Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 00:55  Titel:  Blue Moon Abgesang Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Freunde,

meine Hoffnung, dass die EM wieder ein wenig Leben in die BM-Welt bringen würde, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil, tatsächlich schien insbesondere der Nachgang der EM eine Art Todesstoß zu sein.

In diesem Thread dürfen sich alle melden, die ihre Trauer Kund tun, sich vom dahinsiechenden Spiel verabschieden oder einfach nostalgische Endzeitgrüße loswerden wollen.

Ich bin jedenfalls sehr traurig über die Entwicklung und das Lesen in alten Threads schmerzt mich in der Seele tief. Ich vermisse die guten alten Tage! Sad

Andererseits gibt es natürlich auch Wichtigeres im Leben als BM. Wink

Es grüßt
Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir geht es jetzt schon etwas länger so wie dir.
Ich vermisse auch die alten Zeiten wo hier noch richtig was los war. Ich komme auch in meinem Umfeld nicht mehr dazu mal eine Runde zu Spielen, so vermisse ich das Spiel an sich auch.

Es war auf jedenfall eine Tolle Zeit mit einer sehr ollen Comunity, ich kenne bis heute kein anderes Forum in dem es insgesammt einen so freundlichen und entspannten Umgangston gibt.
Klar gab es auch hier mal das ein oder andere Missverständniss oder eine kleine Reiberei. ABer selbst solche Angelegenheiten waren immer schnell wieder geregelt... und zwar zumeist im guten.

Inzwischen ist es leider eher die Regel das man das Forum aufruft und bei "Neue Einträge" steht eine null... sehr sehr schade.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe nicht vor mit BM aufzuhören. klar, ich schreibe so gut wie nix im forum, aber es ist eben schon alles über das spiel gesagt. ich werde auch noch in 10 jahren bei der online liga mitmachen, wenn es sie da noch geben sollte. BM ist und bleibt mein lieblingsspiel. mobbi, fang mal an online zu spielen Wink

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey, ich muss dem Mobbi leider zustimmen, nach der EM scheint Blue Moon immer mehr ein Bestandteil der Geschichte nicht zu werden sondern zu sein. Sicher wird sich die Berliner Liga vielleicht noch das ein oder andere Mal in Auszügen zusammen finden, online sollten wohl auch noch ein paar letzte Spiele ausgetragen werden, aber insgesamt hat Blue Moon seinen Lebensatem ausgehaucht. Die WM war aber mehr der Anlass als der Grund hierfür. Ich möchte trotzdem nochmal irgendwann das Siegerdeck sehen!!!!!!

Die Berliner Liga war ja bis zuletzt mit die aktivste Liga, vielleicht auch durch den verspäteten Start, aber auch hier bröckelte schließlich die Mitgliederliste, und mit dem Abgang des legendären Mr. Steffi war hier wohl auch der Anfang des Endes nicht mer abzuwenden. Ich musste mich in letzter Zeit um vieles kümmern, viel arbeiten, so dass Blue Moon für mich leider immer mehr zur Nebensache wurde, ich bin darüber dch sehr traurig, aber vielleicht schaffen wir es ja doch noch das schönste Spiel der Welt noch etwas zu erhalten, schließlich ist ja das Blue Moon Genie Jack in die Blue Moon bastion berlin eingezogen...

Ich freue mich den Höhepunkt der Berliner Liga miterlebt zu haben, mich in der EM 2008 wacker geschlagen zu haben, viele Decks mit euren Ratschlägen und trotz eurer Ratschläge ausgetüftelt zu haben, verrückte Strategien kennenzulernen und ich fand es spannend viele von euch kennenzulernen ganz besonders natürlich die berliner Mädels und Jungs.

Grüzi Ryuk

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken



Zuletzt bearbeitet von Ryuk am So 17 Jan, 2010 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Threads wie diese gab es ja schon viele. Über das Totsein von Blue Moon beklagen wir uns doch schon seit Jahren! Rolling Eyes Wink Evil or Very Mad

Klar, ich bin nicht so in der Turnierszene vertraut wie die meisten anderen hier, aber für mich ist Blue Moon nicht toter, oder ehr nicht lebendiger als vorher.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ryuk hat folgendes geschrieben:

Die Berliner Liga war ja bis zuletzt mit die aktivste Liga, vielleicht auch durch den verspäteten Start, aber auch hier bröckelte schließlich die Mitgliederliste, und mit dem Abgang des legendären Mr. Steffi war hier wohl auch der Anfang des Endes nicht mer abzuwenden....



Für mich ist Blue Moon seit dem Rücktritt von Mobbi als Berliner Ligaleiter nicht mehr so wie es am Anfang war...ich habe das Gefühl gehabt, dass seit diesem Ereigniss, es mit der BerlinerLiga auch Bergab ging und immer weniger Interesse da war...Keine regelmäßigen mtl.Treffen mehr, keine Resonaz auf Einfälle etc.

Zum Schluss hat mich die Online - Niederlage gegen Jack dazu bewegt mich nicht mehr wirklich mit BM zu beschäftigen (Was jetzt nicht heist, das Jack der Auslöser war, sondern eher der I-Punkt). Aber das war nicht der einzigste Anlass...
Klar ich lese immernoch einige Beiträge hier, aber wirklich Interesant ist es nicht mehr.


Mal sehen, wenn mal wiedere ein Treffen anstehen sollte, vielleicht bin ich auch überraschender Weise auch dabei..

Verabschiede mich erstmal
...

Euer Bleaky
Cool

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 20:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe auch das Gefühl, dass der Thread nie so punktgenau hätte platziert sein können wie gerade jetzt, irgendwie hast du schon Recht, Mobbi.

Ich denke auch, dass wir eine sehr schöne Zeit zusammen hier im Forum und in den Ligen hatten, und denke gern dran zurück. Das legendäre SouthSide-Treffen in der JuHe Stuttgart war sicher eins der ganz großen Highights, die EMs in Essen ganz bestimmt auch, und nicht zu vergessen manch harter Fight auf einem der vielen Ligatreffen, da wurde sich nie etwas geschenkt. Ich habe gern in Düsseldorf, Krefeld, Stuttgart und Münster die Klingen gekreuzt, und auch viel Spaß an den teils endlosen Regeldiskussionen hier im Forum gehabt.

Jungs, man sieht sich!

Es grüßt
der Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 23:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh mann, diese melancholische Endzeitstimmung hier, nicht zu ertragen....

Für mich ist Blue Moon so lebendig wie eh und je. Das Spielen macht genauso viel und sogar noch mehr Spaß wie am allerersten Tag, als ich mit 13 Jahren mein erstes Hoax-Vulca-Duell gegen mich selbst bestritt, da ich mit dem Ausprobieren nicht warten wollte bis ich einen Mitspieler fand... Welch Zufall überhaupt, dass ich dieses göttliche Spiel gekauft hatte, aus all den Möglichkeiten im Karstadt-Regal... Naja, ich glaube nicht daran, dass es im Forum so ruhig ist, weil es keine Themen mehr zu diskutieren gibt. Mir fällt zumindest ständig irgendwas ein, über das man einen Thread schreiben könnte, dabie ist mir völlig egal, ob es was ähnliches schon mal gab. Wenn es hier so leer wird, dann weil der Nachwuchs fehlt - seitdem die Produktion und die Werbung gestoppt wurden, kauft das Spiel einfach keiner mehr.

Ich persönlich muss neuerdings ziemlich viel fürs Studium arbeiten, insbesondere am Computer, sodass ich die verbleibende zeit nicht gerne noch länger vor dem Teil verbringe und kaum Lust mehr habe, meine ganzen verrückten Ideen niederzuschreiben. Eigentlich müsste ich auch genau in diesem Moment ein Experimentalprotokoll schreiben, statt diesem Beitrag.
Aus dem Grund habe ich mich auch entschieden, nicht mehr an der Online-Liga in der nächsten Saison 14 teilzunehmen und sie auch nicht mehr zu leiten!
Wenn in den nächsten Monaten also das Forum zu Grunde geht und die Online-Liga ausstirbt, dann ist das für mich einfach unvermeidbares Pech. Was solls, es gibt eine Unmenge anderer, deutlich sinnvollerer Freizeitbeschäftigungen als abstruse, realitätsferne und nutzlose Diskussionen zu den merkwürdigsten Themen zu führen. (Auch wenn nur wenige davon genauso viel Spaß machen.) Das ein oder andere Freundschaftsspiel wird aber immer drin sein.

Was ich sehr schade fände, wäre wenn die Offline-Treffen in Berlin aufhören würden, sie können ja vollkommen unregelmäßig und zwanglos sein. Solange es diese tollen Events gibt und ich ja noch zwei weitere Kumpels habe, die sich häufig zu einer BlueMoon-Partie überreden lassen, solange habe ich auf keinen Fall vor, mich von Blue Moon zu verabschieden.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066



Zuletzt bearbeitet von Jack am So 17 Jan, 2010 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 23:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Strato Incendus hat folgendes geschrieben:
Threads wie diese gab es ja schon viele. Über das Totsein von Blue Moon beklagen wir uns doch schon seit Jahren! Rolling Eyes Wink Evil or Very Mad


Du bist vielleicht ein ulkiger Typ.


2004 und 2005 waren forentechnisch die schönsten Jahre. Auch 2006 ging noch was, wobei da schon viele coole User weg waren. Ab da wurde es von Jahr zu Jahr weniger, mit dem Tiefpunkt nun 2010. So wenige Beiträge (mich eingeschlossen)! Kurze Strohfeuer wird's möglicherweise immer mal wieder geben (so wie dieses hier), aber mehr?


Schön jedenfalls, dass sich Bleaky mal wieder - nach ewig langer Zeit - meldet.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 23:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Übrigens toll Bleaky, dass du dich mal wieder meldest Very Happy
Du musst unbedingt beim nächsten Treffen dabei sein, ich will mal wieder gegen dich spielen! Für neue Ideen kann ich schon sorgen, man kann Deckbau und Austragungsmodus ja in so mannigfaltigerweise abändern... wir müssen uns (und besonders der Dread muss sich mit uns Smile ) bloß einigen.

Und ein schnell zusammengewürfltes Anti-Deck hat natürlich keine Chance gegen meine ultimativen Aqua... Aber ich kann dich nachvollziehen, ich habe sehr häufig auch absolut kein Bock auf BM mehr, nur dass es bei mir schnell wieder vorbeigeht.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 00:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jack hat folgendes geschrieben:
Oh mann, diese melancholische Endzeitstimmung hier, nicht zu ertragen....


Du bist ganz schön gemein. Lass mir meine Nostalgie. Sad

Jack hat folgendes geschrieben:
Naja, ich glaube nicht daran, dass es im Forum so ruhig ist, weil es keine Themen mehr zu diskutieren gibt.


Hat ja auch keiner behauptet. Der Punkt ist, dass keiner mehr Bock hat, über irgendetwas zu diskutieren. Was insbesondere daran liegt, dass nahezu alle Spieler die Motivation zum intensiven Spielen verloren haben. Mich eingeschlossen. Traurig, aber war. Ein nettes Spielchen mal zwischendurch, ok. Aber mehr?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 01:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BlueMoon, ein nächster Dinosaurier am aussterben.
Wie so viele hier brauch ich demnächst auch erstmal eine Onlineligapause.
Auch wenn ich das Spiel wirklich gerne spiele, irgendwann wird es fast nur noch mechanisch und das ausbrechen bringt einen weg von den Deckstrategien, die man egtl liebt. Offlinespiele oder zwanglose Onlinespiele machen da weitaus mehr Spaß, nur Online trifft man bis auf Wrzlprmft keinen mehr an.

In Erinnerung werden mir die geniale erste EM mit dem persönlichen Kennenlernen einer tollen Community und den steinigen Aufstieg mit harten Kämpfen in die erste Onlineliga bleiben (Ja, es gab mal drei Ligen!!!)
Es gab viele tolle Kämpfe, viele grandiose Regeldiskussionen und irrige Überlegungen über die höchsten zu erreichenden Werte.
BlueMoon werd ich weiter spielen, allerdings wesentlich seltener, vll schaffen wir irgendwann ja auch noch einmal ein Münsteraner Treffen, so im Semesterrhythmus.
Anreiz hätte für mich vor allem eine Wochenendveranstaltung offline.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Ja klar waren 2004 und 2005 forentechnisch schön, da war Blue Moon doch noch mächtig im Kommen! Da kamen gerade erst die ganzen Völkersets heraus, das Spiel hatte sich noch gar nicht komplett entfaltet.
Ich weiß noch hundertprozentig: Das erste mal richtig BM gespielt habe ich auf meiner Klassenfahrt im vierten Schuljahr mit ein paar Kumpels, und wir hatten nur die Sets Hoax, Vulca, Mimix und Flit zur Verfügung. Erst im Sommer 2005 kamen dann ja I&G und die Aqua heraus, die vorerst die letzten Sets waren, und die gute Stimmung hat 2006 überlebt. Die Buka-Invasion kam mEn 2007. Ich bestreite doch gar nicht, dass in diesen Jahren noch was los war. Aber wenn ich "seit Jahren" sage, kann sich das ja auch erst auf 2008 beziehen, oder? Wink

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Blue Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Erlangen
bhutan.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hihi...is ja lustig!
Bin etz seit Sommer 2005 nicht mehr da gewesen...
Hab gestern seit einer Ewigkeit mal wieder BM gezockt.
Da les ich hier im Forum:
1. meinen alten Namen
2. mir fällt sogar mein Passwort auf Anhieb wieder ein
3. alle sind ganz traurig pottytrain5
Nun ja mein Spieltrieb ist seit gestern wieder da...

Viele liebe Grüße
Euer Blue Dragon

_________________
Blue Moon lebt wieder in meinem Universum!!! headbang

Skorpion Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Blue DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 19:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
nur Online trifft man bis auf Wrzlprmft keinen mehr an.

wie bitte? ich bin so gut wie jeden tag im icq. im chat abhängen macht ja keinen sinn wenn keiner drin ist, aber ist doch auch nicht nötig, wenn man alle online-BM spieler im icq hat. ich hab den icq thread ja nicht umsonst 2x erstellt ;) zudem habe ich auch mal den "harter kern" thread erstellt, da es doch sicher einige spieler gibt die nicht vorhaben BM irgendwann an den haken zu hängen. also ich zumindest nicht, auch wenn ich eines tages der letzte BM spieler bin :P

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits