dafür Sorge tragen, dass so etwas nicht passiert.

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Drittens zählt die Kristalldifferenz mehr als der Sieg, d.h. jmd, der einmal 4:0 gewinnt und einmal 0:1 verliert steht höher als jmd., der zweimal 1:0 gewinnt.

Wie auch Redi schreibt... Ja, dass wäre eine Option, dass die Differenz Siege-Niederlagen zählt und bei Gleichstand die Kristalldifferenz ausschlaggebend ist.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 01:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde die Idee dieser "Welt - Liga - Liste" ziemlich gut.
Und den Vorschlag von Red halte ich auch für gut und praktikabel.
Das würde in der Tabelle von Xel nicht sehr viel ändern, Zundar würde auf den dritten Platz rücken, der rest bliebe so wie es ist.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 02:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Update: Die Punkte ergeben sich jetzt, wie besprochen, aus der G/V-Differenz, bei Gleichstand zählen die Kristalle.

zundar ist damit auf den 3. Platz vorgerückt (falls du das ließt erwarte ich mir am Dienstag, wenn wir uns sehen, ein entsprechendes Dankeschön-Geschenk in Form einer Flasche Rotwein oder ähnliches Laughing)


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 04:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, eigendlich ne super idee. Da ich in meiner Umgebung leider niemanden kenne der BM zockt werde ich in der Ladder nicht so schnell auftauchen..leider Sad Online Spiele zählen ja wohl nicht oder ? Wink

Da die Wiener BM-Szene Smile doch so die grösste ist bisher, glaube ich das es erstmal eher eine Wiener-Ladder ist als eine World-Ladder. Ich hoffe aber das sich das noch ändert..

Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Blumenwiese
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 09:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das stimmt, ich kenne im Umkreis von 30km nur zwei leute, die im Forum sind und einen, der zwar BM spielt aber nicht im Forum ist, weil er an seinem Computer kein Internet hat, deshlab stimme ich Randan voll und ganz zu Exclamation

_________________
.
Image Image

Image

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BlumenwieseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hoffe ja auch, dass sich das noch ändert. Vielleicht motiviert so eine Liste die Blue Moon Spieler in den grösseren Städten, dass sie mal zusammenkommen. In Hamburg passiert ja dank Starfire was... hoffe, dass die Rhein-Neckar-Liga auch noch was wird, da auf ihrer Website zumindestens was angekündigt ist.
In Wien waren wir jetzt zu 7, aber tomtom (war weg), nostri (war krank), stizn und ein Freund von mir sollten das nächste Mal kommen. 10 Leute wären optimal...
Das Problem ist sicher noch, dass einfach zuwenige Leute den Weg ins Forum finden... vielleicht ändert sich das mit dem Forums-Link auf blue-moon-games.com...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es kommen also auch Spieler in die Liste, die keine Mitglieder des Forums sind (was ich gut finde).
Wie laeuft das dann ab, wenn z.B. irgendwo ein Turnier sein sollte?
Das sollte man hier im Forum erst ankuendigen, damit jeder die Moeglichkeit hat, vorbeizukommen.
Wenn nun z.B. in Berlin was stattfindet, dann stell ich's hier rein und jeder der Bock hat kann sich melden und teilnehmen (was bestimmt unglaublich viele ausserhalb Berlins waeren Wink ).
Wenn's vorbei ist, geb' ich die Ergebnisse hier im Forum bekannt und die werden in die Tabelle eingearbeitet. Alles richtig bisher?
Die Idee finde ich cool, man muesste nur noch festlegen, was die Mindestanzahl fuer ein Turnier sein soll. Wenn ich zu dritt ein Turnier mach' und die anderen beiden Gurken sind, dann hab' ich recht flott einen super Punktestand. Das macht wenig Sinn.
Ausserdem hat der momentan benutzte Modus auch Maengel.
Angenommen, wir haetten zwei ueberdurchschnittlich gute Spieler, die 8 von 10 Spielen normalerweise gewinnen. Der eine spielt waehrend des Turniers 20 Partien, von denen er 16 gewinnt, d.h. er macht 12 Punkte. Der andere spielt nur 10 Partien (lahme Gegenspieler, zwischendurch Durchfall, was weiss ich) und gewinnt 8 mal, d.h. er hat 6 Punkte zu verbuchen.
Der eine hat doppelt so viele Punkte, obwohl beide ungefaehr die gleiche Spielstaerke haben. Hm.
Mein Vorschlag: Eine Relative Tabelle
Anzahl Punkte/Anzahl Spiele.
Pro Sieg von mir aus 1, 2 oder 3 Punkte , ist ja voellig wurscht, alle Punkte zusammen gezaehlt und durch die Anzahl der Spiele geteilt.
In obigem Beispiel haetten beide Spieler die gleiche relative Punktzahl. Die Kristalle dann wie gehabt als Tordifferenz und fertig.
Zusaetzlich kann man noch eine absolute Tabelle machen, die die Raenge anhand der Gesamtpunktzahl misst.
Das sollen nur Anregungen sein. Vielleicht gefallen sie euch ja?

Gruss,
Mobbi.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Es kommen also auch Spieler in die Liste, die keine Mitglieder des Forums sind (was ich gut finde).

Sicher, wir wollen ja nicht elitär wirken... Jeder kann teilnehmen. Wenn nicht registriert: richtiger Name, wenn registriert: Nickname.
zundar und smaug sind ja auch registriert, aber nicht wirklich aktiv im Forum.

Zitat:

Die Idee finde ich cool, man muesste nur noch festlegen, was die Mindestanzahl fuer ein Turnier sein soll. Wenn ich zu dritt ein Turnier mach' und die anderen beiden Gurken sind, dann hab' ich recht flott einen super Punktestand. Das macht wenig Sinn.

Das Liga-Ranking ist kein Turnier-Ranking. Ich würde mal sagen, Liga-Ergebnisse zählen dann, wenn ein Liga-Abend hier im Forum angekündigt wird, der Spielort keine private Wohnung ist und min. 4 Leute teilnehmen.

Ein Turnier benötigt die gleichen Bedingungen wie beim Liga-Abend, aber min. 8 Teilnehmer & min. 5 Partien. Ob sich die Punkte-Abrechnung beim Turnier ändert, muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich schon...

Zitat:

Angenommen, wir haetten zwei ueberdurchschnittlich gute Spieler, die 8 von 10 Spielen normalerweise gewinnen. Der eine spielt waehrend des Turniers 20 Partien, von denen er 16 gewinnt, d.h. er macht 12 Punkte. Der andere spielt nur 10 Partien (lahme Gegenspieler, zwischendurch Durchfall, was weiss ich) und gewinnt 8 mal, d.h. er hat 6 Punkte zu verbuchen.

Man kann nicht sagen, dass jemand immer 8 von 10 Spiele gewinnt. Der erste Spieler geht auch ein wesentlich höheres Risiko ein, da er doppelt so viel spielt. Dadurch, dass er konstant gut ist, hat er am Ende auch mehr Punkte als Spieler 2. Mehr spielen heißt mehr Chancen und mehr Risiko. In diesem Fall hat Spieler 1 seine Chancen gut umgesetzt...

Zitat:

Der eine hat doppelt so viele Punkte, obwohl beide ungefaehr die gleiche Spielstaerke haben. Hm.

Wie gesagt... gleiche Spielstärke ist relativ. Ein Glücksfaktor bei Blue Moon ist ja vorhanden.

Zitat:

Pro Sieg von mir aus 1, 2 oder 3 Punkte , ist ja voellig wurscht, alle Punkte zusammen gezaehlt und durch die Anzahl der Spiele geteilt.
In obigem Beispiel haetten beide Spieler die gleiche relative Punktzahl. Die Kristalle dann wie gehabt als Tordifferenz und fertig.
Zusaetzlich kann man noch eine absolute Tabelle machen, die die Raenge anhand der Gesamtpunktzahl misst.

Ich finde die jetzige Variante fair, da Spieler 1 als Vielspieler nunmal ein höheres Risiko eingeht als Spieler 2. Dafür wird er auch mit weiteren 6 Punkten belohnt. Deine Überlegung geht davon aus, dass jemand andauernd 8 von 10 Spielen gewinnt und deswegen nicht mehr Punkte als Spieler 2 haben sollte. Aber wenn ein Spieler andauernd gewinnt, muss er auch dafür belohnt werden.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was spricht gegen das Elo-System?

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 15:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleine Frage noch. Ich hatte schon des öffteren vor ausserhalb der Online-Liga mal kleinere Turniere via CT zu machen. Zählen diese Spiele dann auch für die Ladder oder ist diese nur für Offline Turniere gedacht ?

Gruss


PS: ELO würde ich auch gut finden da es bei einigen anderen CCGs auch benutzt wird..z.B WarCry ect. Allerdings spiel bei BM das Glück eine grosse Rolle....


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Was spricht gegen das Elo-System?

hmm, das Elo-System ist gut, aber aufwendig.
Dazu müsste man an einem Liga-Abend nach jedem! Spiel den aktuellen Elo-Wert des Spielers berechnen (Manuell mach ich das nicht, d.h. immer Laptop mitnehmen). Ist ein bisschen viel Arbeit. Natürlich kann man auch alle Spiele aufschreiben und danach alles durchrechnen, aber so ein Aufwand zahlt sich eher bei Turnieren aus. Die Liga soll ja eher ein gemütliches Zusammentreffen sein mit einer Ranking-Liste, damit man ca. sieht, wie gut man im Vergleich ist. Das Elo-System berücksichtigt, ob man gegen einen guten oder schlechten Spieler spielt... bei Blue Moon, sag ich mal, ist es zu 50% Glück, ob man verliert oder gewinnt... ist ja nicht Schach. Deswegen, finde ich, ist das Elo-System hier nicht angebracht. Wenn es aber alle wollen, gerne...

Zitat:

Kleine Frage noch. Ich hatte schon des öffteren vor ausserhalb der Online-Liga mal kleinere Turniere via CT zu machen. Zählen diese Spiele dann auch für die Ladder oder ist diese nur für Offline Turniere gedacht ?

Nochmals "hmm"... wollte Offline und Online eher trennen. Die Liste sollte dem Offline-Spiel, also dem organsierten Zusammentreffen an Blue Moon-Abenden, helfen populärer zu werden. Lauter Stubenhocker, die Blue Moon Spieler Wink...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Morgen!

Finde die Ideen gut, da sind die Salzburger sicher dabei! Smile

sg Goshar

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits