Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2016 16:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lol, ich bin verwirrt. Was denn nun?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2016 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lol. Also ich darf kaufen bei MadMike mit Charwerten? Dachte wir hätten das anders geklärt. Das ist aus einer Zeit, da kannte ich BM noch nicht, vll wurde das wieder verworfen?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2016 20:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde eher sagen, dass die ursprüngliche "offizielle" Aussage von Sebastian Rapp hier nie revidiert wurde, obwohl es hätte geschehen müssen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2016 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Laut offziellen Regeln (die Lindir in dem anderen von Mobbi ausgegrabenen Thread gepostet hat)

besondere Regeln hat folgendes geschrieben:
6. Darf man Karten einer bestimmen Stärke in einem Element abwerfen (z.B. mindestens 8 Feuer), um 1 Drachen zu gewinnen, so gelten nur die auf den Karten aufgedruckten Werte. Sonderfunktionen, die diese Werte beeinflussen, werden bei der Ermittlung der Stärke nicht berücksichtigt.


wird die Stärke beim Abwurf nicht durch Sonderfunktionen beeinflusst.

Ich gehe davon aus, dass mit dieser Regel ursprünglich verhindert werden sollte, dass die aufgedruckte Stärke durch einen Doppler erhöht werden kann.

Übrigens steht unter der FAQ zu den Raupen Folgendes:

FAQ hat folgendes geschrieben:
Wenn mein Gegner Mitglieder der Cool-Gang (Khind 01 "Cool Cat", Khind 02 "Cool Cop" (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner Charaktere zählen 0.), Khind 03 "Cool Kid", Khind 04 "Cool Cub" (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner V/U zählen 0.)) ausliegen hat, so wirkt das auch auf die aufgedruckten Werte von Charakteren/Verstärkungen/Unterstützungen, die ich (zur Erfüllung der Sonderfunktion einer Raupe) aus meiner Hand abwerfe. Jede Sonderfunktion, die aufgedruckte Werte verändert, wirkt auch auf die Raupenopferkarten. Jede Sonderfunktion, die nur die Werte verändert, wirkt nicht auf die Raupenopferkarten. Jede Sonderfunktion, die ganze Karten, und damit auch die aufgedruckten Werte, ignoriert, wirkt auch auf die Raupenopferkarten. (z.B. kann ich bei aktivem gegnerischen Flit 13 "Mad Mike" (Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert, mit Ausnahme von Flit-Charakteren und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol) keine Karte mit Symbol opfern (Ausnahme Flit, GESCHÜTZT), ebenso wenig kann ich Vulca 21 "Vulkanhandschuhe" und Vulca 12 "Glimma" 2F für die Feuerfresser-Raupe (benötigt 3F) opfern, in der Annahme, es würde zu 4F verdoppelt, da die "Vulkanhandschuhe" sich nur auf Werte beziehen).


Ja was denn nun? Beim Raupenabwurf gilt die Maniuplation der Werte, beim Drachenkauf nicht?

Anderes Thema sind die beiden Flit: HH und MM ignorieren die ganze Karte, nicht nur die Stärke-Werte der Karte. Im Prinzip gibt es hier einen Unterschied.

Sebastian Rapp hat folgendes geschrieben:
"Ignoriert" heißt nicht, dass z.B. ein Charakter nicht da ist, aus dem Spiel kommt oder sonst irgendwas in der Art.
"Ignoriert" heißt: "Wird eine Karte ignoriert, so haben ihre Werte, Symbole und Sonderfunktionen keine Auswirkungen."


Die Werte haben keine Auswirkung, das heißt, sie können auch nicht zum Drachenkauf "genutzt" werden, das wäre meine Auslegung

ES SEI DENN, UND DAS IST DIE LEIDIGE DISKUSSION: SF wirken nicht auf Karten, die sich in der Hand befinden und von dort abgeworfen werden, also nicht ausgelegt werden.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2016 21:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Sonderfunktion: "Jetzt darf ich Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Feuer aus meiner Hand abwerfen, um 1 Drachen zu gewinnen."

Der Kartentyp der abgeworfenen Karten (Charakter, Verstärkung, Unterstützung oder Einfluss) spielt dabei keine Rolle.
Es zählen dabei nur die aufgedruckten WERTE der Karten.
Sonderfunktionen auf Karten, die die Werte einer Karte z.B. verdoppeln (wie der "Trickreicher Stärkedoppler") gelten NICHT (weil kein aufgedruckter Wert, sondern eine Sonderfunktion).

Wenn mein Gegner Mitglieder der Cool-Gang (Khind 01 "Cool Cat", Khind 02 "Cool Cop" (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner Charaktere zählen 0.), Khind 03 "Cool Kid", Khind 04 "Cool Cub" (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner V/U zählen 0.)) ausliegen hat, so wirkt das auch auf die aufgedruckten Werte von Charakteren/Verstärkungen/Unterstützungen, die ich (zur Erfüllung der Sonderfunktion von "Bezaubere den Heiligen Drachen") aus meiner Hand abwerfe. Jede Sonderfunktion, die aufgedruckte Werte verändert, wirkt auch auf die Drachenkaufkarten. Jede Sonderfunktion, die nur die Werte verändert, wirkt nicht auf die Drachenkaufkarten (siehe Regelheft Seite 18, "Einige besondere Regeln" Punkt 6). Jede Sonderfunktion, die ganze Karten, und damit auch die aufgedruckten Werte, ignoriert, wirkt auch auf Drachenkaufkarten.


Das ist aus der FAQ. Allerdings mit Stand vom 2. April 2004. Die Antwort von Sebastian Rapp ist aktueller, wurde jedoch nie in die FAQ integriert. Weil sie an anderer Stelle als falsch deklariert wurde? Oder weil es einfach vergessen wurde.

Selbstverständlich bin ich immer davon ausgegangen, dass die FAQ maßgeblich sind.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2016 21:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, ich glaube es ist kein Widerspruch.

Es ist in der Regel die Rede von "aufgedruckten Werten". Diese können z.B. durch die Coolies manipuliert werden (auf 0). Diese Manipulierung "aufgedruckter Werte" wirkt sich entsprechend auch auf die Bedingung für die Kaufkarten aus. Die "Regel 6" greift hier nicht, da diese von "Werten" spricht

Im Gegensatz dazu die Manipulation von "Werten", z.B. durch die Doppler. Diese SF wirkt sich nicht auf die Karten aus, die für die Kaufkarte abgeworfen wird.

Es geht also um den Unterschied zwischen "aufgedruckten Werten" und "Werten". Ein kleiner, aber signifikanter Unterschied. Die Aussagen von Lindir und Sebastian Rapp sind also entsprechend FALSCH.

Entscheidend sind für mich auch die FAQ und da sind die entscheidenden Sätze

FAQ hat folgendes geschrieben:
Jede Sonderfunktion, die aufgedruckte Werte verändert, wirkt auch auf die Drachenkaufkarten. Jede Sonderfunktion, die nur die Werte verändert, wirkt nicht auf die Drachenkaufkarten (siehe Regelheft Seite 18, "Einige besondere Regeln" Punkt 6). Jede Sonderfunktion, die ganze Karten, und damit auch die aufgedruckten Werte, ignoriert, wirkt auch auf Drachenkaufkarten.


Kann aber auch alles Quatsch sein, denn in der "Regel 6" ist die Rede von "auf den Karten aufgedruckten Werte", die nicht durch Sonderfunktionen verändert werden können. Gab es damals eigentlich die Khind schon?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits