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Lucret
Blue Moon Profi
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
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In meiner Rechnung habe ich die Stuerme auch nicht vollstaendig heraus genommen.
Ich wollte sie einfach nicht mit in der Summe sechs sondern hoechstens fuenf Monden bewertet wissen.
Und fuer diese Fuenf Monde bekommt schon mal so etwas, wie das Buch der Weisheit, den Feuerzauber und irgendetwas wie Juckkaefer o. ae..
(Also waere das Experiment zu meiner These eher, spiele mit den drei eben genannten Karten statt den Stuermen und wenn du dann erfolgreicher bist, stimmt meine These)
Die Staerken dieser Karten muessten man mit den Stuermen ausgleichen koennen wegen Mondebewertung (und ich halte das fuer schwierig).
Daher nicht aus dem Deck nehmen, sondern schon damit spielen, aber die Monde nicht voll zaehlen. Und auch nicht als Null zaehlen, sondern die Stuerme 'nur' mit fuenf Monden bewerten und die Schwestern..., Kos und Fos mit insgesamt 5,5 statt 11 Monden, da zwei je nach gegnerischem Volk tatsaechlich ganz gut eine direkte Bedrohung darstellen, aber zwei meistens einfach erfuellt werden koennen (und das nichtmal zwingend zum Nachteil des Gegners...)
Und das ganze habe ich nur begonnen, da hier ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Monde und der Spielstaerke eines Volkes gezogen wurde.
Beste Gruesse,
Lucret
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FoxOTRox
Blue Moon Leader
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
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Wenn mich jemand zwingt etwas zu legen empfinde ich dies schon als Nachteil, besonders dann, wenn ich die geforderte Stärke auch ohne die Zusatzbedingung erfüllen könnte und demnach verfrüht eine Karte loswerden muss, die ich eigentlich noch gerne auf der Hand behalten würde.
Wenn ich also als Hoax eine meiner wiederaufnehmbaren Unterstützungen spielen muss, so tangiert mich das wenig, da ich sie ja nächste Runde wieder in die Hand nehmen könnte oder sowieso mehrere auf der Hand habe. Allerdings genügt es dem vorausplanenden Terrah diese Karte draußen zu sehen und *schwupps* haut er sie mit Erdbeben ins Nirvana.
Wer die Karten des Gegners bei bekanntem Deck (ich gehe bei der Native-Völker-Variante davon aus) gut im Auge behält, kann ungefähr erahnen was er auf der Hand hat und die Schwestern und Brüder in kurzer Abfolge ausspielen um dem Gegenspieler extrem die Hand zu verpfuschen.
Die Stürme helfen diesen eigentlich schwachen Karten dabei ihre Werte auf 2-3 zu halten, was vor allem gegen die Hoax & Flit oft absolut ausreichend ist.
Zudem "können" die Stürme in günstigen und dazu gar nicht mal so seltenen Situationen darüber hinaus für Drachengewinne und Rückzüge sorgen, eine Gefahr, die von den von dir genannten Karten meiner Ansicht nach weniger ausgeht. Auch geht ein höherer psychologischer Druck von ihnen aus.
Die Mondkosten haben auf jeden Fall ihre Berechtigung.
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Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
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Die Völkerkarten der Terrah haben genauso, wie alle anderen Karten unter ihrem Anführer genau null Monde zusammen.
Die Monde, die auf den Karten abgebildet sin, beziehen sich ausschließlich auf ihren Wert in anderen Völkern.
Das einzige, was man also durch Monde zählen hierbei rausfinden kann, ist, dass Reiner Knizia offensichtlich der Überzeugung ist, dass die Terahkarten wertvoller außerhalb ihres Volkes sein können, als bei den Terrah selbst.
Ich bin geneigt dem 100%ig zuzustimmen.
Die Stärke des Volkes ist ein ganz anderes Thema und hat mit den Gesamtmonden nur wenig zu tun. (Natürlich kann ein Volk mit Null Monden nicht so pralle sein, es sei denn die Karten haben alle eine SF, die nur gültig ist, wenn sie unter dem entsprechenden Anführer gespielt werden...)
Auf jeden Fall denke ich dabei nicht, dass die Terrah zu stark sind.
Warum, hat im wesentlichen schon Lucret gesagt.
Grüße Geirröd
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Lucret
Blue Moon Profi
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
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Diese Zusammenfassung gefaellt mir richtig gut ;-)
Dem habe ich nichts weiter hinzu zufuegen! Wenn das auch fuer Dich (FoxO...) in Ordnung geht, koenne wir es dabei belassen.
Beste Gruesse,
Lucret
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FoxOTRox
Blue Moon Leader
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
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Habe ich kaum Probleme mit, ich bitte trotzdem jeden von euch zumindest einmal, die von mir präsentierten Varianten auszuprobieren und mir eure Erfahrungen mitzuteilen.
Ich werde diesen Weg erst einmal weiterverfolgen und ein bisschen Analyse betreiben.
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Erdenmensch
Blue Moon Freak
Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 54
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Also die therrah sind sehr stark ich hab gegen die khind gespeilt und sie mit 3 karten fertig gemacht zweimal in feuer und einmal in erde
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
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Krass, das ist der Beweis!
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Revenge
Göttin der Rache
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
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Wer ist eigentlich eurer Meinung nach stärker - Vulca oder Terrah? Ich hab bis jetzt noch nicht so oft mit den Erdkriegern zu tun gehabt, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, das Spiel vorzeitig mit allen Drachen auf meiner Seite zu beenden. Bei diesen Anti-Völkern geht das immer schön hoffnungslos hin und her...
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diggido
Blue Moon Emperor**
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
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Hmm, das ist (für mich) nicht so einfach zu beantworten, da man die beiden Völker, um dies rauszufinden, im direkten Vergleich betrachten müsste. Gegen die anderen Völker siehtz bestimmt anders aus als im Vergleich: Vulca vs. Terrah. Und so oft haben wir (meine Freundin & ich) bisher noch nicht Vulca gegen Terrah als Paarung gehabt. Intuitiv würde ich beide als relativ ausgeglichen bezeichnen. Doch v.A. mit den vorgefertigten Sets seh ich schon einige Vorteile für die 2 Elementprotzer. Sowohl mit den Pyromanen als auch mit den Erdhörnchen hat man die besseren Chancen (vorzeitig) mit 4 Drachen zu gewinnen. (Alles nur meine Erfahrungen und Einschätzungen)
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Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit den "Antivölkern" (also Terrah aber auch Flit) in der Regel öfter gewinnt, dafür aber meistens auch nicht so hoch.
Dieses Phänomen ist imho nicht sosher stark ausgeprägt (vor allem im Profispiel) und das Ganze hängt natürlich auch von der persönlichen Spielweise und dem Deckbau ab. Nicht alle Terrahdecks müssen langsam sein usw....
Wenn man nach Kristallen spielen würde, wären die Völker meiner Meinung nach im Moment ziemlich ausgeglichen.
In der Liga empfinde ich Terrah und Flit entsprechend als ein klein wenig im Vorteil...
Vulca vs. Terrah (Standardsets) sieht bei uns meistens so aus, dass einer von beiden mit zwei bis vier Drachen gewinnt. Knappe Spiele gibts eher weniger - dafür gewinnen beide recht ausgeglichen häufig.
Grüße Geirröd
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Revenge
Göttin der Rache
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
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Zitat: |
da man die beiden Völker, um dies rauszufinden, im direkten Vergleich betrachten müsste.
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Ja, hab ich gemeint. Vulca vs. anderes Volk und Terrah vs. anderes Volk ist kein so großes Problem, aber im direkten Vergleich ist das sehr ausgeglichen. Ich hatte gestern mit nem Freund mal einen kleinen Vulca-Terrah-Völkerstärke-Test-Kampf (Standartdecks) und da hab ich mit einem einzigen Drachen auf meiner Seite gewonnen.
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Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
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Ich krieg Pickel bei stehender Kunst (stand-art) - können wir uns nicht mal auf Standard einigen ???
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_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
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@Revenge
Auch wenn's Dir wehtut: Von den 6 Standard-Decks, die es bisher offiziell gibt, sehe ich die Vulca im Gesamtvergleich mit allen Voelkern so ziemlich mit den Mimix gleichauf an letzter Stelle. Dies hat sich in ueber 500 Partien mit Standard-Decks (alle moeglichen Paarungen) so herauskristallisiert. Mit Profi-Decks ist es uebrigens genauso.
Allerdings sehen die Vulca im direkten Vergleich mit den Terrah komischerweise gar nicht so schlecht aus. Ich sehe da nur minimale Vorteile fuer die Terrah. Nicht selten kann es aber auch vorkommen, dass ein Spiel vorzeitig zu Gunsten der Vulca endet.
Meine Erfahrungen decken sich mit Geirroeds. Die Flit und die Terrah gewinnen am haeufigsten, allerdings tendenziell eher knapp. Spielt man also nach Kristallen, sieht es fuer die Vulca schon wieder ein wenig besser aus. Trotzdem, obwohl man von Feuermagiern erwarten wuerde, dass sie Kindern, Bauern, Voegeln, Opas und Models den Hintern versohlen, ist es nicht so.
Gruss,
Mobbi.
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Revenge
Göttin der Rache
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
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Ja, ich hab auf die Turnier-Seite geschaut und verwundert gesehen, dass die Statistik nicht gerade für die Vulca spricht. Seltsam, denn die Feuerwerte - und meistens wird ja in Feuer gekämpft (nach meinen Erfahrungen jedenfalls) - sind ja recht stark und es gibt auch einige recht nette SF.
Zitat: |
Ich sehe da nur minimale Vorteile fuer die Terrah.
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V.a. Stürme?
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
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Ne, an den Stuermen liegt das wohl weniger. Die SF der Terrah sind einfach zerstoerender.
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