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erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318
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Hier mein Flit-Argusauge, wie ich es bei der WM 2016 gespielt habe. Die Bilanz mit 5 Siegen aus 6 Spielen hat mich positiv überrascht.
Tempo (Täusche, AdW, Tutu, Falter, Pfeile, Paare, Ersetzen), kombiniert mit Stress (Flit-SF, verstärkt durch FF, Hitze und Feuerzauber). Solide, nichts spezielles.
Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Argusauge (+5 Karten, +5 Monde)
ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Mimix 32: Auserwählte der Natur (X1)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)
INTERVENTIONEN (3 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 603: Yaggi (X2)
CHARAKTERE (14 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)
Tutu 504: KorKor (X2)
Tutu 503: HukHuk (X1)
UNTERSTÜTZUNGEN (4 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
VERSTÄRKUNGEN (7 Stück)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
2017 habe ich 2 Karten getauscht: AdW und Dhie raus, dafür SasVanSon und die 2/2er-V rein. AdW hat zu selten gezündet, Dhie erwarten die meisten in meinen Decks (zu Recht), also mal raus damit. Die Idee, einen Mutanten reinzunehmen entstand daraus, dass hohe Werte oft ein Problem darstellten, und SasVanSon passt sehr gut zu Argusauge, wenn nicht spielbar, kann er immer noch für Kauf oder HukHuk abgeworfen werden (klar, wie jeder andere Char auch). Die achte Verstärkung bringt zusätzlich Werte und Tempo.
Die Bilanz war dann mit 50% (3 aus 6) mittelmäßig, das führe ich in erster Linie aber auf die Gegner (Timmster, Dwragon und NICKnACK) sowie die Völker (2xFlit sowie Vulca) zurück.
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_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
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Danke fürs Posten. Ich habe ein paar Fragen:
Wie gut bekommst Du den Hitzeschleier raus?
Wäre ZischZisch nicht sinnvoller als HukHuk?
Wie gut ist Schande?
Verpufft die Paarfunktion der V nicht des öfteren bei nur 7 Stück im Deck?
Das wars auch schon, nur Kleinigkeiten. Sicher ein gutes Deck.
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_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4496
Wohnort: Hamburg
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Schönes Deck.
Ich halte die beiden nicht freien Unterstützungen auch für schwierig in diesem Deck. Durch das Fehlen von yin und yang hilft nur Piplox, um gleich Druck auf zu bauen. Man muss also auf eine Situation hoffen, in der man entweder mit kleinem wert attackiert wird oder die ignorierung eines Flit ausreicht um die U auf den Tisch zu bekommen. Eine Alternative bleibt aber noch: die U mit Hilfe einer freien Unterstützung rausbringen. Und da ist für mich die Crux: wenn ich den hitzeschleier mit dem Falter raushaue, muss ich sicher sein den Kampf zu gewinnen. Sonst verpuffen 5 Monde. Ich mag den Riesenfalter aus genau diesem Grunde nicht wirklich. Er ist oft zu teuer. Und dennoch ist er eben oft auch die einzige Möglichkeit, Sonderfunktionen in den U-Bereich zu bringen. Segen und Fluch zugleich.
Schande ist in letzter Zeit ein bisschen unbeliebter, aber gerade bei den Flit sehr sinnvoll.
Mobbi gibt die Hinweise, dich ich ihm einst gab 1zu1 weiter. Zisch Zisch ist in der Tat besser als HukHuk ( natürlich gibt es Ausnahmen).
Mobbis Frage nach den Paaren verstehe ich nicht. Spielt man Paare denn gern zusammen? Also ich mache das nur, wenn ich auf 6 Karten kommen will und/oder wenn ich den Kampf mit dem Zug gewinne. Daher halte ich 7 V's hier für genau richtig. Ich würde eher auf 6 gehen als auf 8, wenn ich die 4 Unterstützungen nicht anfasse.
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_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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Finde das Deck stark, deine Änderungen haben es meines Erachtens nach aber schwächer gemacht.
Die beiden Unterstützungen bekommt er egtl nur mit Piplox, Yaggi und freien Karten wertemäßig raus. Hier im Argusauge halte ich es für gut machbar.
Die gewählten Vs entsprechen genau denen, die ich für Flit-DF gewählt habe. Maximal eine mehr wäre denkbar, wenn man zwei Vs auf einmal legt verliert man ja auch viel Druck, mit zwei Vs will man finishen, da legt man zuvor häufig auch nur eine.Wie Timmster sagt.
In diesem Deck halte ich HukHuk sogar für besser als ZischZisch. Man will doch nur Chars ersetzen, da ist der eine Wert wichtiger. Ersetzen kann er eh.
Schande ist gerade für Flit wichtig, countert einen gegnerischen MM oder FF, oder auch mal einen hohen Wert.
Auf die Us hab ich aus Timmsters genannten Grund bei DF verzichtet, bei AA kann man zur Not einmal Feuerzauber ersetzen.
Die Probleme mit der AdWe kommen wohl von den wertelosen Us. Aber ich halte dies für sehr stark und unverzichtbar bei Flit.
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
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@V
Es handelt sich um ein Argusauge-Deck mit AdN und ansonsten nicht sonderlich viel Tempo. Vielleicht seht ihr das anders, aber ich würde meinen, die beste Taktik für dieses Deck ist möglichst aggressives Spiel. Was soll es denn z.B. bringen, nur eine V zu spielen, wenn gerade zwei auf der Hand sitzen? Entweder mache ich einen Bossmove mit einem der Schlüsselcharaktere (MM, HH, etc.), dann lege ich sowieso 2 V. Oder ich spiele einen anderen Charakter und garniere den mit 1 V? Wirklich? Warum denn das? Damit der Gegner auch auf jeden Fall Druck ausüben kann? Damit im nächsten Zug vielleicht eine der restlichen 4 Werte-V auf die Hand kommt? Rechnet es durch: Das Deck hat 6 Werte-V, wenn ich zwei auf der Hand habe, bleiben 4 im restlichen Stapel. Ganz schön dünn. Spiele ich nur eine, ist die Gefahr groß, dass sie verpufft. Zumal 2 der 6 V auch noch nur in einem Element gut sind.
Wenn ich nicht 2 V sondern nur eine auf der Hand habe, dann muss ich die vielleicht spielen um im Spiel zu bleiben, ja. Auch ungünstig, weil die dann möglicherweise für den Bossmove fehlt. Worauf ich hinaus will: Mehr V erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Paare auf die Hand zu bekommen. Und wenn ich die habe, spiele ich die nach Möglichkeit. Das wäre zumindest mein Spiel. Bin aber nicht so gut, deshalb kann das natürlich die falsche Taktik sein.
7 V sind aus meiner Sicht aber zu wenig, ich würde auf mindestens 8 gehen und dabei vielleicht sogar auf das Faulgas verzichten. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man Argusauge aggressiv spielen muss. Das ist mit mehr V deutlich leichter umsetzbar.
ZischZisch ist in diesem Deck besser als HukHuk, weil es nach meinem Geschmack nicht so sonderlich viele Charaktere sind. In großen Decks mit mehr Charakteren gefällt mir HukHuk besser. Weswegen er auch in Hoax-SZ korrekt platziert ist. Das habe ich von Timmster gelernt.
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erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318
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Was die Verstärkungen betrifft, bin ich bei Mobbi, mit den 7 im Deck hätte ich sehr oft gerne noch eine mehr gehabt, deshalb auch die zusätzliche V bei der letzten WM.
Aggressives Spiel halte ich auch für die beste Taktik in den meisten Fällen, außer in der Endphase, wenn auf beiden Seiten die Karten ausgehen. Wenn keine Aktionskarte gespielt wird, wird ersetzt, immer 2 Vspielen, außer die 3/1 bzw 1/3 im falschen Element und nicht 6. Karte.
@ZischZisch vs HukHuk: Flexibilität gegen 1 Wert. Durchaus möglich, dass ZZ besser ins Deck passt. Da müsste man analysieren, wie oft ein Nicht-Char abgeworfen wird.
@Schande: Von den übrigen Interventionen halte ich Schande für die beste, da es jede Menge von Charakteren gibt, die man als Flitspieler nicht sehen möchte. Die beiden Monde könnten allerdings auch sehr sinnvoll in Tempo investiert werden, zB Yin und Yang.
Womit ich bei den beiden nicht freien Unterstützungen bin. Es kommt gelegentlich vor, dass eine der beiden mehrere Züge auf der Hand sitzt. Mit Yin und/oder Yang wäre das Problem deutlich geringer.
Danke für die Anregungen, es gibt sicher noch Steigerungspotential.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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Das Problem bei Yin und Yang ist meines Erachtens nach, dass dann kein Stress über Chars kommt. Wenn, dann würde ich in dieses Deck nur einen von beiden einbauen, vll sogar statt HukHuk.
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4496
Wohnort: Hamburg
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Find ich eine gute idee. Yin Yang statt HukHuk und Feuerzauber
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
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Nee mein Vorschlag ist Mist.
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erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318
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Yin und/oder Yang kommen ja primär ins Deck, dass die beiden nicht freien Us leicher aufs Brett kommen, Druck wird dann über den U-Bereich aufgebaut.
Feuerzauber raus wäre also wirklich Mist.
Und der Tutu, egal nun welcher, ist für Tempo und Werte zu wichtig.
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
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Wohnort: Berlin
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Dann vielleicht den Hitzeschleier raus?
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Timmster
Gott von Monkey Island
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4496
Wohnort: Hamburg
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Das Originaldeck ist anscheinend einfach gut.
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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
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Ja, das stimmt. Allerdings liegt das natürlich auch ein Stück weit daran, dass die Flit einfach gut sind. Das soll jetzt ermls Deckbaukunst nicht schmälern, ich habe schon unzählige Flit-Decks gesehen, die komplett verbaut waren. Die Stärken der Flit kommen in dem Deck jedenfalls gut zur Geltung, das muss man deckbautechnisch erst mal umsetzen.
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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Das stimmt. Flit finde ich schwer die optimale Mischung hinzubekommen. 6,7,8 oder gar mehr Vs? Wie viele Chars, wie viele Inters? Wie viele AAs? Etc.
Harte Wahlen, vor allem sind die Monde flexibel einsetzbar.
Das Originaldeck ist schon gut.
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