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Jack
Blue Moon Emperor***
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Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

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BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Dungeon Twister gabs mal einen Foren-Beitrag. Inzwischen hab ich mir das auch mal besorgt - ist ganz nett, besonders wenn man mit Schachuhr spielt, aber immer noch Welten schlechter als BM.

Wie gut findet ihr Dominion? Seitdem es zum Spiel des Jahres gekürt wurde, bin ich immer wieder versucht, es zu kaufen... Die wichtigste Frage: Kann man sich eigene Decks o.ä. bauen?

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

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Ladoik
Gott der Rechtschreibung
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Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
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BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 20:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde Dominion klasse.
Was die Frage des Deckbaus angeht... Dominion ist Deckbau on the Fly.
Es geht darm durch geschicktes zukaufen von Karten dein Deck zu verbessern und am schluß die meisten Siegpunkte geauft zu haben. Die Siegpunkte sind in dem Deck aber Tote Karten, so das man sich gut überlegen muß wann man anfängt sie zu kaufen.

Ansonsten ist spätesens mit Intrige und/oder Sea Side gewährleistet das es sich immer wieder anders spielt, da man immer andere Karten im Spiel hat.

Du musst dir das ganz grob so vorstellen:
Es gibt 10 Stapel mit sogenannten Königreich Karten, das sind Aktonskarten die einen gewissen Goldbetrag kosten um sie in sein Deck zu integrieren. Im Basisspiel sind schon 25 verschiedene Königreich Karten (a 10 Stük) drin, in Intrige und Sea Side jeweils weitere 25.
Man kann entweder per Zufall bestimmen welche 10 Karten man im Spiel nutzen will, oder man stellt selber ein Set zusammen.
Man hat immer nur 5 Handkarten (es sei denn bestimmte Karten erlauben einem zusätzliche Wink) mit diesen muß man seinen neuerwerb finazieren, danach wirft man alle Karten (also auch ungenutze) ab. Wenn der Nachziehstapel leer ist wird der Abwurfstapel gemischt und zum neuen Nachziehstapel. Und so finden dann auch die neu gekauften Karten ihren Weg ins Spiel.


So baut man sich also nach und nach sein Deck zusamen, bis man den richtigen Zeitpunkt für gekommen hällt um Siegpunktekarten zu kaufen.

So das war jetz mal grob umrissen, ich hoffe es war nicht zu wirr und du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.
Ich finde den Spielmechanissmuß super.
Solltest du och ragen haben, immer raus damit Wink

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Timmster
Gott von Monkey Island
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BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 22:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist spätesens mit Intrige und/oder Sea Side gewährleistet das es sich immer wieder anders spielt, da man immer andere Karten im Spiel hat.

Das finde ich gerade unattraktiv an dem Spiel. Es ist halt nicht besonders deterministisch habe ich das Gefühl. Klar, Kartenspiele sind das ohnehin nie, aber bei Dominion hatte ich sehr schnell das Gefühl das Spiel "durchschaut"/"zerspielt" zu haben und doch war ich oft dem Zufall ausgeliefert... ist aber vielleicht ein auch ein falscher Eindruck.


Ladoik hat folgendes geschrieben:

Ich finde den Spielmechanissmuß super.


Jo finde ich auch! Gibt es eigentlich schon irgendein Spiel wo das "Draften" fester Bestandteil ist? Very Happy

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Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
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BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 22:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dominion ist ein feines Spiel finde ich. Die Sache ist nur, dass man eigentlich recht schnell raus hat, welche der ausliegenden Aktionskarten (bzw. Königreichkarten, denn es gibt auch Nicht-Aktionskarten) man benötigt, um schnell viele Karten zu ziehen und auslegen zu können, um bequem an die Geldkarten im Deck zu kommen. Da gibt es feine Kombinationsmöglichkeiten. Von den 10 ausliegenden Kartenstapeln verwendet man vielleicht 3, wenn es hoch kommt 4. Der Rest ist dann irrelevant...etwa so wie die ganzen 0/3, 3/0 Charaktere oder so bei BM.

Interessant finde ich aber dennoch, dass man sich, vorausgesetzt man wählt die 10 Königreichkarten zuvor zufällig aus, immer wieder neu einstellen muss. Kein Spiel ist quasi wie das andere. Allerdings brauche ich allmählich mal das Originalspiel oder die zweite Erweiterung, denn im Moment besitze ich nur die Intrige. Man möchte dann doch langsam mal ein paar neue Königreichkarten. Langweilig empfand ich das Spiel bisher aber noch nie.

Wenn du willst Jack, können wir es ja mal spielen, bevor du es kaufst. Man kann es übrigens auch online zocken, unter www.brettspielwelt.de/ - aber Achtung, das Niveau ist durchaus fortgeschritten bis hoch.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Starfire
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BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 00:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sag nur: Dominion war gestern, heute rockt Thunderstone !
Thunderstone ist auch ein Deckbuilding Game wie Dominion, ist aber im Fantasybereich angesiedelt. Siegpunkte bekommt man durch erschlagene Monster, bestimmte Gegenstände und aufgelevelte Helden. Es gibt hier keine narrensichere Strategie wie bei Dominion. Da hatte ich einen in der Gruppe, der genau rausbekommen hatte, welche Karten man brauchte. Wenn der mitgespielt hatte, konnte man es gleich sein lassen, denn er gewann meisten.
Bei Thunderstone ist alles nicht so abstrakt. Was man tut, macht rollenspiel- und genremäßig Sinn.
Bei Dominion: Wenn ich das Dorf spiele, ziehe ich noch eine Karte und bekomme vielleicht mehr Geld und habe noch zwei Aktionen, damit kann ich die und die Karte spielen...
Bei Thunderstone: Das Monster gleich am Anfang des Dungeons könnte ich angreifen. Ich habe eine Fackel, also reicht das Licht aus, um das Monster leichter treffen zu können. Ich habe einen Helden, der das Kurzschwert tragen kann, und noch zwei Milizen, von denen einer einen Dolch trägt. Das würde reichen, um das Monster zu besiegen...Aber halt, das ist ja ein Succubus ! Ohne magische Unterstützung mache ich nur den halben Schaden durch einen normalen Angriff. Ok, ich gehe doch lieber ins Dorf. Das Geld reicht gerade, um einen Magier anzuheuern, der zwar nur Level 1 ist, aber ja noch gesteigert werden kann. Und da ich durch den Sieg über ein anderes Monster bereits zwei Erfahrungspunkte habe, kann ich meinen Helden auf Level 2 bringen. Oh, da kann er ja schon einiges mehr !
Das nur mal als kurzen Einblick, wie unterschiedlich die Denke bei den beiden Spielen ist, obwohl das Grundprinzip (Deckbau während des Spiels) gleich ist. Aber Thunderstone ist mE stimmiger, es gibt eine kleine Story dazu und der folgt man halt. Das Spiel endet, wenn man das Storyziel, nämlich den Thunderstone zu finden und zu erobern, erreicht hat. Wer dann die meisten Siegpunkte hat gewinnt, wobei der Thunderstone selbst drei Siegpunkte wert ist und außerdem als Tiebreaker dient.
Dominion ist ein schönes Spiel, keine Frage ! Aber es wird auf Dauer doch etwas eintönig. Thunderstone ist mir doch lieber...

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BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 01:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Dominion eine optimale Strategie zu finden ist nichts außergewöhnliches. Aber es gibt eigentlich sehr selten DIE beste Strategie. Man kann mit unterschiedlichen Ansätzen durchaus zu ähnlichem Erfolg kommen. Es kommt immer auf die Karten an. Hat man etwa Dorf/Bergwerk und Adlige unter den 10 Königreichkarten, ist klar, was man macht. Da gibt es ja noch eine Menge ähnliche Karten...es ist dann durchaus möglich, immer einmal pro Runde das gesamte Deck auszuspielen.

Aber dieses Thunderstone klingt sehr interessant. Gibts derzeit nur in Englisch, ist das richtig?


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Timmster
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BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 10:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das zweitbeste Kartenspiel bleibt für mich aber dennoch "San Juan". Wer kennts? Wer mags, wer nicht? Very Happy

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BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mag es.


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BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 22:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

San Juan finde ich ok, allerdings längst nicht so gut wie den großen Brettspielbruder Puerto Rico.

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Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

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BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 23:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dread:
Ja, das ist richtig. Aber erstens ist die Sprache nicht so entscheidend, weil es nur relativ wenig Kartentext gibt. Und zweitens soll es wohl schon im Sommer bei Pegasus auf deutsch erscheinen, wie ich gehört habe.

@Timmster:
Ich mag Aufbau- und Handelsspiele nicht besonders. Ich hab es mal gespielt, aber wie gesagt liegen mir diese Art Spiele nicht. Ich bin lieber bei Descent, Runebound, Arkham Horror, Munchkin etc. dabei Wink

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BeitragVerfasst: Do 11 März, 2010 08:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Starfire hat folgendes geschrieben:
@Dread:
Ja, das ist richtig. Aber erstens ist die Sprache nicht so entscheidend, weil es nur relativ wenig Kartentext gibt.

Dafür aber viel zu viele Zahlenkreise auf den Karten, die nicht durch Symbole unterschieden werden können.

Ich hab mir das Review-Video angeschaut und fand diese Zahlenschlacht auf jeder Karte erstmal sehr verwirrend. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass Thunderstone nicht in meine Sammlung übergehen wird. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Illustrationen sehr gut gefallen.

Vor allem der "Red Dagger" ist bereits mit einem größeren Bildausschnitt bei der Ghonzo-Alpha-Version verarbeitet worden.

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BeitragVerfasst: Do 11 März, 2010 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde Puerto Rico nicht so den Knaller, weil es mir zu lange dauert und einen fiesen Startspielervorteil besitzt. Generell finde ich Spiele die lange dauern nur dann gut, wenn der Glücksfaktor gering ist und/oder einzelne Entscheidungen nicht spielentscheidend sind. Dei Puerto Rico kann eine Entscheidung (des Gegners oder eine eigene) den kompletten Spielverlauf beeinflussen und einen Spieler zum Sieger machen. Das gefällt mir nicht so gut. Ich mag lieber Spiele, wo es auf die Summe vieler kleiner richtigen Entscheidungen ankommt. Leider gibt es wenige solche Spiele und daher priorisiere ich schnelle Spiele, bei denen man gleich mehrere Partien spielen kann. Bei San Juan kann man gleich 3, 4 Partien am Stück spielen... dann ärgere ich mich auch nicht, wenn ich mal in einer Partie kein Glück habe Wink

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BeitragVerfasst: Do 11 März, 2010 15:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erzi:
Die Bedeutung der Zahlen hat man relativ schnell drauf, weil ja auch ihre Position auf der Karte etwas aussagt. Z.B. findest du rechts unten immer die Siegpunkte der Karte. Links unten stehen die Erfahrungspunkte, die allerdings bislang nur Monster beisteuern. Bei Helden sind es die Kosten an Erfahrungspunkten für einen Levelaufstieg. Bei allen anderen Karten ist diese Position leer. Die Zahl in der Mitte gibt immer die Kosten der Karte an. Da Monster nicht zu kaufen sind, ist bei ihnen diese Position leer. Links oben steht die Anzahl Goldstücke, die dir zum Einkauf im Dorf zur Verfügung stehen. Auf der linken Seite kann eine Karte (abgesehen von den schon erwähnten Eckpunkten) bis zu drei Werte haben: Der oberste ist bei Helden die Tragkraft, bei Waffen das Gewicht. Die Zahl darunter (nur bei Helden) ist das Level. Und die untere Zahl gibt den eventuellen Lichtwert der Karte an.
Das war es schon. Für Rollen- und Fantasyspieler ist es sowieso kein Problem, weil das alles vertraute Eigenschaften sind.

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BeitragVerfasst: Do 11 März, 2010 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit Thunderstone hört sich interessant an, google ich mal.

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BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2010 10:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Jack: ich kam erst jetzt dazu, die letzte Diskussion dieser Seite zu lesen, und unterstütze das von Ladoik Gesagte auch aus meiner Sicht. Durchaus kaufenswert, wäre meine Empfehlung.

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Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

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