Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:54  Titel:  Erklärungsbedarf LigaChat Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Randan,

es wuerde mich doch nochmal interessieren welche funktionellen Nachteile der alte Chat im IRC hat und wie der neue Chat diese umgeht, um eine objektive Diskussion drueber fuehren zu koennen.

Es soll nicht um den Vergleich von schoener, bunter gehen, sondern um die Abwaegung von tatsaechlichen Vor- und Nachteilen.

Als Contra fuer den neuen Chat moechte ich einerseits anfuehren, dass ich in diesen nicht hineinkomme und zum anderen schon von anderen Leuten gehoert habe, dass man dort nicht anstaendig idlen kann.

Fuer den Fall, dass Du antwortest, vielen Dank!

Gruss,
Fubini

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Ursache dafür, daß manche Leute nicht Idlen können, habe ich wohl gestern nach einigen Tests herausgefunden. Wäre schön, wenn sich Randan mal bei mir melden könnte, damit man versuchen kann das Problem zu beheben. Ich weiß nämlich nicht, wie ich sonst am Sonntag am Turnier teilnehmen kann, wenn ich jeweils nach 3 bis 8 Minuten aus dem Chat fliege sobald ich mal nix schreibe.

Die Alternative wäre, daß ich alle 2 Minuten irgendwas sinnloses poste, nur damit ich nicht rausfliege. Ich möchte den Chat aber nur ungern dermaßen zuspammen und außerdem is dieses Vorgehen auch ein wenig zu zeitintensiv.

Die dritte Möglichkeit scheidet aus Sicherheitsgründen leider schon von vorneherein aus...


Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sage dir mal was der Chat aus meiner Sicht aus für Vorteile bringt,
da ich einer derjenigen bin,
dir kein IRC oder sonst was benutzt haben...

Das hier konnte der alte Chat:
- Schriftfarbe ändern
- Name ändern
- PN schreiben

mehr wüsste ich nicht was man da hätte machen können...
dazu kam die extrem aufwendige Passwort-Abfrage für den Nicknamen...

Das hier kann der neue Chat:
- Schriftfarbe ändern
- Direkt-Loggin
- PNs schreiben
- Geräuschkulisse (wodurch man eher mitkriegt wenn jemand online kommt, oder ne PN schreibt oder sonst was)
- PNs schreiben
- bessere bold & italic Funktion
- neue Räume öffnen (öffentlich und privat)
- zwar keine Namensänderung, dafür aber "anwesend", "abwesend", "beschäftigt" buttons
(die weitaus leichter zu bedienen sind als das Namensändern beim alten Chat,
da beim zurückändern des Namens wieder die Passwortabfrage gekommen wäre...)
- man kann den kompletten Chatlog speichern (mit einem Knopfdruck)
- Smiley-Auswahl
- extremer customized Design
- für den Moderator noch ein paar extra Befehle...

reicht das?

und ich persönlich kann idlen...

almi hat diesbezüglich gestern was getestet, keine ahnung wie weit er da jetzt gekommen ist...

mfg


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Ich sage dir mal was der Chat aus meiner Sicht aus für Vorteile bringt,
da ich einer derjenigen bin,
dir kein IRC oder sonst was benutzt haben... "

Toll, wenn Du nie im IRC warst, warum beteiligst Du Dich dann an einer Diskussion an Vor- und Nachteilen??

"Das hier kann der neue Chat: "
Wie ich schrieb, geht es nicht um schoener und bunter, sondern um rein Funktionialitaet.
Aber ich antworte mal trotzdem auf deine Punkte.

- Schriftfarbe ändern

Kannste im IRC auch.

- Direkt-Loggin

? Jetzt muss man sich erst auf der Liga-Page einloggen... was ist daran direkter? Mein IRC-Client ist so konfiguriert, dass ich sofort in #bluemoon bin.

- PNs schreiben

Geht alles im IRC. Nennt sich querying. Kann sein, dass das der Java-Client nicht kann. So what?

- Geräuschkulisse (wodurch man eher mitkriegt wenn jemand online kommt, oder ne PN schreibt oder sonst was)

Nennt sich highlighting. Kann jeder normale IRC-Client. Eventuell kann das der Java-Client nicht. Dann haette man nur diesen Tauschen sollen.

- PNs schreiben

nochmal PNs?
Geht alles im IRC. Nennt sich querying. Kann sein, dass das der Java-Client nicht kann. So what?

- bessere bold & italic Funktion

Wofuer braucht man das? Dann sende doch am besten gleich Word-Dokumente...

- neue Räume öffnen (öffentlich und privat)

im IRC kannste beliebige Channels erstellen und mit Passwort versehen.

- zwar keine Namensänderung, dafür aber "anwesend", "abwesend", "beschäftigt" buttons
(die weitaus leichter zu bedienen sind als das Namensändern beim alten Chat,
da beim zurückändern des Namens wieder die Passwortabfrage gekommen wäre...)

Jeder normale IRC-Client unterstuetzt das.

- man kann den kompletten Chatlog speichern (mit einem Knopfdruck)

Mein IRC-Client loggt auch mit (ohne Knopfdruck)

- Smiley-Auswahl

Auch sehr wichtig... und bestimmt so viel besser als wenn man 8 ] oder : -D schreibt...

- extremer customized Design

Was?

- für den Moderator noch ein paar extra Befehle...

Im IRC wird auch zwischen Op, HOp und Voice unterschieden. Jeder hat davon andere Befugnisse.

"reicht das?"

Nein. Denn erstens hast Du eigentlich nur Sachen genannt, die auch im IRC gehen oder rein kosmetischer Natur sind. Wenn ich nur mal kurz jemanden nach nem Spiel fragen will, dann ueberleg ich doch nicht, ob ich nun in rot italic in Schriftgroesse 23 und mit Smiley Nr. 12 schreibe...

Der zentrale Punkt ist und bleibt, dass man nun nicht mehr von allen Computern aus dran teilnehmen kann. Die Menge der Computer mit IRC-Unterstuetzung (bzw. Java fuer den Java-Client) ist _wesentlich_ groesser als die mit Flash-Unterstuetzung.
Ausserdem geht es hier darum, dass dem Nutzer doch bitte ueberlassen werden soll welchen Client er nutzt. Vorher hatteste die Wahl: mIRC, x-chat, ChatZilla, Java-Chat. Jeder konnte das finden was ihm am besten passt. Wie ist es jetzt? Du kannst nur mit Flash in einem offenen Browser-Fenster rein.
Ich bin so beharrlich, weil ich davon betroffen bin. Ich kann in den Flash-Chat nicht, weil Flash hier nicht laeuft!
...und was ist schlimmer? Gar nicht erst Chatten koennen oder auf Italic verzichten muessen?

So. Nun nochmal funktionstechnische Argumente bitte. Vorallem wuerde ich gerne mal von einem der Verantwortlichen wissen, was den IRC-Chat ausgeschlossen hat.

Gruss,
Fubini

P.S.: Auch wenn es etwas boese klingt, es ist nicht boese und schon gar nicht persoenlich gemeint.
P.P.S.: In einem anderen Thread hatte doch jemand nen Flash-Chat gefunden, der auch mit IRC kann. Warum dann nicht wenigstens den benutzen? So sind beide Welten vereint.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso ich mich an der diskussion beteilige?

weil eben nicht jeder IRC oder sonst was benutzt hat um den chat zu erreichen,
sonder einfach über die liga seite reingegangen ist
und es auch um diese User geht und nicht nur um euren IRC...

darum!

habe ich Vor- und Nachteile aufgelistet?
Nein, nur das was die zwei Chats konnten, bzw. können...

ich wollte dir zeigen was er den anderen für einen Vorteil bringt....
vergleiche die Liste mit den 3 Sachen die er vorher konnte und dann mit den sachen die er jetzt kann...

mfg


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"weil eben nicht jeder IRC oder sonst was benutzt hat um den chat zu erreichen,
sonder einfach über die liga seite reingegangen ist
und es auch um diese User geht und nicht nur um euren IRC...

darum! "

Ok, kleine Erklaerung von mir. IRC ist kein Programm. IRC ist ein Netzwerk. Du bist offenbar vorher mit dem Java-Client ueber die Liga-Seite in den IRC gelangt. D.h. Du, ich, wir alle waren im IRC. Jetzt nutzt der Flash-Chat irgendetwas proprietaeres. Man kann jetzt nur noch ueber den Flash-Chat chatten... Also wurde die Menge der potentiellen Chatteilnehmer eingeschraenkt.

"habe ich Vor- und Nachteile aufgelistet?
Nein, nur das was die zwei Chats konnten, bzw. können...

ich wollte dir zeigen was er den anderen für einen Vorteil bringt.... "

Was nu? Hast Du Vorteil aufgelistet oder nicht?

"vergleiche die Liste mit den 3 Sachen die er vorher konnte und dann mit den sachen die er jetzt kann..."
Habe ich gemacht. Du vergleichst hierbei halt leider nur einen IRC-Client mit dem Flash-Chat und vorallem, ich wiederhole es gerne, nur kosmetische Sachen.
Haettest Du verstanden bzw. wuesstest was IRC eigentlich ist, dann wuerdest verstehen/wissen, dass IRC noch wesentlich mehr kann als es jetzt der Flash-Chat bietet.

Ich fasse nochmal zusammen:
Frueher war es so, dass der Chat im IRC ablief. Man konnte vorher entweder ueber die Web-Seite mittels Java-Client teilnehmen oder ueber andere Clients. Jetzt laeuft alles ganz anders und einzig und allein ueber Flash.

Nochmals anders formuliert.
Vorher war niemand gezwungen den Java-Client zu nutzen, wenn du mehr Features haben wolltest, dann haettest zu mIRC oder x-chat wechseln koennen. ES STAND DIR FREI. Aber egal wie Du Dich entschieden haettest, Du konntest trotzdem mit allen Anwesenden chatten.
Nun ist es so, wenn Du den Flash-Chat nicht nutzen willst oder sogar NICHT NUTZEN KANNST, dann sitzte auf dem Trockenen.

Eigentlich reicht der letzte Abschnitt. Denk drueber nach.

Gruss,
Fubini
P.S.: Wie immer, ist nich persoenlich gemeint.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ich zu den guten Argumenten für IRC (nicht einen Punkt auf der Liste kann man nicht in nem guten IRC client machen) noch adden wollte: Wenn es nur darum geht dass der Java client für IRC schlecht war (kann ich nicht beurteilen hab ihn nie benutzt weil er bei mir auch nie gegangen ist da ich keinen IE benutze) warum zum Teufel hat man dann nicht einfach nach einem besseren JAVA IRC client gesucht?!?! Die gibt es ja wohl zu hauf. Und wenn schon nicht gratis dann um max $10-$15.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man hat nicht explizit gesucht,
man ist über den Flash-Chat per Zufall gestoplert und hat ihn als gut empfunden...

aber ist ja jetzt eh egal,
das alte teil ist wieder drin


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214021 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits