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erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
@erml
Ich glaube, die Situation war folgende:
Du hast einen D und es liegen bei Dir im U-Bereich ein Bluff und der Nebel.
Im K-Bereich lag nichts, was addiert höher war als 5. Ich weiß nicht mehr, ob da ein oder 2 C lagen, ich vermute aber der Angriffswert war 6 oder 7. Auf Deinem 2er-Schiff lagen wie von Dir beschrieben FF und Mena Marn. Außerdem schwirren die Geisterbilder und der Typ, der es erlaubt beliebig viele U auszuspielen noch in meinem Kopf rum. Lagen die auf einem anderen Schiff oder täusche ich mich da einfach? Ich weiß es nicht mehr. |
Nebel bei mir würde ich ausschließen. Falls ich noch eine U neben dem Bluff liegen hatte, dann den Feuerdoppler. Das würde deinen Rückzug eher erklären. Warum solltest du dich zurückziehen, wenn bei dir die 3/0-U liegt, und bei "nur" ein Bluff? Ok, FwhIE ist natürlich ein Argument.
Die Geisterbilder hab ich auch irgendwo im Kopf, vielleicht auf einem anderen Schiff, vielleicht auch nur im Kopf. Den U-Char hab ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich hab aber im Kopf, dass bei dir das Spielen eines 5er-Chars alleine nicht gereicht hätte und ich deshalb mit F>8 angegriffen habe. Kann aber auch falsch sein.
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Zwingend notwendig wäre gewesen, weiter zu spielen. Auch ohne Druck auf der Hand und der lauernden Gefahr. |
Dein Rückzug hätte durchaus zielführend sein können, wenn ich ihn nicht erwartet hätte. Falls du gewusst hast, dass ich Dhie auf der and habe, dann war es natürlich ein krasser Fehler.
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Hätte ich den 5/0er gelegt und noch eine U/V (im falschen Element), hätte ich mit 8 angreifen können. Selbst wenn ich nur Mist nachgezogen hätte, wäre ich im nächsten Zug wieder auf 8 gekommen (mit der 5/5er). Vielleicht wäre dann auch wieder was brauchbares auf die Hand gekommen. Vielleicht aber auch nicht. Mit PamPam wäre aber nochmals ein Angriff mit 8 möglich gewesen. Zudem hätte jederzeit die Möglichkeit bestanden, Farbe zu bekennen, um Deinen Wert um 2 zu reduzieren. Wenn ich Deine letzten 3 Karten so sehe, war Da für Dich gar nicht mehr ein hoher Angriff möglich, selbst mit Schiff und selbst wenn mich meine Erinnerung nicht trügt und da auch noch der 2/2er und die Geisterbilder auf einem anderen Schiff rumlungerten. |
Wenn du den Kampf ohne Farbe zu bekennen 2 Runden weiterführen kannst, hättest du auf jeden Fall gewonnen. Mit Farbe bekennen kommt es darauf an, ob du auf 2 Drachen gekommen wärst. Kann klappen, auch wenn schwierig, da ich zuvor deinen Kampfbereich leerräume, bis auf den 5/0er. Wenn du also 5/0 und die 0/2-U spielst und die 0/2-V behälst, bleiben 3 Karten in deinem KU-Bereich, dann schaffst du im Zug darauf sehr wahrscheinlich 6 Karten, auch wenn Ferro liegt.
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Wenn das also in etwa so war, habe ich im Grunde den Sieg hergeschenkt. |
Fast :wink:
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Meine Hasskarte im Spiel ist übrigens Das habe ich erwartet. Die Karte macht das Spiel kaputt! Ich wäre dafür, die Karte zu bei der nächsten WM zu bannen. Ernsthaft! |
Ernsthaft?
Je nachdem, wie die Karte liegt, kann sie großen Einfluss auf den Drachenfluss haben, und das für 0 Monde. Das kann schon sehr ärgerlich sein.
Jetzt reichts aber, gute Nacht.
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NICKnACK
Blue Moon Leader*
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 499
Wohnort: Wesel
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Dwragon hat folgendes geschrieben: |
@Nicknack:Weißt du noch die Kristalle?
Spiel 1: Khind-AA gegen Hoax-SP 2:0
Spiel 2: Mimix-DF gegen Khind-AA 2:0
Stimmt das? |
Passt!
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
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@erml
Im Zug davor lagen bei Dir im U-Bereich aus: Nebel, Bluff und Feuerdoppler. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit den Windgeistern den Feuerdoppler abgeworfen habe. Ich glaube der Nebel lag aus, da er eine Rolle bei meinen Rückzugsgedanken gespielt hat. Ohne Nebel hätte ich auf jeden Fall weitergespielt, da ich so mindestens eine Karte mehr hätte spielen können und so durch mehr Nachzug meine Optionen erhöht hätte.
Mit Das habe ich erwartet habe ich schon gerechnet, jedoch habe ich das in Kauf genommen, weil ich mir sicher war, die nächsten beiden Kämpfe für mich entscheiden zu können. Die Wahrscheinlichkeit erschien mir in dem Moment größer, als den laufenden Kampf noch zu gewinnen. Zumal ein späterer Rückzug mich 2 oder sogar 3 Drachen hätte kosten können. Außerdem hätte es ja sein können, dass Du den Konter noch nicht auf der Hand hast und er sich noch im NZS befindet. Ich habe wie gesagt nicht darauf geachtet, dass Dein NZS schon leer ist und die Inter deshalb zwingend auf Deiner Hand sitzt.
Sei es wie es sei. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung ja auch an der einen oder anderen Stelle und das mit dem Nebel war eine andere Spielsituation. Es ist gelaufen, wie es gelaufen ist und ob ich ansonsten gewonnen oder auch verloren hätte, ist völlig schnuppe.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Helios
Blue Moon Emperor***
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1188
Wohnort: Meran
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@Floo: Wir können uns um 16h treffen?
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_________________ Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.
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erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Es ist gelaufen, wie es gelaufen ist und ob ich ansonsten gewonnen oder auch verloren hätte, ist völlig schnuppe. |
Da stimme ich dir zu.
Der Versuch einer Rekonstruktion macht aber trotzdem Spaß. Schaut aber so aus, dass wir nicht mehr ganz hinkommen.
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Flo00
Blue Moon Leader****
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Wien
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Das geht auch Von mir aus auch schon 15:30
Ich bin dann um diese Zeit im Chat.
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_________________ ...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!
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Helios
Blue Moon Emperor***
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1188
Wohnort: Meran
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_________________ Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.
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Flo00
Blue Moon Leader****
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Wien
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Helios (Aqua DF, Pillar SP, Mimix AA) vs Flo00 (Aqua AA, Pillar DF, Flit SZ) - 1:4 (wenn ich die Wertung richtig verstanden habe)
Spiel 1: Aqua DF vs Aqua AA - 0:4
Spiel 2: Pillar SP vs Aqua AA - 0:2
Spiel 3: Mimix AA vs Aqua AA - 1:0
Spiel 4: Mimix AA vs Pillar DF - 0:2
Im ersten Spiel kam von Helios gar nichts, da seine Hand von 2 Us und dem Wasser des Lebens verstopft war.
Auch im zweiten Spiel kam von Helios nur wenig.
Im dritten Spiel hatten wir ein epic Battle nach dem Helios ganze 13 Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich hatte. (Ok, mir war nach der Hälfte des Kampfes klar, dass ich ihn verliere, ich wollte nur Karten rausschinden.) Entschieden wurde das Spiel dann trotzdem durch die letzte Karte. Am Ende waren alle Drachen in der Mitte, Helios hatte eine Karte, Flo00 keine mehr.
Das letzte Spiel kam mir recht ausgeglichen vor. Auch hier war es spannend bis zur letzten Karte.
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Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!
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Helios
Blue Moon Emperor***
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1188
Wohnort: Meran
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Mein Resumee zu dieser Liga-Saison:
Ich hatte geplant drei Decks zu basteln, sie jede Woche leicht zu verändern und somit bis zum Ende zu perfektionieren. Das hat nicht funktioniert, auch wenn ich mit meinen Mimix-AA am Ende tatsächlich noch einen Sieg davontragen konnte.
Aqua-DF: Wenn man ein Deck bastelt, das auf eine bestimmte Kombo wartet, dann ist das einfach zu glücksabhängig. Diese Erfahrung habe ich bereits mit meinen Terrah-AA gemacht. Ich habe jede Woche versucht, den Deckdurchlauf zu erhöhen, um die Kombo zu bekommen, aber es hat einfach nicht funktioniert. Manchmal war ich sehr knapp dran. Nick etwa hat mir den Quartiermeister weginterveniert, sonst hätte ich 2 Stürme + Sirenen + Geister in einem Zug ausgelegt. Aber "beinahe" ist leider nicht gut genug.
Pillar-SP: Nachdem Dwragon immer davon geschwärmt hat, dass diese beiden zusammengehören, wollte ich es einfach versuchen. Die Kämpfe mit diesem Deck gingen eigentlich immer sehr knapp aus, es waren immer die letzten Karten, die entschieden haben. Also wieder das Glück, das mir gefehlt hat.
Mimix-AA: Ein schwieriges Volk mit einem schwierigen Inqui. Zugegeben, mit denen habe ich auch oft dumm gespielt, weil ich die AA-SF zu oft nicht beachtet habe. Am Ende gegen Floo hatte ich nur Glück, dass sein Aqua ein Werte-Deck ist und ich somit die Mimix voll ausspielen konnte. Die anderen hatten immer genug Stress, um meine Symbole und Werte zu blockieren.
Ich werde somit alle drei Decks aus meiner Sammlung streichen. Da ich jedoch noch kein Aqua- und Mimix-Deck besitze, werdet ihr die vermutlich bald wieder sehen, nur mit anderen Inquis. Mit meinem Pillar-DF bin ich sehr zufrieden, das Pillar-SP habe ich nur gebaut, weil ich ein zweites SP-Deck haben wollte und die Kombo bei Erml und Dwragon gut funktioniert. Warum sie bei mir nicht funktioniert...
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_________________ Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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@Helios: Kann ich ohne Deckliste dir nicht bei helfen. P-SP finde ich so gut, weil es gegen alles bestehen kann. Es wird meist nicht mehr als 60% gewinnen, aber es läuft stabil unabhängig vom Deck des Gegners, zudem macht es mir sehr viel Spaß.
Aqua-DF ist wohl meine Variante mit dem Gedankensturm besser als die Variante mit Quartiermeister, vll noch besser beides. Vielleicht liegt es aber auch an der Spielweise, wie auch bei den Pillar.
Gegen mich zumndest hattest du viele Fehlentscheidungen und viel Schlafmangel und Ablenkung. Ohne dies hättest du bestimmt 1-2 Partien gegen mich gewinnen können.
Mein Resümee folgt nacht der Partie gegen Nicknack
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Helios
Blue Moon Emperor***
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1188
Wohnort: Meran
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Hier meine drei Decks, wie sie am Ende gegen Floo ausgesehen haben:
Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10
Anführer: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)
ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Aqua 30: Ertränke den Widerstand (K)
Aqua 31: Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
CHARAKTERE (11 Stück)
Aqua 01: Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Tutu 504: KorKor (X2)
Buka 20: Quartiermeister Kura Ko (B)
Aqua 02: Riesenoktopus (A)
Aqua 03: Schreckenskrake (A)
Aqua 15: Uusa-Alpha-Omega (X2)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
UNTERSTÜTZUNGEN (9 Stück)
Aqua 21: Brennender Sumpf (A)
Aqua 22: Gefahrvoller Modder (A)
Aqua 26: Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua 23: Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua 25: Reißende Sturzflut (A)
Aqua 24: Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua 28: Unwiderstehliche Sirenen (A)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 27: Geisterbilder (V)
VERSTÄRKUNGEN (3 Stück)
Aqua 16: Tosende Wasserhose (A)
Aqua 17: Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua 18: Wasserrüstung (A)
________________________________________________
Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25
Anführer: Fucius Con (Pillar: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)
ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Promo 903: Feuergeister (Pr)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)
INTERVENTIONEN (3 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 608: Rückkehr (X2)
Infl 603: Yaggi (X2)
CHARAKTERE (15 Stück)
Pillar 13: Cardus Nikkus (M)
Pillar 14: Crysalus Frendus (P)
Pillar 02: Devius Maximus (P)
Vulca 17: Erupta (X2)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Pillar 15: Kalebassus Leerus (P)
Flit 13: Mad Mike (T)
Pillar 01: Primus Magicus (P)
Pillar 06: Rasantus Unnoeticus (P)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Pillar 05: Smartia Pantia (P)
Flit 08: Zwitscher (F)
UNTERSTÜTZUNGEN (6 Stück)
Mimix 27: Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Hoax 20: Buch der Weisheit (H)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 21: Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar 22: Trunk der Vereinigung (P)
Pillar 23: Trunk der Verwandlung (P)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
_____________________________________________
Anzahl an Karten im Deck: 35
Anzahl an Monden im Deck: 15
Anführer: Blaue Aura (Mimix: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Argusauge (+5 Karten, +5 Monde)
ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Mimix 31: Rufe den Geist der Unterwelt (M)
Mimix 30: Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Promo 904: Windgeister (Pr)
INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 603: Yaggi (X2)
CHARAKTERE (20 Stück)
Mimix 09: Amazone der Hohen Sprünge (M)
Mimix 10: Amazone der Weiten Sprünge (M)
Mimix 23: Aufgehender Mond (M)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Mimix 06: Heldin der Großen Ebenen (V)
Mimix 05: Heldin der Hohen Flammen (M)
Tutu 503: HukHuk (X1)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Mimix 04: Jungfrau der Reinen Erde (M)
Mimix 03: Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Tutu 504: KorKor (X2)
Tutu 502: KwikKwik (X1)
Mimix 24: Leuchtender Stern (M)
Mimix 21: Schamane des Lebens nach dem Tod (M)
Mimix 22: Untergehende Sonne (M)
Mimix 01: Wächterin der Zeit (X1)
Mimix 02: Wächterin des Raumes (X2)
Flit 07: Zirper (F)
Tutu 501: ZischZisch (X1)
Flit 08: Zwitscher (F)
UNTERSTÜTZUNGEN (5 Stück)
Mimix 27: Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Mimix 29: Brennende Raserei (K)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
VERSTÄRKUNGEN (2 Stück)
Mimix 25: Glühender Pfeilhagel (M)
Mimix 26: Wirbelndes Kriegsbeil (M)
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_________________ Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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Okay, mal meine Analyse:
Aqua-DF:
5 Aktionskarten sind zu wenig. Ein oder 2 sollten dazu. Anbieten tun sich AdWa, AdWe, AdE, AdG, denn sie helfen alle, deine Kombi auf die Hand zu bekommen.
Entfache den Gedankensturm ist auch nett.
Ein zweiter oder dritter Stresschar wäre noch wichtig. Ferro ist zwar gut, aber halt nur 1 Drachen so aus dem Spiel gut, ein zweiter Drache macht da schon einen Unterschied.
Uusa-Alpha-Omega bringt letztlich nichts, Flatter Gleiter will man wohl nicht wiederaufnehmen, man möchte ja möglichste schnelle viele Karten loswerden um zur Kombi zu kommen.
Ansonsten sieht es gut aus.
Pillar-SP:
Schande ist meiner Meinung nach besser als Wie könnt ihr es wagen! Ebenso Genug Jetzt!
AdG und AdWe sollten rein, AdL auch eine gute Wahl. Spielt man kontrollierter, ist Banne ganz okay. Aktionskarten sollten noch welche rein, ich komme meist mit 3 Hyla aus bei der Deckgeschwindigkeit.
Wenn du mit so vielen Us ohne Symbole spielst, solltest du mehr Chars ins Deck nehmen. Trunk der Verwandlung suckt, da sind F und E besser, vor allem mit Chars mit niedrigen Werten. Pampam, Thirko, Einhorn, Plärrer stellen auch gute Alternativen da, Bashdin geht auch.
Mimix-Argusauge:
Sieht soweit vernünftig aus, Banne könnte nicht schaden. Für wen oder Schande meistens beide besser als Wie könnt ihr es wagen!
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
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@Helios
Ich bin kein Freund von Decks mit unterdurchschnittlicher Charakteranzahl. Mir ist es lieber, Charakterarmut zu vermeiden auf Kosten von vielleicht zwei oder drei schönen Kombinationen zusätzlich, die bei Decks mit wenigen Charakteren eventuell herausspringen. Spiele ich hingegen diese risikoreichere Variante, bin ich noch viel mehr von einer akzeptablen Kartenverteilung in meinem NZS abhängig. In schöner Regelmäßigkeit werde ich dann nur deshalb, weil ich keinen oder eben nur einen unpassenden Charakter habe, einen im Grunde sicheren Kampf verlieren. Dieses Gefühl kennt jeder von uns: "Mann, nur ein Charakter, nur ein Charakter - und die zwei Drachen wären bei mir". Diese Situation wird nach meinem Gefühl durch Cardtable sogar noch verstärkt, denn dort habe ich persönlich zumindest überdurchschnittlich oft "seltsame" Kartenverteilungen.
Es gibt Spieler, die sind mit dem Gott Blue Moon auf Du und Du und können charakterarme Decks spielen. Dwragon zum Beispiel. Hehe. Ich hingegen zähle nicht dazu. Wenn ich auch nur einen Charakter weniger ins Deck packe und meine Wohlfühlzone verlasse, werde ich permanent Kämpfe verlieren, weil mir einfach ein popeliger Charakter fehlt. Zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht gewinnt mir das Deck an anderer Stelle dafür Kämpfe und Spiele und vielleicht ist die Bilanz unter Strich nicht einmal schlechter. Die Charakterarmut-Situationen sind aber so frustrierend für mich, dass ich unbedingt vermeiden möchte, dass sie regelmäßig eintreten. Blablabla.
Ums auf den Punkt zu bringen:
Das Aqua-DF hat aus meiner Sicht mit 11 Charakteren mindestens 2 zu wenig. Von diesen 11 Charakteren haben lediglich 6 nicht in einem der Elemente einen 0-Wert. KorKor hat zudem eine Auslegebedingung (ist zwar leicht zu erfüllen, aber eben nicht in jeder Lage). Das Risiko, regelmäßig die eigene Kartenhand zu verfluchen, wäre mir einfach zu hoch.
Ja, das Deck ist schnell. Und ja, mit konsequentem Spiel (am besten immer auf das Startrecht verzichten und immer abwerfen, was nicht so gut passt), kann die gewünschte Kombination herbeigeführt sowie die Wahrscheinlichkeit einer Charakterarmut reduziert werden. Aber ist es das Spiel, das Du suchst? Ich dachte, Du bist der Typ Spieler, der gerne kämpft. Das äußert sich ja auch darin, dass Du Drachenkäufe verpönst. Ich vermute, die Spielweise, die das Deck erfordert, passt nicht zu Dir. Dwragon als Gegenbeispiel wird das Deck vermutlich völlig anders spielen und damit mehr Erfolg haben. Deshalb ist die Entscheidung, das Deck einzumotten, sicher nicht die schlechteste.
Auch beim Pillar-SP wäre mir wohler, wenn da zwei Charaktere mehr drin wären. Am besten Tutu (KorKor und ZischZisch z.B.) und zwingend PamPam. Diese Karten ermöglichen großartige Kombinationen mit den schwächeren gemeinen Charakteren und den Trünken. Der Trunk der Verwandlung muss natürlich raus, der taugt absolut nichts, schon gar nicht, in dem Deck. Lieber den Feuer- oder Erd-Trunk rein. Ich würde auch nicht auf den Feuerzauber verzichten wollen. Und wo sind denn die Pfeile? Insgesamt fehlt mir bei dem Deck die klare Strategie. Hier wurden die 25 Monde in allerlei investiert. Erupta, Wert-Us(willst Du denn lange Kämpfe?), hier was ignorieren, da was abwerfen. Das sieht schon stressig aus, aber es ergeben sich für ein Pillar-SP mit 25 Fremdmonden erstaunlich wenige Synergien. Die Karten benötigen Kombinationsmöglichkeiten. Die sind hier schnell erschöpft. Grundsätzlich halte ich Pillar-SP aber schon für eine gute Wahl.
Und nun das andere Extrem: Bei Argusauge hast Du 5 Charaktere mehr als bei Schmierpfote! Natürlich muss man die Decktypen und die Karten selbst berücksichtigen, aber alleine die Betrachtung der Gewichte zeigt doch, dass da was nicht so ganz passt. 15 von 40 zu 20 von 35! Die Tutu, die beim Pillar-Deck fehlen, sind dafür hier bei den Mimix drin, die eh schon so anfällig sind. Ja, da sind schon auch schöne hohe Angriffe möglich. Aber wegen der Anfälligkeit verpuffen diese viel zu oft.
Was ich Dir aber absolut hoch anrechne: Dass in keinem der Decks die AdN drin ist!
Schade, dass die Decks nicht so funktioniert haben (wobei die geringe Anzahl an Spielen natürlich auch mitnichten aussagekräftig ist).
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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Nur zur Info: Mein WMdeck Aqua-DF ist sogar mit nur 9 Chars ausgekommen.
Im Gegensatz zu Mobbi verlier ich lieber einmal zwischendurch einen Drachen für keinen Char (komme ich mit durch, wenn der Char mit 7-9 Karten vom nächsten getrennt ist), als dass ich eine Kartenkombi ohne Druck oder Tempo auslege. Ich mag z.B. viel weniger Hände mit 5 oder 6 Chars auf der Hand,da läuft mir das Deck zu langsam oder ich muss gute Chars für Tutu abwerfen, da verbrate ich auch meine Zusatzmonde.
Hier muss echt jeder für sich entscheiden.
Bei Mimixargusauge gehört natürlcih die AdN rein. Mimix-AA wird immer anfällig bleiben, die Kombi ist stark vom Gegnervolk abhängig, da man nicht auf alle Schwächen reagieren kann.
Edit: Tut mir Leid, es waren 10 Charaktere. Eines ist untergegangen bei mir, aber trotzdem noch wenig, krass wenig.
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Zuletzt bearbeitet von Dwragon am Do 12 Nov, 2015 18:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
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Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Nur zur Info: Mein WMdeck Aqua-DF ist sogar mit nur 9 Chars ausgekommen. |
Ja, das war ein weiteres Meisterstück deinerseits. Zum zweiten Mal hast Du da auf "gängige" Konventionen gepfiffen und entgegen "aller allgemeinen" Erwartungen mit ungewöhnlichem Deckbau und insbesondere extremem Spiel gute Ergebnisse erzielt.
Problematisch ist bei dem 9-Charakter-Deck natürlich, dass seine Erfolgsaussichten etwas schrumpfen, wenn der Gegner nun den Braten riecht und sich darauf einstellt. Gerade bei unserem WM-Modus ist das 'ne gefährliche Kiste, auch wenn Du da natürlich selbst die Möglichkeit hast, entsprechend zu picken.
Außerdem bräuchte es noch eine größere Anzahl an Spielen, um wirklich etwas über die Quote des Decks aussagen zu können.
Nichtsdestotrotz eine der drei spannendsten Deckgeschichten seit der WM 2013.
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