Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Also ich meine der Trunk wird automatisch so gelegt, dass immer der höchste Stärkewert herauskommt. Also wenn einer verschwindet wirkt der auf nen anderen.


Die Regel, die du dabei im Sinn hast, ist vermutlich Punkt 7 auf S. 18 der alten Blue Moon Regeln. Die bezieht sich in der Tat auf einen Fall, wo automatisch ohne Entscheidung des Spielers der höchste Wert gilt, das wird auch im englischen FAQ bestätigt. Die gilt aber dem Wortlaut nach nur wenn mehrere Sonderfunktionen auf eine Karte wirken und ich denke daher nicht wenn eine Sonderfunktion auf eine von mehreren Karten wirken kann.
Insofern greift dann der erste oben von mir zitierte Punkt aus den BML-Regeln zu Zieländerungen und der Spieler, dem Hacker Hank abgelegt wurde, dürfte (wie Timmster schon schrieb) auch PamPam statt Yang wählen als Ziel des Trunks der Leidenschaft.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2015 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Sehr interessant, dass sich wie ihr aufzeigt daraus ergibt, dass Fälle entstehen können, wo man nicht rechtzeitig in der Kampfphase weiß, ob man sich zurückziehen muss! Das war mir noch nicht aufgefallen.
Dwragons Vorschlag

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Aber er muss doch beim Auslegen von Plärrer davon ausgehen, dass er den höchst möglichen Wert erreicht und er darf den doch auch nur auslegen, wenn er das kann.

Sollte der andere dann einen anderen Char wählen, darf er natürlich tiefer im Wert gehen, aber grundsätzlich ist der Plärrerzug nur legitim, wenn er auch den höheren WErte erreichen hätte können.

und @Raupen
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Würde auch sagen, du darfst das nur spielen, wenn du beide erfüllen könntest.


würde das Problem in der Tat lösen, aber offiziell ist er offenbar nicht. Insofern ist dann wohl unklar, wie man mit so einer Situation laut offiziellen Regeln umgeht. Oder gibt es dazu was im englischen FAQ oder in einem Posting von z. B. Christopher Dearlove?


Ich habe mir die Frage mal selbst beantwortet durch Recherche im englischen FAQ. Das ist dort zum Glück tatsächlich recht eindeutig geregelt:

Englisches FAQ hat folgendes geschrieben:
Q: I have active Mad Mike Magpie [Flit 13, Terrah deck] ("Your cards with icons are ignored, except Flit character cards and PROTECTED cards."), and you have active character card Crysalus Frendus [Pillar 14] ("The effect of one of my Caterpillar booster cards doubles."), booster card Caterpillar Fireeater [Pillar 16] (FREE icon, "By the end of your Booster/Support phase, you must discard cards with a total printed value of at least 3 Fire from your hand, or retreat.") and booster card Caterpillar Eartheroder [Pillar 17, Terrah deck] (FREE icon, "By the end of your Booster/Support phase, you must discard cards with a total printed value of at least 3 Earth from your hand, or retreat."). I play a character card covering Mad Mike Magpie, so that your Caterpillar booster cards are no longer ignored; when is it decided which of them is doubled? What happens if I can manage to make a discard if Caterpillar Fireeater is doubled, but not if Caterpillar Eartheroder is doubled?
A: The effect of Crysalus Frendus is decided when you cover Mad Mike Magpie. Rulebook page 17, under Special Rule 2: 'If you apply the instruction on one of your cards to an active card and this active card is influenced or discarded by your opponent, then you may apply the instruction to a different active card.'. Your Caterpillar booster cards becoming no longer ignored is an instance of such influence, and hence I may decide at this point to which Caterpillar booster card Crysalus Frendus's effect is applied. If you are unable to make the necessary discard (or choose not to) then you are required to retreat, however strictly you are not allowed to backtrack on hearing my choice of which card to double the effects of (see question "The only way I can avoid having to retreat ... ?" in section 'Card Play: Backtracking' for the consequences of this). Thus if you cannot handle both choices I might make, you should retreat.


Wenn ich auch ein "must retreat" am Ende noch eindeutiger fände als ein "should retreat", aber letzteres ist denke ich letztlich eindeutig genug. (Ich vermute mal, die etwas sanftere Formulierung ist nur dem Bemühen geschuldet, für casual players nicht allzu übertrieben streng zu klingen.)

Fazit:
Dwragons Vorschläge entsprechen den offiziellen Regeln laut englischem FAQ:
Man muss sich zurückziehen (bzw. begeht einen Spielfehler, wenn man es nicht tut), wenn man nicht alle "Zielwahlmöglichkeiten" erfüllen kann, die der Gegner als Reaktion auf die eigenen ausgespielten Karten treffen darf.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits