Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 20:53  Titel:  TopDog mal wieder Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Folgende Situation kam heute im Spiel gegen Bleakeyes auf:
In meinem letzten Zug habe ich TopDog gespielt, er legt einen Char (ohne Symbol) und danach PamPam aus.
Jetzt will ich in meinem darauf folgenden Zug die Sf von TopDog nutzen, um PamPam abzuwerfen, da ich ansonsten seine Stärke nicht erreichen kann. Geht das?

Weil ähnliche Fragen beim Spielen schon öfter aufgekommen sind, hab ich bereits vor ein paar Jahren in die FAQ geschaut und war der Meinung, dass diese den Fall klar regelt:
FAQ hat folgendes geschrieben:
Hat mein Gegner mehrere Charaktere ausliegen, so ist die Reihenfolge, in der er sie ausgelegt hat, irrelevant.
"…deines letzten Charakters…" in der Sonderfunktion von "Top Dog" bezieht sich nur darauf, dass ich bei meinem Gegner 1 aktiver Charakter übrig bleiben muss. Hat mein Gegner mehrere aktive Charaktere ausliegen, kann ich somit aussuchen, ob und welchen Charakter (mit Symbol) ich abwerfen will.

Demnach darf man, wenn ich es richtig verstehe, PamPam abwerfen, da ja noch ein verbleibender Char übrig bleibt. Bleakeyes hat das allerdings anders gesehen, da ja PamPam der zuletzt ausgespielte Char ist und TopDog den "letzten Char" ausschließt.

Hab ich die FAQ missverstanden Question


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 21:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ne, PamPam darfste natürlich abwerfen.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

u r right.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 08:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Langsam wird mir klar,warum Blue Moon eingestellt wurde...bei sovielen Regelunklarheiten....
Wenn bei Top Dog drauf steht, das man eine Karte mit Symbolen abwerfen kann, AUßER den letzten Charakter...Dann dürfte man Pam Pam NICHT abwerfen,da er zwar ein Symbol hat aber auch gleichzeitig, der LETZTE Char ist, den ich gelegt habe... für mich ist das einleuchtend...
Wiedermal eine echt bekloppte Regelung...
Bald wechsel ich zu Aktionfiguren... Smile

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 08:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sprachlich kann man "den letzten Char" als "den letzten ausgelegten" oder "den letzten verbleibenden" deuten, keine Deutung hat irgendwie eine Präferenz.

Normalerweise werden nach ein paar Monaten oder Jahren Korrekturen (Errata) veröffentlicht bei Spielen, das ist bei BM leider nie erfolgt, und das ist sicher kein Pluspunkt. Aber isso, und damit müssen wir nun alle klarkommen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 10:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@bleaky: stimme dir zu, versteh ich genau so und es ist bei Khind ja auch wichtig, das der letzte Char liegen bleibt - der beste zum Schluß
...darum spiel ich BM nicht mit meiner Freundin, ggggg

Damals, als BM neu war wollten wir mit 4 Kumpels ein Tunier spielen mit 2 Grundsets und Khind, Terrah.

Die FAQ von Blue Moon Fans dabei und los gehts....

Ergebnis: 4 h Regeldiskussionen, 2 h gespielt - dann Karten rausgeholt und DOKO gespielt.............


barty Wink


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, komisch. Diese Regel finde ich nun wieder recht einleuchtend. Den Terminus "letzten Char" verstehe ich nicht gleichbedeutend mit "zuletzt gelegten Char". Auf der anderen Seite fände ich diese Regelauslegung für einen Mond angemessener Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habs die ersten Jahre so verstanden, dass es der zuletzt ausgelegte Char ist. Hat sich denn als falsch erwiesen, hat man mit TopDog halt neue Möglichkeiten gewonnen. So schlimm war denn die Äänderung für mcih auch nicht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 14:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist tatsaechlich so, dass letzter Char bedeuter, dass man ihm den allerletzten noch liegenden, nachdem man die anderen drei schon abgeworfen hat, nicht auch nicht wegnimmt. So wie das "letzte Hemd" auch nciht das letze ist, das man angezogen hat, sondern meistens das Unterhemd Wink So kann man sich das gut merken...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2008 15:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und das soll ein Spiel ab 12 Jahren sein...pah!
Es hätte schon längst eine Neuauflage geben müssen um alle Missverständnisse auf Karten zu bereinigen...
Ist ja nervig jedesmal im FAQ nachzuschauen ob der Text (SF) auch wirklich so gemeint ist, wie auf der Karte beschrieben...


Aber interessant wie viele die SF von Top Dog anders verstanden haben...


Egal...habe mir die FAQ dazu jetzt 3-4 mal durchgelesen und ich verstehe es langsam immer mehr was gemeint ist... Very Happy

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und in der Neuauflage verzichtet man dann auf Sonderfunktionen, dann gibts auch keine Missverständnisse mehr Mr. Green

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2008 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn man dann noch diue butnen Bilder etwas reduziert und anpasst, die Werte dem Standard angleicht und die unsinnige Unterscheidung zwischen Erde und Feuer aufhebt, kann man damit sogar Skat spielen...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214035 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits