Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PitPanflöte
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 27
Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 70

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2017 20:31  Titel:  Banned List Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich überlege mal ein paar Spiele zu spielen, bei denen Ferro, Pfeile und vielleicht einige andere Karten (zB. AdN, FwhIE, Zwitscher) verboten sind, um zu sehen, ob sich dann in der neuen Umgebung andere Karten als starke Autopicks für fast jedes Deck herausstellen oder ob stattdessen generell mehr verschiedene Karten in unterschiedlichen Decks gespielt werden.

Habt Ihr schonmal mit ein paar Matches mit Kartenverboten gespielt?
Wenn nicht, welche Karten würdet ihr verbieten?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von PitPanflöteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2017 20:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessanter Ansatz. Du möchtest ein paar mächtige Pflichtkarten bannen und damit einen reduzierten Blue Moon-Kosmos schaffen, indem sich eventuell neue Ideen ergeben. Ideen, die einem im großen Kosmos verschlossen bleiben, weil man dort standardmäßig auf bestimmte, bewährte Karten zurückgreift und anderen Möglichkeiten damit den Weg verbaut. Richtig?

Das könnte vielleicht klappen, jedoch wird es schwierig das dann wieder für den allgemeinen Kosmos zu nutzen. Neue, schöne Kombinationen funktionieren vielleicht nicht mehr so gut, wenn die mächtigen Karten wieder am Start sind. Vielleicht. Vielleicht auch schon.

Eine schöne Idee, allerdings frage ich mich, warum Du so früh schon auf sowas kommst? Wenn das vom Timmster gekommen wäre, ok. Das ist ein Tüftler, der nun schon 13 Jahre BM aufm Buckel hat. Ist denn Dein Deckbau schon so ausgereift, dass Du solche neuen Impulse benötigst? Nicht falsch verstehen, ich finde das super, was Du vorhast, ich bin halt nur neugierig. Hehe.

Bannenswerte Karten:

Ferro Fos
Pfeile
Für wen haltet Ihr Euch
Feuerzauber
Hitzeschleier
Mad Mike
Yin/Yang
ZischZisch
PamPam
Plärrer
usw....

Hm, wobei ich mich echt frage, wo das hinführen soll. Ohne diese Karten ist es eine völlig andere Decklandschaft. Ich weiß auch nicht, ob es wichtig ist, gleichmäßig zu bannen. Hm, schwierig. Vielleicht haben die anderen noch Ideen.

AdN würde ich aus praktischen Gründen bannen (weil es die Spiele verkürzt), aus deckbautchnischen ist es eigentlich unnötig.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2017 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die wichtigsten hat Mobbi schon genannt, vll noch Zirper und Erupta.

Interessant wäre es, starke Karten von BlueMoon mit solchen aus X3 zu ersetzen, also wenigstens 1-2 pro Volk.

Aqua:
Yin - Beherrsche die Gezeiten

Buka:
Quartiermeister Kuro Ko - Auserwählter der Winde

Flit:
Mad Mike - Kreischer

Hoax:
Thirkomedas der Heitere - Schriften der Kriegskunst

Hyla:
Hakbaad - Tsabra

Inter:
Für wen haltet ihr Euch? - Das hättet Ihr wohl gern!

Khind:
Lachgas - Beklau den Heiligen Drachen

Mimix:
Hüterin des Einhorns - Betäubendes Geistertotem

Pillar:
Wasserzähmerraupe - Geistbrecherraupe

Terrah:
Ferro Fos - Thana Tos

Vulca:
Hitzeschleier - Flammende Peitsche

Würde Blue Moon konsequent neue Karten rausbringen, fände ich dies einen sehr interessanten Ansatz.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PitPanflöte
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 27
Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 70

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2017 18:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe darüber nachgedacht gerade weil keine neue Karten in Blue Moon erscheinen und dadurch die Meta immer sehr konstant bleibt. Ich sage nicht, dass das etwas schlechtes ist, aber ich würde einfach gerne mal sehen welche Karten sich dann als neue beste Karten herausstellen und wie Decks sich verändern würden.

Was meinen Deckbau angeht, nö der ist kein bisschen ausgereift, genau wie mein Taktik im Spiel selbst Laughing Dass ich daraus irgendwelche brauchbaren Erkenntnisse für den normalen Deckbau ziehen kann, bezweifle ich auch, aber man kann ja trotzdem ein bisschen herumexperimentieren finde ich.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von PitPanflöteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2017 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch gebannt müssten streng genommen auch Piplox und Hakbaad werden, evtl. Banne.


Also ohne die AdN sehe ich wieder vermehrt Monde, die in AAs investiert werden.
Hier schätze ich folgende Karten als stark ein: Ertränke den Widerstand, Beschwöre die Feuersbrunst, Erzeuge ein Erdbeben, SnA, alle Käufe (!).

Andere Karten, die stark sein werden, sind diejenigen, die jetzt auch vielfach gepickt werden;Undurchdringlicher Nebel, Erupta, HH, Zwitscher, Pluster, Thirkomedas, Oppa, Seeschlange, Sumpflurche, Säbelfeder, Buch der Weisheit, Kriegsmaschine der Angst, Schleuder der Verwirrung, Schande, Wie könnt ihr es wagen, Genug Jetzt!, Hüterin des Einhorns, Elena-Aqua. Kalebassus Leerus, Wasserzähmerraupe, Riesenfalter Morgenwind, Windgeister, Romban Felsenmeister, Boshaftes Auge, KorKor, Blizzar, Feuerwall, Geisterbilder, Lachgas.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2017 18:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde es mal spannend finden, nur volkseigene Karten verwenden zu dürfen + alles, was keinem Volk zugeordnet ist (also Tutu, Hyla, Interventionen, Mutanten, etc.). Dann hätte man noch ein deutlich ausgeprägteres volksabhängiges Ranking.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PitPanflöte
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 27
Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 70

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2017 11:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur volkseigene und neutrale Karten klingt sehr cool. Werde ich definitiv mal ausprobieren.

Hier noch ein paar andere Ideen, die ich eigentlich auch mal testen will, bei denen ich mir aber nicht so sicher bin, ob sie wirklich zu spaßigem Gameplay führen:

-Anführerlos: 30kartendeck ohne Anführer und Inquisitor, insgesamt ca 20 Monde verbaubar.
-Doppelvolk: Normaler Deckbau mit 1 Anführer, aber nur Karten aus 2 Völkern sind pro Deck erlaubt. Wahrscheinlich ohne neutrale Karten.
-Antisealed: Jeder Spieler bekommt ca 50 zufällige Karten und baut daraus das schlechtmöglichste Deck. Dann bekommt jeder das Deck, das sein Gegner gebaut hat und es wird gespielt
-Blauer Mond: Blue Moon als Trinkspiel. Immer wenn man Drachen gewinnen würde, muss der Gegner stattdessen einen Shot trinken.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von PitPanflöteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2017 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Doppelvolk (das war glaube ich das einzige OTT an dem teilgenommen habe) und Trinkspiel gabs lustigerweise schon mal in ähnlicher Form. Anführerlos finde ich sehr spannend und Antisealed sogar genial. Das würde mich auch sehr reizen. Tolle Idee! Wobei man natürlich bestimmte vorher festgelegte Konventionen einhalten müsste (Mindestanzahl an Charakteren z.B. bzw. nicht nur Charaktere).

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2017 21:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir haben in Wien letztens Decks mit nur 2-Mond-Karten gebastelt. Das Deck musste also 30 Karten haben, wobei jede 2 Monde wert sein muss. Es war eine interessante Erfahrung, hat uns aber beim Spielen dann doch nicht so viel Spaß bereitet wie gedacht.
Antisealed wäre sehr interessant. Mal schauen, ob sich dafür ein Opfer findet.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2022 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, Pit war ein Guter!

Antisealed finde ich immer noch genial.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Do 24 März, 2022 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Antisealed finde ich immer noch genial.


Es ist zwar inhärent fair, ich prophezeie aber, dass es wenig Freude bereiten wird, denn die meisten Wege, ein Deck gezielt schlecht zu machen, führen auch zu einem ätzenden Spielerlebnis. Insbesondere ist eine der nächstliegenden Strategien das Gleichgewicht der Kartentypen zu zerstören. Es würde mich sogar nicht wundern, dass praktisch immer derjenige gewinnt, der eingangs die wenigsten Charakterkarten zieht.

Das kann man natürlich alles regulieren, aber das bremst dann aus anderen Gründen den Spaß.

_________________
Alternatives Regelwerk und Ablaufplan für Blue Moon

 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212327 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits