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Uzi125
Blue Moon Master
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BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:21  Titel:  Khind mit Schiffen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,

Eigentlich habe ich immer gedacht das ich vielleicht das erste Khind Buka Schiff Deck baue. Aber der Meister der Khind ( Dummy ) hat leider schon vorgelegt Smile aber ok jetzt will ich als Neuling ja auch mal was lernen und poste und so poste ich mal mein Khind-Buka-Deck.


Zitat:

Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Pit Pan (Khind: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Khind 31: Lass' die Fäuste tanzen (P)
Khind 30: Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Khind 29: Pfeif das Lied der Freundschaft (K)
Hoax 27: Sammle neue Anhänger (H)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Buka 30: Aufgehende Sonne (Kap. 4) (B)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Buka 29: Seeteufel (Kap. 3) (B)
Infl 603: Yaggi (X2)

CHARAKTERE (23 Stück)
Buka 14: B/P Entschlossenheit (B)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Buka 16: B/P Verschwiegenheit (B)
Khind 01: Cool Cat (K)
Khind 02: Cool Cop (K)
Khind 04: Cool Cub (K)
Khind 03: Cool Kid (K)
Khind 10: Fun Fair (K)
Khind 12: Fun Flap (K)
Khind 13: Fun Flip (K)
Khind 11: Fun Flop (K)
Khind 14: Fun Fun (K)
Aqua 08: Iisilia-Aqua-Terz (A)
Hoax 15: Ketharkopas der Astronom (K)
Khind 23: KhindKin (X1)
Tutu 507: PamPam (X1)
Mutant 107: Ras-mus-Pan (T)
Khind 08: Top Banana (K)
Khind 06: Top Dog (K)
Khind 05: Top Gun (K)
Khind 09: Top Shot (K)
Khind 07: Top Star (K)
Mutant 106: Zig-nur-Don (V)

UNTERSTÜTZUNGEN (6 Stück)
Khind 26: Höllenlärm (V)
Khind 28: Khind-Bruderschaft (K)
Khind 27: Lachgas (K)
Hoax 26: Tückischer Gedankenblocker (H)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Buka 25: Waffenkammer (B)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Khind 24: Schleuder der Bestürzung (X2)


Ziel des Deckbaus
Das Ziel war ein Deck zu bauen das sehr gut zu kontrollieren ist. Ich hasse sämtliches Glück.
Khind ist das genau der Fall. Um dieses Glück etwas einzudämmen braucht man erst mal eine größere Kartenhand. (Ich brauche das *g* nicht weil ich dumm bin sondern weil ich gerne mehrer Taktiken auf der Hand habe... um dann auf das Geschehen auf dem Feld richtig reagieren zu können. ) Deshalb auch die Schiffe.

Zu einzelnen Karten:
Einige von euch werden mit Sicherheit schreine warum ich sage und schreibe 8 Monde für Sammle neue Anhänger und Tückischer Gedankenblocker ausgebe. Es hat mehrer gründe. ( nicht nur das mir die Hoax sympathisch sind Smile ) Nein Sammle neue Anhänger habe ich einfach weil ich schnelle mehr Karten auf der Hand haben will. Klar könne ich dazu auch den Auserwählten der Erde nehmen. Aber ich weiß nicht ich ziehe lieber 5 Karten selbst nach und nehme die 4 Monde in Kauf. Den Tückischen Gedankenblocker habe ich drin, weil es immer wieder vorkommt das die anderen Decks zu schnell für die Khind sind. Ein Paar Runden mit dem Gedankenblocker auf em Feld verlaufen ruhig und ich kann mir eine neue Taktik auf der Hand zusammen suchen. Klar ist es teuer... aber lieber nehme ich 2 Karten mit ins Deck mit deren Funktion ich gut umgehen kann als ein paar andere Karten mit denen ich nicht wüsste was ich damit machen soll.

Vielleicht kann ich auch schon mal etwas dazu sagen wie die ersten Spiele mit dem Deck waren. Es macht unheimliche viel Spaß. Man kann in jeder Phase immer etwas machen. Man hat sehr viele Optionen und das ist für einen Taktiker immer sehr gut.

Sagt mal was ihr davon haltet!

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Ruwenzori
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BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 22:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde ihn ausgesprochen interessant, deinen Ansatz. Ich würde das auch gern mal ausprobieren.

Du weisst schon, dass die Regel bei FREI-Chars besagt, dass man danach keine Gang auslegen kann, sondern nur maximal 1 (nach B/P ggf. FREIen) Gang-Char und die Gang erst nächste Runde erweitern könnte?

Ich persönlich würde auf PamPam und PFeile verzichten, da ich sie beide nicht mehr mag. Da nehm ich lieber eine nette kleine Raupe oder eine Inter dafür rein.

Sollten sich solche Decks als Modeerscheinung etablieren, käme wohl auch das Wasser der Balance, das man bisher nie sieht, mehr auf die Bildfläche.

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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 06:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Du weisst schon, dass die Regel bei FREI-Chars besagt, dass man danach keine Gang auslegen kann, sondern nur maximal 1 (nach B/P ggf. FREIen) Gang-Char und die Gang erst nächste Runde erweitern könnte?

???
Was schreibst du denn da, wenn in der nächsten runde B/P noch mit im Kampfbereich liegt ist nix mit Gang erweitern. Dafür könnte man erst ne Reihe an Gang Chars legen und danach die B/P, allerdings wäre dann halt in der nächsten Runde nix mit Gang erweitern.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Zitat:
Ein Paar Runden mit dem Gedankenblocker auf em Feld verlaufen ruhig und ich kann mir eine neue Taktik auf der Hand zusammen suchen.

Wenn die Taktik nicht mal nach hinten los geht. Die meisten ziehen sich doch zurück wenn der Gedankenblocker auf's Feld kommt. Es sei denn du würdest damit zwei Drachen gewinnen.
Ich finde den Deck Ansatz auch toll aber ob es wirklich funktioniert... ich bin skeptisch.

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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 08:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ne, du hast mich richtig verstanden, und ja, du hast Recht und ich die Regel nicht mehr greifbar gehabt und es mir falsch gemerkt gehabt (die FAQ beschreibt diesen Fall ja nicht, nur die Regel). Man findet die übrigens noch auf der Kosmos-Website unter Service->Spielregeln.

Damit ist die Deckidee mit den B/P Chars zusammen dann noch schwerer umzusetzen, als ich zuerst dachte. Vielleicht wäre es eine Idee, mehr auf Bluffs zu gehen?

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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 13:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei dem gedankenblocker bin ich auch skeptisch, da hilft meiner Meinung nach besser der freifalter!!!! (macht dich schneller und stärker), PamPam macht sich meiner Meinung nach gut in einem Khinddeck(Lass die Fäusten tanzen und FunFun) und die Pfeile würd ich auch unbedingt drinlassen, B/P Entschlossenheit und Verschwiegenheit halt ich persönlich für schwach.

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Uzi125
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BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Ladoik: Da hast du recht. Aber hey vier Monde für einen Drachen. Finde ich lohnt sich. Jetzt zu dem was ich für Erfahrung damit gemacht habe. Ich merke die Kartenhand sieht sehr schlecht aus... dann spiele ich also Gedankenblocker. Der Gegner zeiht sich also zurück. Wenn der Gegner nicht weiß das ich so scheiß karten habe fängt er also erstmal wieder langsam an. Somit bleiben wir wenigsten 2 Runden. 2 Runden gehen wir davon das ich 4 neue Karten ziehe. Das kann vorallem bei Khind schon einges ändern. Aber ok alles Theorie hier. Die Praxis macht es. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung damit gemacht ( vorallem weil ich sie auch als Psychologische karten einsetzte. Die Karte hat mehr als nur ne geile Sonderfunktion. Aber leider muss ich gestehen es wird bessere Karten geben als Gedankenblocker.... nur welche Rolling Eyes

@ Ruwenzori: Also ich habe bis jetzt 6 Unterstzungen. Plus die Schiffe wo noch 7 Karten ( im schlechtesten fall ) dazu kommen. Heißt also das ich ca. 13 Karten habe dich ich in der Unterstüzungsphase gespien will. Sehr schwer da noch Karten mit Bluff Symbol reinzunehmen die auch der der U-Phase gespielt werden sollen. Abgesehen davon hast habe ich zwei Mutanten in meiner reihen. Was das Spielen der Bluff symbole für mich sehr gefährlich macht. Die zwei Mutanten haben im übringen auch einen Sinn. Nicht nur das sie starke angriffe abwehren können. Was mich begeistert ist das Element wechseln ( Also die Sonderfunktion ) da ich Khind spiele habe ich persönlich garkein Problem... je nach dem was mein gegner Spielt er aber schon. Wobei mir gerade einfällt das der da vielleicht der Mutant Var-dis-Nar (H) besser passen würde.

Jetzt aber nochmals den B/P Karten. In den Kämpfen die ich gemacht habe haben sie mir doch sehr gut geholfen. Klar kann ich die Gang danach nicht mehr erweitern. Aber mir fehlt einfach manchmal die Durchschlagskraft der Khind. Sie Leben von ihren Sonderfunktionen. Da wollte ich ein bisschen Nachhelfen. Die Kompination ein Gangmitglied ( egal welcher Gang ) auf ein Schiff zu legen und diese Schiff dann noch mit B/P einheiten zu füllen habe ich in 4 Spielen jetzt 3 mal geschaft. Ich konnte die anderen Gangmitglieder auslegen ganz normal. Mit dem einen Charatker die Gang erhalten und dann noch mit den B/P einheiten für stärke sorgen... klar nach diesem Zug kommt es drauf an was ich noch auf der Hande habe. Aber auch das habe ich ja in gewisser weiße in der hand. KhindKin ( X1 ) kann danach auch super wirken oder auch die Anführeraktion Lass' die Fäuste tanzen (P)

@ Ryuk: Der Falter wäre natürlich eine Idee. Muss ausprobiert werden.

Dank euch allen für die Kritik auch wenn es nicht so aussieht... und ich gerade euch eher kontra geben euere Vorschläge haben alle was gutes. Nur muss ich mich erstmal reindenken wie ihr denkt Smile Mit dem gedankenblocker bin ich doch auch ein bisschen unsicherer geworden. Aber ich werd in der Praxis mehr drauf achten.

Vielen Dank schon mal für eure viele neuen vorschläge. Ihr könnt euch auch gerne mit euren Vorschlägen weit aus dem Fenstehr lehnen. Es macht spaß zusammen darüber nachzudenken was gut sein könnte und was nicht.

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BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja der gedankenblocker bringt zwar meistens einen sicheren Drachen, der Effekt vom Hitzeschleier ist gegen viele Decks fast genauso stark und diese Karte kostet nur zwei Monde, daher würd ich mich in einem solchen Fall eher für diesen entscheiden. (Wobei ich den Freifalter nach wie vor gut finde Very Happy )

Die Idee die B/Ps auf die Schiffe zu laden (daran hab ich gar nicht gedacht) find ich eigentlich ziemlich gut, bin auch der Meinung, dass den Khind oft ein bißchen die Werte fehlen (B/P verschwiegenheit hilft sorgt allerdings oft dafür, dass man sich nächste Runde trotzdem zurückziehen muss, hier würd ich vielleicht nen anderen wählen)

Bei Verbesserungsvorschlägen muss man oft davon ausgehen, dass sie oft nicht zu der individuellen Spielweise passen, ich find sie sind eher Möglichkeiten an denen man veränderungstechnisch ansetzen kann, wenn man feststellt, dass irgendetwas doch besser laufen könnte.

Gruß Ryuk

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BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ryuk hat folgendes geschrieben:
Die Idee die B/Ps auf die Schiffe zu laden (daran hab ich gar nicht gedacht)


Ich auch nicht. Prima Idee!

Mit der U-Anzahl hast du sicher Recht, ich hatte für meinen Kommentar nicht nachgerechnet, war nur eine spontane Idee.

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BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2008 06:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mir überlegt warum ihr nicht gleich darauf gekommen seit das ich die B/Ps auf ein Schiff laden will. Aber es musste ja einen Grund geben warum ihr nicht gleich dahinter gekommen seit und so habe ich mir nochmals die Buka Regeln angeschaut und festgestellt ich dachte immer das die B/Ps einheiten die einzigsten Karten sind die als Freisymbol gespielt werden dürfen wenn man mit einem Schiff anlandet.
Jetzt musste ich feststellen das alle charakter der Buka die von einem Schiff gespielt werden, ein Freisymbol bekommen. Darauf hin habe mein Deck wie folgt geändert.

Verschwiegenheit ----> raus
Gedankenblocker -----> raus

Den Falter mit dem Freisymbol bei Pillar ( Sorry weiß gerade nicht wie der heißt ) -----> rein
Und ich habe mir den Buka Charakter der eine Stärke von F4:E4 und dem wiederaufnehme Symbol ------> rein

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Ryuk
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BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2008 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Den wiederaufnehmbaren Buka find ich gut.

Ich hab mal n ganz bißchen mit einem ähnlichen Deck rumprobiert (Khind sind mein Lieblingsvolk und hab doch glatt Lust bekommen dieses Konzept auch Mal zu testen) und fand dass es doch sehr vom Kartenglück abhängig war und zwar davon wie die Schiffe und die Khinder zusammen kommen, liegen die Schiffe nämlich unten geht das Konzept ja fast nicht auf.

Gruß und viel Erfolg mit dem Deck, kannst mal schreiben wie sich die Änderungen imSpiel ausgewirkt haben?

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BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2008 10:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es Stimmt wenn die Schiffe nich kommen wird es schwer. Smile Dafür hat man einen ziemlich gutes finish. Da man auch noch am Ende auf sehr hohe werte kommen kann.

Die größte Schwäche was das Deck aber hat. Wenn Adn gespielt wird bekommt mein Deck ein rießen Problem. Zwar sitzen die Gangs näher zusammen... aber es funktioniert einfach nicht mehr so gut.

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