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Lucret
Blue Moon Profi
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
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Monde zaehlen ist soweit ganz nett, ich wuerde aber davon abraten, den Mondepreis mit dem ALLGEMEINEN Wert einer Karte gleichzusetzen.
Die Monde geben, meines erachtens, eher den Maximalwert einer Karte an. Und das unter beruecksichtigung moeglicher spezieller Gegener und eigener Combos.
Alleine 11 dieser Monde gehen auf das Konto der Schwestern Kabu irgendetwas, des Korono und von Ferro, die zwar moeglicherweise einen direkten Drachengewinn ermoeglichen, oder aber einfach auch garkeinen Effekt haben.
Und auch die Sturmunterstuetzungen kosten nur wegen ihren SF jeweils zwei Monde und ueber ihren tatsaechlichen Wert wurde schon eifrig in Foren gestritten. Das sind nochmal 6 Monde mit wenigen Punkten in Erde oder Feuer.
Also habe wir zwar viele Monde, die haengen aber alle an wenigen Punkten und in der Regel gewinnt man doch Drachen mit Punkten, die moeglichst gestaerkt werden mit guten SF, aber SF alleine gewinnen nur in Ausnahmefaellen einen Drachen.
Beste Gruesse,
Lucret
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YoTcA
Blue Moon Master
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
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Hmm...
Ich hab mir jetzt mal das oben verlinkte Ranking angeguckt:
Kann mir jemand erklären, wie es kommt, das beim verhältnis G/V insgesamt ein wert von 68 im positiven aber nur ein wert von -12 im negativen rauskommt? ich meine, wenn ein spieler gewonnen hat, dann mus ein anderer ja auch verloren haben oder?? Vielleicht bin ihc auch nur zu blöd um eine Tabelle richtig zu interpretieren, aber im moment bin ich noch recht ratlos...
Und noch was, damit die sache topic bleibt:
Ich persöhnlich find, dass die Terrah nicht all zu stark sind, weil sie zwar kurzzeitig auf hohe werte kommen(wie vulca) diese aber meist nur eine runde halten können und es selten ein problem darstellt eine runde lang zu blocken oder sonstwas anzustellen, damit man sich nicht zurückziehen muss. Wobei die aussage ach völlig faslch sein kann, aber ich hatte bisher noch nicht oft die gelegenheit gegen terrah zuspielen (bärd spielt ja imer seine Khinder...)
MfG
Yuri
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lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden
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stizn
Blue Moon Emperor****
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
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@yuri
da wir immer noch an der hall of fame rumbasteln, solltet ihr die bitte noch nicht für bare münze nehmen. wenn sie wirklich, wirklich fertig ist dann bekommt ihr schon noch bescheid...
ich dulde keinerlei nörgelei mehr die vhof betreffend
sg stizn
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_________________ Mitglied der 'B/P'
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Randan
Blue Moon Emperor**
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
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Vorallen gibt es sie seit Monaten und urplötzlich schreien alle auf und wollen diesen Fehler entdeckt haben
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Idefix
Blue Moon Profi
Alter: 29
Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Oldenburg
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Ich muss Grungi recht geben
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_________________ Ich spiele gerne Blue Moon
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FoxOTRox
Blue Moon Leader
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
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Es mag sein, dass die tatsächlichen Ausspielbedingungen und Nutzen daraus kleiner sind als die Zahlen angeben, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Terrah vom Potential her 5-7 Monde stärker sind als die anderen Völker und nebenbei zufällig das flexibelste Anti-Volk zu sein scheinen.
Natürlich sollte man sich hüten Verbindungen aus irgendwelchen Zahlenwerten herzuleiten und Statistiken zu Gunsten seiner Meinung zu interpretieren, aber in diesem Fall spricht ja wohl auch die Ausgewogenheit der anderen Matches unter Berücksichtigung derer Monde eine klare Sprache.
Zu jeder Zeit spiele ich gerne mit beliebigen Volk gegen ein beliebig anderes, nur gegen die Terrah haben ich und meine Mitspieler von vorneherein immer ein schlechtes Gefühl in der Magengegend.
Und wenn du meinst, dass man die Anzahl der Monde nicht so genau nehmen sollte, da diese auch solche zufälligen Drachengewinn-Chars wie die Schwestern oder Korono berücksichtigt, dann finde ich das unfair gegenüber anderen Völkern, die nur unbedeutend stärkere Chars haben wie z.B. die Hoax, welche jedoch mitunter einfach gar keine Sonderfunktion haben, die eventuell etwas auslösen könnte.
Ausserdem heissen 5-7 Monde umgerechnet auch eine Anführeraktion vom Schlage des "Erdbebens", man kann ja wohl kaum behaupten, dass so eine Karte nicht extrem mächtig ist und einen Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit zum eigenen Vorteil wendet. Abzüglich dieser Karte wäre man immer noch um 1-3 Monde stärker als der Rest, wobei ich mir keinen Terrah-Spieler vorstellen kann, der wiederum freiwillig auf diese Karte im Gegensatz zu den oben aufgezählten verzichten möchte.
Ich bin nur froh, dass dieses Manko mit den neuen Decks ausgeglichen wird. Wie bereits erwähnt, müssen da wohl ein paar deftige 3/4 Mond-Karten für den Rest dabei sein, wobei ich mich besonders auf die der Hoax freue.
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YoTcA
Blue Moon Master
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
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@stizn: das kommt daher, dass ich erst durch diesen Forenbeitrag davon erfahren hab, dass es eine solche rangliste gibt (hab mich bisher net so für online-zocken interessiert, weil es mMn mehr spass macht, und auch nebenbei sinn des spiels ist, seinem gegner in die augen schauen zu können und ihn überlegen an zu grinsen )
Aber ich versteh trotzdem nicht, wieso die verlorenen spiel, zumindest hat es für mich den anschein, nicht gezählt werden...
MfG
Yuri
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stizn
Blue Moon Emperor****
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
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natürlich ist es was anderes wenn man jemanden gegenüber sitzen hat. ist man jedoch ein armer tropf (so wie ich) in dessen freundschaftskreis niemand anders blue moon spielt, dann ist das i-net die einzige alternative die einem bleibt. vor allem spielt es sich genau so gut
zur hall of fame sag ich nix mehr, denke es sollte alles klar sein
sg stizn
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_________________ Mitglied der 'B/P'
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Lucret
Blue Moon Profi
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
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@FoxO...
Meine Argumentation lief auf folendes hinaus:
Wenn man zwei der vier Drachensofortgewinnern nutzen kann, sind diese ihre zwei bis drei Monde wert, die anderen beiden nicht. Diese sind dann einfach nur 2/1 oder 1/2 Chars und diese kosten fuer gewoehnlich Null Monde.
Dann koennte man von den 47 Monden 5,5 wieder abziehen und waere direkt bei 41,5
Auch ueber die Stuerme kann man streiten. Ich halte sie mit sechs Monden fuer ueberbewertet.
Wenn man also hier noch mal einen Mond gutschreibt, haben sich die Monde schon auf den voellig normalen Wert 40.5 reduziert.
Sicher richtig ist, dass sie aus einem verhaeltnismaessig grossen Pool an maechtigen Antikarten schoepfen koennen, welche sich andere Voelker erst teuer zusammen kaufen muessten -wenn sie "anti" spielen wollten. Das macht sie sehr unangenehm zu spielen. (Und die "Erdbeben erzeugen" ist sicher eine der staerksten Karten im Spiel.)
Ich wollte nur die aussergewoehnliche hohe Anzahl der Monden bei den Terrahs nicht direkt in Spielstaerke umgerechnet wissen.
Beste Gruesse,
Lucret
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_________________ Suchen tust Du jemanden? Gefunden hast Du jemanden, wuerde ich sagen.
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FoxOTRox
Blue Moon Leader
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
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Ich versteh durchaus was du meinst, aber bedenke beim Weglassen der Sturm-Unterstützungen, dass die Terrah aufgrund ihrer hohen Charwerte eigentlich nicht auf sie angewiesen sind und beim Fehlen dieser einen unglaublich starken Kartendurchlauf hätten:
Abzüglich der 3 Stürme besitzt man in den Völker-Decks ohne Fremdkarten 41 Monde, wäre demnach nur einen Mond schlechter als die Khind, und dies obwohl man nur 26 Karten hat.
Dadurch werden die schachwertigen Karten etwas entkräftet, aber bei denen sollte es dann wirklich auf die SF ankommen.
Ich werde diese "Null Sturm"-Variante nachher ein paar Mal gegen die verschiedenen Völker ausspielen und berichten, was dabei herauskommt.
es grüsst zurück
FoxOTRox
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
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1. Die Hall of Fame ist momentan nicht mehr als ein nettes Feature. Man kann gewisse Tendenzen erkennen, welche aber keine Aussagekraft besitzen müssen. Wie bereits erwähnt muß die HoF erst mal aktualisiert werden. Nach der nächsten Saison dann wieder, dann wieder, dann wieder, dann wieder und dann kann man langsam Aussagen über die Stärke der Völker machen. Es ist einfach noch zu früh dafür, um jetzt die HoF als Argument zu benutzen. Die einzigen Argumente sind die eigenen Erfahrungen und die intuitive Einschätzung.
Außerdem muß man unterscheiden zwischen Standard-Decks und Profi-Decks. In der Profi-Variante sind die Unterschiede in der Stärke weit weniger vom Volk als von der Zusammenstellung des Decks und der Spielstärke des Spielers abhängig.
In der Standard-Variante spreche ich den Terrah den 2.-höchsten Rang in der Stärke-Rangliste der Völker zu, ohne dies tiefgründig beweisen zu können. Mondanzahlen und weiteres können leider keinen eindeutigen Aufschluß geben.
2. Nichts weiter.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Livermore
Blue Moon Freak
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 76
Wohnort: Fürth
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Nochmal zu dem Ursprungsthema:
Mittlerweile habe ich auch ich erkannt, dass es als Nicht-Profi-Spieler am besten ist, wenn man die Standard-Decks nach Völker sortiert. D.h. alle Fremdvölker soweit möglich den bisher erschienen Völkern zuordnen. Spielt sich wesentlich ausgeglichener. Schade, dass man keinen Threat hierzu finden kann. Hilft sicherlich vielen Einsteigern den Spielspass zu steigern.
Jedenfalls habe ich in dieser "berichtigten" Standardversion gestern 3x Hoax gegen Terrah gespielt. Nach diversen Forumsbeiträgen die ich mittlerweile hier gelesen habe schienen mir die Hoax das schwächste Volk zu sein. Die Hoax (ich) haben dann tatsächlich alle 3 Spiele gegen die Terrah verloren. Obwohl ich mittlerweile fast alle Karten auswendig kenne und meine Frau nur so zwischendurch spielt. Die Spiele waren alle recht knapp, dennoch gibt mir das die Bestätigung, dass die Terrah - zumindest in dieser Variante - deutlich stärker sind als die anderen Völker.
Noch was zum Forum: ich finde es hervorragend wie hier miteinander umgegangen wird. Trotz unterschiedlichster Meinungen wird immer ein höflich/sachlicher Umgangston gepflegt.
HabedieEhre
Livermore
PS: gibt es einen Threat indem über die Stärkeverhältnisse in dieser Version diskutiert wird?
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FoxOTRox
Blue Moon Leader
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
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@Livermore
Leider gibt es noch keinen Thread dazu, aber man kann bei genügend Spielpraxis gerne einen starten. Fragt sich nur ob die jeweiligen Erfahrungsberichte in die Völkerthreads oder Sonstiges gehört.
Habe eben mal mit den berichtigten Völkerdecks die korrigierte "Null Sturm"-Variante gegen Hoax gespielt, und siehe da, die Matches wurden verdammt spannend. Musste leider gegen mich spielen, habe mich aber nach Kräften bemüht die Hand des anderen Volkes ins Ultra-Kurzzeitgedächtnis zu packen
Terrah-Hoax (1:0 ; 0:2 , 0:4 ; 0:4)
Nach den letzten beiden herben Niederlagen durfte ich feststellen, dass die Hoax durch ihre 2 Auffüll-Karten (Astronom und Sammle neue Anhänger) eigentlich jederzeit auf die Werte und SF des Gegners reagieren und durch Gedankensturm mal locker 3-5 U/V-Kombos raushauen können.
Wenn sie dadurch mal ein-zwei Runden hohe Feuerwerte hielten und blockten, hatten die Terrah durch den fehlenden Vulca schnell ein riesiges Defizit in ihrer Auswahl, zumal ihnen durch die fehlenden Stürme plötzlich mal lebenswichtige Punkte abgesehen von der Drachengewinn-SF fehlten.
Auch die Schwestern, Korono oder Ferros konnten bis auf einen Einzelfall jederzeit bedient werden.
Mal sehen ob ich mit den Stürmen ein ähnliches Ergebnis erziele wie du.
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LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
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@livermore: keine Ahnung, wenn es keinen gibt, mach doch einen auf
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FoxOTRox
Blue Moon Leader
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
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So, nach ebenfalls drei Spielen mit Sturm-Unterstützungen sah es wieder aus wie gehabt:
Terrah-Hoax (4:0 , 4:0 ; 0:1)
Auch wenn sie mit 1/1 recht niedrig bewertet sind, so helfen sie den schwachen 1/5 1/4 -Chars der Terrah wenigstens dabei den Auftakt gegen schwache 2/2-Hoax nicht gleich zu verlieren.
Dadurch das Sarogakanas in jedem der Spiele mein "Erzeuge ein Erdbeben" abgeschmissen hat, bin ich so langsam am Zweifeln was meine vorige Aussage betrifft was die Macht dieser Karte angeht. Zumindest gegen Pure-Hoax kann man auch sehr gut ohne sie auskommen, da diese was Verstärkungen anbelangt nur den Bumerang besitzen, den man auch mit Nebel, Treibsand oder Erdbeben-V locker entkräften kann.
Fazit:
Ein 28 Karten/43 Mond Deck ohne "Erdbeben"-AA ist für die Haox also durchaus noch ein ernstzunehmender Gegner, mit durchwachsenen Chancen zum Gewinn wenn die Karten gut kommen.
Ein 26 Karten/41 Mond Deck ohne Stürme scheint für sie dagegen ein Kinderspiel zu sein, wenn sie nicht gerade ein sehr unglückliches Endspiel erwischen.
Man könnte jetzt darüber spekulieren ab wieviel fehlenden Stürmen das Spiel zwischen den beiden ausgeglichen wäre, aber da ja eh noch Karten fehlen scheint dies nicht sehr sinnvoll zu sein.
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