Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann es versuchen.

Erst mal zu Deinen Fragen/Anmerkungen:

Die Kauf-AA sitzt in der Tat ab und zu länger auf der Hand. Entweder weil dummerweise keine zwei Aktionskarten auf die Hand kommen, oder aber weil der Kauf zu teuer wäre.

Meist treten aber folgende Fälle auf:
1. Recht früh im Spiel kann der Drachen mit 2 Hyla oder zwei AA gekauft werden --> erhöht den Durchlauf und ist gerade gegen DF oft zwingend notwendig.
2. Die AA kommt später und kann insbesondere im Endgame den Ausschlag geben.

Wegen Schlangenzunge ist es jedoch auch nicht dramatisch, wenn die AA mal eine Weile auf der Hand sitzt. Als letzten Bonus erlaubt mir die AA auch bei gutem Spielverlauf, die AdN loszuwerden.

Ich behaupte, dass die Kauf-AA ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg des Decks ist.

Die Windgeister sind sozusagen AdL light. Den AdL kann ich wegen der vielen U im Grunde nicht sinnvoll integrieren. Zumal es auch nicht so viele U gibt, die mir richtig wehtun. Meist reicht es mir, im Spiel eine gemeine U des Gegner abzuwerfen. Da ist ein Mond recht preiswert. Schlangenzunge erlaubt mir zudem, die Karte im Notfall ein wenig zu safen. Und wenn sie gar nicht passt, kann sie für den Drachenkauf genutzt werden. Sicher keine Schlüsselkarte, aber in der Praxis oft bewährt.

Du schreibst von "nicht sonderlich wertstarkem" Deck. Das sehe ich völlig anders bzw. definiere ich wertstark womöglich anders als Du. Richtig ist: schnelle hohe Angriffe bereiten mir auf Dauer Probleme. Jedoch gibt es kaum Decks, die schnell Fahrt aufnehmen und dabei nicht selbst total anfällig sind. Wenn sich die Kämpfe etwas ziehen, dann ist das Deck sogar extrem wertstark. Allein was oft im U-Bereich liegt. Auf Dauer habe ich vor Werten also keine Angst, zumal ich durch die vielen Stresser den Gegner oft erst gar nicht zur Entfaltung kommen lasse. Genau hier kommen Nebel und Hitzeschleier ins Spiel. Liegt der Nebel, zieht sich der Gegner entweder zurück (was er meist nicht macht, weil ich ja oft zu Beginn nicht hoch angreife und leicht gekontert werden kann) oder - und das ist das, was ich will - er geht in einen langen Kampf. Nebel ist im ersten Fall ein Drache, im zweiten Fall sind es zwei Drachen. Die Karte ist eine Schlüsselkarte des Decks. Hitzeschleier ist im Grunde für jedes Deck eine Schlüsselkarte. Über Sinn und Taktik hinter der Wahl von Hitzeschleier muss ich sicher nichts sagen.

Karten, die den Gegner Ausbremsen und stressen, sind bei diesem Deck noch wertvoller als ohnehin schon.

Phönix habe ich drin, um
- gegen Flit noch besser zu sein
- einen harten Angriff blocken zu können und meinerseits eine Killer-U zu legen
- unanfälliger zu sein gegen Ferro und Hitze
- Kämpfe grundsätzlich zu verlängern
- billig den Kampf (auch einen verlorenen) zu verlängern

Wie gesagt: je länger der Kampf, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn gewinne.

Allein durch diese Ausführungen sollte die Grundidee klar geworden sein:
Es wird kaum ein Deck geben, was weniger unanfällig gegen egal welche Taktik ist. Gleichzeitig hat es deutliche Vorteile in langen Kämpfen (viele Karten, die lange Kämpfe provozieren: Phönix, Erupta, langweilige Charaktere wie Flatter, Gleiter, der 3/3er, 5/1, selbst die Oma, um den Gegner zu locken). Und: es ist extrem ausdauernd. Im Endgame hat es schon sicher verloren geglaubte Partien umgerissen.

Als letztes muss ich aber noch sagen, dass das Deck im Vergleich zu anderen Decks überdurchschnittlich schwer zu spielen ist. Einem Neuling würde ich das Deck nicht empfehlen.
Das Deck ist gegen Volk schlecht, gegen manche Völker aber extrem stark. Bei unserem WM-Modus ist diese Eigenschaft ein immenser Vorteil.

Wenn ich nun zusammenfassend aber ganz ehrlich bin: so ganz durchdringe ich selbst nicht, warum das Deck so gut funktioniert. Schon bei der letzten EM hat es 7 von 9 Partien als B-Deck gewonnen. Bei unseren TTCs und Dreadmobs war es jeweils das erfolgreichste Deck oder zumindest ganz vorne dabei. Bei der WM nun 5 Siege, keine Niederlage, wobei da natürlich vor allem gegen Dwragons Hoax-Kauf-Deck viel Glück mit dabei war (aber um das nochmal festzuhalten: dieses Deck war das erste Deck, das gegen dieses Wahnsinns-Hoax-Kauf-Deck gewinnen konnte Very Happy ). Das Deck hat sicherlich eine Siegquote von 75-80%, wenn nicht noch höher. Und das gegen alle erdenklichen Decks und Inquisitoren.

Mobbi vor drei Jahren:
"Hoax-Schlange? Lol, was für ein Dreck. Dagegen trete ich mit jedem Deck an und mache es platt!"

Allein das zeigt, wie wenig Ahnung ich habe. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Glückwunsch zum Titel auch nochmal von mir, Mobbi. Definitiv verdient. Auch wenn ich es gerne noch etwas spannend gehalten hätte. Pluster hatte was dagegen... ;)

Das Hoax-Deck ist unbegreiflich gut. Ich verstehs aber nur zum Teil (Unanfälligkeit). Das mit der Wertestärke ist schon alles richtig (bei langen Kämpfen hast du die Nase gegen die meisten Decks sicher vorn). Was mich aber etwas verblüfft ist, dass das Deck auch gegen sehr aggressive Decks, die auf kurze Kämpfe bzw. schnelle 2 Drachen ausgelegt sind, gut aussieht. Aus meiner Erfahrung (und ich habe schon oft mit vielen Decks gegen dieses Deck gespielt), hast du eigentlich immer eine passende Antwort. Das ist zum Teil echt frustrieren. Mit dem Deck kannst du wahnsinnig gut auf so ziemlich jede Spielsituation reagieren. Gegen aggressive DF-Decks ist außerdem die AdN drin. Meine Befürchtung: Es muss schon wahnsinnig schnell gehen, damit du überhaupt Schwierigkeiten bekommst. Und dann ist das Problem, dass du dann den längeren Atem + AdN hast. Frust pur! Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Sep, 2014 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also im Kampf von euch beiden fand ich häufig, dass Dreadnoguht zu lange weitergekämpft hat. Gegen solche Decks würde ich mich häufiger taktisch zurückziehen und dann auch mal auf den Start verzichten. Da kann es unglücklich laufen und man verliert 4:0 schnell, oder aber man kriegt ein Übergewicht an Deckverteilung und liegt vorne.

Ich denke Pillar-Schmierpfote würde dagegen funktionieren, da sie ein ähnliches Prinzip vollziehen. Da hängt dann viel davon ab, wann die Karten fallen. Denke die Decks wären so 50/50.

Auf jeden Fall ein saustarken Kontrolldeck. Mit nicht-Werte stark meine ich natürlich nicht langgezogene Kämpfe, sondern schnelle hohe Angriffe, am besten mit wenigen Symbolen.

Zu deinem Sieg gegen dieses Deck: Bei Pilipubs Sieg hatte er immer den Konter auf der Hand, 2 Inters mit nachziehen durch TdWdL je 2mal als Konter, alls Antikarten direkt auf der Hand. Gegen mein Aquadeck hatte ich auf der Starthand FwhIE, Zirper, Thirko, Ferro, Feuerzauber oder so. Und er nicht gleich mehr als 1 Kauf, so konnte ich ihn extremst aufhalten. Im ersten Augenblick dachte ich, du hättest einmal gegen mich Redamikanas gehabt aber der war ja gar nciht im Deck. Von den Karten her dürftest du mit dem Hoaxdeck mein Hoaxdeck, wenn ich starte in 1 von 15 Spielen schlagen. War halt das eine Wink Meine Kaufkarten kamen nicht, und einmal hätte ich ja nur auf Verdacht wegen deiner Reaktion einen Char legen müssen, hab mir da aber gesagt, ich spiele jetzt mal, als ob ich das Deck normal spiele, und nicht auf gut Glück. Nur waren die neuen 3 Karten auch nicht besser, und so war ich zu lange in einer Zwischenphase gefangen.

Jedes Deck kann mal abnormal schlecht laufen, oder abnormal gut. Dass gerade dieses Deck das erste Siegerdeck war, heißt in diesem Fall nichts anderes als Wahnsinnsdusel Smile

Dennoch ist es mit Sicherheit im Moment in meiner Top3 Kontrolldecks, die ich in BM gesehen habe.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Okt, 2014 22:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gibt's schon ein endgültiges Endergebnis?


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 19 Okt, 2014 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster/Dwragon
Wie sind denn die beiden letzten Partien ausgegangen?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Okt, 2014 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich musste leider meinen Messebesuch absagen, daher stehen die Partien noch offen. Werden die jetzt unter der Woche online nachholen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 19 Okt, 2014 19:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach so, alles klar. Wenn Ihr den Termin wisst, sagt Bescheid, wenn ihr wollt. Vielleicht komme ich dann auch in den Chat. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Okt, 2014 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, wir überlegen, Freitag morgen um 10 Uhr unsere Partie auszutragen. Hat da jemand interesse an einem Twitchstream von meinem ct, wenn ich es eingerichtet bekäme?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2014 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah, ok. Vormittags kann ich leider sowieso nicht.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2014 18:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wird nun eher 11 uhr, aber dann muss ich nicht twitch erlernen, wenn da eh niemand kann Very Happy


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Okt, 2014 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

11 uhr ist bei mir auch eher schlecht Smile
Also erwarten wir einen tollen Bericht im nachhinein Smile


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Okt, 2014 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bevor wir lange rumüberlegen müssen, weiß einer genau, welche Partien noch ausstehen?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Okt, 2014 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flit Khind und Vulca pillar meine ich. Beide fange ich an

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Okt, 2014 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, korrekt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2014 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Mobbi. Wo gehts nochmal in den Chat? Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214172 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits