Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 14:24  Titel:  Def/Win! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mal eine Frage zur Default/Win-Regelung.
Momentan ist es so geregelt, daß ein Def/Win 6:0 gewertet wird.
Wie ist das, wenn ein Spieler 2 Spiele in der Liga macht, dann aber aufhört? Werden die beiden Spiele nachträglich noch zum Def/Win für die jeweiligen Gegner? Alles andere wäre Wettbewerbverzerrung. Wink
Ich weiß nicht, ob das nicht irgendwo schon erklärt wird, falls ja, bitte ich um Verzeihung und hoffe, daß trotzdem einer antwortet.

Grüßle vom Möbble.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 14:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, sie werden nicht nachträglich zu einem Def/Win. Für mich wäre genau das "Wettbewerbverzerrung". Wenn ich in mein regulären Ligaspiel verliere, gewinne ich doch nicht urplötzlich das Spiel nur weil der ehemalige Gegner nicht mehr dabei ist.

Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 14:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hy mobbi,

erklärt wurde das bestimmt schomal, aber ich weiss jetzt auch nicht wo genau Smile

da gabs die entscheidung, das gespielte ergebnisse bestehen bleiben.

den vorwurf der wettbewerbsverzerrung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen... das spiel hat ja wirklich stattgefunden, und bei einem nachfolgenden eben nicht (sofern dieser spieler nicht sogar ersetzt wird).

sg stizn

p.s. bin schon gespannt auf die welle von protesten Very Happy

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der erste Protest kommt schon! Wink
Beispiel: Spieler A spielt gegen, nennen wir ihn Loser, und gewinnt 2:1.
Loser flennt und steigt aus der Liga aus. Ab sofort gewinnen alle anderen Spieler automatisch mit 6:0, haben also einen erheblichen Vorteil im Kristall-Verhältnis, was bei Punktegleichheit sehr bedeutsam ist.
Oder nehmt die Situation, daß Spieler A verliert. Er hat einen Nachteil, weil er das Pech hatte, als erster gegen Loser zu spielen. Entweder macht einer alle Spiele, oder gar keins! Anders ist eine Liga nicht möglich. Hier keine Wettbewerbsverzerrung zu sehen, ist für mich eines der größten Rätsel der Menschheit! Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, ich verstehe dich und glaube das bei den DefWins eine neue Regel her muss. Dennoch will ich solche Spiele nicht nachträglich zu einem DefWin erklären. Deswegen habe ich folgende Idee... Wink

Die Kristalle (6) fallen weg. Ein DefWin zählt nur noch 3 Punkte OHNE Kristalle. Gespielte Spiele werden NICHT nachträglich zum DefWin. Ich denke das ist eine sehr gute Lösung.

Das ist jetzt nur so eine Idee die ich noch mit Goshar und Stizn bereden muss Smile

Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erst mal Danke für die Kompromiß-Bereitschaft. Ich muß dazu sagen, daß es mir persönlich eigentlich egal ist, wie das gehandhabt wird, da ich sowieso versuchen werde, jedes Spiel zu gewinnen! Wink
Mir ist nur aufgefallen, daß von außen betrachtet die bisherige Regelung halt keine Chancengleichheit gewährt. Genau genomment gewährt Randans Vorschlag immer noch keine Chancengleichheit. Es kann sowohl von Nachteil als auch von Vorteil sein, einen Def/Win zu haben. Ist ja auch möglich, daß Loser so schlecht ist, daß er 8:0 verliert und die Spieler, die danach durch Def/Win gegen ihn gewinnen und keine Kristalle erhalten, dadurch ebenfalls benachteiligt sind. Ich bin überzeugt, daß die einzig gerechte Möglichkeit ist, einen Aussteiger insgesamt zu löschen, also rückwirkend alle Spiele als def/win zu werten.
Ich verstehe natürlich auch Eure Seite, warum sollte man ein eventuell verlorenes Spiel im Nachhinein zu Gunsten des Verlierers werten? Klar, das hat auch einen faden Beigeschmack. Anders läßt es sich aber kaum bewerkstelligen!
Außer jemand belehrt mich eines Besseren und bringt den ultimativen Vorschlag.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eigentlich ist es in Ligen Standard, daß wenn ein Team/Spieler während einer Saison aussteigt, alle angesetzten Spiele gegen dieses Team als DefWin gewertet werden. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin es hier anders zu handhaben, da es sonst zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Jeder Spieler in der Liga sollte die selben Chancen haben bzw. die gleiche Anzahl an Spielen absolvieren und das auch gegen die selben Gegner.
Wenn jemand aussteigt, dann sollte es so gewertet werden, als hätte dieser Spieler nie an der Saison teilgenommen...


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

schliesse mich den beiden Vorrednern an...

es handelt sich schliesslich um ne offizielle Liga..
da sollten die gleichen Bedingungen für jeden herrschen,
und nicht welche, die manche Spieler bevor- oder benachteiligen können...

komplett rausnehmen,
oder jedem ein 8:0 oder sonst was geben,
egal ob die Partie schon gespielt wurde oder nicht...

mfg


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand aussteigt, dann sollte es so gewertet werden, als hätte dieser Spieler nie an der Saison teilgenommen...


das ist meinermeinung nach der knackpunkt, er hat ja (zumindestens am anfang) daran teilgenommen...

vorallem werden ja in der el die fehlenden spieler nachbesetzt. und ich hoffe nicht das in den beiden oberen ligen sowas passiert Very Happy

sg stizn

p.s. vorallem gibts hier keine änderung zur s2 und da war das anscheinend kein problem Wink

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
p.s. vorallem gibts hier keine änderung zur s2 und da war das anscheinend kein problem

was mich eigentlich auch gewundert hat,
nachdem ich diesen Thread gelesen hab...
man merkt, dass wir die Regeln nicht gut genug durchlesen...

es ist ja gut möglich, dass jemand durch dieses System
unberechtigterweise auf- oder -abgestiegen ist...
naja unberechtigt nicht, da es ja so in den Regeln stand,
aber man könnte es "unfairerweise" nennen...

Zum sogenannten Knackpunkt:
es geht nicht darum ob die Spiele schon gespielt wurden,
sondern darum dass die Tabelle nicht verfälscht wird...
Schliesslich soll hier jeder gegen jeden spielen
um nachher den besten Spieler zu bestimmen...

Was ist wichtiger?
eine Tabelle wo alle gespielten Spiele eingetragen sind
oder eine Tabelle die unverfälscht, sprich aussagekräftig, ist?

mfg


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was würdet ihr davon halten: Als DefWin nimmt man den, Kristall durchschnitt von dem Spieler der aussteigt?

Gruss

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ähm, wie meinst Du das, Goshar?
Wenn einer nach 2 Spielen aussteigt und 0:10 Kristalle hat, dann bekommt jeder Gegner (auch die beiden bisherigen) ein 5:0 als Def/Win? Wo ist da der Unterschied zum ganz streichen bzw. zu einer 8:0, 6:0, etc. Wertung für alle?
Wichtig ist, daß alle Spieler dasselbe Ergebnis bekommen, auch die, die schon gegen Aufgeber gespielt haben. Denkt man an die ewige Tabelle, so würde ich dafür sein, die Spiele einfach ganz zu streichen.t


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
Almightix hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand aussteigt, dann sollte es so gewertet werden, als hätte dieser Spieler nie an der Saison teilgenommen...


das ist meinermeinung nach der knackpunkt, er hat ja (zumindestens am anfang) daran teilgenommen...

vorallem werden ja in der el die fehlenden spieler nachbesetzt. und ich hoffe nicht das in den beiden oberen ligen sowas passiert Very Happy

In der EL kann man die DefWin-Regelung prinzipiell so lassen wie sie ist, da dort unter Umständen eine hohe Fluktuation herrscht; dort sollen die Spieler belohnt werden, die möglichst viele Spiele absolviert und gewonnen haben (und zwar möglichst wenige durch DefWin).
Aber in Liga 1 und 2 sieht das anders aus; hier wird ein Spieler, der ausscheidet, nicht ersetzt. Falls jemand ausscheidet, sollten deshalb wirklich alle Spiele gegen ihn gestrichen bzw. (auch nachträglich) als DefWin eingetragen werden.
Eine DefWin-Regel brauchen wir aber vermutlich noch für den Fall, dass jemand zu einem Spiel nicht antritt (und kein Nachholspiel beantragt); wobei das in Liga 1 und 2 hoffentlich auch nicht passiert.

stizn hat folgendes geschrieben:

p.s. vorallem gibts hier keine änderung zur s2 und da war das anscheinend kein problem Wink

Tja, Du hast offenvar den folgenden Thread verpasst:
stizn hat folgendes geschrieben:
Almightix hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand aussteigt, dann sollte es so gewertet werden, als hätte dieser Spieler nie an der Saison teilgenommen...


das ist meinermeinung nach der knackpunkt, er hat ja (zumindestens am anfang) daran teilgenommen...

vorallem werden ja in der el die fehlenden spieler nachbesetzt. und ich hoffe nicht das in den beiden oberen ligen sowas passiert Very Happy

In der EL kann man die DefWin-Regelung prinzipiell so lassen wie sie ist, da dort unter Umständen eine hohe Fluktuation herrscht; dort sollen die Spieler belohnt werden, die möglichst viele Spiele absolviert und gewonnen haben (und zwar möglichst wenige durch DefWin).
Aber in Liga 1 und 2 sieht das anders aus; hier wird ein Spieler, der ausscheidet, nicht ersetzt. Falls jemand ausscheidet, sollten deshalb wirklich alle Spiele gegen ihn gestrichen bzw. (auch nachträglich) als DefWin eingetragen werden.
Eine DefWin-Regel brauchen wir aber vermutlich noch für den Fall, dass jemand zu einem Spiel nicht antritt (und kein Nachholspiel beantragt); wobei das in Liga 1 und 2 hoffentlich auch nicht passiert.

stizn hat folgendes geschrieben:

p.s. vorallem gibts hier keine änderung zur s2 und da war das anscheinend kein problem Wink

Aha, dann haben wohl einige den folgenden Thread verpasst:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=811

Wie auch immer, für Liga 1 und 2 sollten Aussteiger komplett gestrichen werden (alternativ könnte ein DefWin für *alle* Gegner eingetragen werden), und für verpasste Spiele brauchen wir weiterhin eine DefWin-Regelung.
Für die EL kann die DefWin-Regelung so bleiben wie sie ist, da es bei Fluktuation keine sinnvolle, bessere Regelung gibt. Allerdings sollte man - sofern die Warteliste nicht leer ist - Ersatzspieler so schnell nachrücken lassen, dass durch Spieler, die Aussteigen ohne sich abzumelden, nicht mehr als ein DefWin vergeben wird (d.h. wenn jemand zweimal hintereinander nicht antritt, dann sollte das zweite Spiel als Nachholspiel gegen den Ersatzspieler eingetragen werden, und nur das erste Spiel sollte als DefWin gewertet werden).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 18:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn, dann sollte das System einheitlich für alle Ligen gelten. Weshalb sollte es in der EL anders gehandhabt werden als in der anderen Ligen? Das Problem machen hier natürlich die evntuellen Nachrücker. Da müßte man sich noch was überlegen.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 18:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Rede, schon in S2. Wenn jemand in Liga1 oder 2 aufhört sollte er nicht ersetzt werden (wird er wohl auch nicht) und alle Spiele DefWin gewertet werden, auch nachträglich. Stimme Mobbi und Kivas absolut zu (oder sie stimmen mir zu, bezüglich dem alten thread Wink.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits