Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 17:43  Titel:  zundar/Korono Kos und die sonderregel nr. 4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sonderregel nr 4 schreibt: Verlangt eine Sonderfunktion eine Handlung, so muss diese ausgeführt werden. Ist dies nicht in vollem Umfang möglich, so muss die Sonderfunktion so weit wie möglich ausgeführt werden. Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung auszuführen, oder sich zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Entweder eine Handlung wird vollständig ausgeführt oder überhaupt nicht.

auf den beiden oben genannten charakteren steht "du darfst keine karten ohne sonderfunktion auslegen" aber nichts von "zurückziehen"

angenommen mein gegner legt einen dieser 2 burschen und ich habe nur karten ohne sonderfunktion:

wenn ichs genau nehme könnte ich doch einfach die sonderfunktion so weit erfüllen wie es geht indem ich karten ohne sonderfunktion auslege. ich habe mein bestes getan die sonderfunktion zu beachten aber besser gehts leider nicht (es sind immerhin karten die ich auslege Wink) und mein gegner ist wieder dran.

klar, bisher habe ich immer so gespielt das ich mich in o.g. fall zurückgezogen habe, aber rein theoretisch wäre meine lösung oben doch garnicht so arg falsch oder?

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falsch. Wenn Du die Sonderfunktion vollständig erfüllen kannst, so mußt Du das auch tun. Und du kannst die Sonderfunktion vollständig erfüllen, indem Du Dich zurückziehst.

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, auf ner Karte ohne SF - also nur mit Werten - steht auch nicht drauf "Wenn du meine Stärke nicht erreichtst, musst du dich zurückziehen.", da das bereits von den Regeln abgedeckt wird und somit unnütz wäre. In deinem genannten Fall verhält es sich genauso: Du musst die angesagte Stärke erreichen, was dir durch eine SF erschwert wird. Kannst du die SF nicht erfüllen, kannst du auch die Stärke nicht erreichen und musst dich folglich zurückziehen.
Das mit dem "soweit wie möglich erfüllen" kommt in anderen Fällen zum Tragen, nämlich wenn man z.B. mit Saragokanas 3 Karten des Gegner aus dessen Hand ziehen darf, dieser (aus welchen Gründen auch immer) aber nur 2 Karten auf der Hand hat. Dann zieht man ihm die eine letzte Karte (der arme Sad ) und hat damit "die SF soweit wie möglich ausgeführt".

Mir ist grad kein besseres Bsp. eingefallen, deshalb ergänzt meine Aussage oder verbessert mich, falls ich Sch..wachsinn von mir gebe!

Edit: Sllepy's pragmatischere Antwort kam wohl schneller... Rolling Eyes

Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:23  Titel:  Re: zundar/Korono Kos und die sonderregel nr. 4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
wenn ichs genau nehme könnte ich doch einfach die sonderfunktion so weit erfüllen wie es geht indem ich karten ohne sonderfunktion auslege.

Da kann ich dir nicht folgen: Du erfüllst die SF (Du darfst keine Karten mit SF auslegen), indem du Karten ohne SF auslegst?
Sonderregel 4 bezieht sich z.B. auf Fälle, wie Bashdin, wenn ich nur 1 Karte auf der Hand habe, kann ich auch nur 1 abwerfen, und nicht 2, wie die SF vorschreibt.
Die SF auf Zundar und Korono Kos verbietet dir eine Handlung, die man wohl nicht durch das Gegenteil erfüllen kann.

Edit: Da waren andere wohl etwas schneller...

- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:39  Titel:  Re: zundar/Korono Kos und die sonderregel nr. 4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sonderregel nr 4 schreibt: Verlangt eine Sonderfunktion eine Handlung, so muss diese ausgeführt werden.

Das hier ist der springende Punkt: Zundar und Korono Kos verlangen keine Handlung, sondern verbieten eine! Vgl. "Du musst ... oder dich zurueckziehen" auf diversen anderen Karten.
Ich sehe da keinen Widerspruch.

Gruss

Lindir

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Falsch. Wenn Du die Sonderfunktion vollständig erfüllen kannst, so mußt Du das auch tun. Und du kannst die Sonderfunktion vollständig erfüllen, indem Du Dich zurückziehst.

*100%-ig zustimm* Anders kannst du die SF ja nicht erfüllen.

And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke gleich wie Erml, denn das ist der einzige Fall wo eine Sonderfunktion nicht erfüllt werden kann. Denn bei den SF die im gegnerischen Zug wirken du must bis... (Bei Rauben der Pillar zB.) steht dann immer oder dich zurückziehen.

Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 13:40  Titel:  Re: zundar/Korono Kos und die sonderregel nr. 4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erml hat folgendes geschrieben:
wenn ichs genau nehme könnte ich doch einfach die sonderfunktion so weit erfüllen wie es geht indem ich karten ohne sonderfunktion auslege.

Da kann ich dir nicht folgen: Du erfüllst die SF (Du darfst keine Karten mit SF auslegen), indem du Karten ohne SF auslegst?

ich weis schon das der vergleich etwas komisch ist.

übersetzt heist es: du darfst nur karten mit sonderfunktion auslegen.

wenn ich eine karte ohne sonderfunktion auslege habe ich immerhin die hälfte des verlangten erfüllt, indem ich eine karte ausgelegt habe.

aber mir is natürlich auch klar wie die SF gemeint ist. wollte ja nur etwas korinthenkacken Wink

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 14:23  Titel:  Re: zundar/Korono Kos und die sonderregel nr. 4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, aber wie oben geschrieben: Selbst wenn wir korinthenkacken Wink und (ohne Rücksicht darauf, wie die Texte mit Sicherheit gemeint sind) alles ganz wörtlich nehmen:
Dein Szenario funktioniert nicht, da Du die Sonderfunktion vollständig erfüllen kannst, indem Du Dich zurückziehst. Dann hast Du schließlich keine unerlaubte Karte gelegt (oder anders formuliert, Du hast nur erlaubte Karten gelegt - nämlich garkeine).
Somit: Sonderfunktion vollständig erfüllbar, jede teilweise Erfüllung ist damit untersagt.

Edit: Rechtschreibung...

脳ある鷹は爪を隠す 

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 15:26  Titel:  Re: zundar/Korono Kos und die sonderregel nr. 4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich weis schon das der vergleich etwas komisch ist.

übersetzt heist es: du darfst nur karten mit sonderfunktion auslegen.

wenn ich eine karte ohne sonderfunktion auslege habe ich immerhin die hälfte des verlangten erfüllt, indem ich eine karte ausgelegt habe.

Aehm, um mich mal kurz selbst zu zitieren:

Lindir hat folgendes geschrieben:
sonderregel nr 4 schreibt: Verlangt eine Sonderfunktion eine Handlung, so muss diese ausgeführt werden.

Das hier ist der springende Punkt: Zundar und Korono Kos verlangen keine Handlung, sondern verbieten eine!

Du musst die Regeln und die Sonderfunktionen hier schon woertlich nehmen. Es ist ja nicht Zufall, dass manche Formulierungen etwas komisch klingen (zB. "Du darfst keine..., nachdum du eine..." statt "Du darfst nur eine"). Der Punkt ist halt der, dass manche Regeln eben nur bei bestimmten Formulierungen greifen...

Hier ist es jetzt so, dass Zundar nicht sagt: "Du musst einen Charakter legen, moeglichst mit Sonderfunktionen!" -- Ganz im Gegenteil, Zundar verlangt KEINE Handlung! Er verbietet eine. Damit ist Sonderregel 4 einfach nicht anwendbar, egal wie man die Sonderfunktion uebersetzt oder uminterpretiert. Punkt. Wink

Trotz harscher Worte, schoenen Gruss Smile

Lindir

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe das ganz genau wie Lindir.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Selbst wenn draufstünde "Du darfst nur Karten mit Sonderfunktion auslegen" (auch ohne "oder Dich zurückziehen") greift mein obiger Post.

脳ある鷹は爪を隠す 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde