Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Überraschenderweise heißt er hier "Sebastian Rapp" Wink

Ich denke b) fällt aus; die Entscheidung muß wohl zwischen a) und c) gefällt werden. Da bisher aber alles bei Blue Moon wörtlich genommen wird, gehe ich davon aus, daß Antwort a) die Richtige ist.

Und zwar Aufgrund der Wortwahl "erhöht". Sebstian, Entscheidung?

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ohne ein "Offizieller" zu sein...

Das gegnannte Beispiel ist nicht sehr wahrscheinlich (taktisch auch nicht gerade klug), aber natürlich denkbar - deswegen muss es auch eine Lösung geben.

Von der Idee her handelt es sich ja bei "Urgewaltiger Zauber" um einen starken Zauberspruch, der die eigene Kampfstärke, unabhängig von ausliegenden Charakteren, erhöhen soll (es handelt sich laut Bild um einen Feuerzauber, der den Gegner offenbar zu Tode erschrecken soll).

Das würde für mich bedeuten, dass die Karte auch unabhängig von bereits ausliegenden eigenen Charakteren gespielt werden darf.

Wenn ich nun Charaktere und Verstärkungen/Unterstzungen ausliegen habe, die den Gegner bereits zu Tode prügeln, ist es einigermassen unerheblich, ob ich ihn hinterher auch noch zu Tode erschrecke. Der Urgewaltige Zauber ist dann im Verhältnis dazu nur noch ein laues Lüftchen.

Fazit: ich plädiere für Variante A. Der Text "meine Stärke erhöht sich auf 6" bedeutet, dass die Stärke in keinem Fall vermindert wird, sagt aber nichts darüber aus, ob die Karte gespielt werden darf. Falls die Stärke bereits höher ist, verpufft der Zauber wirkungslos.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich plädiere dafür, die Karte auf die gesamte Stärke zu beziehen und diese dann ggf. auf 6 zu senken. Der Fall Var-dis-nar ist mir bei Problemstellung auch sofort eingefallen. Ich erinnere an meine Karte aus dem Rhul-Thread "Anwalt der Mutanten", ein Freicharakter, die die Stärke des Gegners auf genau 7 erhöht/senkt, mit derselben Idee, Einfluss auf die Auslagebedingungen für die Mutanten zu haben.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!



Zuletzt bearbeitet von trumpetfish am Mo 12 Apr, 2004 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eure Beispiele mit dem Mutanten kann man schon mal überdenken, doch ich bin der Meinung, dass die Stärke nicht verändert wird.Ich tendiere somit eher zu b).Meine Begründung liegt im Kartentext "erhöht sich auf 6".
Ansonsten wäre die Karte mit "Ich kann meine Stärke auf 6 ehöhen ODER
auf 6 herabsetzen
" versehen worden.


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dragon hat folgendes geschrieben:


Zusammenfassend muss für dieses Beispiel (Char=5F + Unterst=2F macht zusammen 7F) also von einem "Offiziellen" entschieden werden zwischen:
a) "Urgew. Zauber" darf gespielt werden, ändert jedoch nichts an der Stärke 7.
b) "Urgew. Zauber" darf gar nicht ausgespielt werden, weil das Ergebnis paradox wäre.
c) "Urgew. Zauber" darf gespielt werden, die Stärke erniedrigt sich auf 6.




a) ist richtig.
Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

.

Na, sowas! Shocked Da hat der Skeptiker schon wieder richtig vermutet/gewusst!

Danke für die Klarstellung! Smile

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kerosone
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin Rock City
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*gg* Der Skeptiker weiss alles und hat immer recht!
(Kann man das als Allgemeinregel für alle Skeptiker sehen? Laughing)

_________________
Image
Arrow Schub-Schuh-Schubi-Duh!

Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von KerosoneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... da wär' ich skeptisch.. Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 20:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tztz, nicht nur Skepti hat diese Meinung gehabt Wink

Es wird wahrscheinlich daran liegen, daß Skepti (genau wie manch ein anderer hier Wink ) sich einfach in die Idee des Spiels hineindenken kann, und die letzten kleinen Lücken werden dann von der Logik des Spiels gefüllt...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214779 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits